Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von buzzele2010 am 17.07.2010, 11:48 Uhr

brauche dringend euren Rat-- Schlimme Verstopfung--

Hallo Mädels,

ich hoffe ich bin hier richtig.. aber ich finde kein passenderes Forum...


ich schleich mich mal vom August2010 bus rein..

ich erwarte am 24.8. unser erstes Kind... aber worum es eigentlich geht...

Meine kleine Nichte 2,5 Jahre hat so dermaßen Verstopfung dass sie regelmäßig milchzucker bekommt, und auch bereits zäpfchen zur verdünnung des Stuhlgangs...

tja.. aber dies hilft alles nicht!!!
Die kleine hatte erst so dermaßen einen harten Stuhlgang dass die Mama mit ner Massage am Poloch nachhelfen musste, um das "gute Stück" heraus zu bekommen.
Die kleine Maus hat danach sogar etwas geblutet, klar wir haben die kleine geschnappt und sind zum Kia... und was meinte die??

Es gibt nun mal Menschen die einen festen Stuhlgang haben... aber doch nicht so eine kleine Maus?? Und so heftig dass sie geblutet hat!!!!!

Die Schreie der Kleinen gehen mir immer noch ins Mark... puh..

habt ihr Tipps wie man die Verstopfung auch auf längere Zeit ohne Medis losbekommt??

Achso.. Wasser... klar sie trinkt mehr wie genug.. als so kleine Maus ist sie regelrecht versoffen.. grins! 2 Liter sind für die kleine normal!!! die Sie immer wieder selber fordert... Also kann es an Flüsigkeitsmangel nicht liegen...

Ich hoffe auf euren Rat!!!!

LG Ramona

 
8 Antworten:

Re: brauche dringend euren Rat-- Schlimme Verstopfung--

Antwort von Katinkasmom am 17.07.2010, 12:10 Uhr

meine Tochter hatte da auch schon als Baby mit zu tun, bis kurz vor ihrem 4. Geburtstag. Milchzucker wirkte irgendwann auch nicht mehr, davon abgesehen, daß es für die Zähne besseres gibt :o) unser Kinderarzt hat uns dann Movicol Junior aufgeschrieben, da waren wir ca. 1,5 Jahre mit zugange und dann war es irgendwann okay, quasi von jetzt auf gleich (also ganz ohne Hilfe) :o)
wenn das Kind auch noch jedesmal Schmerzen hat kann es passieren, daß sie auch noch (mehr oder weniger) bewußt zurückhält, womit sich das Problem noch verschärft :o(

Alles Gute für Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend euren Rat-- Schlimme Verstopfung--

Antwort von guinan am 17.07.2010, 12:13 Uhr

Natürliche Hilfsmittel:

- Milchzucker (was schon gemacht wird)
- naturtrüber Apfelsaft
- Trockenpflaumen (3 Stk. über Nacht in 1/4 l Wasser einweichen, in der Früh das Wasser trinken, die Pflaumen essen)
- Leinsamen in Joghurt
- Ballaststoffreiche Ernährung

Falls das nicht hilft:
- ab 3 Jahren gibt es ein leichtes Abführgel für Kinder. Es nennt sich agaffin und schmeckt nach Banane.

Bitte alle in der Umgebung des Kindes sehr aufmerksam zu sein! Es kann sich eine Chronische Obstipation im Kleinkindalter entwickeln! Das ist eine gewollte Verstopfung, weil die Kleine Angst vor den Schmerzen hat. Sie drückt dann den Stuhlgang in einen Bereich des Darmes, wo sie ihn erst mal nicht mehr spürt. Dort verhärtet der Stuhlgang immer mehr und tut dann umso mehr weh => Teufelskreis!

Wir hatten das Problem weil eine Tante meinen damals 3-Jährigen aufforderte auf den Topf zu gehen. Danach gab es 7 Tage keinen Stuhlgang. Er wollte ihn gar nicht mehr loslassen. Es dauerte ca. 6 Monate, bis alles wieder normal in die Windel ging. Das waren die furchtbarsten 6 Monate meines Lebens!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend euren Rat-- Schlimme Verstopfung--

Antwort von NoukiesMom am 17.07.2010, 12:27 Uhr

Hatte meine Kleine (jetzt 3 Jahre) in dem Alter auch. Bei uns war es ein "Kopf"-Problem. Sie war da gerade in der schönsten Trotzphase und wollte ALLES alleine bestimmen. Sie hat freiwillig den Stuhl nicht hergeben wollen und wollte sich auch nicht mehr die Nase putzen lassen. Frei nach dem Motto: das ist alles meins und ICH bestimme über meine körperlichen Ausscheidungen.

Zu der Zeit begann meine Lütte auch mit dem freiwilligen Trockenwerden und hatte wohl ein "gespaltenes" Verhältnis zu ihren Ausscheidungen...
Alles zusammen führte zu schlimmsten Verstopfungen, die teilweise nur noch per Klistier beseitigt werden konnten. Ein Horror!

Aber nach Abflachen der Hochphase des Trotzes wurde es wieder besser bis normal.

Heute allerdings bekommt sie immer noch leichte Verstopfung, wenn sie grad mal wieder eine trotzige Phase hat. Aber Gott sei Dank nicht mehr so schlimm...

Bei uns hat (in weniger "schlimmen" Zeiten) immer ein absolutes Schoki-Verbot, Verzicht auf Bananen und andere stopfende Lebensmittel und die Gabe von Pflaumensaft (in schlimmen Zeiten pur, sonst verdünnt mit Wasser) geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zuwenig fett (ja, FETT!!!) in der Nahrung

Antwort von Summermom am 17.07.2010, 13:15 Uhr

Noch immer ist es (faelschlicherweise) ueblich, fettarme Ernaehrung zu propagieren, da Fett ja angeblich fett macht.

