Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tali1818 am 01.02.2013, 21:14 Uhr

2 jährige schläft plötzlich viel weniger :-(

Hallo Zusammen,

unsere Tochter (genau 24 Mon.) hat bis vor 2 Monaten nachts ca. 11 Stunden geschlafen und mittags 2-3 Stunden.

Mit 21 ging es los, dass sie sich plötzlich weigerte Mittagsschlaf zu machen. Dabei klappte es vorher einfach mit hinlegen und sofort träumte sie.
Im Kinderwagen schlief sie dann eine Weile 30 Minuten aber inzwischen klappt es gar nicht mehr. Nur Geschrei und ich gebe immer nach. Sie hält auch sehr gut durch bis 17 Uhr. Habe auch wirklich das Gefühl,dass sie bis dahin nicht müde ist.

Das alleine wäre nicht so problematisch, wenn sie nicht auch zeitgleich plötzlich den Nachtschlaf verkürzen würde. Wir legen sie jetzt immer schon gegen 19.15 Uhr hin und in den letzten Tagen war sie immer vor 6 wach! Heute sogar schon um 5.20. ich habe schon noch das Gefühl, dass sie dann müde ist, aber wir haben es heute lange versucht( singen, streicheln etc) und sie ist wieder nicht eingeschlafen. Auch bei uns im Bett klappt es nicht. Das sieht sie leider nur als Trampolin oder Leseecke an...

Woran kann das liegen? Was können wir tun?
Generell ist sie ein sehr aufgewecktes und aktives Kind!!!!

 
5 Antworten:

Re: 2 jährige schläft plötzlich viel weniger :-(

Antwort von Nadja_242003 am 02.02.2013, 9:36 Uhr

Hallo

Ich finde, Deine Tochter schläft immer noch viel. Unser Sohn ist 2.5 und schläft von 0:00 bis 6 Uhr (wenn KiTa) oder bis 8:30 (ohne KiTa). Meistens macht er noch einen Nachmittagsschlaf von 1-2h, aber auch nicht jeden Tag.

Ich wäre froh, er würde mehr (und vor allem früher) schlafen.

Alles Gute
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige schläft plötzlich viel weniger :-(

Antwort von tina70 am 02.02.2013, 18:51 Uhr

also mit 2 jahren finde ich das zu viel schlaf...das waren ja 14 stunden!!
es gibt so phasen, da sind sie eben schon um 5 uhr wach...war bei uns auch so und man kann da nichts gegen machen...ist doch nicht schlimm.
mein sohn schläft schon lange so um die 10 stunden und ich finde das auch normal. manchmal kann es am wochenende oder in den ferien passieren, das er auch 11 stunden schläft...das er 12 stunden schläft, kommt nur schonmal vor, wenn er krank ist. er ist 4 1/2.
er macht auch seitdem er 1 1/2 ist keinen mittagsschlaf mehr, holt sich also seinen ganzen schlaf in der nacht. im moment geht er um 19:30 ins bett und steht, wenn ich arbeiten muss um 6 uhr auf, wenn ich frei habe, um 7...wenn er dann solange schläft. er wird meist von selber zwischen 6 und halb sieben wach, auch am we...

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige schläft plötzlich viel weniger :-(

Antwort von Bubbles am 02.02.2013, 22:48 Uhr

11 Stunden finde ich auch ziemlich normal für das Alter. Seit meine keinen Mittagschlaf mehr machen (Kind 1: 2 1/2 Jahre; Kind 2: 20 Mon.), schlafen sie auch "nur" so lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige schläft plötzlich viel weniger :-(

Antwort von Tali1818 am 02.02.2013, 22:58 Uhr

Danke für Eure beruhigenden Worte.
In der Krabbelgruppe ist meine Tochter leider die Einzige die nicht mehr mittags schläft und auch im Bekanntenkreis bei allen Kindern unter 4 die wir kennen. Daher tut es gut zu hören, dass unsere Tochter keine Ausnahme ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige schläft plötzlich viel weniger :-(

