Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von svenja32 am 16.07.2010, 22:22 Uhr

Einlkind...die Kommentare nerven langsam!

Hallo!
Wer kennt dass...ich kriege sporadisch immer wieder zu hören, wie gut ich es doch hätte als Einzelkindmutter. Zwei- oder Mehrfachmütter sagen manchmal schnippisch, wieviel sie noch zu tun hätten, und ich könne ja glücklich sein, mal eben mit der Kleinen ins Schwimmbad zu fahren.

Natürlich habe ich es gut. Ich arbeite bewusst nur Teilzeit und wir haben uns für diese finanzielle Einbusse entscheiden, weil ich eben diese Freiheit möchte und für meine Maus da sein will. Sie spielt (noch) total gerne mit mir und ist auch ein totales Mama-Kind. Für uns als Familie ist das gut und richtig so, trotzdem habe ich immer das Empfinden, mich rechtfertigen zu müssen und fühle mich verunsichert. Z.B. wurde ich mal als "Klammermutter" betitelt, weil ich nachschauen gegangen bin, als sie als 4-Jährige am Bach gespielt hat.

Leonie ist auch entwicklungsverzögert und nicht immer einfach. Manchmal kann man sie schwer beruhigen, und sie neigt zu Nervosität und ist schnell überreizt, wird dann fast hektisch. Ich hätte kein gutes Gewissen, wenn sie nun etwas nebenherlaufen müsste, wie das dann eben natürlicherweise wäre mit einem Geschwisterchen.

Ich weiss gar nicht, wie ich mit so blöden Bemerkungen umgehen soll. Auch, dass unsere eher enge Beziehung eben daher kommt, dass ich "sie verwöhne" (das typische Vorurteil bei Einzelkindern). Dabei geht sie alleine zu Freundinnen, bestellt schon alleine beim Bäcker, lässt sich gut vertrösten, wenn ich keine Zeit habe, sie teilt grundsätzlich gerne und ist auch sozial eingestellt...nur das wir eben öfter noch mal kuscheln oder sie an der Hand geht. Wie uncool! (abgesehen davon ist das sicher auch bald mal vorbei).

Bitte an Mehrfachmütter: nicht falsch verstehen. Jeder wie er mag. ABER: ich würde nie eine Mehrfach-Mama anblubbern, warum sie kein Einzelkind hat.
Was soll das also immer?

Kennt das jemand?

 
22 Antworten:

Re: Einlkind...die Kommentare nerven langsam!

Antwort von niklas2006 am 16.07.2010, 22:31 Uhr

Ich kenne solche Kommentare auch Aber waum rechtfertigst du dich so sehr für dein Verhalten? -> in deinem Text kommen so viele "Entschuldigungen" vor....
Unser Sohn ist Einzelkind, wir haben uns bewusst dafür entschieden und wir leben so halt unser Leben. Und ja, manchmal beneide ich Mütter mit mehreren Kindern, manchmal denke ich aber auch, dass ich so froh bin, nicht mehrere Kinder zu haben - und, je nach Situation sage ich auch das eine oder andere.
Ich denke übrigens nicht, dass ein Geschwisterkind "nebenherlaufen" würde, und sehe deine Argumente jetzt auch nicht als Grund gegen ein weiteres Kind an (sondern halt als "Rechtfertigung). Andererseits finde ich dein Verhältnis zu deiner Tochter, bzw. auch ihr Verhalten total normal.
Mach dir einfach keine Gedanken drüber! Ich als Einzelkindmutter beneide manchmal kinderlose Frauen, aber genauso oft versuche ich vermutlich sie von den Vorzügen eines Kindes zu "überzeugen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlkind...die Kommentare nerven langsam!

Antwort von svenja32 am 16.07.2010, 22:41 Uhr

Ich rechtfertige mich wohl, weil ich mich schuldig fühle.

Es stimmt ja. Ich habe "nur" ein Kind und arbeite nicht Vollzeit. Andere müssen ganz anderes leisten, und durch mein schlechtes Gewissen treffen diese Kommentare dann bei mir ins Schwarze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlkind...die Kommentare nerven langsam!

