Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Izzy_96 am 21.03.2023, 15:08 Uhr

Verzweifelt

Hallo, es ist bei uns etwas vorgefallen und ich bin langsam verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll!

Unser Sohn, 3 Jahre jung, redet manchmal Blödsinn was total normal ist denke ich.

Er erzählt uns immer alles, wir fragen auch was er so gemacht hat. Also nichts neues.

Es geht um folgendes:
Wir sind bei den Eltern meines Mannes.
Der Opa geht mit dem kleinen kurz in den Keller (hasse es wenn die den kleinen einfach mitnehmen ohne was zu sagen was hier der Fall war).
Als die zurück kamen, war ich sauer das er ihn mitgenommen hat ohne etwas zu sagen!
Ich meine mein Sohn hatte Tränen in den Augen als die zurück kamen, war selbst aber total KO (vorher Zahnarzt, angstpatientin, der Termin ging 2 Stunden da ich Panikattacken bekam) daher war ich nicht so aufmerksam leider.

Zu Hause wie immer fragte ich den kleinen war er so gemacht hat, ob er draußen war mit Opa oder nur im Keller. (Draußen habe ich mit den Tränen verbunden, da er keine Jacke keine Mütze nichts anhatte)

Da erzählt der kleine: die waren im Keller, haben was für Oma aus dem Keller gebracht (Küche neu renoviert daher normal dieser Besuch im Keller)

Dann frage ich ihn was er noch so dort gemacht hat. Er sagte diese 3 Sätze:
1.Ich sollte Opa die Hose runter ziehen.
2.ich wollte Opa die Hose runter ziehen.
3.wir haben uns versteckt.

Ich war erstmal total außer mir und wusste nicht was ich gerade gehört habe.
Habe kurz das sacken lassen. Erneut gefragt da kam die Antwort Nummer 2.
und auf weiteres Fragen Antwort Nummer 3.

Ich habe keins dieser Wörter beim fragen benutzt.
Ich frage immer Sachen wie:
Was hast du gemacht? gesehen? solltest du etwas tun?

Also wie kommt ein 3 jähriges Kind auf so einen Satz? Komisch das er einmal gesagt hat „sollte“ und einmal „wollte“.

Er ist sonst nie alleine mit jemanden. Weil wir genau so etwas immer vermeiden wollten. An dem Tag, mein Mann war beschäftigt bei der Küche zu helfen, und ich war total betäubt und voller schmerzen.
Und habe nicht einmal mitbekommen das er den kleinen mitgenommen hat.

Heute habe ich wieder versucht fragen zu stellen.
Habe angefangen mit
Weißt du noch als du weg gegangen bist mit Opa in den Keller?
Dann kam ich dazu ihm zu sagen: du weißt das du Mama vertrauen kannst und alles erzählen kannst, ich bin dir niemals böse.
Seine Antwort: nein.
Ich fragte wer sagt denn sowas? Natürlich kannst du mir vertrauen.
Seine Antwort: polnische Opa sagt das.

Ich bin nur noch verzweifelt ich weiß nicht was ist tun soll.
Ob da was dran ist oder nicht ???

Ich bin schon so paranoid und wir lassen ihn nie alleine mit anderen. Selbst mit Großeltern nicht. Es ist immer jemand daher den wir 100000% vertrauen können.

An diesem Tag war niemand außer er und Opa im Keller.

Ich will mir nichts zusammen reimen. Ich stelle die Fragen auch so das er nichts daraus nehmen kann für seine Antwort.

Ich habe bis jetzt mit niemanden darüber geredet außer meinem Mann und meine Schwester.
Mein Mann sagt es ist eine krasse Anschuldigung und wir können nicht einfsch das glauben. Weil er öfter Unsinn redet.
Meine Schwester ist meiner Meinung mehr fragen bzw. Immer wieder fragen. Und das mein Mann es mal versuchen soll mit ihm zu reden, weil er mir heute nichts erzählen wollte.

Er hat gesagt er will mir nichts erzählen.

