Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Monika1980  am 27.09.2012, 21:37 Uhr

Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem KZ.

Hallo Leute,

in diesem Forum bin ich neu ich bin zwar im Forum bitte noch ein Baby.
Aber ich muß euch was fragen da ihr mir sicher weiterhelfen könnt.

Ich habe einen Sohn mit 22 Monaten und das Problem ist das er nicht alleine in seinen KZ schlafen will nur bei uns (also bei mir und bei meinen Mann bei uns im Bett) und das nervt.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps oder Radschläge geben ich wäre euch sehr dankbar.

LG Monika1980

 
20 Antworten:

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem KZ.

Antwort von Susi0103 am 27.09.2012, 21:48 Uhr

Hallo.
Geh mal hier ins Sandmännchen-Forum, da gibts Tonnen von Antworten auf Deine Frage.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem KZ.

Antwort von Tess@ am 27.09.2012, 22:00 Uhr

In einem KZ würde ich auch nicht schlafen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tess@

Antwort von rabarbera am 27.09.2012, 22:24 Uhr

Komisch, genau das gleiche habe ich auch gedacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem KZ.

Antwort von Fuchsina am 27.09.2012, 22:28 Uhr

Einen Abendritual einführen, immer ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett bringen und konsequent bleiben.

Und lass Dir vor allem nicht einreden, es wäre normal oder Du wärst eine schlechte Mutter weil Du kein Familienbett möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist sehr traurig, dass es eine Mutter nervt, wenn das Kind ihre Nähe sucht

Antwort von blackberry am 28.09.2012, 8:31 Uhr



KZ finde ich übrigens grauenvoll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem KZ.

Antwort von anbin39 am 28.09.2012, 8:43 Uhr

KZ
Bei solchen Abkürzungen werde ich aggressiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist sehr traurig, dass es eine Mutter nervt, wenn das Kind ihre Nähe sucht

Antwort von Else2011 am 28.09.2012, 9:19 Uhr

KZ ist wirklich eine grauenvolle Abkürzung!

Aber wieder mal das schlechte Gewissen zu beanspruchen, weil es traurig sei, wenn es eine Mutter nervt, dass ihr Kind im Ehebett schlafen will, ist auch daneben! Wir haben ungefähr die gleiche Situation. Tochter, 19 Monate, schläft im Kinderzimmer ein. Sie wacht aber 50 % der Nächte gegen drei Uhr auf und braucht dann ca. 1 Stunde Minimum, um wieder einzuschlafen. Ich muss in dieser Zeit neben ihrem Bett sitzen. Und ja, das nervt!!!! Natürlich mache ich es und bin ruhig und liebevoll zu ihr, aber trotzdem nervt es. Zu uns ins Bett holen wir sie nicht mehr, weil mein Mann und ich dann erst recht nicht schlafen können. Es ist halt nicht jeder fürs Familienbett gemacht! Und traurig finde ich es nur, dass man dann gleich derartige Antworten bekommt, wie traurig es doch ist, das arme, arme Kind! Solange das Kind nachts nicht alleine vor sich hin schreien muss, muss man an verschiedenen Schlafsituationen nichts trauriges finde !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn so schlimm daran, dass ein kleiner Junge die Nähe der Eltern sucht?

Antwort von sojamama am 28.09.2012, 9:37 Uhr

Ich verstehe das nicht. Ich mein, klar, manchmal kann es nervend sein.
Aber andererseits, er ist noch klein, braucht Eure Nähe, Wärme, Euren Geruch usw.

Leg Dich Du halt dann in sein Zimmer?
Hab ich auch so gemacht. Im Bett bei uns war das nichts für uns. Aber auf einer Gästematratze im Kinderzimmer war das wunderbar. Kind bei mir oder im eigenen Bett und was war prima.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem KZ.

Antwort von Snaffers am 28.09.2012, 10:10 Uhr

Wenn er so eure Nähe sucht, dann solltet ihr ihm sie geben. Wie ihr das löst ob Matratze für nen Erwachsenen mit ins Kinderzimmer oder eine kleine Matratze mit ins Schlafzimmer, das müsst ihr wissen, aber geben solltet ihr ihm die Nähe.

