Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thomas-hn am 23.03.2022, 18:48 Uhr

Die Kleine schläft die Nacht nicht mehr durch

Hallo,

unsere Kleine ist nun knapp 14 Monate alt und gedeiht prächtig.
Aktuell macht sie neben ihrem Nachtschlaf täglich immer kurz nach dem Mittagessen ein kleines Mittagschläfchen von circa 30 Minuten. Ihr Nachtschlaf beginnt abends immer so zwischen 18 und 19 Uhr. Das große Problem ist derzeit, dass sie dabei dann nur bis circa 3:00 Uhr schläft und dann in ihrem Bettchen (das neben unserem Bett steht) nur noch quängelt/weint und im besten Fall "nur" laut vor sich hin labert.
Meine Frau bekommt die Kleine dann meist ruhig, indem sie ihr die Hand gibt. Allerdings findet es die Kleine extrem toll meiner Frau immer in die Hand zu kneifen und ihre kleinen Fingerchen sehr kräftig zwischen die Handknochen/-sehnen der Hand meiner Frau zu drücken, sodass dies für meine Frau leider sehr schmerzhaft ist und daher immer nur kurz funktioniert (Papas Hand hilft leider nicht so viel).

Sobald sie nicht mehr schlafen möchte, legen wir sie daher aktuell in unserer Not bei uns mit ins Bett, sodass wir wenigstens noch ein kleines bisschen Schlaf in den Morgenstunden finden. Dies funktioniert aber auch nur sehr begrenzt, wenn die aktive Kleine im Bett liegt.

Habt ihr uns einen Tipp, wie wir die Kleine wieder zum Durchschlafen bringen? Bei uns ist es im Schlafzimmer nachts komplett dunkel und ruhig. Wir haben aktuell keine Idee mehr was wir machen können.

Vielen lieben Dank,

Thomas

 
2 Antworten:

Re: Die Kleine schläft die Nacht nicht mehr durch

Antwort von Summer80 am 23.03.2022, 20:25 Uhr

Schlaf ist ein komplexes Thema und entwickelt sich nicht linear. Es passiert häufig, dass Kinder (und sogar Säuglinge) recht früh lange schlafen, dies sich aber immer wieder ändert. Es gibt Kinder, die schlafen erst mit 4 oder sogar noch später zuverlässig bis zum nächsten Morgen durch.

Worauf man sich aber verlassen kann: wenn es mal schlecht läuft, wird es 100%ig auch irgendwann wieder besser. Kein Teenager wird nachts noch wach und will Mamas Hand halten. :-D

Daher: versuchen seinen Frieden damit zu machen und durchhalten. Je entspannter ihr damit umgeht, umso entspannter kann das Kind sein.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht müde genug

Antwort von Bela66 am 24.03.2022, 8:06 Uhr

Hallo,

ein Kleinkind, das nachts längere Zeit munter ist, ist schlichtweg nicht mehr müde genug. Bei Kleinkindern verringert sich oft recht plötzlich der Gesamtschlafbedarf. Darauf muss man reagieren, sonst machen die Mäuse die Nacht zum Tag.

Man kann die Gesamtschlafmenge nicht erhöhen, man kann sie aber umverteilen. Da der Mittagschlaf eh schon kurz ist, ist hier kein Handlungsbedarf. Allerdings solltet Ihr Eure Tochter abends deutlich später hinlegen.

Dieses „Nachjustieren“ ist immer mal wieder nötig, das war bei uns auch so. Zum Vergleich: Meine Kinder haben in diesem Alter abends von 20.30 h bis morgens 6.30 h geschlafen, manchmal auch nur bis 5.30 Uhr. Danach waren sie fit. Mittags haben sie 50 Minuten geschlafen.

Klar will man als Eltern abends irgendwann seinen Feierabend haben, aber es hilft ja nichts. Eure Tochter wird wieder länger schlafen nachts, wenn Ihr sie abends später hinlegt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schläft nicht mehr durch...

