Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lancette99 am 17.04.2020, 22:24 Uhr

Neue Herausforderung beim Puzzlen

Ich suche derzeit nach einer neuen Puzzleherausforderung für meinen Sohn, die ihn aber nicht überfordert.

Wir haben bisher mehrere Steckpuzzle aus Holz mit unterschiedlichen Motiven und Anzahl an Teilen, die er alle im Schlaf lösen kann.
Dann haben wir noch diverse Rahmenpuzzle mit Loch, auch die kann er problemlos.
Und wir haben Holzpuzzle mit mehreren Schichten mit bis zu 8 Teilen, kann er auch.

Die nächste Schwierigkeit an Puzzle, die wir haben, sind die aus 3 oder 4 Teilen, die man zusammen stecken muss. Und wir haben "echte" Rahmenpuzzle mit 12 Teilen.
Beide kann er mit sehr viel Hilfe von mir lösen, aber nur wenn ich ihm zeige wo was hingehört und ihn auf die Bebilderung aufmerksam mache. Sonst versucht er einfach wild irgendwas zusammen zu stecken und ist dann frustriert wenn es nicht so klappt. Das Konzept, dass beim Puzzlen nicht nur die Form, sondern auch das Motiv wichtig sind, halt er wohl noch nicht erkannt.

Nun suche ich eine Puzzle-art, die von der Schwierigkeit zwischen den Beschriebenen liegt.
Habt ihr da irgendwelche Vorschläge für mich?
Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen.

 
6 Antworten:

Re: Neue Herausforderung beim Puzzlen

Antwort von Ivdazo am 18.04.2020, 7:05 Uhr

Es gibt Puzzles aus 2 Teilen, die man zusammenstecken kann ("9x2", da sind 9 Bilder, die jeweils aus 2 Teilen bestehen, mit Rahmen außenrum). Dann gibt es noch Sets, die aus mehreren kleinen Puzzles ohne Rahmen bestehen, und diese Puzzles haben unterschiedliche Anzahl von Teilen (von 2 bis 7).

Oder du kannst ihm wie bisher die 12er Puzzles geben und hilfst ihm bei den ersten 9 Teilen, dann nur bei den ersten 8 Teilen. So kann er mehr und mehr Teile alleine reinsetzen. Irgendwann geht es ganz von alleine.

Ich muss aber dazusagen, es ist schon ein Riesenschritt von "Teil einsetzen" zum "Bild zusammensetzen". Das hat bei meinen Kindern lange gedauert, bis der Schritt gemeistert war, bzw. mein Kleiner (2,5) ist gerade eben bei den 9x2 Puzzles angekommen, so dass er sie gut lösen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Herausforderung beim Puzzlen

Antwort von basis am 18.04.2020, 15:34 Uhr

Es gibt Puzzles mit 6 Teilen (2x3 Teile je Puzzle) von Ravensbuger (drauf steht 3x6 weil es drei Puzzle á 6 Teile sind), die sind ab 2 1/2 glaube ich ausgewiesen. Das ist am Anfang ein guter Kompromiss. Meine haben die mit etwas über einem Jahr gemacht.

Wie gut ein Kind mit Puzzles klarkommt ist Veranlagung - und natürlich Übung. Lass dich von Altersangaben auf Puzzeln nicht beeinflussen. Meine sind jetzt 5 und 3 und Puzzlen 9+ und 6+. Wobei Puzzles bei uns gerade nicht so interessant sind. Die Altersangabe auf den Puzzeln ist für mich deshalb kein Anhaltspunkt.

