Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MartaN am 08.11.2021, 13:41 Uhr

Dritte MA in Folge... Aufgeben?

Hallo,
Muss mich kurz "ausheulen"...
Ich bin gerade von FA zurück... Leider gibt es mal wieder kein Herzschlag, das ist jetzt die 3te MA in Folge (bisher ein mal mit Ausschabung, und ein mal natürliche Abgang). Alles dieses Jahr...
Es stehen jetzt Untersuchungen an aber ich weiß gerade nicht ob ich es noch mal Versuchen will...
Ich habe schon ein gesundes Kind, und dieses ständige Warten.. auf den Eisprung, auf die Periode, auf den ersten Arzttermin... auf den Abgang... Die Enttäuschung... die Trauer... Ich weiß einfach nich ob ich das noch mal durchstehen kann.. Und das Kind dass ich schon habe hat eine Mama verdient, die mit ihm zusammen die schönen Sachen im Leben genießen kann...
Mein Mann will unbedingt noch ein zweites Kind, uns ich weiß einfach nicht, ob ich es psychisch noch mal aushalten kann falls es wieder schief geht.
Danke fürs zuhören.

 
7 Antworten:

Re: Dritte MA in Folge... Aufgeben?

Antwort von Mitbewohner am 08.11.2021, 14:44 Uhr

Das tut mir leid. Ich kann Dich sooo gut versehen. Ich selbst habe mir nach 3 Fehlgeburten dieselbe Frage gestellt. Jetzt bin ich ein 4. Mal schwanger und hoffe, dass alles gut geht. Ich habe jedoch für mich beschlossen, dass es der letzte Versuch sein wird, da ich diese kurze Hoffnung und die Enttäuschung nicht noch mal erleben will. Ich bin 43 und habe leider noch keine Kinder.

Ich denke, Du musst es für Dich selbst entscheiden. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn man das nicht noch mal erleben kann und möchte. Gut ist, dass Du bereits ein gesundes Kind hast. Alles Gute für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte MA in Folge... Aufgeben?

Antwort von Sophie@ am 08.11.2021, 15:06 Uhr

Hallo!

Es tut mir Leid, dass du das durchmachen musst.

Vl pausiert ihr einfach den Kinderwunsch bis ihr die Ursache abgeklärt habt. Wenn die Ursache leicht zu behandeln ist, wirst du dich Vl später mal fragen warum du es nicht doch probiert hast.

Man muss auch nicht den Eisprung verfolgen um schwanger zu werden.
Wenn es mit dem Kinderwunsch so weit sein sollte, einfach alle 2-3 Tage Herzeln. Wenn der Abstand mal größer ist, macht das auch nichts. Wenn es nicht das eine Monat zeitlich klappt, dann Vl beim nächsten.

Mir hat es geholfen bei einem Abgang zu denken, dass es nicht überlebensfähig gewesen wäre und der Körper entschieden hat. Frühe Abgänge habe ich gut verkraftet. Die Not-OP wegen einer Eileiterschwangerschaft hat mich sehr belastet. Ich konnte mein Kleinkind über Wochen nicht betreuen und mein Mann war sehr belastet. Da dachte ich mir auch, ob es das alles wert ist.
Jetzt bin ich im letzten Drittel schwanger und freue mich über das Geschwisterchen für unseren Sonnenschein. Ich bereue es nicht den Kinderwunsch weiter verfolgt zu haben.

Meine Vorschläge an dich wären:
Lass dir die Zeit um es zu verkraften, die du brauchst.
Ursache abklären lassen und dann entscheiden, ob Kinderwunsch verfolgt werden kann.
Psychisch verarbeiten: Sichtweise auf „Körper hat entschieden“ ändern, Psychologische Unterstützung holen
Stress vermeiden; Zyklus nicht bestimmen, Zweisamkeit genießen

Natürlich wird man ab und an trotzdem überlegen wann die Periode fällig ist, etc. Das ist völlig ok. Aber aktiv den Zyklus zu tracken ist doch mehr Stress. Die Zeit, die du gewinnst, bewusst deinem Kind schenken.

Nimm bitte nur das aus dem Beitrag mit, was dir helfen könnte.

Ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte MA in Folge... Aufgeben?

