Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mammideluxe am 15.07.2010, 18:34 Uhr

reden

hallo,

wollte euch mal fragen in welchem alter eure kinder angefangen haben zu reden?

mein großer ist jetzt 2 jahre und alles was er sagt ist mama, papa, oma, opa, bär, leonie und naja
statt traktor sagt er gagor, statt bagger gager, statt lorena nur ena, und das wars....

ich meine, müsste er in dem alter nicht schon mehr sagen können und vor allem deutlicher???? die farben kennt er auch noch nicht auseinander....
ich übe jeden tag mit ihm aber er stellt auf stur....

glg

 
17 Antworten:

Re: reden

Antwort von Chelsea09 am 15.07.2010, 19:05 Uhr

Hallo,

wenn Dein Sohn sich stuhr stellt vermute ich er ist mit den täglichen Übngen überfordert oder fühlt sich gezwungen. Irgendwann verlangt man einem Kind zu viel ab, das haben wir ganz deutlich bei unserer Großen gemerkt. Ein Kind (vor allem in dem Alter) sollte auch Spaß am Lernen haben.
Aufgrund einer Behinderung hatten wir z.B. Ergo- und Sprachtherapie. Auf drängen und gut gemeinte Ratschläge von Oma & Co. haben wir dann immer mehr Therapien ausprobiert und irgendwann war es so weit dass unsere Tochter selbst bei Dingen die ihr sonst Spaß gemacht haben völlig abgeblockt und dicht gemacht hat. Nachdem wir mal eine Pause eingelegt hatten und das Pensum wieder reduziert hatten ging es wieder.
Unsere Kleine ist 22 Monate und spricht zwar schon mehr Worte und lernt ständig dazu, allerdings ist die Aussprache in vielen Fällen auch noch falsch. Trecker heißt bei ihr Keker, für Kräcker benutzt sie das gleiche Wort und zeigt uns durch Gesten den Unterschied, Oma & Opa wird zu Moma & Bopa. Soweit ich weiß ist das in dem Alter auch vollkommen normal, hauptsache Ihr versteht Euren Sohn.
Achte mal darauf ob er in einigen Situationen auch zusätzlich Gesten benutzt. Zoe kann alleine die Treppe runter gehen, aber im Moment will sie immer an die Hand. Sie sagt dann Hand und streckt mir ihre Hand hin, oder wenn sie irgendwo rauf will zeigt sie dort hin und sagt "auf".
Mit solchen Beispielen könnte ich einige Zeit weiter machen. Farben sortieren haben wir noch nicht bewußt geübt.

Fazit: Ich denke die Sprachentwicklung bei Eurem Sohn ist völlig normal. Außerdem lernen und entwickeln Kinder sich recht unterschiedlich. Macht Euch also keine Sorgen.

Viele Grüße,

Chelsea09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden

Antwort von Mara2007 am 15.07.2010, 19:40 Uhr

Meine Tochter konnte im November 2009 ganze 10 Wörter, sie war im Juli 2009 2 Jahre alt. Nur ein paar Monate später konnte sie alles sprechen. Zwar einiges undeutlich, aber sie hat sofort ganze Sätze und zwar grammatikalisch richtig gesprochen. Also Einzahl-Mehrzahl usw. Innerhalb von nur 3 Monaten hat sie alles aufgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinte zwar 2008, aber egal. o.T

Antwort von Mara2007 am 15.07.2010, 19:42 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden

Antwort von Ritterchen am 15.07.2010, 20:02 Uhr

Macht ihm und euch nicht so einen Streß. Unsere Tochter wird Ende August 2 und kann auch noch nicht viel mehr. Mama, Papa, Ball, hoch, ja, wauwau, heia und besonders gut klappt "NEIN" Die sogenannen 2-Wort-Sätze bildet sie aber schon, wie z.B. Mama heia, Papa hoch. Ich übe auch nicht besonders mit ihr, spreche aber viel mit ihr und sehe Bilderbücher an.
Das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden

Antwort von Carmar am 15.07.2010, 21:34 Uhr

http://www.sprachentwicklung.de/inhalte/sbut/ratgeber/elternratgeber/entwicklung.html