Bei uns sieht es momentan so aus: Der 16 Monate alte schläft in seinem Bett, das direkt an meinem steht, oft kommt er nachts dann in mein Bett (sein Bett ist zu meinem hin offen). Wenn es mich stört, bette ich ihn wieder um. Allerdings schläft er sowieso oft noch bei uns im Bett, da er nacht noch häufig stillt.
Mein Ältester (7) schläft neben Papas Bett auf ner kleinen Matratze am Boden (da der Mini noch gestillt wird, ist es mir im Bett zu riskant. Ihm gehts nicht gut, er braucht die Nähe, also ist er bei uns.
Der Mittlere wollte auch nicht allein schlafen, denn das ist ja unfair, also schläft Papa momentan im unteren Bett des Stockbettes.

Wenns dem Großen dann wieder besser geht, wird er ganz selbstverständlich ohne Diskussion seine Sachen schnappen und in sein Zimmer ziehen und mein Mann dann auch wieder in unser Schlafzimmer. Wir hatten sowas schon öfter und es klappt immer problemlos. Aber sie wissen, wenn sie Nähe brauchen bekommen sie sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von Monika1980 am 28.09.2012, 10:58 Uhr

Hallo Leute ich danke euch für eure Antworten,

Mein Mann und ich wechseln uns jetzt jeden Abend ab das einmal er bei ihm im Kinderzimmer schläft bis er eingeschlafen ist und die nächste Nacht dann ich.
Uns ist das ja egal ob unser Sohn bei uns im Bett schläft aber das Bett ist leider für 3 Leute ein bisschen zu klein.
Wir sind aber schon beim überlegen ob wir nicht ein neues Bett was ein bisschen größer ist kaufen soll´n.

LG Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tess@

Antwort von Tine1 am 28.09.2012, 13:31 Uhr

Wollte ich auch grad schreiben, als ich die Frage gelesen hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von Tine1 am 28.09.2012, 13:38 Uhr

Huhu,
wir haben ein Bett selbst gebaut. Das ist 2,70 m breit (3x90 cm). Da hat jedeR seine Matratze, wir haben genug Platz und sind doch alle zusammen. Und das Bauen ging recht schnell und einfach. Wir haben fast einen ganzen Samstag im Baumarkt verbracht, haben uns dort auch alles zurechtsägen lassen. Am Sonntag haben wir das Bett gebaut. Sonntag Abend konnten wir schon darin schlafen.
Hat sich echt gelohnt und kann ich nur weiterempfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem Kinderzimmer

Antwort von Virginiagirl am 28.09.2012, 17:18 Uhr

Ihr müsst doch nicht extra ein neues Bett kaufen. Stellt doch einfach das Bett Eures Sohnes nebendran. Gitterstäbe raus, Matratze auf gleiche Höhe wie Eure einstellen, fertig.

So machen wir es seit Jahren, so hat jeder genug Platz und die Maus schläft trotz eigenem Bett direkt neben Mama und kann kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem KZ.

Antwort von Jenni1986 am 28.09.2012, 19:22 Uhr

Hallo,
hast du mal versucht die ersten Tage mit ihm im Kinderzimmer zu schlafen? Also Matratze vors Kinderbett, als wenn du bei ihm schläfst.
Ich würde ihn nicht von heute auf morgen alleine in sein Zimmer und Bett schlafen lassen wenn er es nicht möchte. Ich denke er war es bisher anders gewohnt oder?
Ich habe es so bei meinem Sohn (er wollte in sein Zimmer schlafen nur nicht allein) gemacht und nach ein paar Tagen war gut. Dann fing er an das er nachts zu uns wollte und jetzt haben wir das Kinderbett wieder im Schlafzimmer neben meinem Bett, dennoch kommt er oft zu uns ins Bett. Wir genießen es, denn die Zeit wird irgendwann vorbei sein ;-)

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist sehr traurig, dass es eine Mutter nervt, wenn das Kind ihre Nähe sucht

Antwort von Fuchsina am 28.09.2012, 21:09 Uhr

Schon wieder das alte Leier.

