Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BassT am 22.03.2022, 22:39 Uhr

Balkon absturzsicher machen

Hallo zusammen,

es wird wieder wärmer, da wächst der Wunsch, sich auf dem Balkon aufzuhalten.

Leider ist die Brüstung des Balkones gemauert, sodass bei unserem Sohn (20 Monate) ein enormer Anreiz besteht, die Brüstung zu erklimmen. Von der Brüstung aus gehts aber leider um die 6 Meter hinunter in den Garten, hier auch noch auf einen gepflasterten Weg.

Schon in der Wohnung stellen Fensterbänke kein Kindernis dar, hier werden Möbel (v.a. Stühle) einfach durch den Raum geschoben, bis das Ziel erreicht ist.

Natürlich haben wir an der Brüstung nichts stehen, was er erklimmen kann, aber wie schon geschrieben, er schiebt sich alles passend.

Unbeobachtet auf dem Balkon lassen ist sowieso keine Option.

Trotzdem haben wir kein gutes Gefühl dabei und würden den Balkon gern gegen Absturz absichern, da wir zur Miete wohnen, sind die Möglichkeiten leider begrenzt.

Wir dachten hierbei an die Montage eines Sicherheitsnetzes in die Öffnung zwischen Brüstung und Balkonüberdachung, diese ist ca. 1,05 hoch.

Bei der Gesamtlänge von ca. 12 Metern befindet sich alle 1,50m ein Holzpfosten, an dem man das Netz befestigen könnte, da ich an der Brüstung nichts befestigen kann (Mauer), würde ich hier eine Holzleiste über die gesamte Länge unten montieren (á la Dachlatte, nur abgeschliffen).

Soweit der Plan.

Nun ergaben sich jedoch viele Fragen bei der konkreten Umsetzung. Netze finden sich im Internet ja viele, nach einer Google-Suche finde ich kaum Infos, dafür umso mehr Angebote.

1) Welche Anforderungen muss ein solches Netz denn erfüllen? Im Umfeld gab man mir hier Hinweise auf Ladungssicherungsnetze oder Katzennetze, ich selbst bin da skeptisch, ob diese halten, v.a. weil sich ein solches Netz ja auch zum erklimmen anbieten könnte (Der kleine Mann kann ganz schön flink sein...) Worauf muss ich hier denn achten?

2) Welche Maschenweite ist hier erforderlich? Gerade bei den vielen Angeboten lese ich empfohlene Maschengrößen von 30-45mm, kommt mir aber sehr engmaschig vor für eine Absturzsicherung. Wir haben sowieso schon durch die Balkonüberdachung begrenzt Licht in der Wohnung, je engmaschiger das Netz, desto mehr Licht geht ja auch verloren.
Aus Laiensicht dachte ich mir dass es ja reicht, wenn der Kopf (derzeit >45cm) nicht durchpasst, also müsste eine Maschen von 100mm (=maximaler Umfang 40cm bei nicht gespanntem Netz) doch ausreichen?
Vielleicht übersehe ich ja hier etwas, daher die Frage.

Und kleinere Maschen kosten ja auch schnell mal erheblich mehr, bei einer Mietwohnung ist das nicht immer sinnvoll. Der Traum vom Wohneigentum besteht noch :)

3) Welche Möglichkeiten der Befestigung des Netzes bieten sich hier an und in welcher Menge sind diese erforderlich? Das Netz sollte bei Bedarf entfernbar sein, aber unser Sohn sollte nicht "mal eben" das Netz aushängen können

Oder gibt es da Alternativen, auf die ich gerade nicht komme? Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Danke schonmal!

Sebastian

 
14 Antworten:

Re: Balkon absturzsicher machen

Antwort von Gustavina am 23.03.2022, 0:01 Uhr

Ich habe noch nie so gesichert, aber bei deiner Frage zu den Maschen fiel mir zunächst deine vorherige Frage auf und ich würde kleine Maschen wählen - je größer die Maschen, desto leichter das Klettererlebnis.

