Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fleurdelys am 22.07.2022, 13:44 Uhr

2 J. Windel morgens trocken

Hallo,

meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und seit einiger Zeit ist ihre Windel fast jeden Morgen komplett trocken. Etwa 15-20 Minuten nach dem Aufwachen ist sie dann ordentlich voll. Sie scheint also den Urin schon die ganze Nacht einhalten zu können.
Jetzt ist es aber so, dass sie abgesehen davon noch nicht allzu große Anstalten macht, trocken zu werden. Sie wehrt sich selten gegen die Windel und sagt auch nicht, wenn sie muss (nur beim großen Geschäft kommentiert sie es). Wenn ich sie morgens gleich nach dem Aufwachen aufs Töpfchen begleiten will, lehnt sie entweder ganz vehement ab oder sie sitzt ewig drauf und es kommt nichts (es dauert dann aber nicht lange und sie entleert sich z.B. in der Küche).

Ich lasse sie öfter auch ohne Windel rumlaufen, und wenn dann was rauskommt, ist sie immer ganz erstaunt. Meistens kommt dann auch gleich ein ordentlicher Schwall, da sie den Urin mittlerweile so lang einhält. Sie setzt sich auch aus Spaß auf das Töpfchen oder den Toilettenaufsatz, aber es landet sehr selten mal Pipi drin. Ich erkläre ihr das Ganze auch immer wieder (beiläufig ohne Druck) und wir haben auch ein paar Bücher zum Thema. Theoretisch scheint sie es zu verstehen, aber praktisch ist das Verständnis anscheinend noch nicht da.

Ich habe es eigentlich wirklich nicht eilig, aber dass die Windel so lang trocken bleibt, verunsichert mich ein wenig. Vielleicht sollte ich mal 1-2 Tage die Windel komplett weglassen, sodass sie sich daran gewöhnt, aufs Töpfchen zu gehen? Oder würdet ihr sie einfach lassen?

Wer hat ein Kind im selben Alter und wie läuft das bei euch?

 
4 Antworten:

Re: 2 J. Windel morgens trocken

Antwort von ml1820 am 22.07.2022, 16:47 Uhr

Warte noch ab und mach dir keinen Stress. Bei meiner großen war es ähnlich, nachts mit 2 sehr zuverlässig trocken, tagsüber dann über ein halbes Jahr später, ging dann aber recht schnell.
Der kleine war schon mit 18 Monaten recht zuverlässig nachts trocken, Töpfchen interessiert ihn auch und in den Garten pinkeln, aber von trocken werden keine Spur (er ist vor kurzem 2 geworden).
Also einfach abwarten, das kommt schon noch, ist meine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 J. Windel morgens trocken

Antwort von JuliaZ_90 am 22.07.2022, 17:41 Uhr

Bei meinem 2jährigen ist auch oft die Windel morgens trocken und nach ca 30 Minuten dann ziemlich voll. Töpfchen interessiert ihn nicht sonderlich. Ich lass ihn einfach und warte ab. Irgendwann wird er keine Windel mehr wollen und erst dann gehen wir das Thema "trocken werden" an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 J. Windel morgens trocken

Antwort von Mörchen17 am 22.07.2022, 22:35 Uhr

Unser Sohn war noch jünger, kaum älter als 12 Monate, als er während der Nacht keinen Urin mehr absetzte, die Windel morgens also trocken war, und zwar immer. Trocken war er trotzdem erst mit 3,5 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 J. Windel morgens trocken

Antwort von Fleurdelys am 23.07.2022, 6:55 Uhr

Danke euch! Das bestätigt mein Gefühl, dass sie einfach noch Zeit braucht. Es ist ja auch noch recht früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Nach 10 Wochen (tagsüber) trocken zurück zur Windel?

Guten Abend Mädels, ich bin gerade echt ratlos und bräuchte mal eine andere (eure) Sichtweise: Im April bekamen wir unser 2. Kind. Seitdem war unsere Tochter (1. Kind) zickiger/schwieriger/weinerlicher als sonst. Sind, so gut es geht, auf sie eingegangen und nach 6-8 Wochen ...

von Maikäferchen2017 22.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, trocken

Bettchen nass- Windel trocken

Moin, Wir sind am verzweifeln, unser großer Sohn (3) ist seit gut zwei Monaten tagsüber ohne Windel unterwegs-er macht das wirklich total toll . Seit dem er windellos durchs Leben spaziert findet er es super permanent die Hand in der Hose zu haben. Wir bekommen es einfach ...

von Bonislorns 28.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, trocken

Windel - trocken werden

Hallo ihr alle, unser 2 Jahre + 3 Monate alter Sohn hat sich anscheinend auf den Weg gemacht, trocken zu werden. Er kann sein Pipi lange einhalten und bewußt pinkeln. Das stellt uns für die Nachtwindel vor ein Problem. Wir haben jetzt schon die größte Größe, bei der die ...

von JoMa 30.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, trocken

eine Frage zum Trocken werden bzw ohne Windeln rumlaufen

Hallo, bei meinem grossen war es wie folgt: Mama ich will keine Windeln mehr, also ging er aufs klo, thema durch bis auf ein paar ausnahmen. Der kleine: Mama ich will keine Windeln mehr. Ok, mama lässt die Windeln ab. FAzit: Wenn ich ihn nicht ständig aufs Klo setzten ...

von AndreaWDU 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, trocken

Trocken werden

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt und möchte keine Windel mehr. Vor 2 Tagen fing sie an, dass sie 'toilette' rief und ins Bad rannte. Daraufhin habe ich die Windel ab gelassen. Sie weiß wann sie muss, geht ins Bad und ich setze sie auf die Toilette. Sobald ...

von Jessi2809 26.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Windel wechseln mit Schreien, Kämpfen, Wutanfällen

Unsere Tochter ist mittlerweile 26 Monate alt. Vom ersten Tag an hat sie das Windelwechseln gehasst. Sie hat geschrieen, geweint, ist unruhig geworden. Das ist noch heute so. Tagsüber möchte sie einfach nur weglaufen wenn die Windel gewechselt werden soll, Abends ist es ...

von grafisma 17.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Trocken werden

Hallo! Mein Sohn wird im Mai 3. Er zeigt seit längerem Interesse für die Toilette, wir probieren es auch immer wieder, aber er schafft es einfach nicht die ersten Tropfen bei sich zu behalten. Mir ist schon klar, dass es nicht von heute auf morgen geht, aber 10-15 Garnituren ...

von cariini_riini 25.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Nachts trocken sein

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,3 Jahre alt. Sie war mit 2,6 Jahren tagsüber trocken. Jetzt schläft sie seit zwei Nächten ohne Windel und es klappt eigentlich super - zumindest was das trockene Bett angeht. Denn sie wacht nachts auf, sagt dass sie Pipi muss, und setzt sich ...

von Fine82 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Windelfrei in der Nacht

Hallo zusammen, meine Tochter 3 Jahre, 9 Monate trägt nachts noch eine Windel. Seit Sommer ist sie windelfrei untertags, das ging recht schnell gut. Nun möchte sie auch nachts langsam keine mehr tragen. Wie habt ihr die windelfreie Nacht begonnen oder gibts Tipps, wie ...

von September2015 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Bauschläfer - Windel umdrehen?

Hallo, Meine Tochter ist 17 Monate alt und hat sich vor kurzem entschlossen, dass auf dem Bauch schlafen vieeeeel schöner ist. An sich ja kein Problem, nur läuft seitdem ihre Wunde regelmäßig vorne oder an den Beinbündchen aus. Ich meine mal gehört /gelesen zu haben (vllt ...

von Aixoni 20.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.