Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Perinja am 21.03.2023, 21:41 Uhr

16 Monate alt und bleibt so lang wach

Hi mein Sohn ist 16 Monate alt und macht seit seinem 10. Monat nur noch ein Mittagsschläfchen. Das klappt auch alles sehr gut. Er ist nach dem aufstehen in der Früh ca 5,5 Stunden wach und schläft dann meistens so 1 bis 1,5 Stunden.
Dann wecke ich ihn, weil es sonst am Abend sooo spät wird. Mittlerweile bleibt er am Nachmittag bis zu 7 Stunden wach. Dann schläft er auch gut mit mir zusammen im Bett ein aber halt erst so gegen 21 Uhr.
In der Früh muss ich ihn dann um 7 Uhr auch wieder wecken, sonst würde es ja auf Nacht immer später werden.
Ist das normal in dem Alter? Wir sind vor und nachmittags immer viel draußen und ich schaue, dass er sich viel bewegt, aber es scheint ihn nicht müde zu machen bzw. Er wird schon müde aber schläft trotzdem nicht früher ein.
Habt ihr Tipps? Ist es eine Phase oder ganz normal? Das Mittagsschläfchen möchte ich noch nicht abschaffen. Hab schon das Gefühl, dass er es noch braucht. Sollte ich ihn früher wecken? Aber dann quengelt er in der Regel weil er noch müde ist …
Danke

 
3 Antworten:

Re: 16 Monate alt und bleibt so lang wach

Antwort von Lalilu. am 22.03.2023, 11:35 Uhr

Hey, meine ist 22 Monate alt und steht in der Früh meistens so um 06:30 auf.
Mittags schläft sie 2 Stunden und abends lege ich mich mit ihr um ca. 20 Uhr hin. Direkt schlafen tut sie dann spätestens um 21 Uhr, außer der Mittagsschlaf dauert 3 Stunden, dann wird es abends noch später.
Bei uns ist es so schon einige Monate konstant, also nicht recht viel anders als bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate alt und bleibt so lang wach

Antwort von KleineMäuse am 22.03.2023, 21:34 Uhr

Ab dem Alter ca. habe ich den Mittagsschlaf auf 45 Minuten begrenzt und dann meine Tochter aufgeweckt. Mir war mein Feierabend wichtiger und sie musste sich einfügen, damit sie am Abend gleichzeitig wie mein Sohn schlafen gegangen ist. Allerdings war sie nach dem Aufwecken gut gelaunt, wenn sie danach quengelig und müde gewesen wäre, hätte ich es wahrscheinlich anders gemacht.
Der Mittagsschlaf wurde mit ca 2 Jahren ganz abgeschafft, auch bei meinem Sohn war das schon so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate alt und bleibt so lang wach

Antwort von Perinja am 23.03.2023, 12:59 Uhr

Ja werde das mit dem wecken doch nochmal versuchen. Kann mich ja langsam rantasten, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.