Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlafwandlerin am 25.03.2023, 8:58 Uhr

Auszug aus dem Familienbett

Hallo,
ich wäre interessiert wie andere Familien das mit dem Umzug vom Familienbett ins eigene Kinderzimmer geschafft haben.

Vielleicht zu unserer Situation. Unser Sohn ist 2 3/4 und war schon immer ein schlechter Schläfer. Deshalb hatten wir ihn auch von Anfang an im Familienbett. Inzwischen habe ich aber immer öfters das Gefühl, das er unruhiger schläft wenn wir auch im Bett sind. Deshalb wollten wir mal probieren, das er nachts in seinem Bett schläft. Er kennt sein Zimmer und sein Bett. Macht hier schon seit über einem Jahr seinen Mittagsschlaf. Trotzdem hat er kein Interesse abends in seinem Bett zu schlafen.

Wir haben uns überlegt, mit ihm gemeinsam neue Bettwäsche zu kaufen und dann sein Zimmer schön mit der Bettwäsche herzurichten. Allerdings schläft er bisher noch im Schlafsack und ich bin mir nicht sicher, ob dass dann zu viel Umstellung ist.

In 2 Monaten bekommen wir auch nochmal Nachwuchs und ich möchte auf keinen Fall, dass er sich abgeschoben vorkommt.

 
7 Antworten:

Re: Auszug aus dem Familienbett

Antwort von Hafermilch2000 am 25.03.2023, 9:24 Uhr

eher ein Kuscheltier , und eine Matratze für euch, und langsam anfangen, unser kleiner konnten wir problemlos in sein Zimmer tragen, wo er dann weiter geschlafen hat, wurde er wach, legte sich einer von uns auf die Matratze mit ihm..der erste Sohn, haben wir langsam angefangen,mit Ihm direkt auf der Matratze zum schlafen gebracht, dann ins Bett gelegt
als er zu unruhig war im Familien Bett,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszug aus dem Familienbett

Antwort von Astrid am 25.03.2023, 10:43 Uhr

Hallo,

wir hatten beide Kinder auch mehrere Jahre im Familienbett. Als das zweite Kind kam, wollten wir auch nicht, dass das erste sich abgeschoben fühlt, deshalb haben wir frühzeitig mit dem Auszug begonnen. Allerdings nicht gleich ins eigene Zimmer, der Schritt wäre zu groß gewesen (und da hilft die schönste Bettwäsche nicht, die ist einem kleinen Kind, das Angst hat, völlig wurscht).

Sondern wir haben zuerst ein schmales Kinderbett ans Fußende unseres Betts gestellt. Nach einigen Wochen dann kam der eigentliche Umzug. Auch hiernach war manchmal noch eine „Notfallmatratze“ nötig, die neben unserem Bett auf dem Boden lag, wenn das Kind nachts Angst hatte und zu uns wollte. Diese Notfallmatratze lag (fertig bezogen) unter unserem Bett und wurde bei Bedarf einfach hervorgezogen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszug aus dem Familienbett

Antwort von Okypete am 25.03.2023, 11:15 Uhr

erst gar nciht eiziehen lassen , dann uss auch keiern auszeihen
also 2. kind nciht reinlassen dasnn füht sich erstes nciht abgeschoben

behaltet die fehler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszug aus dem Familienbett

Antwort von Schlafwandlerin am 25.03.2023, 18:13 Uhr

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort (Ironie Ende)

Wir freuen uns auf Kind 2 und auch dieses ist herzlich willkommen im Elternbett.

Wie ich im Text geschrieben habe findet der Umzug nicht wegen der Geburt von Kind Nr. 2 statt sondern weil ich das Gefühl habe, dass er inzwischen im eigenen Bett besser schlafen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszug aus dem Familienbett

Antwort von Cafe2go am 25.03.2023, 18:45 Uhr

Hallo,
Ich weiß nicht, ob das für euch in Frage kommt und ob eure Wohnsituation das hergibt, aber wir haben einfach das Einzelbett vom Großen neben unser Doppelbett gestellt (dafür den Kasten ins Kinderzimmer). So schläft er wunderbar durch, wenn er gesund ist und alles passt und sonst kann er zu uns rüber Rollen und kuscheln.
Die Kleine hat auf der anderen Seite ihr Gitterbett (ursprünglich wollten wir den Großen auch zuerst ausquartieren, aber da haben wir dann doch nochmal umgestellt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszug aus dem Familienbett

Antwort von Baerchie90 am 26.03.2023, 9:00 Uhr

Wir haben in die Kinderzimmer ein Bett gestellt, in das wir Erwachsenen auch rein passen. Der Plan war dann, dass wir uns dort gemeinsam hinlegen und wieder aufstehen, wenn Kind schläft. Im Zweifel wäre es so aber auch möglich gewesen mit dem Kind dort zu schlafen und das für alle gemütlich.
Letztlich hat der Auszug dann aber doch noch nicht geklappt, so dass wir schließlich unser Familienbett vergrößert haben nachdem Kind 2 da war (2 Jahre Altersunterschied). Wir schliefen dann noch einige Jahre zu viert in einem selbstgebautem 2,40m x 2m Bett. Ich muss aber auch sagen, dass die Kinder mich im Schlafzimmer nie gestört haben und wir alle gut schliefen, daher war der erste Versuch sicherlich auch recht "halbherzig" von mir.