Bzgl. Befestigung: Könnte man die Latte dann umspannen? Also halbwegs frei montieren, sodass das Netz einmal drumgewickelt werden kann? Danach könnte man ja ein Drahtseil zwei mal durchspannen und danach mit einem Vorhängeschloss verschließen - nichts für die ganz schnelle Demontage, aber doch halbwegs schnell.

Das nur als schnelle Gedanken. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balkon absturzsicher machen

Antwort von Schmetterfink am 23.03.2022, 7:54 Uhr

Du musst als ersten Schritt abklären, ob du deinen Balkon vernetzen darfst.
Katzenbesitzer machen das gerne bzw. würden das gerne machen, viele Vermieter (oder Eigentümergemeinschaften), verbieten das aber gerne, weil es die Fassade "verschandelt". Lasst ihr das nicht vorher absegnen, kann man euch zum Rückbau auffordern. Dann habt ihr Kosten, aber keinen Nutzen.

Wenn ihr eh regelmäßige Holzpfosten habt, wie wäre es, wenn ihr die Brustung durch Plexiglasplatten o.ä. erhöht? Die könntet ihr an den Pfosten befestigen, man kann durchschauen, sie sind glatt und bieten dem Kind keinen Halt, Höhe könntet ihr Wählen wie nötig, also so, dass ihr noch drüber schauen könnt und noch Luft geht, aber das Kind selbst wenn es auf einem Stuhl steht nicht rüber kommt.

Katzennetze halten vermutlich kein Kleinkind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die darauf ausgelegt sind. Es gibt drahtverstärkte, aber die sind eher auf durchbeißen, nicht auf raufklettern ausgelegt. Dafür nehmen Katzennetze tatsächlich nicht viel Licht (und es gibt sie auch in durchsichtig). Die Maschengröße läd aber möglicherweise tatsächlich zum Beklettern ein. Günstig wäre z.B. Kaninchendraht, da weiß ich aber nicht, ob man den so befestigt bekommt, dass ihr den zwischendurch schnell entfernt bekommt (den müsste man vermutlich festtackern oder festbinden?). Rankgitter würden mir noch einfallen, aber die laden vermutlich extremst zum Klettern ein.
Wenn ihr ein Netz nehmt, unten auf die Leiste auffädeln, oben an den Pfosten befestigen (z.B. über Haken, wenn ihr in die Pfosten bohren dürft). Oder ihr spannt die auf Rahmen, die ihr zwischen die Pfosten setzt, die müsste man aber sinnvollerweise vermutlich verschrauben (Kabelbinder?).
Bei Katzen rät man dazu, das Netz locker zu spannen, damit sie weniger Halt beim Klettern finden... bei Kindern würde ich da wohl auch zu raten. Hätte bei Netz aber tatsächlich kein gutes Bauchgefühl. Gerade bei so einem Kletterkind. Ich hab auch so einen... den müsste ich da vermutlich ständig rauspflücken. Wirklich "Ruhe" hätte ich damit auch nicht.

Alles möglichst gut wegräumen und tatsächlich nie alleine auf dem Balkon lassen (verschließbaren Griff für die Balkontür kaufen), ist vermutlich die sicherste Lösung. Aber ja, ich sehe auch da die Schwachpunkte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balkon absturzsicher machen

Antwort von BassT am 23.03.2022, 8:07 Uhr

Okay, also doch lieber 60mm Maschenweite oder kleiner.
Um die Latte wickeln könnte ich schon, so ists unten geplant, an den anderen Stellen gibts ja Holz rundum durch die Pfosten.
Einem Drahtseil traue ich irgendwie nicht so recht, sehe da nicht die Möglichkeit, das in den Pfosten derart stark zu spannen, dass es nicht nachgibt, wenn das Netz beklettert werden sollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balkon absturzsicher machen

Antwort von BassT am 23.03.2022, 8:21 Uhr

Der Balkon geht zum Garten hin nach hinten, da siehts kaum jemand.
Den Vermieter habe ich gefragt, das ist für ihn okay, solange es sich eben wieder rückrüsten lässt.

