Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Gustavina  am 02.06.2021, 12:24 Uhr

Wie seid ihr mit unbekanntem Grund umgegangen? Fehlgeburt 10. SSW

Hallo miteinander,

Leider hat es mich am Montag auch erwischt, ich hatte eine Fehlgeburt in der 10. SSW.
Das das Kind weg ist, ist schlimm für mich, klar. Aber was mich grade fast noch schlimmer schmerzt ist diese Ungewissheit, warum das passiert ist. In der vergangenen Woche wurde drei Mal der Herzschlag festgestellt (Di, Fr, Sa), das Herz hat auch ein gutes Tempo gehabt und zwischen Dienstag und Freitag ist der Fötus auch um 0,5cm gewachsen und dementsprechend absolut zeitgerecht gewesen. Warum so oft untersucht wurde? Ich hatte seit Donnerstagabend immer mal Abends leichte Blutungen, die immer im Zusammenhang mit starken Blähungen auftraten und ggf. darüber erklärt werden sollten. Blut in der GM, Zysten, Hämatome oder sonstiges wurde nie gesehen.

Und jetzt ist es weg.

Versteht mich nicht falsch, eine FG ist immer schlimm, aber in der 5. Woche hätte ich es persönlich leichter unter genetischer Fehler verbuchen können. Aber es hat schon gelebt und war zeitgerecht. Und das macht mich grade einfach so fertig.

Ich weiß nicht, was ich genau hören möchte. Aber ich glaube, ich musste es einfach mal los werden und ich freue mich wirklich, wenn jemand Tipps hat, wie ich diese Ungewissheit besser abschütteln kann. Oder diese Angst, dass es vielleicht gar nicht am Kind „lag“, sondern, dass ich doch irgendwie „schuld“ sein könnte und es eigentlich lebensfähig gewesen wäre.
Wir wollen es natürlich auch weiter versuchen, aber dieses Gefühl, wie ich grade begann aufzuatmen und mich wirklich aktiv auf das Kind zu freuen (ohne die Angst davor, dass man im 1. US keinen Herzschlag findet) und dann hält man es plötzlich doch schon in Händen... das macht mir auch wirklich richtig Angst vor künftigen Versuchen.

Danke an alle, die so weit gelesen haben.

 
14 Antworten:

Re: Wie seid ihr mit unbekanntem Grund umgegangen? Fehlgeburt 10. SSW

Antwort von Gustavina am 02.06.2021, 12:27 Uhr

Meinen nächsten Gyntermin (Nummer 1 nach FG) habe ich übrigens erst Mitte nächster Woche, da der Fötus erkennbar vor uns lag und alles unter Wehen abging. Die Praxis meinte, dann müssten sie mich nicht früher sehen.
Da würde ich natürlich aber auch nochmal um Beratung fragen, konnte es nur eben bisher (auf Grund des späten Termins) nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seid ihr mit unbekanntem Grund umgegangen? Fehlgeburt 10. SSW

Antwort von Kathy75 am 02.06.2021, 13:15 Uhr

Das tut mir schrecklich leid für dich! Ich hatte auch schon zwei FG und letztes Mal hatte man einen Tag vor der FG den Herzschlag gesehen. Aber das HCG verdoppelte sich nicht ordnungsgemäß, das wusste ich schon ein paar Tage vorher. Es ist trotzdem fürchterlich!
Ich habe mir auch bei beiden Fehlgeburten überlegt ob ich irgendetwas falsch gemacht habe, aber kam nicht weiter!

Das einzigste was bei beiden Fehlgeburten gleich war ist, dass ich sehr starke Blähungen hatte. Ärzte werten aber sowas nicht, da es kein Indiz für irgendetwas ist.

Ich schätze bei mir war es das Alter. Mit 41 die erste FG, dann zwei gesunde Kinder bekommen und mit 45 die zweite. Die Eizellen sind eben dann nicht mehr die besten. Ich stelle mir dann vor, wie so manche Eizelle eben „ihre Dellen“ hat. So gebe ich mir an sich vom Verhalten her keine Schuld.

Mein Mann möchte nun keine Kinder mehr, das ist noch viel blöder nun abschließen zu müssen.

