Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DieneBiene  am 21.03.2022, 6:56 Uhr

Wann ungewöhen?

Guten Morgen miteinander,
seit Kurzem weiß ich, dass wir im August Zwillinge erwarten. Unser "Großer" ist dann 18 Monate alt.
Da wir in einem verschachtelten, alten Bauernhaus leben müssen wir aufgrund der neuen Situation alle Räume verlegen/ tauschen, also auch das Zimmer des großen Bruders (er schläft ganz toll im eigenen Zimmer).
Ich frage mich jetzt, ob wir vorallem seine neue Schlafsituation (er soll ein Bodenbett bekommen) möglichst bald umstellen sollten, damit er sich nicht von den neuen Geschwisterchen aus seinem "Reich vertrieben" fühlt.
Habt ihr Tipps, Erfahrungen oder Anregungen für uns? Hat vll auch jemand Erfahrung wie man einen so kleinen Spatz auf die Ankunft von neuen Mitbewohnern vorbereiten kann?

 
6 Antworten:

Re: Wann ungewöhen?

Antwort von Lilly1 am 21.03.2022, 21:16 Uhr

Hallo,
Euer altes Bauernhaus klingt sehr gemütlich, aber auch nach ordentlich Arbeit!
Mit Erfahrungen kann ich dir noch nicht weiterhelfen, weil wir auch „erst“ im August unseren Zuwachs bekommen, aber wir gestalten es hier ähnlich wie von dir angedacht: die Zimmer-Umgestaltung läuft so bald wie möglich, damit der Große (3) es nicht so in direktem Zusammenhang sieht und vor allem, dass er sich an die neue Schlafsituation gewöhnt hat, bevor er sich dann an die Geschwister gewöhnen muss.
Das einzige, was die Umgestaltung seines Zimmers im Moment noch verzögert, ist die Tatsache, dass erst andere Räume verändert werden müssen, um den richtigen Platz für seine alten Möbel frei zu haben…
Ich glaube, mit 18 Monaten ist es schwierig, ihn auf die Ankunft der Geschwister vorzubereiten. Mit wachsendem Bauch wird es vielleicht eher „greifbar“? Meiner versteht mit 3 natürlich schon etwas mehr, aber wie es dann wirklich sein wird, das können wir Erwachsenen uns ja noch nicht mal so richtig vorstellen…
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ungewöhen?

Antwort von Evchen79 am 21.03.2022, 21:54 Uhr

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft.
Ich würde auch zeitnah die Räumlichkeiten verändern, damit er es nicht auf die Geschwister bezieht.
Eifersucht wird sich nicht vermeiden lassen, versucht ihm mit viel Verständnis zu begegnen. Ich habe mal irgendwo gehört, dass die Geburt eines Geschwisterchens vergleichbar ist, als wenn du oder ein Mann einen neuen Partner mit nach Hause bringt. Plötzlich steht dein Mann mit seiner neuen schmusend in der Küche, du hast ihn nicht mehr für dich alleine, bist nicht mehr die Nummer eins und alle die euch besuchen kommen, sagen wie hübsch und niedlich sie ist.
Mir tat die Eifersucht meiner dreijährigen Tochter sehr weh, weil ich ja mein bestes gegeben habe um sie auf die Geburt des Bruders vorzubereiten, dazu kamen auch noch die eigenen Hormone und die neue Situation ist für die Eltern ja auch nicht einfach.
Als meine Tochter ihren Bruder im Bett "auf den Schoß" nehmen durfte, von da an war sie wie ausgewechselt. Aber es ist ja eigentlich auch total logisch, auch Geschwister brauchen Bonding. Aber trotzdem ist es auch 8 Monate später in einigen Situationen noch nicht einfach.
Vielleicht kannst du irgendwie auch Exklusivzeit nur für deinen Sohn finden, aber das muss sich auch erst einspielen.
Wir haben unserer Tochter einen Puppenwagen geschenkt, den hatte sie sich schon lange gewünscht. Man kann das auch als Geschenk von dem Geschwisterchen betiteln.

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ungewöhen?

Antwort von auf der Reise am 21.03.2022, 22:34 Uhr

Hm, ich würde es spontan auch lieber schnell machen. Vielleicht sogar, ohne den Zusammenhang herzustellen, daß es für die Zwillinge ist - eher ihm das neue Zimmer schmackhaft machen. Bekommt er andere Einrichtung? Hat er einen anderen Blick? Hat er jetzt Abend- oder Morgensonne? o.ä.

Ansonsten natürlich beizeiten (noch nicht, oder bekommt er's schon mit?) informieren. Und dann mit vorbereiten lassen, falls er schon irgendetwas dazu "kann". Vielleicht könnte er entscheiden, was sie am Anfang als Spielzeug bekommen, wo die Wickelkommode steht, was auch immer?
Laut diesem Artikel übrigens lieber früh das Babyspielzeug wegräumen, damit das Kind sich nicht mehr dran erinnert (und also nicht teilen muß):
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/03/eifersucht-unter-geschwistern-wie-man.html

Und ist zwar lang, aber klingt für mich sehr sinnvoll für nach der Geburt:
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/06/entthronung-der-erstgeborenen-was-kinder-nach-der-geburt-des-babys-brauchen-und-wie-die-eifersucht-auf-das-baby-gemindert-werden-kann.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ungewöhen?

