Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ViviDeVille am 17.03.2022, 21:26 Uhr

Schlaf gestört / Schlafregression???

Hallo zusammen,
mein kleiner Krümel jetzt 14 Monate hat eigentlich ab der 12. Lebenswoche seine 6 Stunden am Stück geschlafen.
Seit dem 6. Lebensmonat ist das nicht mehr so - im Gegenteil teilweise haben wir Nächte wo er bis zu 13. mal aufwacht. Ebenso wird innerhalb 1 - 1,5 Stunden nach dem ich Zimmer verlassen habe zum ersten Mal wach. Beruhigen wieder einschlafen ist nur mit Brust möglich.
Wir haben jetzt dreimal schon versucht abzustillen aber ich werd immer wieder weich.

Seit zwei Wochen gehe ich wieder arbeiten und bin echt fertig, weil ich halt entweder das Kind zu mir hole um zu stillen, versuche ihn anderweitig zu beruhigen oder ein sehr unruhig schlafendes Kind im Bett habe.
Überlege jetzt das Sandmännchen-Öl zu probieren.

 
2 Antworten:

Re: Schlaf gestört / Schlafregression???

Antwort von Miss V am 17.03.2022, 22:50 Uhr

Ach Du Arme!!!
Verständlich, dass Du so fertig bist!

Hast Du mal den KA dazu konsultiert?

Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung, auch wenn es bei mir nicht so extrem war.
Mein Sohn war ein klassischer Einschlaf-Stiller und Schnuller-Verweigerer. Ergo hat nachts, wenn er wach wurde nur die Brust geholfen. Versuche, das Stillen zu reduzieren waren auch eher mau...
Nach einem Gespräch mit einer Hebamme habe ich den Plan gefasst, einen harten Stillentzug zu machen. Mein Sohn war da 9 Monate alt. Ich habe mir einen Zeitraum ausgesucht, wo nichts anstand und ich war wild entschlossen, es durchzuziehen. Ich hab meinem Mann meinen Plan in Anwesenheit von meinem Lütten unterbreitet. Am selben Abend wollte der Kleine die Brust nicht mehr und wir haben nie wieder gestillt...
Die Nächte wurden schlagartig besser, da er nun "ohne" wieder einschlafen konnte.

Der nächste Durchbruch kam, als er dann etwa 12 Monate alt war. Wir haben ihn in sein eigenes Zimmer umquartiert und der Schlaf wurde nochmal besser. Irgendwie haben wir alle uns immer gegenseitig wach gemacht.

Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen, auch wenn ich weiß, dass jedes Kind anders ist und dass das, was bei einem super klappt, nicht unbedingt bei einem anderen Kind klappen muss.

Ich wünsche Dir viel Glück und vor allem ruhigere Nächte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf gestört / Schlafregression???

Antwort von Bela66 am 18.03.2022, 8:32 Uhr

Bei uns war es ähnlich, und leider ist es ganz normal, dass die Mäuse in den ersten zwei Lebensjahren extrem anstrengend sind, was den Schlaf angeht. Das ist keine Störung oder „Regression“, sondern der normale Wahnsinn mit etwas empfindsameren Babys.

Im ersten Lebensjahr schlafen die meisten Babys nur phasenweise gut, da hattest Du schon durchaus Glück, denn bei uns dauerte diese Phase nur wenige Wochen. Im zweiten Lebensjahr gibt‘s oft noch kaum Besserung, auch das ist normal.

Was Du aber natürlich immer mal tun musst: die Schlafenszeiten an den sinkenden Schlafbedarf anpassen. Ein Kleinkind braucht weniger Schlaf als ein Säugling. Wenn Dein Sohn auffallend schlecht schläft, ist er vielleicht einfach nicht müde genug. In diesem Alter sinkt die Gesamt-Schlafmenge bereits deutlich ab. Darauf muss man sich einstellen.

Zum Vergleich: In diesem Alter haben meine Kinder etwa von 20.45 Uhr bis 6 Uhr geschlafen, natürlich mit Unterbrechungen. Tagsüber schliefen sie 60 Minuten. Viele Eltern lassen die Kinder einen zu langen Mittagschlaf machen, legen sie abends zu früh hin oder lassen sie morgens zu lange schlafen. Dann sind sie nachts nicht müde genug.

Wenn Du an einer dieser Stellen nachjustierst, musst Du zum einen konsequent sein (keine Ausnahmen), zum anderen auch geduldig: Es dauert locker 7 bis 10 Tage, bevor man eine Veränderung bemerkt. Das kindliche Gehirn braucht eine Weile, um sich umzustellen. Bei uns half es am besten, den Mittagschlaf zu verkürzen und die Kinder abends später hinzulegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.