Viel Glück und alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seid ihr mit unbekanntem Grund umgegangen? Fehlgeburt 10. SSW

Antwort von BelkaBaby am 02.06.2021, 13:44 Uhr

Hallo Gustavina,

ich fürchte so wirklich weiterhelfen kann ich Dir nicht, aber ich wollte Dir einfach sagen wie unheimlich leid mir tut, was Dir passiert ist! Eine FG ist immer furchtbar, aber eben noch das lebendige Baby im US gesehen zu haben und dann das.... :-(
Ich selbst hatte eine MA, die in der 11. Woche aufgrund einer leichten Blutung festgestellt wurde; das Embryo war auf dem Stand der 9. Woche. Mir hat es geholfen, einiges abchecken zu lassen (Schilddrüse und Blutgerinnung - wobei es wohl ungewöhnlich ist, nach der 1. FG bereits eine Überweisung für die Gerinnungsuntersuchung zu bekommen; ich war jedenfalls sehr dankbar dafür). Und da dabei nichts rausgekommen ist, verbuche ich es jetzt eben unter "genetischer Fehler", das ist denke ich auch in einer späteren Woche noch denkbar. Nun bin ich wieder schwanger, in der 9. Woche. Und natürlich macht man sich nach so einem Ergebnis noch viel mehr Gedanken, aber ich versuch mir zu sagen, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Wiederholung nach 1-2 FGs nicht erhöht ist. Vielmehr kann man leider nicht tun fürchte ich. Meine Hebamme meinte auch, es sei ganz typisch, bei 2-3 Kindern eine Fehlgeburt zwischendurch zu haben - manchmal schon vor dem ersten Kind und manchmal danach.

Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Kraft für die kommenden Wochen und Monate und drücke Dir die Daumen dass es bald wieder klappt und beim nächsten Mal alles gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seid ihr mit unbekanntem Grund umgegangen? Fehlgeburt 10. SSW

Antwort von Mitbewohner am 02.06.2021, 14:59 Uhr

Das tut mir sehr leid, dass Du das erleben musstest. Fehlgeburten sind einfach fürchterlich. Mit einem Mal ändert sich alles abrupt. Ich hatte 3 Fehlgeburten und stehe gerade die 3. durch. Man darf sich nicht selbst die Schuld geben. In den meisten Fällen ist es die Genetik und einfach Pech. Man darf die Hoffnung nicht aufgeben, dass beim nächsten Mal alles gut verläuft. Ich wünsche Dir von Herzen viel Kraft und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seid ihr mit unbekanntem Grund umgegangen? Fehlgeburt 10. SSW

Antwort von Gustavina am 02.06.2021, 16:00 Uhr

Vielen Dank für deine Worte. erinnere ich mich richtig, warst du nicht auch im Dezemberbus? Es tut mir sehr leid, dass du das auch durch hast.

Das mit den Blähungen finde ich sehr spannend, dass du das auch hattest. In meiner ersten Schwangerschaft (Kind kam gesund zur Welt) war ich natürlich auch mal aufgebläht, aber das war nicht annähernd mit den letzten Tagen zu vergleichen. Ich kam kaum klar vor Bauchschmerzen und bin eigentlich sehr resistent bei Schmerz (Gallenkoliken komplett und Kaiserschnitt ab Tag 2 ohne Schmerzmittel).

Ich bin Mitte 20 - das ist noch einer der Punkte, die mich so fertig machen. Gefühlt mache ich alles richtig: Hab seit fast einem Jahrzehnt kein Tröpfchen Alkohol getrunken, rauche nicht, hab mich extra „jung“ für Kinder entschieden... und um mich herum gibt es ein gesundes Verhütungspannenkind nach dem nächsten und Pärchen, die auf die 40 zugehen und nach einem Monat Beziehung direkt ein (zum Glück gesundes) Kind erwarten.
Nicht, dass ich es nicht gönnen würde oder den Kindern etwas schlechtes wünschen würde, aber es trifft mich grade einfach, wie leicht es andere da vermeintlich oft haben und ich grad nicht.
Meine Mutter erzählt andauernd ungefragt, dass man ja bei uns in der Familie keinerlei Probleme hätte schwanger zu werden und man hier auch noch über 50 aufpassen müsste - und ich sitze da und denke mir nur, dass ich mit meinen Mitte zwanzig jetzt beide Male mehrere Monate (ich weiß, das ist nicht die Welt) bis zum positiven Test brauchte, während sie selbst auch stark auf die 40 zugehend Kind 1 und 2 jeweils im ersten ÜZ und ohne Probleme bekam. Und jetzt dann eben auch noch die FG...
Das setzt mich halt grad innerlich zusätzlich unter Druck, da es das Gefühl mehrt, dass etwas nicht stimmt. Auch, wenn das dumm ist.