Weshalb kann man es nicht verstehen, dass manche Abends und in der Nacht einfach mal Ruhe haben möchten? Das Familienbett ist nicht das ei hig seligmachende und auch nkcht die einzige Lösung für ei n Kind.

Ein Kind in dem Alter kann durchaus mal lernen, allein eun- und durchzuschlafen. Das gehört einfach zu der normalen Entwicklung dazu.

Ich kann dieses Missionieren und schlechtes Gewissen einreden der " Familienbettfraktion" echt nicht mehr ertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fuchsina

Antwort von rabarbera am 28.09.2012, 23:15 Uhr

"Ein Kind in dem Alter kann durchaus mal lernen, allein ein- und durchzuschlafen. Das gehört einfach zu der normalen Entwicklung dazu."

Nein, das gehört eben in dem Alter NICHT zur normalen Entwicklung dazu!
NORMAL ist es für ein Kind in dem Alter, dass es nicht allein schlafen möchte, sich fürchtet, wenn es allein schläft und auch nachts die Nähe der Eltern sucht!!
Natürlich *kann* jedes Kind in dem Alter "lernen", allein ein- und durchzuschlafen, wenn die Eltern es darauf anlegen und es dazu "zwingen" - bleibt ihm dann ja auch gar nichts anderes übrig (wobei "durchschlafen" in dem Fall relativ ist - Babys und Kleinkinder wachen nachts auf, und zwar alle - nur einige melden sich dann nicht bei ihren Eltern, sondern schlafen allein wieder weiter - ENTWEDER weil sie sich sicher genug fühlen ODER, weil sie es aufgegeben haben.)

Familienbett mag nicht für jeden das Richtige sein - da stimme ich dir vollkommen zu, dafür habe ich auch Verständnis!
ABER man sollte doch dann bitte einen Kompromiss finden zwischen dem Bedürfnis der Eltern nach nächtlicher Ruhe und dem Bedürfnis des Kindes nach nächtlicher Nähe! Zum Beispiel könnte man das Kinderbett (vorübergehend) ins Elternschlafzimmer stellen, wenn man sein KInd nicht bei sich im Bett haben will. Oder man legt eine Matratze ins Kinderzimmer und legt sich bei Bedarf dazu, wenn das Kind gar nicht allein (ein-) schlafen kann. Oder, oder, oder...
Einfach nur zu sagen: "Das Kind muss lernen, allein zu schlafen, weil ich meine Ruhe haben will" finde ich schon ein bisschen egoistisch und unsensibel... auch, wenn du es nicht (mehr) hören kannst/willst. ;-)

Sorry, ist nicht böse oder persönlich gemeint!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fuchsina

Antwort von Fuchsina am 30.09.2012, 1:03 Uhr

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, weshalb hier in den Foren (im echten Leben ist das zum Glück nicht so) man Eltern nicht mal einfach zugesteht, müde, fertig und erledigt für den Tag zu sein und zu sagen "für heute habe ich genug, JETZT möchte ich einfach mal Ruhe haben". Eltern sind kein Wesen mit überirrdischen Kräften, sondern ganz normale Menschen, die ganz normale irgendwann an ihre Limit kommen. (Off-topic: deswegen kann ich diese "Mutter-in-den-Himmel-lobende" Gedicht a la "eine Mutter ist immer geduldig, entzückt etc" absolut nicht leiden. Ich bin NICHT immer geduldig oder entzückt.)

Schlafen bzw. alleine schlafen ist erlernt und hat nichts mit "zwingen" sondern mit Erziehung zu tun. Wer konsequent und zwar von früh an das Kind an seinem Bettchen gewohnt, der wird in aller Regel keine Probleme damit haben, dass das Kind allein im Bettchen schläft - Ausnahmen wie Krankheit jetzt mal aussen vor gelassen. Das hat auch übrigens rein gar nichts mit schreien lassen zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fuchsina