Antwort von Chelsea09 am 16.07.2010, 22:57 Uhr

Hallo,

das ist doch schon witzig, meine Mutter hatte genau das gegenteilige Problem. Weil sie 4 Kinder hat wurde sie regelmäßig als asozial abgestempelt. Das ist doch nun wirklich jedem selbst überlassen wieviel Kinder er hat/haben möchte.
Ich selber habe zwei Mädels und wünsche mir eigentlich noch ein drittes Kind.
Zu den Müttern die jammern weil sie mit ihren Kindern so viel zu tun haben kann ich nur sagen: "Sorry Mädels, dass hätte Euch vorher klar sein sollen." Ein Kind (oder mehrere) beteutet neben allen schönen Dingen nun mal auch Arbeit und Verantwortung und man sollte sich vorher darüber Gedanken machen ob man damit klar kommt und es zu den eigenen Zukunftsplänen passt. Ich möchte hier niemanden angreifen, und ich weiß auch dass nicht jedes Kind geplant ist, aber leider kenne ich von einigen Leuten aus dem Umfeld genug Sprüche wie "Ach hätte ich das vorher gewußt...".
Wenn mein 4-jähriges Kind an einem Bach, See oder in irgendeiner anderen potenziell gefährlichen Umgebung spielen würde, würde ich auch regelmäßig nachschauen. In solchen Situationen bin ich lieber übervorsichtig als mir hinterher Vorwürfe machen zu müssen weil etwas schlimmes passiert ist.
Es ist vollkommen in Ordnung auch nur 1 Kind zu haben und ich glaube nicht, dass Einzelkinder übermäßig verwöhnt oder verzogen werden. Am besten stellst Du bei solchen Sprüchen einfach auf Durchzug, auch wenn es nicht leicht ist.

Viele Grüße,

Chelsea09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlkind...die Kommentare nerven langsam!

Antwort von lavilja am 16.07.2010, 22:57 Uhr

na und??? es macht doch jeder aus dem leben was er will... wieso musst DU da ein schlechtes gewissen haben??

wenn sich eine für ein zweites oder ein drittes kind entschieden hat und meint sie müsse noch vollzeit arbeiten gehn - ja mag sein, dass sie es dann strenger hat als du, aber es war doch ihre entscheidung und sie ist selber schuld... die leute können es dir doch nicht vorwerfen, dass du es dir halt einfacher machst....

ja, ich bin auch der meinung, dass es damals, mit nur einem kind, oftmals einfacher war... aber ich habe mich BEWUSST für ein zweites entschieden - das gibt mir doch nicht das recht über die zu schimpfen die, aus welchem grund auch immer, ein einzelkind haben.... bin ich doch selber schuld... klar es gibt mütter die können es sich gar nicht leisten zuhause zu bleiben und fürs kind dazusein (ob eins oder drei)... da liegt das finanziell nicht drin und so müssen beide gehn... aber auch da trifft dich keine schuld, du hast ja der nicht das geld aus der tasche gezogen welche ihnen jetzt fehlt....

nein im ernst... dass du dich je nach kommentar evtl überrumpelt fühlst kann ich verstehn, aber dass du da ernsthaft ein schlechtes gewissen hast?!?! vergiss das mal ganz schnell...

du hast dich bewusst dafür entschieden, so wie sich andere für weitere kinder entscheiden (und man entscheidet sich auch für ein kind, wenns ein "unfall" war) und da hat keiner die schuld am leben des andern... wenn es für euch so passt, ist doch gut...

und von wegen an der hand gehn... wie gross ist deine denn? mein sohn ist 5, und schmusen und knuddeln gehört dazu, und an der hand laufen will er auch noch (nur küssen darf man ihn nicht mehr ;)) jedes kind braucht eine andere menge an kuscheleinheiten - und das dem kind wegzunehmen weil es zu alt ist??? seit wann hat kuscheln, schmusen und an der handgehn mit verwöhnen zu tun?! und auch ich würd meine kinder (5 und 3) nicht allein am wasser spielen lassen - nicht bevor sie SICHER schwimmen können (und dann wahrscheinlich immernoch immer mal wieder ein auge drauf werfen...) alles andere ist ja fahrlässig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlkind...die Kommentare nerven langsam!