So viel Gefühlswirrwarr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seid ihr mit unbekanntem Grund umgegangen? Fehlgeburt 10. SSW

Antwort von Gustavina am 02.06.2021, 16:08 Uhr

Ich danke dir auch für deine Antwort. und ich drücke dir alle Daumen, dass es dieses Mal gut für dich ausgeht!

Die Statistiken zu Fehlgeburten kannte ich auch immer und hatte deswegen auch beide Male Sorge vor dem 1. US, bei dem man ein Herzchen sehen müsste... und dann war dieser US da, alles war perfekt, ich wurde endlich ruhig und BÄM! Danke, Schicksal.
Ich zermartere mir aktuell einfach noch das Hirn - auf meine Schilddrüsenwerte warte ich grade noch, da die ohnehin vorletzte Woche genommen wurden, da ich da familiär vorbelastet bin. Ich habe solche Angst, dass rauskommt, dass es daran lag und es zu verhindern gewesen wäre, hätte ich meinen Termin oder das Ergebnis früher bekommen. Selbst meine Blutgruppe habe ich nochmal im alten Blutspendeausweis abgecheckt, da mein Mann sich so sicher war, dass ich Rhesus negativ bin, obwohl im Alten Mutterpass positiv steht. Positiv scheint aber richtig und das daher auch nicht der Grund zu sein.

Ach man, das ist alles so ungewiss. Ich bin Naturwissenschaftlerin und mag meine Fakten und dann hat man sowas.

Ich hoffe jetzt einfach, dass deine Hebamme recht hat und eine FG auf 2-3 Kinder „ausreichend“ Schicksal ist und ich da nicht nochmal durchmuss. Und wenn, dann erheblich früher.

Mein Mann und ich wollen uns die Tage mal beraten lassen, was für eine Blume wir im Garten als Erinnerung pflanzen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seid ihr mit unbekanntem Grund umgegangen? Fehlgeburt 10. SSW

Antwort von Gustavina am 02.06.2021, 16:10 Uhr

Danke. ich wünsche dir auch, dass bei dir alles gut verläuft und du bald endlich belohnt wirst. Das muss so schrecklich sein. Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seid ihr mit unbekanntem Grund umgegangen? Fehlgeburt 10. SSW

Antwort von BelkaBaby am 02.06.2021, 19:00 Uhr

Das ist eine wunderschöne Idee mit der Erinnerungspflanze. Ich hoffe es hilft Euch, über den Verlust hinwegzukommen bzw ihn zu verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seid ihr mit unbekanntem Grund umgegangen? Fehlgeburt 10. SSW

Antwort von ml1820 am 03.06.2021, 6:44 Uhr

Liebe Gustavina,

es tut mir leid, dass du das erleben musstest. Leider kenne ich das auch, in der 8. Woche war noch alles okay inkl Herzschlag, kurz danach muss die Entwicklung gestoppt sein. In der 12. Woher wurde eine MA diagnostiziert, dann kam der Abgang und ein paar Tage später die Ausschabung, weil die Schleimhaut nicht vollständig abging.

Mein Arzt hat mich auch mit der Statistik beruhigen wollen und gesagt, die nächsten beiden Schwangerschaften werden problemlos verlaufen - damit hatte er auch recht. Ein Jahr und ein Tag nach der Fehlgeburt kam meine Tochter zur Welt, an ihrem ersten Geburtstag hab ich wieder positiv getestet, der kleine hat nächste Woche seinen ersten Geburtstag. Es kann also durchaus auch schnell gehen.

Ich bin auch
Naturwissenschaftlerin und eher rational (wenn es die Hormone zulassen) und hab auch oft gegrübelt, was wohl schiefgegangen ist. Ich war mit sicher, dass das Problem bei mir lag, den warum sollte das schnellste Spermium defekt sein. Darauf hat mein Mann gemeint, vielleicht war es deshalb so schnell, weil ihm Chromosomen fehlten und es dadurch leichter war. Das war damals der einzige Witz, über den ich lachen konnte.

Das mit der Blume find ich eine tolle Idee, wir haben das auch gemacht. Ist eine Rose und sie hat Ende Oktober noch geblüht, als wir mit der großen nachhause kamen.

Deine Mutter erinnert mich ein bisschen an meine. Da hilft wohl leider nur ignorieren bzw Mal ein bisschen auf Abstand gehen.

Habe ich es richtig verstanden, dass es deine zweite Schwangerschaft war und du schon ein Kind hast? Da ist dann doch der beste Beweis, dass es nicht an dir lag...

