Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von XxNinexX am 09.11.2021, 9:46 Uhr

SS nach FG - was sind eure Erfahrungen? :)

Ich bin etwas verunsichert..

Ich hatte einen natürlichen Abgang in der 6 SSW. Mein Ärztin sagte, das man mindestens 6 Monate warten sollte..

Was meint ihr und was sind eure Erfahrungen nach einer FG in erneuter SS? :)

 
14 Antworten:

Re: SS nach FG - was sind eure Erfahrungen? :)

Antwort von Mama_jura88 am 09.11.2021, 10:38 Uhr

Hallo,

Erst Mal: es tut mir unglaublich leid!
Ich hatte auch einen frühen Abgang im Mai. Meine Ärztin hat mich, nachdem die Blutung vorbei war, untersucht und auch Ultraschall gemacht und meinte, da alles gut aussieht kann ich wieder loslegen sobald ich mich bereit fühle - das kann sofort sein oder auch erst nach ein paar Monaten.
Von 6Monaten war jedenfalls nicht die Rede.

Hat deine gyn die 6 Monate denn irgendwie begründet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS nach FG - was sind eure Erfahrungen? :)

Antwort von XxNinexX am 09.11.2021, 10:42 Uhr

Danke, mir tut deine FG auch mega leid :(

Nein, mein FA hat die Aussage gar nicht begründet.. Sie meinte nur, dass das wohl eine Angabe der WHO sein soll länger zu warten..

Deswegen bin ich etwas verunsichert :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS nach FG - was sind eure Erfahrungen? :)

Antwort von Mama_jura88 am 09.11.2021, 11:00 Uhr

Verstehe deine Verunsicherung total.
Du hast ja geschrieben es war ein natürlicher Abgang - also ohne ausschabung?
Ich hab Mal gehört, dass mein bei einer Ausschabung mind 3Monate warten soll aber weiß es natürlich nicht genau da ich keine hatte.

Ich denke ich würde ein bisschen auf mein Bauchgefühl hören und wenn du dich bereit fühlst es wieder probieren.
Es soll ja einige Frauen geben die direkt nach so einer FG wieder schwanger geworden sind, bzw bei denen es schnell nach der FG wieder passiert ist und dann alles gut gegangen ist

Wichtig ist, meiner Ansicht nach, dass du dich wohlfühlst uns bereit bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS nach FG - was sind eure Erfahrungen? :)

Antwort von XxNinexX am 09.11.2021, 11:06 Uhr

Danke für deine Antwort :)

Ja, ich hatte keine Ausschabung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS nach FG - was sind eure Erfahrungen? :)

Antwort von Beccaaa am 09.11.2021, 11:46 Uhr

Hey du,
Tut mir leid, dass dir das passiert ist
Ich hatte im Sommer einen Abgang Ende der 5.Woche und habe mich demnach damit befasst.
Wenn es in deinem Fall keine Besonderheiten gibt, keine besonderen Umstände.. sage ich dir mal wie der aktuelle Erkenntnisstand ist:
Es gibt zahlreiche Studien und die Bestätigung anständig informierter Ärzte und Ärztinnen, dass die die Aussage man solle warten veraltet ist. Ich rede an der Stelle von Abgängen OHNE Ausschabung und andere Eingriffe.
Es zeigen sogar Studien, dass ein höherer Anteill an schnellen Folgeschwangerschaft gut ausgehen, als jene die nach 6 Monaten oder mehr folgten (belegen kann ich es nicht, aber man findet einiges darüber im Netz, was ja nicht gezwungenermaßen bedeutet, dass es stimmt). Die Erfahrungen denen ich begegnet bin stimmen damit jedoch überein.

Man sagt eigentlich der Körper lässt die Folgeschwangerschaft dann zu, wenn der Körper eben bereit dazu ist.
Eine Ärztin sagte mir übrigens, dass häufig noch 3 Monate empfohlen werden aus emotionalen Aspekten. Ich hatte aber noch kein Baby gesehen um das ich trauern musste und es hätte mich sehr belastet noch ewig bis zum nächsten Versuch zu warten obwohl ich das nicht wollte.
Wenn sie dir also keinen individuellen Grund nennt, der bei dir die Wartezeit rechtfertigt, leg los wenn du soweit bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS nach FG - was sind eure Erfahrungen? :)

