Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NinaMa25 am 24.06.2019, 1:29 Uhr

Schläft nicht mehr durch...

Hallo ihr Lieben..

Ich wende mich mal an euch und zwar mein kleiner Paul ist 21 Monate alt er schläft seit Februar nicht mehr durch.. Wacht in der Nacht zwischen 00:00 und 2:00 in der früh auf.. Weinent und will dann zu mir ins Bett wo er auch meistens wieder gleich einschläft.. Und wenn ich versuche ihn wieder ins Bett zu bringen.. Fängt er gleich wieder an zu weinen und macht sich ganz steif..
Wie er ein halbes Jahr alt wurde, habe ich ihn, in seinen eigenes Bettchen gelegt .. Wo er auch gerne und durch geschlafen hatte, aber seit eben Februar, schläft er nicht mehr durch.. Und ich will auch endlich mal wieder inruhe schlafen.. Hört sich vielleicht böse an.. Aber wenn er bei mir im Bett schläft.. Kann ich nicht zur Ruhe kommen, weil er sich immer hin und her welzt..

An was kann es liegen.. Wieso er aufeinmal nicht mehr durch schläft und er einfach in der Nacht zum weinen anfängt??

 
4 Antworten:

Re: Schläft nicht mehr durch...

Antwort von Monroe am 24.06.2019, 5:55 Uhr

Du hattest bis jetzt einfach "Glück". Mit 6 Monaten schlafen die wenigsten Kinder durch. Jetzt gerade habt ihr eine schlechte Schlafphase. Davon wird es vielleicht auch noch mehrere geben.
Machen kann man da nicht viel. Er möchte nachts bei dir sein. Die Lösung ihn in dein Bett zu holen scheint wunderbar zu klappen.
Vielleicht versuchst du mal ihn gleich in deinem Bett Einschlafen zu lassen.
Wenn du dabei nicht schlafen kannst, wäre eine Matratze auf dem Boden gerade eine gute Idee.
Er wird aus deinem Bett auch wieder ausziehen. Bei meinen Kindern war es etwa mit 2,5-3 Jahren soweit.
Jetztbraucht dein Kind die Nähe und wenn er sie bekommt, ist das nächtliche weinen etc vielleicht schnell wieder vorbei. Bei meinen war es immer so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft nicht mehr durch...

Antwort von seerose1979 am 24.06.2019, 8:39 Uhr

Hallo,
bei meinem jüngeren Sohn war diese Phase auch stärker ausgeprängt als beim Großen.
Wir haben ihm dann auch eine Weile ein Nachtlager bei uns im Schlafzimmer aufgebaut.
Nach 2-3 Monaten ist er wieder in sein Zimmer gezogen. Es gab dann zwar manchmal noch Nächte, in denen er rufend aufgewacht ist, aber mit Nachtlicht und ihn für eine Weile in den Arm nehmen, hat auch dies gut geklappt.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft nicht mehr durch...

Antwort von Jorinde17 am 24.06.2019, 8:50 Uhr

In diesem Alter entwickeln ja viele kleine Kinder plötzlich neue Ängste: vor der Dunkelheit, vor dem Alleinsein, vor Alpträumen. Sie wollen dann nicht mehr allein und abseits von den Eltern schlafen. Das ist ein ganz natürlicher Instinkt. Bei den Eltern sind sie eben am sichersten.

Dieser Instinkt stammt noch aus der Urzeit: Früher wäre ein kleines Kind, das abseits der Gruppe und weit weg von den Erwachsenen schlafen musste, nachts erfroren oder von wilden Tieren geholt worden. Deshalb möchten viele kleine Kinder bis heute nicht allein schlafen.

Bei meinen Kindern war das in diesem Alter auch so. Man kann dann einfach eine Lösung finden, die für alle passt. Wie haben z. B. einfach eine kleine Matratze neben das Elternbett gelegt, auf der das Kind schlafen konnte.

Finde eine Lösung, die für Euch funktioniert. Es ist für Deinen Schlaf viel besser, die Bedürfnisse Deines Sohnes nach Schutz und Nähe zu erfüllen, sonst musst Du nachts ja ständig aufstehen. Wenn er zu unruhig schläft, kann er in einem Beistellbett oder auf einer kleinen Matratze neben Dir schlafen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft nicht mehr durch...

