Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cariini_riini am 25.04.2022, 17:50 Uhr

Trocken werden

Hallo!
Mein Sohn wird im Mai 3.
Er zeigt seit längerem Interesse für die Toilette, wir probieren es auch immer wieder, aber er schafft es einfach nicht die ersten Tropfen bei sich zu behalten.
Mir ist schon klar, dass es nicht von heute auf morgen geht, aber 10-15 Garnituren an Wäsche pro Tag, ist auch nicht ohne und da geb ich einfach oft nach oder auf.
Sollen wir einfach noch bisschen warten oder gibts Tipps?

 
7 Antworten:

Re: Trocken werden

Antwort von sunnydani am 25.04.2022, 19:55 Uhr

So wie du das beschreibst, ist dein Kind noch nicht so weit. Bevor ich so oft eingepullerte Hosen wechseln würde, würde ich noch Windeln anziehen. Mit einer Pants kann er trotzdem aufs Klo gehen, wenn er es merkt und wenn nicht, ist nichts passiert.

Mein Großer war erst sehr spät sauber. Aber es ging dann von einem Tag auf den anderen. Ich musste ihn nicht erinnern und er hatte sich nie mehr angemacht.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von MamaMarie16 am 25.04.2022, 22:34 Uhr

Hi, wenn es noch nicht alleine klappt, ist ervll noch nicht bereit.
K1 hat bereits mit 1 zuverlässig gesagt, wenn er gekackert hatte, mit 2-3 dann Interesse fürs Töpfchen, trocken erst mit 4,5. Und auch dann noch viele Unfälle und viel: nö, will lieber spielen statt rechtzeitig zu gehen. Also haben wir viel gewaschen in der Zeit. Jetzt mit 5,5 reizt er noch immer bis zum Schluss aus, Unfälle gibt's aber keine mehr.

Macht euch also keinen Stress. Wenn es noch nicht entspannt ist, ist es vll noch zu früh. Es sei denn dein Kind will unbedingt. Dann mit Schlupfwindel oder es gibt auch so dickere Unterhosen (fand K1 alles sau unbequem) oder wie wir habt viel waschen.
Im Sommer könnt ihr auch nackig probieren. Vll klappt es dann besser.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Lillimax am 26.04.2022, 8:00 Uhr

Hallo,

viele Mütter wissen nicht: Das Trockenwerden ist ein angeborenes, genetisches Programm, das ganz von selbst abläuft. Man muss also gar nichts tun. Kein Training, keine Tipps, keine Erklärungen und keine Übungen fürs Kind können das Sauberwerden auch nur um einen einzigen Tag beschleunigen. Genau wie das Laufenlernen geschieht es von selbst, man muss und kann es nicht üben.

Das haben Entwicklungsforscher wie z. B. der bekannte Autor Prof. Remo Largo („Kinderjahre“) in jahrzehntelangen Beobachtungen festgestellt. Das Fazit: Du machst alles schon richtig, mehr bringt nichts, außer Druck fürs Kind. Sobald Dein Sohn von seiner Hirnreife her soweit ist, wird er von sich aus trocken werden.

Bei einem Kind, das soweit ist, geht das Sauberwerden meist inh. weniger Tage. Meine Tochter beschloss um ihren dritten Geburtstag herum, dass sie jetzt auf die Toilette wollte. Sie war nach etwa vier Tagen tagsüber trocken, und nach ein paar Wochen auch nachts. Mein Sohn war - wie fast alle Jungs - deutlich später dran. Er war mit knapp vier Jahren tagsüber und nachts trocken.

Du musst noch etwas Geduld haben, ich kenne keinen Jungen, der vor dreieinhalb Jahren trocken war, die meisten sind es noch deutlich später. Wenn man zuviel Bohei macht, gibt es zwar manchmal scheinbare Teilerfolge. Es kommen dann aber immer Rückfälle und Pannen, und die dauern oft Jahre - also länger, als wenn man das Kind in Ruhe gelassen hätte. Ich kenne Jungen, die angeblich mit zweieinhalb trocken waren. Und dann machten sie bis weit ins Grundschulalter hinein noch in die Hose oder nachts ins Bett. Eile bringt hier also nichts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Tierpark-Mama am 26.04.2022, 18:01 Uhr

Hier, ich hab einen Sohn, der mit 2 1/4 Jahren beschlossen hat, dass er keine windel mehr tragen will. Innerhalb von Tagen hat es tagsüber prima geklappt. Mit 2 3/4 Jahren, also ein halbes Jahr später hat er auch nachts keine windel mehr gebraucht.
Er ist jetzt fast 4 1/2 Jahre und es gab keinen Rückfall. Auch nicht als seine kleine Schwester vor 4 Monaten geboren wurde. Ich bezweifle, dass es noch einen Rückfall bei uns geben wird

Es kann sie also geben, die Jungs, die nicht "erst" mit 4 oder älter trocken werden. Aber ich gebe den anderen recht. Wirklich was beschleunigen kann man nicht. Das kommt von alleine. Irgendwann macht es in den kleinen Köpfen klick und dann geht es ganz schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von sunshine59 am 27.04.2022, 10:28 Uhr