Antwort von niklas2006 am 16.07.2010, 22:58 Uhr

Aber es ist doch die eigene Entscheidung... Fühlst du dich auch schlecht, wenn sich eine Freundin von dir ein Haus für 1 Millionen kauft und deshalb beide bis zur Rente Vollzeit arbeiten und auf jeden Urlaub verzichten müssen? Oder z.B.: Während des Studiums traf ich eine ehemalige Klassenkameradin wieder, die nach der 10. abgegangen war. Sie warf mir mehr oder weniger vor, dass sie sich je schon seit Jahren alleine finanzieren könnte, während ich wegen Abi und Studium ja meinen Eltern noch auf der Tasche liegen würde...Mittlerweile verdiene ich in Teilzeit mehr als sie in Vollzeit, Grund für sie, sich darüber aufzuregen, wie unfair alles wäre.... Und auch da: Jeder hat seine eigene Entscheidung getroffen....
Weiteres Beispiel: Eine Freundin von mir (2 Kinder) hatte das gleiche Gefühl wie du, weil sie in derKrabbelgruppe eine Mutter mit 4 Kindern kennengelernt hatte, die ihr gesagt hätte, dass sie es doch gut hätte und so viel faulenzen könne, schließlich hätte sie nur 2 Kinder...Also, wo ist die Grenze?
Unser Ziel war: Mein Mann arbeitet voll, ich Teilzeit (ich liebe meinen Job!), unsere Sohn "muss" nur bis 14 Uhr in den Kindergarten, wir können uns ein großes Haus kaufen, können jährlich in Urlaub fliegen und müssen (in "unserem normalen Rahmen") nicht aufs Geld achten. Und basta, weil dafür muss ich mich ebnso wenig rechtfertigen, wie jemand, der viele Kinder haben möchte. Auch wenn es zuerst schwer sein mag: Steh einfach drüber und freu dich über das, was ihr aufgrund eurer Situation habt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlkind...die Kommentare nerven langsam!

Antwort von Chelsea09 am 16.07.2010, 23:12 Uhr

Die einzige vor der Du Dich rechtfertigen mußt bist Du selber und vielleicht Deine Familie (Mann + Kind).

Viele Grüße,

Chelsea09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer lästern will, findet immer etwas!

Antwort von Aurore am 17.07.2010, 7:58 Uhr

Meine Beiden sind im Abstand von 17 Monaten geboren wurden. Was meinst Du, wie oft ich mir anhören durfte: "Hättet ihr nicht besser noch ein bisschen warten sollen, bis die Große aus dem Gröbsten raus ist?!"
Nee, hätten wir nicht!

Dass ich meine Kinder verwöhnen würde, wurde mir auch ständig gesagt, schließlich wurden beide recht lange gestillt, schliefen mit im Elternbett, etc.

Du siehst, es liegt nicht daran, wie viele Kinder man hat, sondern an der Unzufriedenheit derer, die lästern, denn sich über die Unzulänglichkeiten anderer auszulassen stärkt - wenn auch nur kurzfristig - das eigene Ego... (Das Phänomen kennen wir doch aus dem Schwimmbad: wenn man sieht, dass die anderen auch weit vom Traumkörper entfernt sind, fühlt man sich selbst nicht mehr ganz so moppelig... *gg*)

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lästern will, findet immer etwas!

Antwort von Ella1 am 17.07.2010, 9:26 Uhr

Guten Morgen,

ich bin in der gleichen Situation.

Wir haben eine Tochter und ich arbeite Teilzeit.
Ich habe es mir bewusst so ausgesucht und bin damit glücklich und zufrieden.
Es gibt immer Leute die anderer Meinung sind,das akzeptiere ich auch, muß es aber nicht für gut heißen.

Natürlich gibt es Familien mit mehr Kinder,die viel mehr Stress haben,davor ziehe ich auch den Hut - habe aber doch kein schlechtes Gewissen.

Dir gefällt es doch so wie es ist?! Warum sagst du dein schlechtes Gewissen ist berechtigt? Warum?

Du lebst doch Dein Leben so wie es dir gefällt - möchtest du lieber so Leben wie es die anderen wollen?

