Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grinsekatze am 15.07.2010, 14:17 Uhr

Schatzsuche, habt ihr ne Idee?!

Hallo zusammen,

ich bin grad mit ner Mutter an einer Schatzsuche für ca. 50 Kinder dran zu planen.

Wir haben schon einige Ideen, aber noch nicht genug.

Kann mir jemand einpaar Ideen geben, wie wir über 4-5 Spielstationen gehen können, um an den "Schatz" zu kommen?

Oder kann mir jemand, für ne kleine Schatzsuche für 2-3 jährige, ein Spiel verraten?

VIELEN LIEBEN DANK IM VORAUS.
Grüßle Vera

 
2 Antworten:

Re: Schatzsuche, habt ihr ne Idee?!

Antwort von Carol25 am 15.07.2010, 15:30 Uhr

Im Kiga hatten sie beim letzten Sommerfest einen Wasserparcour, an jeder Station konnten die Kinder ein Schnipselchen buntes Tonpapier und einen Aufkleber sammeln, zum Schluss ergaben die Tonschnipselchen einen Wassertropfen aus Papier (wurde an jeder Station mit Klebestift aufgeklebt).

Die Stationen waren z.B. Gold suchen: Ein Planschbecken wurde mit Wasser und etwas Sand/Gras und gold bemalten Steinen gefüllt. Die Kinder bekamen einen Plastiksieb und durften fischen und sieben.
An einer Station war ein Wettbewerb zwischen Eltern und Kind: das Kind musste mit einem Becher voll Wasser zu einem entfernten Eimer laufen. in gleicher Zeit musste ein Elternteil mit einem Becher Wasser auf einem Bein hüpfend zu einem etwas weiter entfernten Eimer laufen. Die Becher wurden dann immer in die Eimer geleert und wer nach Ende des Durchlaufs einer Sanduhr am meisten Wasser gesammelt hatte war der Sieger.
An einer anderen Station waren in Folie laminierte gemalte Flammen auf Toilettenpapierstreifen an einer Schnur aufgehängt. Die Kinder bekamen große Einwegspritzen (ohne Nadeln natürlich), die sie in einem Eimer Wasser vollsogen und dann damit die Flammen ausspritzen sollten.

Vielleicht könnt ihr solche Spiele einbauen?

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schatzsuche, habt ihr ne Idee?!

Antwort von Carmar am 15.07.2010, 16:18 Uhr

Ich würde das so machen. An jeder Station eine Übung, die mit einem Hinweis belohnt wird. Die Hinweise ergeben zusammen den Ort des Schatzes.

Für die Kleinen: 10 Früchte auslegen. X davon müssen richtig benannt werden.
Oder Oberbegriffe nennen:
Hose, Kleid, Mütze = Kleidung
Hund, Katze, Maus = Tiere
und dergleichen

Schubkarrenrennen,
Kegelmännchen umrollen
Dosenwerfen
Sackhüpfen
Kartoffellauf
Rückwärts zählen

Aber für 50 Kinder kann ich es mir nicht so recht vorstellen.
Sollen sie grüppchenweise auf die Suche gehen?
Oder soll jeder einen Schatz finden können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.