Hat jemand sowas schon mal erlebt mit seinem Kind, Neffe. Kinder von Freunden.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich krieg mich nicht mehr ein. Ich kann nur noch weinen und komme zu nichts weil mich der Gedanken nicht los lässt das etwas passiert ist was wir immer versucht haben zu vermeiden. Und das es meine Schuld ist und ich nicht genug an dem Tag auf ihn aufgepasst habe. ich weiß nicht was ich tun soll!!

Dazu kommt noch das er gesagt hat: Oma hat gesagt ich darf nichts erzählen.

 
13 Antworten:

Re: Verzweifelt

Antwort von Hafermilch2000 am 21.03.2023, 15:47 Uhr

nimm Puppen, oder Tiere Kühe etc was du so hast, Lego und spiel Oma Opa Papa
und mach Rollen spiele..

dann nimm irgend eine Puppe und Opa und geh mit Ihm in den Keller, und rede oh schau mal da ist von Oma ea simmer im Keller ist, versuch raus zu finden, was wirklich war.


viel Erfolg.. und 3 Jährige haben noch nicht so viel Fantasie, das sie wissen , dass es Menschen gibt , die verlangen dieGeschltschteile zu zeigen
bleib Hellhörig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Izzy_96 am 21.03.2023, 15:51 Uhr

Danke dir!!! Das werde ich versuchen umzusetzen.

Eben, das ist mein Problem. Wie kommt er auf sowas?? Das er die Hose runter ziehen sollten? Oder wollte?
Wir haben sowas nie zu ihm gesagt.
Aber er hat sowas schon mal zu meiner kleinen Schwester gesagt aber nur so offensichtliches. Tante hat keine Socken an z.B.
also was normales.

Ich bin nicht so gut in solche Rollen spiele aber ich gebe mir Mühe.

Ich habe vorhin nochmals versucht zu fragen. Er antwortet nur: ich kann dir nicht sagen was passiert ist Opa sagt ich darf es dir nicht sagen.

Es treibt mich in den Wahnsinn!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - Beratung holen!

Antwort von Chaka! am 21.03.2023, 16:00 Uhr

Gibt es bei euch ein Kinderschutzzentrum? Dort kann man sich beraten lassen, um solche Gespräche besser einschätzen zu können. Und natürlich über mögliche nächste Schritte. (Sowohl Eltern als auch pädagogische Kräfte einer Kita zB.) Google das mal und dann ruf da an Alles Gute für euch.

Rollenspiele würde ich übrigens nicht machen, wenn es dir nicht liegt. Ich denke, das verunsichert deinen Sohn, wenn du plötzlich ganz anders kommunizierst als sonst und es immer um die Situation im Keller geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - Beratung holen!

Antwort von Izzy_96 am 21.03.2023, 16:16 Uhr

Was für eine Einrichtung ist das denn?
Im Kindergarten ist er angemeldet, gehen wird er erst am August.
Sollte ich mich an die Leitung wenden?
Ich muss das auch noch mal mit meinem Mann besprechen.
Es ist eine blöde Situation, denn wenn nichts passiert ist verschlimmern wir das ganze nur noch.

Ich weiß einfach nicht wie ich ihn noch fragen soll ob was war. Es geht mir nicht aus dem Kopf

Nein rollen spiele liegen mir überhaupt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - Beratung holen!

Antwort von Izzy_96 am 21.03.2023, 16:19 Uhr

Bei uns in der Stadt finde ich nur ein Kindershutzbund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von 3wildehühner am 21.03.2023, 17:43 Uhr

Du scheinst ja massive Ängste bezüglich Kindesmissbrauch zu haben.
Hast du im Vorfeld eventuell mal mit deinem Kind darüber gesprochen, dass es böse Menschen gibt, die die Hose runterziehen?
Oder, dass er das bei niemandem machen soll?
Zudem merkt dein Sohn sicher deine Abneigung gegenüber dem Opa.
Das ist eine schwierige Situation.
Ständiges Befragen ist nicht geeignet, um zu erfahren, was passiert ist.
Warum hattest du denn so Angst, dein Kind mit dem Opa alleine zu lassen?
Wie steht dein Mann dazu? Ist in seiner Kindheit diesbezüglich etwas vorgefallen?
Ich kann nicht einschätzen, was wirklich passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - Beratung holen!