Es wäre schön,wenn du dein Leben so akzeptierst wie es ist,wenn nicht - solltest du was ändern. Möchtest du was ändern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lästern will, findet immer etwas!

Antwort von Häsle am 17.07.2010, 9:43 Uhr

Wir haben auch ein Einzelkind. Mein Mann arbeitet voll, ich halb, immer abwechselnd, so dass immer einer daheim ist. Unsere Tochter geht nur halbtags in den Kindergarten. Wir finden es so ideal.

Wir genießen unser Leben mit nur einem Kind. Alles ist so schön einfach (und auch finanzierbar). Einkaufen, Arztbesuche, Urlaube, ... All das stellt die Mehrkind- oder Vollzeitarbeit-Familien, die ich kenne, schon vor kleine bis riesige Probleme (je nach Typ).

Wobei ich eher diese "wann bekommt ihr endlich noch ein Kind, die arme Kleine"-Fraktion hier habe, die mich nervt. Ja, ich bin wohl egoistisch, nur weil ich meinem armen Kind kein Geschwisterchen gönne. Schon klar. Damit kann ich gut leben. Für mich bedeutet "leben" eben nicht nur, möglichst viele Kinder zu bekommen und den ganzen Tag daheim nur für die Kinder da zu sein. Das ist nicht mein Lebenstraum, und ich wäre damit nicht glücklich. So ist halt jeder anders.

Man findet doch bei jedem etwas zum Meckern, oder? Die einen kümmern sich zu viel um ihre Kinder, die anderen zu wenig (alles subjektiv empfunden). Die Hauptsache ist doch, den Kindern geht es bei dem jeweiligen Familienmodell gut.

Grundsätzlich bin ich auch noch für ein weiteres Kind offen. Der richtige Zeitpunkt ist aber noch nicht da. Vielleicht kommt er noch, vielleicht auch nicht. Meinem Kind geht es auch so sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlkind...die Kommentare nerven langsam!

Antwort von NoukiesMom am 17.07.2010, 10:22 Uhr

Ja, kenne ich auch zur genüge. Wir haben auch "nur" ein Kind und überlegen noch, ob noch ein zweites dazu kommt. Irgendwie möchte ich das schon, ich gehe jetzt aber wieder halbtags arbeiten und ich liebe meinen Beruf. Also bin ich hin und hergerissen.

Als ich noch kein Kind hatte, musste ich mir immer anhören: "Ja du, du hast doch gar keinen Streß. Du kannst ja immer machen was du willst. Du kannst doch garnicht mitreden..."
Jetzt mit einem Kind kommen dann Sprüche wie: "Ein Kind ist kein Kind. Erst ab zwei Kindern wird es interessant. Du kannst doch garnicht mitreden..." Oder wahlweise auch gerne: " Wart erstmal ab, bis deine kleine xy jahre alt ist, dann wird es erst richtig stressig..."

Und so hinke ich anscheinend immer dem Status hinterher, an dem ich "mitreden" kann und darf.

Die spinnen doch!!!!
Das geht bei mir mittlerweile zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus.

Ich mache das, was für mich und meine Familie das richtige ist und die Leute können mir mal den Buckel runterrutschen. Und das sage ich denen auch mittlerweile genau so!
Und siehe da, seitdem ist Ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt immer was zu maulen!

Antwort von Suki am 17.07.2010, 10:52 Uhr

ich habe 3 kinder

3jungs. wir sind damit total glücklich. aber mal ehrlich, ein mädchen hätte schon sein müssen. keiner versteht, dass wir kein mädchen vermissen.
aber noch eins sollen wir uns bloß nicht anschaffen.

2 unter 2 - wie konnte das nur passieren???

meine cousine hat nur 1kind. ziemlich verzogen. sie hat ihren job verloren und bezieht h4. kaum einer versteht, wieso sie nur ein kind hat. ein zweites würde das prinzesschen schon vom thron holen usw. das sie wegen h4 kein zweites möchte, kommt keinem in den sinn. sie hat doch jetzt sooo viel zeit.

und weil du grade die viele arbeit ansprachst:
meine schwiegermutter sagt, ich solle froh sein, dass keine reine hausfrau bin und arbeiten gehen darf. einen haushalt zu führen ist ja so schwer.
sie kapiert nicht, dass ich den haushalt nach meine job mache.

es gibt an alles lebenssituationen etwas zu maulen. recht machen kann man es nie allen. muss/soll/will man ja auch nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @svenja32

Antwort von montpelle am 17.07.2010, 12:27 Uhr

"Auch, dass unsere eher enge Beziehung eben daher kommt, dass ich "sie verwöhne" (das typische Vorurteil bei Einzelkindern)."

