Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nörgelmama am 24.01.2014, 14:33 Uhr

altersentsprechendes Übergangsproblem

Alle "Übergänge" also Situationswechsel sind in dem Alter und noch eine ganze Weile ein Problem. Das ist völlig normal, Dein Kind möchte Dich nicht ärgern.

Wenn ich mich in einer angenehmen Situation befinde, möchte ich das nicht ändern. Bei uns war das jahrelang so, daß die Kinder früh nicht in den Kindergarten, abends nicht nach Hause wollten. Oder nicht zur Oma, und von dort nicht nach Hause. Oder nicht zur Freundin usw. Im Kindergarten haben wir das so gelöst, daß sie (wenn möglich) auf Wunsch der Kinder eben "als letztes" abgeholt wurden (17 Uhr 30). Freundebesuche haben wir beendet mit: wenn Du jetzt ohne Theater mitkommst, können wir das demnächst wieder machen. Wenn nicht, müssen wir eine Pause machen. Hat erstaunlich gut funktioniert. Auch bei Besucherkindern.
Anschlußtermine oder enge Zeitlimits (wartendes Baby im Auto) sind in solchen Situationen immer blöd, weil es einen noch viel mehr unter Druck setzt als nötig.
Den Vaterkommentar würde ich nicht überbewerten, wer selber Kinder hat, weiß ja wie das so ist. Vielleicht war der auch bloß müde nach einem langen anstrengenden Tag.
Bleib gelassen. Es ist wie mit dem nachts weinenden Baby - es wird jeden Tag ein bißchen......anders. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.