Antwort von maskottchen79 am 24.06.2019, 12:19 Uhr

Wir hatten diese Zeit auch.
Ich hatte allerdings dann einfach eine Matratze vor seinen Bett, wo wir uns dann zum schlafen gelegt haben und wo ich dann nach einiger Zeit wieder aufstehen könnte wenn er eingeschlafen war .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

23 Monate altes Kind schläft nicht mehr alleine. Tendenz schlimmer

Meine Tochter wird im August 2 Jahre alt. Seit etwas mehr wie 1 Woche verändert sich ihr schlafverhalten immer mehr ins negative. Mittlerweile sind wir an dem Punkt angelangt an dem sie absolut nicht mehr alleine ins Bett geht. Bisher war es so: Abendessen. Etwas Zeit ...

von ElMa1216 30.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Tochter 21 Monate schläft nicht mehr im eigenen bett

Hallo und guten Abend, Meine Tochter wird im April 2 Jahre sie ist ein total liebes pflegeleichtes Kind! Seit dem sie 10 monate ist hat dsscschlsgen ohne Probleme geklappt! Doch plötzlich ist das anders! Ich muss dazu sagen ich bin in der 27. ssw und sie bekommt das auch ...

von youju22 01.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Kind 2 1/2 Jahre schläft nicht mehr alleine

Hallo, Unser Sohn, der jetzt 2 1/2 Jahre ist schläft seid Silvester nicht mehr alleine ein und ist allgemein sehr ängstlich. Im Oktober diesen Jahres haben wir noch ein Baby bekommen das er sehr liebt. Bis jetzt hat er immer super geschlafen, sowohl mittags als auch ...

von B. 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

13/14 Monate Kind schläft nicht mehr durch

Guten Abend, Bin das erste Mal hier im Forum Rund ums Kleinkind. Ich habe eine kleine Tochter 13 Monate (fast 14 Monate) alt. Sie schläft normalerweise jeden Abend ab 18:00 Uhr ohne Probleme ein und Wacht am nächsten Morgen um 07:00 Uhr wieder auf. Schläft durch und hatte mit ...

von MissyL 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

21 Monate will nur noch auf den Arm und schläft nicht mehr

Hallo, ich bin völlig fertig. meine Kleine ist seid ca. 2 Wochen wie ausgewechselt. Die Maus ist seid einem 3/4 Jahr in der Krippe ca. 7h, das macht ihr auch Spaß. Sie freut sich morgens immer darauf. Wir sind auch schon schön ...

von mila2801 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Wacht um 5:30uhr wegen Stuhlgang auf und schläft nicht mehr ein.

Hallo kann mir von euch jemand helfen ob man den Stuhlgang ein bisschen verschieben kann? Mein kleiner 2 Jahre und 3Monate. Der steht seit paar Monaten immer Punkt 5:20uhr heute war es sogar um 4:55uhr ;). Den da hat er Stuhlgang natürlich will er dann auch nicht mehr schlafen. ...

von Chrissy02.03.2012 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Kind (2. J.) brüllt, schreit, trotzt und schläft nicht mehr

Hallo Mamis, ich möchte gerne mal wissen, ob ihr das auch kennt. Unser Kleiner wird im Mai 2 Jahre alt. Seit gut 2 Wochen wissen wir nicht mehr weiter. Er schreit, sobald er die Augen auf macht. Wirft sich bei jeder Kleinigkeit auf den Boden und haut mit den Beinen um ...

von a-head 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Sohn 2 schläft nicht mehr seit Papa wieder arbeitet

Hallo, Unser Sohn ist Ende Februar 2 geworden. Er hat bis jetzt immer ganz toll geschlafen (Mittagsschlaf von 13:00 bis 14:30/15:00 Uhr, Abends um 19:00 ohne Probleme bis morgens 08:00- 09:30 durchgeschlafen. Jetzt war mein Mann für 6 Wochen krankgeschrieben und ist am ...

von kleinefarm1990 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Schläft nicht mehr durch bitte helft mir !!

Mein Sohn ist gerade 5 Monate geworden u. ist nun seit 14 Tagen sehr unruhig in der Nacht. Er geht um ca. 20 Uhr schlafen u. wacht so ca. ab 2Uhr alle 2 Stunden auf u. ist hell wach,dann geb ich ihm den Schnuller u. halte seine Hand dann schläft er nach ca. 5-10 min.wieder ein. ...

von schnuppele 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

mein sohn fast 12 mon. schläft nicht mehr im bett

hey :) mein sohnemann fast 12 monate schläft nur auf dem arm ein... bis vor ein paar wochen hat er noch schön in seinem bett geschlafen. sobald er auf dem arm eingeschlafen ist und ich will ihn in sein bett legen wacht er sofort auf und weint. habe schon soooo viel versucht. ...

von sunny181278 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.