Ich drück dir ganz fest dir Daumen, dass es bald klappt und du dann dein Regenbogenbaby im Arm hältst.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seid ihr mit unbekanntem Grund umgegangen? Fehlgeburt 10. SSW

Antwort von Gustavina am 03.06.2021, 10:07 Uhr

Hej ml1820, danke auch für deine tolle Antwort. es tut mir leid, dass du da auch durchmusstest und dann auch noch später.

Bei mir kommen einfach grad so viele dumme Gedanken zusammen. Ich wollte früher (so ab Teeniezeit) immer mein 1. Kind in dem Lebensjahr bekommen, in dem ich jetzt bin. Ja, du hast es richtig gelesen, ich hab bereits ein Kind, welches jetzt 1,5 Jahre alt ist. Dieses Kind war zu seinem Entstehungszeitpunkt auch geplant - und trotzdem ließ mich der Gedanke nie los, eben in meinem „Wunschjahr“ noch ein Kind zu bekommen. Dann durften wir lange (wegen KS) noch gar nicht üben, dann haperte es wohl durchs Stillen und dann ist es da, der Fötus, der 24 Tage vor meinem Geburtstag ET gehabt hätte. Knapp, aber es hätte also noch geklappt. Naja... ich weiß, dass das absolut dumm ist. Aber ich hab mich auch darauf über ein Jahrzehnt „gefreut“, das macht es alles grad noch blöder.
Gestern kam der Anruf, dass jemand aus der engen Familie wieder schwanger ist: Die Person ist 10 Jahre älter, wurde ein knappes halbes Jahr nach KS schwanger und das auch noch unbeabsichtigt. Ich fühlte mich so vom Schicksal betrogen.

Der Humor deines Mannes gefällt mir! Du kannst ihm gerne sagen, dass er damit auch noch andere aufheitern konnte. :) Bei uns ist mein Mann der, der viel dringender Kinder wollte. Er ist mir grad eine große Stütze - aber teilweise durch seine eigene Trauer überfordert, wenn meine Hormone wieder rumspinnen und ich „Lösungen“ finde, wie: Ich hätte damals lieber mein Leben riskieren und keinen KS machen lassen sollen, dann gäbe es keine Narbe in der GM und alles wäre sicher anders gelaufen. Es tut mir sehr leid für ihn, dass ich so rumspinne und ich hoffe, dass der US nächste Woche samt der Leere mich da ein wenig abbringt.

Ich freue mich sehr, dass auch du danach zwei gesunde Kinder bekommen durftest, das ist wunderbar! Und es gibt mir tatsächlich Hoffnung in diesen ätzenden Tagen. Ich danke dir vielmals!

Wir denken aktuell über ein Vergissmeinnicht nach - das beginnt im Mai zu blühen, was wir sehr passend fänden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seid ihr mit unbekanntem Grund umgegangen? Fehlgeburt 10. SSW

Antwort von Schanin87 am 04.06.2021, 17:36 Uhr

Mir tut es ebenfalls leid, was du durchmachst

Ich hatte gerade meine zweite FG in der 10. Woche, stand 8.
Herzschlag war ebenfalls schon vorhanden. Die erste FG war in der 6. Woche. Seit 1,5 Jahren üben wir.
Ich stelle mir exakt die selben fragen wie du....!
Allerdings habe ich keine kinder und Zweifel aus diesem Grund stark an mir.
Meine Schilddrüse ist okay dank Tabletten, musste aber in der letzten Schwangerschaft nochmal korrigiert werden, sodass der Wert HEUTE perfekt ist.
Das alles macht mir auch große Sorgen!
Ich bin zwar erst 32, mein Mann aber auch schon 43, mit einem gesunden 15 jährigen Sohn.
Und ich bin ein absolutes Montagsexemplar, nehme alles mit was man haben kann an und kenne viele viele unterschiedliche Arztpraxen von innen (was nichts mit einer Schwangerschaft zu tun hat)

Mein FA hat auch versucht mir meine Zweifel zu nehmen... ein Embryo mit Herzschlag wäre ein tolles Zeichen... FG sind normal und gehören irgendwie dazu.... bla bla....

Aber die Angst davor, das es nun immer so weiter geht und ich nun niemals ein gesundes Kind bekomme ist enorm groß
Keine Ahnung was man dagegen machen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seid ihr mit unbekanntem Grund umgegangen? Fehlgeburt 10. SSW

Antwort von ml1820 am 04.06.2021, 22:58 Uhr

Die Idee mit dem Vergissmeinnicht finde ich total schön, der Name passt ja perfekt und es sind so schöne Blumen!