Plexiglasplatten würden bei 12m Länge aber doch ein sehr teurer Spaß, vor allem ließen diese sich wohl nicht bündig montieren, sodass da wieder eine Kletterkante entsteht, die Platten müssten also nahezu die volle Höhe einnehmen, da der Balkon überdacht ist, wäre dann kaum Luftzufuhr vorhanden und im Sommer staut sich die Hitze (noch mehr).

Mir gehts drum, dass das Netz hält, selbst wenn es trotz geringerer Maschengröße (werde dann wohl auf 60 oder kleiner gehen) beklettert werden sollte.
Das Netz geht ja dann zur Überdachung, er kann ja dann maximal von ~Deckenhöhe auf den Boden stürzen, aber nicht die 6m runter. Ist natürlich auch gefährlich, das ist mir klar.

Stabile Rahmen bauen wird bei 12m auch wieder was teures, dem Kaninchendraht alleine traue ich nicht so recht...

Das mit dem Locker spannen ist ein guter Einwand. Ich hätte es jetzt eher straff gespannt, damit er sich nicht über die Brüstung ins Netz "lehnen" kann. Wenn das Netz hält, wäre das ja nicht das Problem...

Natürlich soll er nicht frei klettern können, aber er ist manchmal so fix, dass man zu spät reagiert, daher wollen wir da eine zusätzliche Sicherheit.

Sämtliche Fenstern und Türen haben bereits verschließbare Griffe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balkon absturzsicher machen

Antwort von vb123 am 23.03.2022, 11:16 Uhr

Unseren Balkon sollte ein Fachmann möglichst absturzsicher machen. Er sah keine Möglichkeit, die wirklich klettersicher ist.
Balkon hat daher eine Türsicherung, leichte Möbel wurden verbannt, und Kinder werden stets beaufsichtigt.
Was wir noch zusätzlich als Abschreckung installiert haben, ist eine Lichtschranke mit einem schrillen Ton. Sie ist so montiert, dass sie auslöst, sobald sich jemand der Brüstung nährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balkon absturzsicher machen

Antwort von BassT am 23.03.2022, 16:20 Uhr

Problem ist aber eben, dass die Brüstung gemauert ist, er sieht also nicht durch und klar ist hier der Reiz, drüberzuschauen.

Wie gesagt, Türen sind kindersicher aber Tisch und Sitzmöbel brauchts nunmal und die lassen sich auch nicht ohne weiteres befestigen.

Dass er nicht allein auf dem Balkon gelassen werden kann, das ist klar, es soll nur eine zusätzliche Sicherheit für einen unaufmerksamen Moment sein. Vorteil ist ja auch, dass der Balkon überdacht ist, ein stabiles Netz in der Öffnung und es gibt keinen Weg durch beispielsweise...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balkon absturzsicher machen

Antwort von Rote_Nelke am 23.03.2022, 16:51 Uhr

Wir haben einen Wintergarten, der auch eine gemauerte Brüstung hat. Wenn wir dort im Sommer die Fenster öffnen, darf kein Kind auf den Balkon.

Um das sicher zu stellen, haben wir den Balkontürgriff gegen einen zum Abschließen getauscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balkon absturzsicher machen

Antwort von vb123 am 23.03.2022, 17:56 Uhr

Die Thematik verstehe ich schon, da wir 1:1 das gleiche architektonische Setup haben. Nur in 20 Metern Höhe und mit 2 kletterfreudigen Kleinkindern
Sender/ Empfänger der Lichtschranke sind balkonseitig ca. 5 cm vor der Brüstung angebracht. Der Ton ist so fies (aber nicht schädlich laut), dass 1x Auslösen abschreckend genug waren, dass beide Kinder seitdem nicht mehr an die Brüstung sind.
Das Problem beim jeglichen Netzen, Gittern etc. ist, dass sie kletterfreudige Kinder erst recht animieren. Daher hatte der Fachmann dringend davon abgeraten.
Möbel sind Massivholz, Gleiter haben wir abgemacht. Die verschiebt selbst unser Vorschulkind nicht so schnell…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balkon absturzsicher machen

Antwort von BassT am 23.03.2022, 23:40 Uhr

Da wir keinen Garten haben und es im Sommer in der Wohnung nicht immer so angenehm ist, wäre das kaum eine Möglichkeit.