Antwort von XxNinexX am 09.11.2021, 12:07 Uhr

Das tut mir leid, dass du auch eine FG hattest

Hat es denn bei dir geklappt danach? :)

Danke du gibst mir echt Mut, auch wenn das „nur“ Studien sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS nach FG - was sind eure Erfahrungen? :)

Antwort von Carolin.s am 09.11.2021, 17:32 Uhr

Hey tut mir echt leid für dich ):

Hatte vor kurzem auch eine FG mit Ausschabung und fühle sehr mit dir. Meine Frauenärztin meinte zu mir, dass ich 3 Monate warten soll. Ich habe auch schon gelesen viel Netz das eine Folgeschwangerschaft gleich danach kein Problem sei. Ich denke einfach, dass du das selbst für dich entscheiden musst dein Körper wird dir zeigen wann er sich bereit fühlt.
Mein Rat an dich nimm dir erstmal genug Zeit zum trauern um das was passiert richtig zu verarbeiten (:
Denn ich kann sehr gut vorstellen wie du dich fühlst. Die vielen Fragen die man im Kopf hat was ist richtig und was ist falsch, dass kann uns leider keiner so wirklich beantworten /: also wie gesagt hör auf dich selbst und dann wird alles Gut glaub mir

Alles Gute dir und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS nach FG - was sind eure Erfahrungen? :)

Antwort von Vrenii am 09.11.2021, 19:04 Uhr

Huhu,

ich hatte im Juli in der 10. SSW eine FG mit Ausschabung. Meine Frauenärztin sagte mir, dass ich wenigstens eine Periode abwarten soll und wenn ich mich dann bereit dazu fühle, direkt wieder loslegen kann. Die ersten drei Monate nach FG ist die Wahrscheinlichkeit, dass direkt wieder eine Schwangerschaft Eintritt, laut ihrer Aussage wohl erhöht. Und was soll ich sagen, ich habe eine Periode abgewartet und zack, direkt wieder schwanger. Und dieses Mal ist tatsächlich alles gut.

Es tut mir sehr leid, dass du die FG durchmachen musstest und wünsche dir nur das Beste für die Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS nach FG - was sind eure Erfahrungen? :)

Antwort von Beccaaa am 10.11.2021, 11:27 Uhr

Bei mir klappte es sofort wieder, ja :) Die Ängste waren dann natürlich rieeesig zu Beginn, dass es wieder abgeht. Geh das ganze nicht mit Druck an, es muss nicht sofort oder nächsten Monat klappen. Nimm dir erstmal Zeit für schöne Dinge und lass es auf dich zukommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS nach FG - was sind eure Erfahrungen? :)

Antwort von Patchwork am 10.11.2021, 12:25 Uhr

Huhu , ich hatte im September eine Fehlgeburt. Mein Arzt sagte ich solle 3 Monate warten - wegen dem psychischen Aspekt. Ich wollte aber gleich wieder los legen. Im 1. Zyklus nach der Fehlgeburt klappte es nicht. Ich denke auch gut, da dort nochmal ganz schön viel Blut ab ging mit Klümpchen.
Aber direkt danach hat es geklappt. Bin jetzt 5. SSW und hoffe so sehr, dass es dieses Mal bleibt.

Wenn Du Dich psychisch bereit fühlst - nur zu !!!

Ich hatte vor 7 Jahren eine Eileiterschwangerschaft. Selbst da wurde nach der OP nur zu 3 Monaten Pause geraten. Daran habe ich mich gehalten. Im 1. Versuch danach hat es sofort geklappt und mir ein gesundes Kindlein geschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS nach FG - was sind eure Erfahrungen? :)

Antwort von E.V. am 10.11.2021, 13:14 Uhr

Wow du machst Mut hoffentlich klappt es scho schnell auch bei mir wieder !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS nach FG - was sind eure Erfahrungen? :)