Das "Vorurteil" kommt ja nicht von irgendwo .... !



"Für uns als Familie ist das gut und richtig so"

Vielleicht ist es für dich richtig, aber für deine Tochter ..... ?


Wenn du doch angeblich so von deinem Familienmodell überzeugt bist, warum regst du dich dann über Kritik auf ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlkind...die Kommentare nerven langsam!

Antwort von Roxylady am 17.07.2010, 14:21 Uhr

Hi

unsere Tochter wird (leider) immer Einzelkind bleiben. Inzwischen haben wir uns so gut wie damit abgefunden und sehen auch viele Vorteile darin.
Unsere Tochter ist bei meiner Mama während wir arbeiten, 2 Kinder, das ginge sicher nicht mehr bei Oma und wir müssten auf eine Tagesmutter ausweichen, was aber wieder fast ein Gehalt verschlingen würde, denke ich.
Ich bin auch Einzelkind, weil ich auch ein Frühchen bin, was mich aber nie gestört hat.
Wie heißt es so schön? Lass die Leute reden und hör einfach zu, die meisten Leute haben ja nichts besseres zu tun.
Die sind doch nur neidisch.... ;o)

LG
Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Umgang mit solchen Kommentaren...

Antwort von SkyWalker81 am 17.07.2010, 14:55 Uhr

ist an für sich ganz einfach: Menschen die meinen, andere Lebensformen immer kritisieren zu müssen oder meinen sie müssten anderen sagen wie sie wann was zu tun hätten OHNE dass ich sie nach ihrer Meinung gefragt habe sind für mich gar nicht wichtig.
Und ehrlich gesagt kommen solche jammer und mecker und bessserwisser Kommentare auch nie aus meinem Freundes oder Bekanntenkreis sondern eher von meiner Mutter. Anfangs hat mich das noch aufgeregt und zu Diskussionen geführt. Mittlerweile lass ich sie reden, sie ist halt so meine Mum, sie meints ja nur gut....
Besser machen heisst mein Motto. Nie im Leben käme ich auf die Idee meiner Freundin, die "nur" 1 Kind hat was vorzujammern weil ich 2 habe.
Jeder hat sein Päckchen zu tragen, jeder ist seines eigenen Glückes Schmid. Uralte Sprüche und so wahr.
Meistens treffen einen diese Kommentare allerdings, wenn man selber mit seiner Situation nicht zufrieden ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Armes Deutschland..welch ein Frauenbild!

Antwort von cymbeline am 17.07.2010, 15:39 Uhr

hallo,

ich verstehe nicht, warum unter frauen immer wieder solche konkurrenzkämpfe entstehen, wer die tollste, aufopferungsvollste mutti ist. die zeit scheint rückwärts in die 50er jahre zu schreiten :-( mal ehrlich, müssen sich eure männer auch mit so einem gewäsch rumschlagen?

wissenschaftlich ist es belegt, dass es für die zufriedenheit/gelungene erziehung von kindern keinen zusammenhang gibt zwischen einzel- und geschwisterkindern, und dass EK sogar in vielen bereichen besser abschneiden.

@svenja 32, leute, die diesbezüglich gift spritzen haben ein schwaches selbstbewusstsein und keine anderen bereiche, in denen sie sich kompetent fühlen. lass dich davon nicht verunsichern. ein kind hat von glücklichen eltern mehr als von geschwistern und ner unglücklichen mutter. lass es an dir vorbeiziehen im sinne von: dein neid - meine anerkennung.
und: horch nochmal tief in dich rein, WARUM dich das so trifft, ob du nicht doch unbewusst ein 2. kind willst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2. Kind

Antwort von svenja32 am 17.07.2010, 18:38 Uhr

Einige haben ja hier angesprochen (manche auch weniger nett), dass ich unbewusst einen weiteren Kinderwunsch hätte.
Dazu kann ich nur sagen, dass mein "Mutterherz" noch viel Liebe hätte für ein weiteres Kind. Aber mein Mann möchte nicht; ich würde meine gutbezahlte Arbeit verlieren, wenn ich aussetze, und der Wunsch ist auch nicht so dringend, dass ich es ändern MÜSSTE. Es sprechen auch noch andere Dinge dagegen, die nicht hierher gehören.