Hallo ihr Lieben.. Ich wende mich mal an euch und zwar mein kleiner Paul ist 21 Monate alt er schläft seit Februar nicht mehr durch.. Wacht in der Nacht zwischen 00:00 und 2:00 in der früh auf.. Weinent und will dann zu mir ins Bett wo er auch meistens wieder gleich ...

von NinaMa25 24.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht mehr, schläft nicht durch

Meine 2 jährige schläft seit einigen Wochen nicht mehr durch

Hallo, unsere Tochter (gerade 2 geworden) schläft seit ihrer letzten Erkältung vor ca. 8 Wochen nicht mehr durch und wird jede Nacht alle 1-2 Stunden wach, ruft meistens nach mir oder weint und steht wartend in ihrem Bettchen bis ich komme. Oft reicht es sie kurz in den Arm zu ...

von Ichhalt 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht mehr, schläft nicht durch

Warum schläft sie nicht mehr durch?

Hallo liebe Eltern, ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Unsere Tochter wurde im Februar 1 Jahr alt, bis sie 6 Monate alt war, waren die Nächte ein Traum, von 20 Uhr bis 8 wurde durchgeschlafen. Und dann von einem Tag auf den anderen waren die Träum Nächte ...

von verliebtinzoey 21.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht mehr, schläft nicht durch

13/14 Monate Kind schläft nicht mehr durch

Guten Abend, Bin das erste Mal hier im Forum Rund ums Kleinkind. Ich habe eine kleine Tochter 13 Monate (fast 14 Monate) alt. Sie schläft normalerweise jeden Abend ab 18:00 Uhr ohne Probleme ein und Wacht am nächsten Morgen um 07:00 Uhr wieder auf. Schläft durch und hatte mit ...

von MissyL 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht mehr, schläft nicht durch

Schläft nicht mehr durch bitte helft mir !!

Mein Sohn ist gerade 5 Monate geworden u. ist nun seit 14 Tagen sehr unruhig in der Nacht. Er geht um ca. 20 Uhr schlafen u. wacht so ca. ab 2Uhr alle 2 Stunden auf u. ist hell wach,dann geb ich ihm den Schnuller u. halte seine Hand dann schläft er nach ca. 5-10 min.wieder ein. ...

von schnuppele 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht mehr, schläft nicht durch

Kind 1 1/2 Jahre schläft immer noch nicht durch

Hallo zusammen, Mein Sohn wird bald 1 1/2 Jahre und er schläft Nachts immernoch nicht durch.. ich habe alles probiert, aber er will in der Nacht immernoch bis zu 3 Flaschen Milch trinken.. Hab es auch schon probiert ihn später ins Bett zu legen, aber länger als 18-19uhr hält ...

von LilaWolke_2020 19.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Kind schläft nachts nicht mehr.

Hallo, mein Sohn wird im Juli 2 und schläft schon seit er 10 Monate ist in seinem Bett in seinem Zimmer. Klappt meist problemlos und er schläft seit letzten Sommer eigentlich seine 11 Stunden durch. Gelegentlich hat er aber so Nächte da ist er ab 2 oder 3 Uhr nachts wach und ...

von Anxunamun 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

2 Jähriges Kind schläft plötzlich nicht mehr alleine ein

Hallo liebe Eltern, vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt und könnt mir helfen. Unsere Tochter schläft exakt seit ihrem zweiten Geburtstag nicht mehr alleine ein. Seit ihrer Geburt hat sie friedlich in ihrem eigenen Zimmer geschlafen. Wir haben unser Abendritual ...

von Alsterschwan22 23.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Kleinkind schläft plötzlich nicht mehr ein

Liebe Community, meine Frau und ich haben eine kleine (fast) zweijährige Tochter. Sie ist temparamentvoll, aber ein wahrer Sonnenschein. Bisher verlief das Einschlafen (über Monate) immer völlig unproblematisch. Nach unseren Einschlafritualen haben wir die Spieluhr aufgezogen ...

von niLuxx 10.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Schläft nicht durch und schreit beim aufwachen ist es hausgemacht

Mein Sohn gerade 1 Jahr schläft immer noch nicht durch .Er bekommt Nachts noch eine verdünnte Version der Flasche und wird so alle zwei drei std wach . Nach ca. 11 std nachtschlaf /Kampf wird er wach und schreit . Ich habe versucht ihm direkt etwas zu trinken zu geben ihn an ...

von Karlsmami 01.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht durch

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.