Antwort von DannM am 13.11.2021, 12:25 Uhr

Ich sitze hier gerade bei über 30 Grad in der 40. SSW. Glücklich über alles, super zufrieden und ja, ich hatte davor zwei Fehlgeburten (beides natürliche Abgänge). Eine im Oktober 2019 (die Schwangerschaft war nicht geplant, aber mein Mann und ich hätten unser Sternchen gerne behalten) und eine im Juni 2021. wir haben anschließend drei Monate gewartet, da ich auch einfach diese Zeit gebraucht habe. Im zweiten Übungszyklus hat es dann geklappt und nun sind wir in der Gegenwart angekommen. Bei den 30 Grad in der 40. SSW. Ich gebe zu, dass ich massive Ängste auszustehen hatte. Mein Mann auch. Angst, dass wir unseren Keks wieder verlieren würden (er stupst gerade aufmunternd für dich durch meine Bauchdecke). Aber er ist hier, bei uns, stupst und nuckelt in meinem Bauch und dank meiner wunderbaren Hebamme (die selbst zwei Fehlgeburten hatte), sind wir so entspannt wie nur möglich durch diese ängstliche Zeit gekommen. Ich wünsche dir von Herzen dasselbe Glück. Hab Zuversicht. Fehlgeburten kommen so häufig vor. Manchmal identifiziert Frau es nicht einmal als solches. Es ist also gar nicht so selten und dennoch werden danach zahlreiche gesunde und zuckersüße Babys geboren.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS nach FG - was sind eure Erfahrungen? :)

Antwort von Anja1712 am 13.11.2021, 20:47 Uhr

Erstmal tut es mir leid, dass du eine FG hattest.
Ich hatte letztes Jahr 2 FG - im März Ende der 5. SSW ein natürlicher Abgang und dann im November in der 8.SSW (AS in der 11. SSW). Du brauchst definitiv keine 6 Monate warten.
Im Aufklärungsbogen zur AS stand drin, dass man lediglich die Blutung abwarten muss bzw. der MuMu wieder geschlossen sein sollte, dann kann man theoretisch wieder starten. Inwieweit da die Psyche mitspielt ist wieder eine andere Geschichte. Schwanger wird man aber eh erst wieder, wenn der Körper dazu bereit ist. Bei mir hat es nach beiden FG jeweils 7 Zyklen gedauert, bis es wieder geklappt hat. Bin jetzt in der 23. SSW. Habe aber von vielen Frauen gehört, dass es gleich im nächsten oder übernächsten Zyklus geklappt hat.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS nach FG - was sind eure Erfahrungen? :)

Antwort von Donn am 26.11.2021, 16:05 Uhr

Also ich bin jetzt in der 17.SSW und vor dieser Schwangerschaft musste ich 2 Fehlgeburten erleben. Die erste war eine Missed Abort in der 10.SSW voriges Jahr. Der Embryo hat sich einfach aufgehört zu entwickeln. Es war meine erste Schwangerschaft und ein Wunschkind. Ich bin dann zu meinem ersten Termin gegangen und habe mich total gefreut, dass ich schwanger bin. Leider kam dann auch bei dem ersten Termin die schlimme Diagnose. Musste leider nächsten Tag zur Ausschabung und wurde eine Woche krankgeschrieben, weil ich psychisch am Ende war und konnte an nichts mehr denken. Wir haben uns mit meinem Mann nach ein paar Monaten dazu entschlossen es weiter zu versuchen. Letzter August durfte ich wieder einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten. Hier kam es dann allerdings zu Blutungen in der 5. SSW und ich hatte eine natürliche Fehlgeburt ohne Ausschabung, da ich ausgeblutet bin. Dieses mal wusste ich mit der Situation umzugehen und ich musste ja zum Glück nicht zur Ausschabung. Dadurch war der Verlust nicht so schlimm wie beim ersten mal. In 2 Zyklen wieder Schwangerschaft. Würde nicht sagen ich hatte keine Angst vor weiterer Fehlgeburt… Aber ich weiss schon wie ich damit umgehen muss. Für mich war es sehr beruhigend den Herzschlag des Kleinen zu sehen. Damit fing diese Schwangerschaft schon ganz anders an, als die beiden vorherigen. Etwa bis 4.Monat hatte ich diese kleine Angst und habe immer geguckt ob ich keine Blutungen habe. Ich habe meinen Frauenarzt nachgefragt mich krankschreiben zu lassen, damit ich mir keine Vorwürfe mache, falls es wieder zu einem Abgang kommen sollte. Also, dein Körper weiß schon was er macht. Jede Fehlgeburt hat einen Grund. A, es ist ein schlimmes Erlebnis für jede Frau, aber frage mal sich selbst, wäre es besser ein behinderndes Kind zu bekommen? Vielleicht habe ich nicht richtig ausgedrückt aber du hast mich verstehen.
Also Kopf hoch :) Jede 2. Schwangere hatte statistisch bereits eine Fehlgeburt und es kommt gar nicht so selten vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.