Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von A-rose am 12.06.2022, 17:19 Uhr

Umgang mit befreundeten Schwangeren

Hi,

erst einmal tut es mir sehr leid, dass du das bereits zweimal durchmachen musstest.
Das Wichtigste ist: Pass auf DICH auf! Alles, was du fühlst, ist legitim und du bist deswegen kein schlechter Mensch. Du MUSST überhaupt nichts. Vielleicht schaffst du es ja, deinen Freundinnen einen kleinen Brief oder eine WhatsApp-Nachricht zu schreiben und zu erklären, wie es dir momentan geht und warum du dich nicht melden kannst. Wenn das nicht geht, ist das natürlich auch in Ordnung. Es kann dir aber vielleicht helfen, dich nicht ganz so "schuldig" zu fühlen. Solche Gefühle können einen ja ganz schnell schlimm auffressen und das ist dann ja auch nicht gut.
Ich bin durch drei Jahre Kinderwunsch gegangen und war zwischendurch so verzweifelt, dass ich selbst Frauen beneidet habe, die eine Fehlgeburt hatten, weil ich noch nicht einmal irgendwann einen positiven Schwangerschaftstest hatte (ein naiver Gedanke, habe ich feststellen müssen nach meiner eigenen Fehlgeburt). Ich habe wirklich die Straßenseite gewechselt, wenn ich schwangere Frauen gesehen habe und hatte großes Glück, das in meinem Freundeskreis in der Zeit nur zwei Kinder geboren wurden, die aber weit weg wohnen, zum Glück. Auch während meiner aktuellen Schwangerschaft gucke ich noch sehr neidisch auf andere Schwangere, die schon weiter sind als ich, weil ich grundsätzlich immer Angst habe, dass es ganz schnell vorbei sein kann, während es bei allen anderen perfekt läuft, was sehr irrational ist.
Ich empfehle dir, mal zu überlegen, ob für dich eine psychotherapeutische Begleitung während der Kinderwunschzeit in Frage kommt. Mir hat es sehr geholfen, über meine Fehlgeburt und meine Ängste und auch meine negativen Gefühle zu reflektieren, ohne Angst haben zu müssen, dafür verurteilt zu werden.

Viele Grüße und alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.