Letzten Sommer haben wir zB. nahezu jeden Abend auf dem Balkon verbracht.

Vielleicht seh ich auch die Problematik eines Netzes/Gitters nicht... aber wenn die Öffnung verschlossen ist, kann im Grunde nicht soviel passieren, wenn ich auch dran denke, die Maschengröße so zu wählen, dass sie nicth zum Klettern anregt (wie bei den zuvor angedachten 10cm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balkon absturzsicher machen

Antwort von Rote_Nelke am 24.03.2022, 10:43 Uhr

Wir haben auch nur eine Mietwohnung ohne Garten. Im Sommer sind wir immer ziemlich lange auf dem Spielplatz. Und wenn ihr mit auf dem Balkon seid, ist euer Kind ja beaufsichtigt.

Bei so einem Klettermaxe hätte ich selbst bei einem Netz mit kleineren Maschen große Bedenken, dass es erst recht zum Klettern einlädt und das Gewicht eines Kleinkindes zum Absturz führt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balkon absturzsicher machen

Antwort von BassT am 25.03.2022, 8:04 Uhr

Trotz Aufsicht ist er manchmal sehr fix darin, mal eben den Tisch zB. an die Brüstung zu schieben, das macht der in der Wohnung schon und ist innerhalb von Sekunden auf der Fensterbank.
Das Netz ist daher als zusätzliche Sicherheit gedacht, einfach damit wir auch ein besseres Gefühl haben.
Auf dem Spielplatz ist er sowieso oft, aber abends auf dem Spielplatz essen ist eher keine Option :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balkon absturzsicher machen

Antwort von linghoppe. am 25.03.2022, 15:22 Uhr

Tisch und Stühle an die Wand, das Kind nie alleine auf dem Balkon lassen auch nur kurz
ertwas holen.... dann muss das Kind mit kommen..
ist Ansrengend aber Sicherhet geht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balkon absturzsicher machen

Antwort von IzzyP am 05.04.2022, 3:58 Uhr

Hallo Sebastian
Es klingt so, als ob du handwerklich versiehrt bist und Konstruktion verstehst, daher hier mein Tipp mit vertikalen Lamellen. Ich installiere das gerade selbst auf dem Balkon und nutze das bereits im Innenraum als Absturzsicherung im Treppenhaus. Man kann von innen schön rausgucken, hat Sichtschutz von außen, Luft kommt durch, Sieht super aus und die Kinder können nicht klettern.
Ich führe die gehobelten Holzlatten vertikal parallel in Abständen von 11,5 cm über die gesamte Länge und verschraube diese an drei Stellen quer, so dass ein relativ fester Rahmen entsteht. Querlatten natürlich außerhalb der Reichweite und außen installieren. Diesen an euren Befestigungspunkten fixieren, ginge auch mit dickeren Kabelbindern. Mein Vermieter war erst skeptisch, da man es ja deutlich sieht, findet es jetzt aber megaschick, da ich das Holz noch mit Osmo hellgrau geölt habe.
Ich habe recht dicke Latten verwendet (3,8x5,8), eigentlich hätten es auch dünnere zum halben Preis getan (3,8x1,8), war etwas zu gut gemeint, hihi. Inkl Farbe und Schrauben habe ich 340€ investiert, in zwei, drei Jahren ist mein Kleiner wahrscheinlich so vernünftig, dass ich es abbauen und das Holz für andere Projekte weiterverwenden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Balkon absturzsicher machen

Antwort von BassT am 05.04.2022, 7:47 Uhr

Klingt auch nach einer Alternative, bei einer Länge von 12m wäre das aber schon jede Menge Holz. Man nimmt sich ja auch irgendwie das Licht dann - oder?

Hast du ein Bild wie das Ganze aussieht? So recht vorstellen kann ich mir das gerade nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.