Das mag mit reinspielen, dass ich mich schnell angegriffen fühle. Letztendlich habe ich mich nur über eine Nachbarin aufgeregt, die immer wieder solche Bemerkung hat fallen lassen. Aber ich werde den Ratschlag befolgen und mir eine Ignore-Funktion einrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @svenja32

Antwort von svenja32 am 17.07.2010, 18:39 Uhr

Dieser Beitrag ist genauso ein Beispiel:

hier am besten ignorieren. Schön, dass ich gleich üben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ montpelle

Antwort von Turelure am 17.07.2010, 21:36 Uhr

Hallo montpelle, verstehe ich das jetzt richtig: jede Mutter ist moralisch zum Wohle ihres ersten Kindes dazu verpflichtet, mindestens ein zweites zu bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ montpelle

Antwort von svenja32 am 17.07.2010, 21:50 Uhr

So eine Diskussion wollte ich ja gerade nicht.

Vielleicht kam das von montpelle schnodderiger rüber, als sie es gemeint hat. Zumindest hat es mich zum Nachdenken gebracht, und ich glaube, mein Problem ist nicht das der Einzelkindmutter sondern mein generelles Umfeld, das mich sehr sensibel auf dieses Thema reagieren lässt.(Nachbarschaft).
Also trotz allem ein guter Gedankenanstoss, nur fände ich es einfach weniger belastend, wenn die Umgangsformen gewahrt werden könnten.
Ich bin im Moment eh so zart besaitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von Carmar am 17.07.2010, 22:23 Uhr

Schock deine Nachbarin doch mal mit der Bemerkung, dass du jetzt schon drei Fehlgeburten hattest.
Das hat eine Bekannte von mir gemacht (hat sie auch wirklich so erlebt) und danach war Schluss mit derartigen Bemerkungen.

Es muss doch auch mal klar gesagt werden, dass viele Frauen weitere Kinder nun mal nicht bekommen können. Ich kenne schon genug, die noch nicht mal eins bekommen haben, obwohl sie es sich so sehr wünschten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ montpelle

Antwort von Turelure am 17.07.2010, 23:41 Uhr

Hallo, ja, das kenne ich, dass einen das Umfeld ganz schön verunsichern kann! In unserem Bekanntenkreis haben alle 2 Kinder, also "man" hat einfach zwei. Punkt. Nicht eins, nicht drei und Gott bewahre nicht noch mehr, wie asig (vgl. auch Beitrag oben von einer Vorrednerin).
Interessanterweise hat meine Freundin gerade das gleiche Problem, nur "umgekehrt". Sie wohnt in Kalifornien in einer Gegend, in der jeder nur ein Kind hat. Sie und ihr Mann möchten jetzt ein zweites und alle finden das dort total komisch!
Gibt einem zu denken, oder?
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlkind...die Kommentare nerven langsam!

Antwort von Deanna31 am 18.07.2010, 14:15 Uhr

Meine beiden kinderlosen Kollegen fragen mich mindestens täglich, wann das zweite kommt, ob es schon in der Planung ist und wenn ich weitere Klamotten trage "Ach, ist es endlich so weit?". Ich lache darüber.
Vielleicht gibt es noch ein zweites Kind, vielleicht auch nicht. Die Zeit läuft gegen mich, bald werde ich 40. Langsam müssen wir uns entscheiden, aber ich will erst mal Teilzeit und Kleindkind auf die Reihe bringen. Für mich ist das jetz schon sehr anstrengend und wenn andere Vollzeit, 2 oder mehr Kinder etc. auf die Reihe bringen, dann sag ich nur "Respekt", aber ich muss doch deswegen kein schlechtes Gewissen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.