Als der große dann etwa 5 Jahre alt war und wir nicht mehr gut in einem Bett schlafen konnten, gingen wir den Auszug nochmals an. Wieder wie gehabt mit zusammen ins Kinderzimmer hinlegen und dem Deal, dass die Kinder jederzeit nachts zu uns ins Bett schlüpfen können. Das war dann auch für alle Beteiligten in Ordnung. :-)
Ich glaube unser Sohn (heute 10) wanderte noch etwa ein halbes Jahr nachts zu uns bis das von alleine aufhörte. Unsere Tochter dagegen fängt jetzt mit fast 8 Jahren erst langsam an, dass sie nicht mehr rüber kommt. Sie fragt auch immer noch recht regelmäßig, ob sie bei uns schlafen darf, daher haben wir inzwischen ein Kinderbett an unserem 1,40x2m Bett stehen. So können alle gut schlafen. :-)

Unser neues Baby schläft ebenfalls im Familienbett und wird das auch so lange machen wie wir alle gut schlafen können.
Hier war es übrigens so, dass sich die "großen" sehr schnell ans Baby gewöhnt haben und sich so gut wie nie gegenseitig geweckt haben. Weder beim zweiten Kind als das erste Kind 2 Jahre alt war, noch beim 3. Kind als das zweite Kind 7 Jahre alt war. Lediglich in den ersten paar Nächten war es etwas unruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszug aus dem Familienbett

Antwort von Cafe2go am 26.03.2023, 13:41 Uhr

Bzgl Weinen fällt mir ein: Bei uns ist es dem Großen (2,5J) komplett egal, wenn die Kleine (fast 1) weint. Nichtmal wenn sie 1h brüllt/weint/nörgelt wird er wach. Aber wehe der Große weint, die Kleine krabbelt sofort durchs Bett und schaut was da los ist ^^.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

An alle mit (ehemaligem) Familienbett

Hallihallo und frohe Weihnachten:) Mein Mann, mein kleiner Mann knapp 15 Monate und ich schlafen schon seit ca 1 Jahr durchgehend zusammen in einem Bett. Lege ich ihn in sein eigenes Bett neben unserem, schreit er sofort los, wenn er doch mal schlafen sollte, dann nur für ...

von sweety92 26.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett mit Kleinkind und neuem Baby ?

Hallo zusammen, wir haben einen 15 Monate alten Sohn der bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett schläft. Er schläft nur mit Körperkontakt ein und wacht auch mehrmals in der Nacht auf, sucht einen von uns und schläft dann meistens wieder ein. Tagsüber macht er sein ...

von Marishka 19.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Abschied vom Familienbett

Guten Abend Mädels, wie war's bei euch, das Ende des Familienbettes? Habt ihr das Ende vorgegeben und eure Kleinen an ihr Zimmer gewöhnt oder habt ihr es euren Kindern überlassen, wann sie in ihr Bett/Zimmer wollen? Wie erging's euch dabei? Unsere Tochter, 2 1/4 Jahre alt, ...

von Maikäferchen2017 12.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Kleinkind Familienbett

Brauche dringend guten Rat! Schlafe mit Baby (4Monate) und Kleinkind (2) im Familienbett (ich also in der Mitte) bisher alles entspannt und super. Der Große kuschelt sich nachts oft an mich (völlig ok),-jedoch neu seit ca einer Woche ist, dass er mit der Hand ständig an meinem ...

von Ann-Kristin 27.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Tips fürs Familienbett

Hi, Meine Große ist 3 1/2 und hat 2 Jahre bei uns im Bett geschlafen, dann ist sie völlig freiwillig in ihr Zimmer gezogen (hatte ein neues schönes Bett bekommen) und wollte danach auch nicht mehr bei uns schlafen. hab sie immer mal gefragt, aber sie sagte immer, sie will in ...

von Menixe 08.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

familienbett/papa nicht da

hallo ihr lieben wir haben eine tochter 2 jahre und seit 5 tagen einen sohn. unsere große schlief von anfang an bei uns im bett. nach 8 monaten kauften wir ein beistellbett, aber eher als raus-fall-schutz. wir hatten auch von anfang an ...

von datulitu 07.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett mit Kleinkind und Neugeborenem? :)

Mich interessieren eure Erfahrungen. Mein Mann und ich möchten Ende des Jahres in die Kinderplanung 2 starten:) Wir haben ein normales Bett. Bis jetzt ist es so: Mein Mann liegt links,ich rechts und unsere Tochter neben mir. Als Rausfallschutz dient ein Stillkissen (ist ...

von Kleiser 29.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett, Vater hat 2 Bier getrunken

Hallo ihr Lieben! Ich habe mal irgendwo gelesen das man im Familienbett keinen Alkohol trinken soll. Unser Sohn ist 2 Jahre und schläft bei uns. Meist in der Mitte, manchmal lieg ich auch in der Mitte. Mein Mann hat heute 2 Bier getrunken. Soll ich heute lieber in der Mitte ...

von MaraG. 26.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett

Hallo.. Das Thema Familienbett ist so ein Kapitel für sich. mein Sohn (5 Jahre) war noch nie der gute Schläfer und hat auch noch NIE die ganze Nacht in seinem Bett verbracht er wacht jede Nacht um 21.15 auf und will zu uns ins Bett. Natürlich hab ich sämtliche Sachen ...

von -claudia- 05.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett

hallo, stelle es hier auch noch mal rein .... ;-) ich habe mal eine frage an die jenigen, die mit ihren kindern im familien bett geschlafen haben, wie lange habt ihr es gemacht-bzw. wie alt war euer kind? und wie habt ihr das mit dem übergang ins eigene bett ...

von cystus 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.