Antwort von Hailie am 30.09.2012, 12:56 Uhr

Ich unterschreibe bei rabarbera.
Klar, man will auch als Eltern mal Ruhe haben oder Zeit für sich, aber wenn das Kind die Nähe haben möchte, sollte man ihnen diese doch auch geben. Unser Großer schläft mal bei uns im Bett, aber meist reicht ihm sein Gitterbett neben unserem Bett und wenn er nachts wach wird, reichen wir uns die Hand und er schläft weiter. Der Kurze schläft mit bei uns im Bett oder mit mir (je nachdem wie mein Mann Schicht hat) auf der Couch.
Heute Mittag habe ich auch über 30 Minuten neben dem Großen liegen "müssen" bis er eingeschlafen ist, ja ich finde es auch manchmal "nervig", aber die Zeit wo wir als Eltern "uninteressanter" werden, kommt so schnell und das rufe ich mir immer wieder im Kopf auf und dann fällt die Einschlafbegleitung auch nicht mehr ganz so "schwer" an manchen Tagen.

Wenn man 20 mal in der Nacht aufstehen muss, um das Kind zu beruhigen, wäre Familienbett oder Familienschlafzimmer viel einfacher und entspannter. Ist bei uns zumindest so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fuchsina

Antwort von rabarbera am 30.09.2012, 22:40 Uhr

" Eltern sind keine Wesen mit überirrdischen Kräften, sondern ganz normale Menschen, die ganz normal irgendwann an ihr Limit kommen."
Da stimme ich dir zu! Sehe ich wirklich ganz genauso!! Und glaub mir: auch ich war und bin oft genug mit meinen Kräften am Ende!
(Das Gedicht, von dem du redest, kenne ich leider nicht, würde mich aber interessieren! Link?)
Vielleicht gehe ich einfach nur anders mit meinen Resourcen (und der Erschöpfbarkeit dieser) um? MICH würde es jedenfalls nicht entlasten, wenn ich mit meinen Kräften am Ende bin, dass mein Baby und/oder Kleinkind in seinem eigenen Bett im eigenen Zimmer schläft - MICH beruhigt es, entspannt es und für mich ist es das größte Glück, wenn mein(e) Kind(er) in meiner unmittelbaren Nähe friedlich schlafen. Ich könnte mich gar nicht entspannen und erholen, wenn mein Kind schon im Babyalter in einem anderen Zimmer schlafen würde... damit hätte ich kein gutes Gefühl! Aber da bin ich wohl einfach anders als du und manch andere Mutter!

Zum 2. Teil deiner Antwort: Du magst schon recht haben damit, dass viele Kinder (nicht alle!!!) das Allein-Schlafen ohne allzu großes Geschrei akzeptieren, wenn sie von Anfang an bzw. frühzeitig daran gewöhnt werden. Aber: meiner Meinung nach ist es eben eher nur ein AKZEPTIEREN (weil ihnen ja auch nicht viel anderes übrig bleibt und man, was man nie rlebt hat, auch nicht BEWUSST vermissen kann). Meiner Meinung nach würden alle Babys aber lieber in der Nähe ihrer Eltern schlafen - das liegt in ihren Genen.
Und: nicht ALLE Kinder akzeptieren ihr eigenes Bett ohne Schreien lassen! Was würdest du tun, wenn du so ein Kind hättest??

Darf ich fragen, wieviele Kinder du hast und wie alt sie sind?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem KZ.

Antwort von platschi am 01.10.2012, 9:11 Uhr

Warum muss er denn unbdingt ins Kinderzimmer verbannt werden? Familienbett ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber dann stellt doch sein Bett mit in euer Zimmer oder legt eine Matratze vor euer Bett. Meine Kinder sind fast vier und fast acht und kommen immer noch fast jede Nacht oder zumindest gegen morgen zu uns.
Gestern abend sagte Mausi (gerade etwas krank): "Ich möchte morgen wenn es hell wird in meinem Bett wach werden und du sollst bei mir sein." Sprich sie wollte nicht nachts rüberkommen müssen und wollte wohl auch nicht nach mir rufen müssen. Sie wusste wohl, dass ich nach der durchwachten Nacht zvor genauso platt war wie sie. Den Wunsch habe ich ihr gern erfüllt udn wir haben beide so fest geschlafen wie lange nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein Sohn schläft nicht durch

