Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SkyWalker81 am 13.08.2012, 22:26 Uhr

Die anderen.....

...ja ich weiss, man schielt auf die anderen, besonders auf die "Überflieger", aber: es gibt nicht umsonst "Rahmen" in denen sich Kinder entwicklen dürfen, und die sind grosszügig, und an denen orientert sich auch der Kinderarzt und wenn der alles normal findet, dann versuch dich zu entspannen.
Also ich habe 2 Jungs, der Grosse ist schon 11 Jahre alt, der Kleine 4,5 J.

BEIDE waren im Alter von 16 Monten noch richtige Babys.
Sie konnten mit 15 Monaten laufen, gesprochen haben beide bis zum 2. Geburtstag KEIN WORT. Auch die Zähne kamen sehr spät, beide waren in dem Alter eher scheu und Mamabezogen.
Kontakt mit anderen Kindern war bis zum Alter von 2 Jahren nur sporadisch, ab ca 20 Monaten gingen wir 1 mal wöchentlich in eine Spielgruppe wo BEIDE meist nur auf meinem Schoß waren und beobachteten.
Der Grosse kam mit 2,4 Jahren in den Kiga, blieb dann gleich ohne Probleme ohne mich dort und ist immer gerne gegangen. Die Sprache entwickelte sich dann stetig, er war sehr kontaktfreudig, den Kiga durchlief er problemlos.

Die Grundschule durchlief er problemlos, lernte im gleichen Tempo lesen und schreiben wie einige seiner "frühreifen" Kigakollegen, die mit 15 Monaten schon 2-Wort-Sätze sprachen. Jetzt kommt er schon in die 6.Klasse der Realschule, er ist ein guter Schüler und keinen interessiert es mehr, dass er "erst" mit 5,5 Jahren ohne Stützräder Fahrrad fahren konnte und mit 7 Jahren schwimmen lernte.

Weil ich nun weiss, dass es schnurzegal ist, wenn ein Kind Dinge später lernt bin ich beim 2. entspannter. Kritisch wird es, wenn bei den U-Untersuchungen der "Rahmen" gesprengt wird, bei meinem Kleinen ist es so, dass er nun sprachlich etwas hinterherhinkt, es ist aber keine Förderung nötig. Er holt langsam aber stetig auf.
Auch brauchte er lange um im Kindergarten "anzukommen" ist dort noch zurückhaltend und bekommt deshalb heilpädagogische Unterstützung.
Vertraue also den "Fachmännern" und lass dich nicht von deinem Umfeld verrückt machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.