Langsam anfangen und steigern, wenn das Kind es einigermaßen beherrschen. Bei den 6er Puzzeln habe ich ihnen nur beigebracht Ecken und andere Teile zu unterscheiden. Bei den 12ern dann "Rand-" und "Mittelteile". Wenn das Kind erst mal verstanden hat, dass es ein Bild Puzzelt, gibt es auch schöne Rahmenpuzzle mit 20-45 Teilen. Ich fand und finde immer noch die Rahmenpuzzle, die keine Puzzleteilform haben aber doof, weil das ständig rausrutscht. Meine haben die auch nie nach Bild gepuzzelt, sondern nur nach Form (die sind da unten drunter eingestanzt). Das fand ich eher kontraproduktiv für das spätere "freie" puzzeln ohne Rahmen.

Bei den 3+ von Ravensburgern kann man soweit ich mich erinnere die Puzzle auch noch auf die beigelegten Bilder puzzeln, da die genauso groß sind. Ab da wo 3 Puzzle in einer Kiste waren ging das nicht mehr. Das hilft am Anfang auch ein Gefühl für das Bild zu bekommen. Allerdings fand ich die Teile immer recht instabil bei denen - zumindest für meine Kinder, die da nicht sonderlich "vorsichtig" mit waren. Aber die waren da eben auch teilweise noch nicht mal 2, als sie die gemacht haben.

Von Djeco heißt die Firma glaube ich hatten wir auch eins, das war unheimlich stabil und ein schönes "freies" Puzzle mit lustiger Box und wenig Teilen. Die sind aber relativ teuer. Dafür eben auch mal was "anderes".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Herausforderung beim Puzzlen

Antwort von 2o11 am 18.04.2020, 16:12 Uhr

Ich würde auch 12 Teile puzzle nehmen und dann halt helfen. Die kleinen lernen ja mega schnell.
Hier werden gerade 100 Teile puzzle angefangen... Junior wird bald 4 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Herausforderung beim Puzzlen

Antwort von dhana am 19.04.2020, 12:36 Uhr

Hallo,

es gab bei uns früher mal diese Würfel mit Bildern drauf - ich meine waren 9 oder 12 Würfel, die wenn man richtig zusammengeschoben hat ergabe ein Märchenbild - und wenn man die Würfel eins weiter gedreht hat das nächste Märchenbild.

Wäre vielleicht auch was, um den zusammenhang zwischen Bild und zusammenschieben herzustellen. Ist halt weniger Puzzle und Form - sondern das Bild das zählt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Herausforderung beim Puzzlen

Antwort von Lancette99 am 19.04.2020, 17:58 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.

Dass man nach den Altersangaben nicht wirklich gehen kann, hab ich auch schon bemerkt. Die Rahmenpuzzle mit Griffloch, die wir haben, sind vom einen Hersteller ab 18 Monate und von einem anderen ab 3 Jahre ausgewiesen. Das allein ist ja schon eine große Diskrepanz.

Der Übergang von Formen zu Bilder zuordnen scheint wohl allgemein das Schwierige zu sein, wo es wohl auch nicht wirklich was zu geben scheint, was ihn erleichtern könnte.
An diese Würfel mit den unterschiedlichen Motiven kann ich mich jetzt auch aus meiner Kindheit erinnern, ich werde mal schauen, ob ich sowas finde.
Ansonsten werde ich wohl mal nach den 2x3 Puzzlen schauen und ihn halt weiter bei den größeren Puzzlen unterstützen.
Und hoffen, dass die Übergangsphase zwischen Formen und Motiven bald vorbei ist und er nach Belieben lospuzzlen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Herausforderung beim Puzzlen

Antwort von Juleika am 21.04.2020, 7:08 Uhr

Ich habe bei Puzzle mit mehreren Teilen,die dann ein Bild ergeben,immer das Bild als Ganzes gelassen und dann nur ein paar Teil heraus genommen.Zuerst 3 oder 4 an verschiedenen Stellen.Der Kopf/Füße ,das Dach,Autoreifen,- halt Teile,die man gut zuordnen konnte.Das kann man gut steigern.Irgendwann dann nur den Rand und meist geht das recht schnell,das Kinder dann erkennen,dass hier Bildausschnitte fehlen.
Liebe Grüße und viel Spaß beim puzzlen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.