Antwort von tina70 am 03.02.2013, 12:22 Uhr

so verschieden ist das...und ich kenne kein kind, das mit 3 noch mittagsschlaf macht...weder privat noch bei uns im kindergarten...viele dich ich kenne, haben schon mit 2 keinen mehr gemacht. und wie gesagt, mein sohn schon mit 1 1/2 jahren nicht mehr. war zwar erst eine umstellung - aber letztendlich ist es so viel besser, weil er dann am abend viel besser schläft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Meine 2,5-jährige Tochter schläft nachts nicht...

ich habe Fr. Schuster geschrieben, aber vielleicht hat hier auch noch jemand einen Rat??? Meine Tochter gehört wohl zu den "schlecht"-Schläfern (sie hat immer mal wieder nachts Theater gemacht). Leider. Sie macht nun keinen Mittagsschlaf mehr, hält auch gut bis abends durch ...

von Manu0707 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Kind schläft woanders besser?

Hallo! Meine Tochter ist ein Jahr alt und schläft zuhause immer bis 7 Uhr, kriegt dann ein Fläschchen und schläft dann höchstens nochmal bis ca.8 Uhr. Wenn sie bei der Oma schläft, dann schläft sie dort bis 9:40 durch! Ohne Fläschchen. Kennt ihr sowas auch? Ich hab ...

von Lihannon 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Hilfe mein Kind schläft nicht

Meine Tochter, 3 Jahre, will nicht mehr schlafen. Weder Mittagschlaf noch geht sie abends ins Bett. Sie sagt ihr ist übel und sie fängt bewusst an zu zittern obwohl gar nichts ist. Sie bricht auch nicht. Sie will einfach nur nicht ins Bett. Sie sagt ihr gefällt ihr Bett nicht ...

von dettybaer 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Abends weggehen wenn Kind schläft!?

Hallo meine Lieben! Mein Sohn ist 18 Monate alt und ich war seit seiner Geburt nirgends mehr nach 18:00 Uhr außer Haus! Nun sehne ich mich doch manchmal nach einem Kinobesuch oder Treffs mit Freundinnen...mein Problem ist, dass ich meinen Sohn noch stille und er mich zum ...

von Katrin1986 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

2-jähriger schläft soooo schlecht

Hallo! Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich. Ich hab einen 2-jährigen Sohn, und ein 3 Monate altes Baby. Mein Sohn hat schon immer, seit seiner Geburt schlecht geschlafen. Immer geweint beim Wach werden, sein Schlafbedürfnis ist glaube ich, auch nicht sooo hoch. Er ...

von Marie1984 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

mein kind schläft und isst nicht.

hallo zusammen, meine tochter ( 18 monate, nicht gestillt ) ist ziemlich konsequent im essen verweigern, schon von anfang an. als baby wollte sie kaum trinken und mit der beikost kam das drama mit dem essen, bis heute. sobald ein löffel oder eine gabel richtung mund geführt ...

von corinna79 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Mein Kleiner 3 Jahre schläft nicht durch und zittert und weint

Hallo, ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben. Ich bin Mama von 4 Kindern. 15,13,5 und unser Kleinster ist 3,5 Jahre. Seit einigen Wochen schläft er nicht mehr so wie er es eigentlich immer getan hatte. Er schläft ohne Probleme ein nach ca. 2 Stunden wacht er ...

von tobinatale 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem KZ.

Hallo Leute, in diesem Forum bin ich neu ich bin zwar im Forum bitte noch ein Baby. Aber ich muß euch was fragen da ihr mir sicher weiterhelfen könnt. Ich habe einen Sohn mit 22 Monaten und das Problem ist das er nicht alleine in seinen KZ schlafen will nur bei uns (also ...

von Monika1980 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Mein Sohn schläft nicht durch

Guten Tag, ich brauche einen Rat. Mein Sohn, 16 Monate alt, hat bis auf wenige Ausnahmen noch nie durchgeschlafen. Meistens wurde er 1-2mal wach. Er hat dann einen Schluck Wasser gebraucht, vllt einmal sehen, dass Mama noch da ist und dann konnte er ohne Probleme selber ...

von Krissie83 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

14 Monate und schläft nur auf meinem Arm ein

Mein Knuddelbär schläft zum Mittag und Abend nur auf meinem Arm ein. Ich geniesse das zwar sehr,dieses innige und mir würde es auch nichts ausmachen,wenn da nicht mein dicker 8. Monats Bauch wäre Ich sitze auf dem Bett oder Sofa und ...

von kleine_fee 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.