Antwort von Aixoni am 22.03.2022, 7:39 Uhr

Hey,

Ich habe im September meine zweite Tochter entbunden, die Große war zu dem Zeitpunkt gerade so 16 Monate alt.

Da ich gelesen habe, dass Kinder in dem Alter idR nur ein Erinnerungsvermögen von max 2-3 Monaten haben, haben wir versucht alles vor dieser "Frist" fertig zu bekommen und auch schon einige Baby Spielzeuge entfernt, eine neue Sitzordnung am Tisch festgelegt, etc. Ihr neues Zimmer hat sie auch schon im Mai um ihren ersten Geburtstag herum bezogen. Ich wollte einfach nicht das Risiko eingehen, dass meine Große sich verdrängt fühlt.

Außerdem würde ich dir raten, sofern ihr Großeltern, Tanten o.ä. den großen daran zu gewöhnen, dass er mal ein paar Stunden mit ihnen verbringt. Zum einen muss jemand zur Geburt auf ihn aufpassen und zum anderen ist man manchmal einfach dankbar für ein paar Stunden "Ruhe" nur mit den Babies.

Zumindest bei uns hat es sehr gut funktioniert und die Lütte hat sich sehr über den Neuankömmling gefreut, auch wenn sie es natürlich vorab noch nicht wirklich verstanden hat. Ich habe auch mal gelesen, dass Kinder in dem jungen Alter noch nicht wirklich eifersüchtig sein können und habe das Gefühl, dass es stimmt. Die Große wird jetzt bald 2 und die Lütte ist 6 Monate alt und jetzt fängt es erst ganz langsam an, dass die Große auch mal zickig wird, wenn sie meint sie Lütte bekäme zu viel Aufmerksamkeit.

Zur Vorbereitung: ich hatte 2-3 Bücher dazu, aber ganz ehrlich? Sie hat es überhaupt nicht verstanden. Zum Glück hatten wir öfters Kontakt mit Babys und sie fand das immer super spannend und interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ungewöhen?

Antwort von Lisa-T am 22.03.2022, 10:30 Uhr

Wir bekommen im September Zuwachs. Da wird unsere Tochter 22 Monate alt sein.

Wir haben sie jetzt mit 16 Monaten an ihr eigenes Zimmer gewöhnt. Sie hat vorher in ihrem eigenen Bett bei uns im Zimmer geschlafen am Fußende von unserem Bett und oft auch zwischen uns wenn sie arg unruhig war z.B. beim Zahnen.

Ich habe das Bett untertags mit ihr lem Beisein umgestellt und ihr erklärt, dass das ihr Bett ist wo sie schläft und jetzt ihr eigenes Zimmer hat. Sie hat gleich aufs Bett gezeigt und gesagt: "heiern". Also sie hat schon verstanden, dass das ihr Schlafplatz ist.
Die ersten 2 Wochen hat einer von uns bei ihr geschlafen (Schlafcouch) weil wenn sie wach wurde war das neue Zimmer natürlich super spannend. Sie hat ihre Bücher gesehen, den Fuchs an der Wand etc. Es war halt eine neue Umgebung. Und wir waren beim Einschlafen dabei wobei sie es vorher nicht mehr brauchte. Aber sie stand immer wieder auf und schsute sich ihr Zier an. Ich musste aber nir sagen, dass sie sich wieder hinlegen soll und sie nicht alleine ost. Einfach ein Gefühl der Sicherheit geben. Danach wurde es viel besser. Und jetzt nach ca. 1 Monat müssen wir nur 1-2x zur Flasche ins Zimmer. Sie schläft auch wieder brav ohne uns ein bzw. nach der Flasche dreht sie sich zur Seite und schläft gleich weiter.

Mal schauen wie es wird wenn der nächste Zahn kommt. Aber zur Not können wir immer bei ihr schlafen.

Ich wollte auch dass es eine Zeit lang vor der Geburt passiert, damit sie nicht denkt, dass sie wegen dem Baby aus unserem Zimmer muss. Und wir wollten früh genug damit anfangen sie umzugewöhnen, falls es nicht klappen sollte konnten wir es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal probieren. Ohne Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ungewöhen?

Antwort von DieneBiene am 26.03.2022, 6:26 Uhr

Vielen Dank für die vielen, lieben Rückmeldungen.
Wir werden alsbald beginnen sein zukünftiges Zimmer vorzubereiten, bzw. den Zimmertausch vorzubereiten.
Derzeit holen wir ihn morgens für seine Schmusestunde zu uns ins SchlaZi, welches dann seins wird. So kennt er zumindest den Raum schon.
Er schläft bereits seit 6 Monaten allein, da er die Ruhe brauchte. Seit 2 schläft er auch komplett durch, außer er zahnt so wie aktuell.
Bei beiden Großeltern und in der Krippe fühlt er sich ebenfalls sehr wohl.
Wir hoffen, dass ihm das hilft mit der großen Veränderung zurecht zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.