Guten Tag, ich brauche einen Rat. Mein Sohn, 16 Monate alt, hat bis auf wenige Ausnahmen noch nie durchgeschlafen. Meistens wurde er 1-2mal wach. Er hat dann einen Schluck Wasser gebraucht, vllt einmal sehen, dass Mama noch da ist und dann konnte er ohne Probleme selber ...

von Krissie83 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schläft

Sohn (15 Mon) schläft plötzlich sehr viel

Hallo. Bin grade ein wenig verunsichert, ob mein Sohn evtl. krank ist. Er ist eigentlich ein ganz fitter. Spielt viel, läuft viel herum und "experimentiert" derzeit viel. Bisher hat er nachts immer von ca. 19:30 bis 6 Uhr geschlafen. Dann nochmal von 9-10 und am Mittag von ...

von Chaoskrümel 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schläft

Unser Sohn schläft nur noch in unserem Bett weiter... ;-(

Hallo, seit ca. 3-4 Wochen schläft unser Sohn (13 Monate) Nachts nicht mehr durch. Er fängt Nachts immer richtig an zu weinen und schreit laut. In seinem Bett lässt er sich dann auch nur noch mit Mühe und Not, wenn überhaupt, beruhigen. Wir sind dann damit angefangen Ihn zu ...

von Matzur007 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schläft

Unser Sohn 1 Jahr schläft seit ca. 2 Wochen nicht mehr druch

Hallo, unser Sohn schläft seit ca. 2 Wochen nicht mehr durch. Teilweise reicht es aus wenn wir Ihm Nachts den Schnuller nachgeben. Je früher es gegen morgen geht wird es immer schlimmer und auch das hilft nicht. Dann hilft nur rüberholen ins Elternbett (was wir eigentlich ...

von Matzur007 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schläft

Mein Sohn schläft immer noch nicht durch...

Hallo, mein Sohn(wird im November 2 Jahre) schläft Nachts immer noch nicht durch.Er kommt pünktlich in seinem Kinderzimmer zu Bett.Aber JEDE Nacht fängt er an zu schreien und ruft nach mir :"Mamaaa!" Und das so lange bis ich komme und Ihn zu mir ins Bett lege. Das komische ...

von mausemaus85 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schläft

mein sohn fast 12 mon. schläft nicht mehr im bett

hey :) mein sohnemann fast 12 monate schläft nur auf dem arm ein... bis vor ein paar wochen hat er noch schön in seinem bett geschlafen. sobald er auf dem arm eingeschlafen ist und ich will ihn in sein bett legen wacht er sofort auf und weint. habe schon soooo viel versucht. ...

von sunny181278 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schläft

14 Monate und schläft nur auf meinem Arm ein

Mein Knuddelbär schläft zum Mittag und Abend nur auf meinem Arm ein. Ich geniesse das zwar sehr,dieses innige und mir würde es auch nichts ausmachen,wenn da nicht mein dicker 8. Monats Bauch wäre Ich sitze auf dem Bett oder Sofa und ...

von kleine_fee 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Meine Tochter schläft nicht durch

Hallo meine kleine ist jetzt 20 Monate alt und wacht seit Wochen um ca 1 Uhr auf. Sie bekommt auch noch die Flasche und isst natürlich auch schon feste Sachen aber genau abends wO sie feste Nahrung essen sollte wie Brot das sie nicht nachts hunger bekommt , trinkt sie abends ...

von Alexia2010 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

schläft nicht in ihrem bett...hilfe

hallo und guten morgen... ich habe seit monaten das problem das meine 5 jahre alte tochter nicht mehr in ihrem bett schlafen mag....muss dazu sagen das vor 11 wochen wir unser zweites kind bekommen haben.... wir können machen was wir wollen sie will nicht, und wenn sie dann ...

von Nolle84 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Schläft er zuviel???

Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage was das schlafverhalten meines Sohnes (fast 15 Monate) betrifft. Normalerweise war es immer so das er so gegen 20 Uhr ins bett ist und dann so bis 7 oder 8 Uhr geschlafen hat. Was auch total klasse war weil das sich mit unseren ...

von Aurala 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.