Mein Kleiner ist gerade 4 Jahre geworden und ist Nachts definitiv nicht trocken. Tagsüber bereits seit rund 1 Jahr.
Nachts bekommt er Windelpants angezogen und wird gegen 22 Uhr von uns nochmal aufs Töpfen gesetzt, klappt immer und trotzdem ist alle paar Tage morgens 6 Uhr die Pants so voll das er freiwillig aufs Töpfchen geht und die bereit gelegte Pants wechselt.
Beim Mittagsschlaf in der Kita ist von täglichen Einnässen bis Tagelang trocken alles dabei. Da bekommt er trotzdem keine Pants an sondern ich die Bettwäsche zum Waschen und Wechseln mit. In manchen Wochen sehr nervig.
Bei uns zu Hause bekommt er zum Mittagsschlaf noch die Pants an und oft ist die hinterher leer, aber nicht immer. Er möchte auch selbst die Pants noch anziehen und das lassen wir auch so bis halt klappt.
Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

Hab einfach Geduld. Ich kenne keinen 18 Jährigen der noch Windeln benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Nettipepi am 27.04.2022, 14:53 Uhr

Hallo,

Bei uns war es fast genau wie bei euch. Unser Sohn war mit 2,5 Jahren trocken es war aber auch Sommer und knapp 6 Monate später auch Nachts. Wir haben es schon bisschen geübt und hatten ein kacka Kalender. Er fand es mega witzig wenn er ein Aufkleber rein kleben kann. Auch für paar Tropfen haben wir ihn gelobt. Angefangen haben wir mit einem Topf ( davon hatten mehrere im Kinderzimmer, Bad, auch im Wohnzimmer aber dadurch war er schnell da). Am Ende macht es Jedes Kind bzw Familie anders und es gibt leider nicht den Weg. Irgendwann schafft ihr es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Seidis am 27.04.2022, 19:47 Uhr

Kinder entwickeln ca. zwischen dem 20. und 22. Lebensmonat ein Gefühl dafür was „da unten“ eigentlich passiert.
Mein Sohn war mit 2 komplett trocken…. Mittlerweile ist er 13 Jahre und es gab nie eindn Rückfall. Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre.. interessiert sich sehr für den Topf , bis jetzt ist aber noch nichts darin gelandet… bin gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

trocken werden nachts

Hallo! Ich hab noch eine Frage zum Trocken werden... Meine Tochter wird im Herbst 3 und hat beschlossen, dass sie keine Windeln mehr braucht. Tagsüber läuft es derzeit richtig gut und fast unfallfrei, bin sehr stolz auf sie. Nachts trägt sie bisher noch Windeln, ...

von ml1820 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden - zu früh?

Hallo, Meine Tochter Leana wird nächsten Monat 2 Jahre alt und ich bin im Moment etwas verunsichert weil das Thema Trocken werden nun doch etwas überraschend kommt und früher als ich dachte. Seit längerem ist sie eigentlich dem Pipi Thema sehr aufgeschlossen deswegen hatten ...

von Nisy197 23.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Auch Thema trocken werden - Umfrage

Hallo zusammen, etwas unter mir ist ja gerade das Thema trocken werden und eine Antwort lautet, dass durch Studien herausgefunden wurde, dass man den Prozess dafür nicht beschleunigen kann, von der hinreife abhängig ist und unabhängig von trainieren, üben, bestechen etc. ...

von Babyborn18 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Stuhlgang beim trocken werden

Hallo zusammen, das Expertenforum ist gerade geschlossen, aber vielleicht haben hier erfahrene Muttis einen Tipp für mich! Unsere Tochter (3 Jahre) zeigte vor einigen Monaten schon Interesse an Toilette und Töpfen, also haben wir alles besorgt und wenn sie wollte, konnte ...

von Thiara82 21.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Rückfall beim Trocken werden in der Nacht

Hallo, meine Maus ist jetzt 2 3/4 und seit dem Sommer zu Hause und unterwegs sowohl tagsüber, als auch nachts trocken gewesen. Nur bei der Tagesmutter nicht, denn die besteht noch immer auf Windeln, obwohl es mit dem Klogang (bei uns) immer sehr zuverlässig geklappt hat. Nun ...

von danchen2 13.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden - wie vorgehen?

Hallo ihr Lieben, Ich habe mal allgemeine Fragen zum Thema Töpfchen gehen (weil ich echt keine Ahnung habe wie ich nun weiter mache), aber zunächst schildere ich mal unseren aktuellen "Stand" ;) Alles begann damit, dass meine Tochter, 21 Monate alt mal wieder einen super ...

von Merel 12.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Das ewige Thema TROCKEN WERDEN

Hallo an alle Ich habe eine 3 jährige Tochter,die (noch) kein großes Interesse daran hat auf die Toilette/Töpfchen zu gehen. Hin und wieder möchte sie schon,aber sehr unregelmäßig...ich muss dazu sagen,dass wir sie bisher nie "gezwungen"haben - also wir setzen sie nicht zu ...

von Glory1 13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Hilfe beim trocken werden

Hallo zusammen Meine kleine ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Töpfchen und Toilette klappt an sich super, solange sie nackt ist....da macht sie sich ganz selbstständig auf den weg ins bad. Aber sobald ich ihr eine Unterhose anziehe geht's in die hose, sie macht nicht ...

von MeGu 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

nochmal zum trocken werden

aus "aktuellem anlass" ;-) meine große tochter ist damals, kurz vor ihrem zweiten geburtstag, auf folgende weise trocken geworden: sie hat sich immer vehementer geweigert, ihre windel anzuziehen. entweder wir hätten gewalt anwenden müssen, was unserer erziehungsmaxime ...

von Tine1 16.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Update zum Trocken werden ;)

Wer sich erinnern (mag): http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/beitrag.htm?id=215533&suche=windel&seite=1 Ich habe die Entscheidung, wie ich weitermache, kurze Hand auf die Sommerferien verlegt. Vorletzten Samstag kam sein bester Freund zu Besuch, der ist seit ein paar ...

von Tinchenbinchen 05.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.