Antwort von BabyBoy20 am 21.03.2023, 17:45 Uhr

Muss ja nicht bei euch in der Stadt sein. Ein Telefonat geht doch auch nach Berlin oder so wo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Izzy_96 am 21.03.2023, 17:53 Uhr

Wir haben dem kleinen nur erklärt das niemand ihn unten rum anfassen darf, da er bald in den Kindergarten geht. Aber nicht spezifisch gesagt niemand darf dir die Hose runter ziehen oder Ähnliches.
Wir haben ihm lediglich erklärt das niemand etwas tun darf was er nicht möchte.
Es war nicht die Rede von „keiner darf deine Hose runter ziehen, oder du darfst niemanden die Hose runter ziehen“
Deswegen finde ich das doch erst recht so komisch das er auf solche Sätze kommt. Ohne das ich ihm vorher sowas gesagt habe.

Ich habe keine Abneigung dem Vater meines Mannes gegenüber ich vertraue seine Eltern einfach nicht. Es kam wiederholt vor als unser Sohn noch kleiner war dass wir bestimmte Sachen nicht wollten, und seine Eltern es trotzdem getan haben weil es denen egal war was wir sagen. Obwohl es Kleinigkeiten waren wie z.B. nix süßes vor dem Mittag essen.

Die haben sich immer so benommen als ob wir nix zu sagen hätten und alle Freiheiten genommen.

Und somit kam für mich das Gefühl denen nicht zu vertrauen. Und irgendwann war es dann einfach so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Izzy_96 am 21.03.2023, 17:57 Uhr

Mein Mann sagt nur das es krasse Anschuldigungen wären, und wir nicht wissen ob da was dran ist oder nicht.

Das bringt mich aber nicht weiter. Wenn da was dran ist, werde ich ja etwas unternehmen müssen. Ich kann das nicht einfach ignorieren und denken, ist ein Kind redet öfter Unsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Bonnie95 am 22.03.2023, 0:35 Uhr

Hallo,

Oh Gott, der Albtraum aller Eltern
Ich kann dir auch nur nahe legen, ein Kinderschutzzentrum zu kontaktieren (wenn’s zu weit weg ist, geht das auch telefonisch!)
Das sind ausgebildete Menschen, die nochmal anders mit dieser Situation umgehen und dir helfen können.

Meine Eltern haben sich damals, als ich 4 war, auch an so ein Zentrum gewendet - mit Erfolg.
Ich hab als Kind auch mal sowas ähnliches erzählt. Auf die Situation möchte ich gar nicht so genau eingehen, allerdings hat sich es am Ende als die Wahrheit rausgestellt.

Nehme sowas auf jeden Fall ernst. Immer! Egal, wie klein dein Verdacht nur ist.
Und ja, dein Mann hat schon recht, dass das heftige Anschuldigungen sind. Das steht aber völlig außer Frage, dass die restlos geklärt werden müssen!
Kinder haben eine große Fantasie und verwenden gerne in den Mund gelegte Worte. Deshalb ist es so wichtig, dass ihr euch an Menschen wendet, die sich damit auskennen.

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von wolfsfrau am 22.03.2023, 11:59 Uhr

Die Angst scheint ja vorher schon da gewesen zu sein, du schreibst, dass ihr ihn nie alleine lassen wolltet, bevor das passiert ist.
Du solltest dich auf jeden Fall beraten lassen. Auch, woher deine Angst kommt.
Die Rollenspiele würde ich lassen - es ist naiv, zu denken, dass Kinder bei so einem laienhaften Versuch die Situation eins zu eins nachspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Lena_1922 am 22.03.2023, 14:57 Uhr

Ihr solltet Profis kontaktieren, die können herausfinden ob das eine Situation war oder sich aus

... Wir haben dem kleinen nur erklärt das niemand ihn unten rum anfassen darf, da er bald in den Kindergarten geht.....

gebildet hat. Allerdings finde ich diesen Satz schon komisch. Kinder entwickeln ein Gefühl für ihren Körper und es ist nicht unüblich das sich Gleichalterige auch mal anfassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ein Link

Antwort von Chaka! am 24.03.2023, 17:36 Uhr

https://www.kinderschutz-zentren.org/beratung-fuer-eltern

Entschuldigung… ich lese hier erst heute wieder…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.