Nein, du hättest nicht dein Leben riskieren sollen, was, wenn du es verloren hättest? Dann hättest du gar nicht die Chance auf ein zweites Kind. Ich glaube auch nicht, dass die Fehlgeburt damit zu tun hat (meine Kinder kamen beide per Kaiserschnitt).

Ich verstehe das mit der Planung, ich plane auch immer alles genau und wo soll es dann auch funktionieren. Am liebsten hätte ich die Kinder bei Amazon bestellt ;)

Es freut mich, dass ich dich ein bisschen aufheitern konnte. Bei uns war es auch so, dass mein Mann unbedingt Kinder wollte und ich mir nicht sicher war, bis ich dann die Fehlgeburt hatte. So gesehen war das im Rückblick immerhin für irgendwas gut.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seid ihr mit unbekanntem Grund umgegangen? Fehlgeburt 10. SSW

Antwort von Gustavina am 06.06.2021, 23:30 Uhr

Entschuldige die späte Antwort, ich liege (wieder) im Krankenhaus und hatte eben meine zweite Ausschabung (nach Freitag) und selbst die Möglichkeit der Gebärmutterentfernung stand im Raum. Ich bin grad ziemlich hinüber.

Mein Mitgefühl hast du dennoch! Zwei Mal so etwas... das mag ich mir gar nicht vorstellen. Du Arme. Mein Mann ist auch knapp 10 Jahre älter, weswegen es (u.A.) in meinem Kopf so drängt.

Aber das muss doch gar nicht an dir liegen! Gib mir eine Deutschlandkarte und einen gut gefüllten Stift - dann kann ich dir aufmalen, wo ich schon überall die Notaufnahmen von innen gesehen habe. Unfallchirurgen und co habe ich auch mehrere und trotzdem gibt es mein Erstgeborenes, das muss gar nichts heißen.
Ich will dich nicht verunsichern, aber: Dein Mann hat seinen Sohn vor 16 Jahren gezeugt, das ist viel Zeit. Vielleicht kann er das Ganze ja durch eine gesündere Lebensweise auch unterstützen? Ich finde es wichtig, da als Paar zu „arbeiten“. Und die Klassiker (nicht so viel Alkohol, nicht rauchen, weite Unterwäsche, etc.) schaden sicher auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seid ihr mit unbekanntem Grund umgegangen? Fehlgeburt 10. SSW

Antwort von Kleid am 08.06.2021, 14:43 Uhr

Hallo Gustavina, ich glaube nicht, dass deine FG mit dem KS zusammenhängt, meine Tochter ist 2 Jahre und ich habe sie nach Einleitung (vorzeitiger Blasensprung, keine Wehen) 2 Tage vor Et spontan entbunden. Im Januar hatte ich eine Fehlgeburt nach ma in der 11. Woche, es war nur ein Windei. Grund wurde dafür keiner gefunden, habe mich damit getröstet, dass etwas nicht Ok/ gesund war, und sich deswegen kein Baby entwickelt hat. Wir sind Nichtraucher, und trinken außerhalb Kiwi kaum Alkohol, in der Schwangerschaft natürlich nix, Kaffee nur entkoffeiniert, keine rohen tierischen Produkte... Gestern Nachmittag kam ich vom FA bei 8+0 heim, es ist ein Embryo vorhanden, aber kein Herzschlag, auch keine Blutversorgung zum Embryo. Grund wurde bis jetzt wieder keiner gefunden. Jetzt warte ich wieder auf meinen Abgang. Bei mir im Umfeld sind gerade ausnahmslos alle, die mit mir schwanger (+-6 Monate) waren, als ich meine Tochter erwartete, wieder schwanger, bzw, haben ihre Babys im Arm. Da fühle ich mich vom Schicksal natürlich verarscht. Vor einigen Tagen (als ich von der jetzigen FG noch nichts wusste) habe mit einer Frau aus dem Geburtsvorbereitungskurs geschrieben, sie erwartet im Herbst auch ihr 2. Kind, als sie fragte, ob wir abgeschlossen haben, oder noch ein 2. Wollen, habe ich ihr geschrieben, dass es im August gekommen wäre, aber im Januar in einer FG endete. Da hat sie geschrieben, dass sie das kennt. Und hat mir Mut gemacht. Da wurde ich hellhörig, und habe sie gefragt, wann das war, und wie oft. Sie hatte vor ihrem 1. Kind 3 FG, und danach nochmal 1 FG. Es beruhigt mich irgendwie, dass ich nicht die einzige bin. Fühl dich gedrückt. hoffe, du musst da nicht nochmal durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.