Was verstehtst du unter "ich übe jeden Tag"?
Du solltest jedenfalls nicht sagen: "Sag mal Hund!" oder dergleichen.
Wichtig ist, dass du alle deine Handlungen kommentierst und selbst viel sprichst (so wie mit jedem anderen Mensch auch). Bilderbücher ansehen und alles benennen.
Du kannst auch einige Spielsachen "auslegen" und dann spielerisch sagen: "Das ist ein Ball. Das ist ein Auto. Gib mir den Ball".
Reagiert er darauf richtig, ist alles in Ordnung. (Wahrscheinlich meinst du solche Sachen mit "üben").
Du kannst den Kinderarzt und den Ohrenarzt aufsuchen, zu deiner Beruhigung.

In der Kindergartengruppe meiner Tochter sind Kinder, die mit 5 Jahren noch nicht alles deutlich sprechen und formulieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden

Antwort von AnnaMa am 15.07.2010, 22:44 Uhr

Hallo,

mein mittlerer Sohn hat auch so wenige Wörter gesprochen, war ansonsten pfiffig, hat erkennbar Melodien gesummt und ich hätte niemals gedacht, dass er schlecht hört. Den Hörtest (OAE-Messung) habe ich nur der Vollständigkeit halber gemacht, aber siehe da: seine Hörfähigkeit war durch Paukenergüsse nur 70%. Zum Melodien wiedergeben und zum am-normalen-Leben-teilnehmen hat das locker gereicht, aber zum Sprechenlernen eben nicht. Er bekam Paukenröhrchen (ambulante OP, hat ihn nicht groß aus der Ruhe gebracht) - und etwa 3 Monate später hat er das Sprechen angefangen, 1/2 Jahr später hat man keinen Unterschied mehr gehört.

Natürlich gibt es "late talker", es muss bei Deinem Kind nicht so sein wie bei meinem - aber so ein OAE-Test ist völlig stressfrei, gibts bei jedem HNO, total objektiv - und seit dieser oben geschilderten Erfahrung mit meinem Sohn rate ich jedem, der sich um die Sprachentwicklung seines Kindes sorgt, das Hörvermögen auf jeden Fall abzuklären. Ich hätte mir wochenlange Sorge ersparen können, hätte ich gleich gewußt, dass es so einfach ist.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.: die Farben muss er noch nicht können mit grad zwei.

Antwort von AnnaMa am 15.07.2010, 22:45 Uhr

vlg, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden

Antwort von pepedj am 16.07.2010, 9:48 Uhr

Meine Tochter wird im November 2 und redet auch noch fast gar nicht, alles ist "da". Mama, papa, tata und wauwau sind die einzigen "klaren" Wörter. Aber sie versteht alles und wir verstehen sie und das ist doch lentztendlich das Wichtigste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden

Antwort von streepie am 16.07.2010, 10:00 Uhr

kein Stress - meine wird heute zwei, und ihr Wortschatz ist auch nicht sonderlich gross - besteht vor allem aus Ein-Silben-Worten. Und sonderlich deutlich redet sie auch nicht. Z.B. kann ma sowohl Banane als auch Tomate heissen, kra Kraehe oder Kran. Oma heisst Muma, Opa Bupa.

Ueb nicht mit deinem Kleinen, sondern sprich viel mit ihm - dass kommt! Solange er alles versteht, was du von ihn willst, und er entsprechend reagiert, ist es ok,

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden

Antwort von mammideluxe am 16.07.2010, 10:10 Uhr

danke für die vielen ratschläge.
zu dem hörtest, da waren wir auch schon, aber an den ohren hat er nichts...

ihr versteht wahrscheinlich meine großen sorgen nicht ganz, das problem ist, meine nichte, die ist jetzt 6 und kommt jetzt in die sonderschule weil sie nicht richtig sprechen kann. die sagt alles sehr undeutlich.
ist zwar nicht familiär bedingt, aber dennoch mach ich mir halt sorgen, weil mein kleiner doch viel mit ihr unterwegs ist und ich habe einfach angst dass es ihm dann später gleich geht...
und vor allem hab ich angst dass dann unsere kleine auch noch das gleiche durchmacht wenn sie das von unserem großen und meiner nichte hört, unsere kleine ist jetzt grad 5 monate alt...