Meine Tochter hatte auch Verstopfung. Die Folge: es tat ihr sehr weh und beim naechsten "Beduerfnis" hat sie es solange eingehalten, ueber Tage, dass es erst recht weh tat und dann hielt sie es wiederum noch laenger ein... Ein Teufelskreis.

Wie ich ihr Abhilfe schaffe: gesunde, abwechslungsreiche - dafuer aber mit gesundem Rapsoel versetzte Kost. Pro Tag 2 Teeloeffel rapsoel. Das 'schmiert' von innen, macht den Stuhl weicher und 'flutschiger'. Zudem ist es gesuender, sich mit gesundem Fett zu ernaehren als mit ungesundem Zuckerzeug. Da kriegt sie eben weniger Suesses.

Dafuer klappts jetzt auf dem Klo ohne Probleme. Nachdem sie gemerkt hat, dass es jetzt wieder ohne Schmerzen 'flutscht', haelt sie es auch nicht mehr ein.

Also, schaut mal, ob ihr eure Zwerge nicht zu fettarm ernaehrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuwenig fett (ja, FETT!!!) in der Nahrung

Antwort von Summermom am 17.07.2010, 13:17 Uhr

Achso, es kommt ja auch nicht von ungefaehr, dass Erwachsene zum loesen von Verstopfungen Rhizinusoel verwenden...(Nein, bitte NICHT bei Kindern nehmen, sondern dort eben das Oel in die Nahrung mit einbauen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend euren Rat-- Schlimme Verstopfung--

Antwort von Carmar am 17.07.2010, 13:57 Uhr

Zitat: "sind zum Kia... und was meinte die??

Es gibt nun mal Menschen die einen festen Stuhlgang haben.."

Wurde ein Ultraschall gemacht?
Unser KA hat dann Movicol Junior verschrieben. Morgens und abends ein Tütchen. Dann wird der Kot erst mal zu weich, aber das nimmt zumindest die Angst vor Schmerzen.
Ziel ist, dass das Kind mindestens einmal am Tag Verdauung hat.

Die Mutter soll das Kind gegenenfalls von einem Gastroenterologen untersuchen lassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gastroenterologie

Wir haben das auch mit unserer Tochter durchgemacht.
Nur dass unsere Tochter extrem wenig trinkt und immer wieder daran erinnert werden muss.
Es wurde dann auch einmal in der Klinik ein Einlauf gemacht. Das kann man nicht ahnen was dann noch alles rauskommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend euren Rat-- Schlimme Verstopfung--

Antwort von carry2 am 17.07.2010, 21:04 Uhr

Wir hatten vor kurzem mit unserem das gleiche Problem, was zum Glück nur ein paar Wochen andauerte. Das Problem ist, dass die Zwerge (meiner ist 3) den Stuhl, aufgrund schlechter Erfahrung, zurück halten und dadurch eine Verstopfung nach der anderen haben. Ein Teufelskreis. Meine KiÄ hat uns Laktulose verschrieben und ich habe es hochdosiert gegeben. Es wirkt abführend. Ich habe die DOsierung nach und nach gesenkt und wir sind das Problem los.

Die Tochter (3) einer Freundin, hat schon immer STuhlgangprobleme und hat schon so ziemlich alles durch. Jetzt bekommt die Kleine für ein halbes Jahr Laktulose, um den Teufelskreis zu durchbrechen. Und auf die Ernährung ist zu achten. Viel Balaststoffe, wenig Milchprodukte, keine/wenig Süßigkeiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probiert Movicol Junior-es war unsere Rettung...

Antwort von estelle03 am 17.07.2010, 23:28 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Verstopfung

Hallo! Meine kleine (19 Monate) hat jetzt genau den 3. Tag keinen Stuhlgang. Das ist völlig unnormal für sie, da sie sonst täglich ca. 2-3 Mal nicht gerade wenig Stuhlgang in der Windel hat. So langsam mach ich mir bischen Sorgen! Vor allem, sie drückt auch mehrmals am ...

von BlackCat101 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung

Hallo, mein 2 jähriger hat probleme mit Vertopfung, waren gestern in der Kinderklinik da hat er einen Einlauf bekommen. Jetzt ist erstmal alles raus, aber jetzt soll ich ihm noch prophylaktisch Movicol Junior und Mikroklist geben das alles wieder in Gang kommt. Naja Mikroklist ...

von Nadine76 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung

Hallo, würde gerne mal etwas fragen. Vielleicht habt ihr gute Tipps. Mein Kleiner ist jetzt seit Samstag tagsüber trocken. Sein Pipi macht er schon gut auf die Toilette. Allerdings hat er seit letzten Samstag keine Stuhlgang gehabt. Habe ihm die Windel wieder angeboten für ...

von Schatz06 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Chronische Verstopfung!!!!

hey =) mein sohn ist 3 jahre alt und hat seid ca.2 jahren chronische verstopfung, manchmal is seine kakka fast so groß wie ein tennisball,es kommt nicht richtig raus, er hat noch eine windel um weil er immer angst hat usw... er schreit wie am spieß wenn es kurz vorher raus ...

von 2-fache-mami 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

verstopfung?

hallo ihr lieben, ab wann spricht man bei einem baby (8monate) von einer verstopfung ich stille ihn noch und seit paar wochen versuchen wir es mit der beikost- seit dem hat er regelmässigen orangenen (karotte) stuhlgang , gestern hat er ...

von rena75 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.