glg conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden

Antwort von streepie am 16.07.2010, 10:29 Uhr

Sprachentwicklung ist sehr variabel, ebenso wie das z.B. das Laufen lernen. Z.B. ist meine Nichte mit 13 Monaten erst gekrabbelt, und mit 18 Monaten gelaufen, waehrend meine mit 7 Monaten gekrabbelt ist, und mit 13 Monaten gelaufen. Dafuer hat meine Nichte frueh gesprochen, meine halt nicht. Und das gleichaltrige Maedchen in der Kita hat sie mit 18 Monaten mit "Morning Kati" begruesst, meine hat sie angeschwiegen ;-)

Und meine Neffe hat sich auch nicht unbedingt an das Vorbild seiner grossen Schwester gehalten, und hat auch spaeter gesprochen.

Das dein Sohn jetzt mit 2 noch undeutlich spricht ist NORMAL!!! Das heisst nicht, das er spaeter in die Sonderschule muss. Gib ihm Zeit, lass ihn die Sprache selber finden, beobachte ihn, und wenn er im Kindergarten (wo er mit anderen zusammenkommt) immer noch Sprachprobleme habt, koennt ihr mit ihm zur Logopaedie.

LG Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden

Antwort von mammideluxe am 16.07.2010, 10:49 Uhr

@ streepie;: deiner kleinen übRIGENS alles gute zum geburtstag!

naja, ich versuche jetzt mal mein bestes und versuche mir nicht jeden tag solche gedanken darüber zu machen...

glg conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden

Antwort von streepie am 16.07.2010, 13:38 Uhr

Danke schoen!

Und manchmal koennen die Kleinen mehr als man denkt - meine sagt schon Apfel - nur halt sehr sehr selten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden

Antwort von Roxylady am 16.07.2010, 14:46 Uhr

Hi

jedes Kind ist anders.... Vielleicht überforderst du ihn mit dem täglichen üben so dass er deswegen auf stur stellt? Irgendwann platzt der Knoten von alleine.
Und die Farben müssen Kinder auch noch nicht können. Meist fängt das erst mit 3 Jahren an im Kindergarten oder so....

Alles Gute
Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden

Antwort von Badefrosch am 16.07.2010, 18:08 Uhr

Meiner sprach mit 2 Jahren bei U7 nur 7 Wörter, jetzt ist er 2,5 und redet wie nen Wasserfall, wobei man die Hälfte nicht versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden

Antwort von Chelsea09 am 16.07.2010, 22:32 Uhr

Wenn Du Dir absolut unsicher bist kannst du ja mal ganz unverbindlich mit einem Sprachtherapeuten darüber reden. Schaden kann es nicht.

Ich habe mir anfangs auch etwas sorgen gemacht da unsere große ja dank einer Behinderung so gut wie garnicht spricht und ich befürchtet habe dass die kleine das dann als normal ansieht und auch nicht richtig sprechen lernt. Doch all meine Sorgen waren unbegründet, mit 22 Monaten hat sie so um die 45 Wörter (etwa die hälfte davon deutlich) drauf und die Schnute steht momentan eigentlich nur still wenn sie ißt, schläft oder Dummheiten anstellt Das viele Sprechen und plappern ging mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen los.

Du wirst schon sehen, in nicht allzu ferner Zukunft freust Du Dich wenn mal ne halbe Stunde Ruhe ist

Viele Grüße,

Chelsea09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden

Antwort von boehni am 18.07.2010, 16:01 Uhr

Meine Tochter ist 20 Monate uns redet schon ganz viel, zum Teil auch deutlich, ihre Kusine dagegen ist 21 Monate und ausser mama, papa und ja sagt sie nichts. Meine Nichten haben auch unterschiedliche Sprachentwicklung, die erste hat erst mit 3,5 angefangen zu reden aber dafür sehr deutlich und klar. die zweite hat schon mit 18 monaten ganz viel geplapert ist jetzt 5 und redet immer noch viel aber sehr undeutlich. Ich denke die Sprachentwicklung ist bei Kindern ganz unterschiedlich, es kommt schon, nur Geduld, bald wärst du froh wenn sie nicht so viel reden :o) Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.