Antwort von DannM am 13.11.2021, 12:30 Uhr

Mir tut sehr leid was dir passiert ist und ich kann deinen Schmerz nachempfinden. Leider fehlt es mir ähnlich wie dir und bisher konnte noch kein Grund dafür gefunden werden, warum es immer wieder schief geht. Ich habe 2 gesunde Kinder, allerdings von meinem Exmann. Ich wurde damals ganz schnell schwanger und hatte beide Male Traumschwangerschaften. Ich habe mich vor 4 Jahren von meinem Exmann getrennt und wurde von meinem neuen Partner spontan damals noch ungeplant schwanger. Die Freude war groß, da wir uns von Anfang an einig waren, dass wir ein gemeinsames Baby möchten (er hat noch kein Kind). Allerdings kam es zu einem frühen natürlichem Abgang 6. SSW.
Danach ließen wir es drauf ankommen, aber ich wurde nicht mehr schwanger. 2018 kam der Gang in eine Kiwu-Klinik wobei bei ihm ein schlechtes Spermiogramm diagnostiziert wurde. Im Sommer hatten wir dann 2 Inseminationen, im Oktober eine ICSI und im November eine Kryo. Nach der ICSI war ich auch ganz kurz schwanger, aber nur biochemisch (HCG stieg, fiel aber schon wieder ab bevor etwas im US zu sehen war). Nach diesen Enttäuschungen haben wir uns eine Pause verordnet und sind in den Urlaub geflogen. Kurz nach dem Urlaub wurde ich nach 2 Jahren spontan schwanger. Wir haben uns so gefreut und dann die MA in der 12. SSW und 2 Tage später die Ausschabung... Ich verstehe auch die Welt nicht mehr! Warum klappt es nicht?
Ok, ich bin 40, aber mein AMH ist noch gut und auch sonst ist alles in Ordnung. Gerinnung ebenfalls top und humangenetisch auch keine Auffälligkeiten... Ich kann dir also nicht helfen, aber wie du siehst bist du nicht allein mit diesem Schicksal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte MA in Folge... Aufgeben?

Antwort von Lehrerin85 am 17.11.2021, 11:59 Uhr

Hallo Marta!

Ich mache vermutlich gerade meine 4. FG durch (leichte Blutung hat bereits eingesetzt). 3 davon dann dieses Jahr, ich kann das also sehr gut nachvollziehen. Ich habe leider kein Kind.

Aber ich bin jetzt an dem Punkt, an dem ich noch zwei Sachen untersuchen lassen möchte und wenn es da keine Hinweise gibt, war es das. Ich kann einfach nicht mehr.

Ich wünsche mir so sehr ein Kind, aber ich weiß einfach, dass es nicht einfach so passieren wird, wenn man nicht endlich mal eine Ursache findet.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte MA in Folge... Aufgeben?

Antwort von Lehrerin85 am 17.11.2021, 12:01 Uhr

Und es tut mir natürlich sehr leid für dich! Es ist so eine besch*** Situation und ich weiß selbst, dass eigentlich keine Worte jetzt wirklich trösten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte MA in Folge... Aufgeben?

Antwort von Donn am 26.11.2021, 16:18 Uhr

Hallo, das tut mir sehr leid, und mir ist es auch 2mal passiert innerhalb von einem halben Jahr jetzt. Letztes Jahr im 6.Monat eine Todgeburt mit Ausschabung, und dass im Dezember vor Weihnachten:(. Dann bin ich erneut wieder genau sie selbe Zeit schwanger geworden, jetzt diese Woche ist das alles passiert, Montag Blutungen, dann zu Gyn. dann hatte das Würmchen kein Herzschlag mehr, und ich war in der 10.SSW.Mein Mann und Ich waren wieder fix und fertig, wie kann das sein? Dienstag hatte ich eine natürliche Fehlgeburt zuhause, kein schöner Anblick:( hab sehr viel geblutet, gestern war ich noch mal beim Gyn zur Kontrolle und hat mir Überweisung ins KH gegeben zur Ausschabung. Also ich bin auch fraglos, wie es weiter geht, möchten so gerne ein Baby. Ich wünsche das keinen solche Schmerzen zu ertragen. Ich hoffe nur für alle hier, die das selbe erlebt haben. Das immer mal eine Chance gibt im Leben, auch wenn's schwer ist, bei der nächsten Schwangerschaft die Gedanken und Angst sehr gross ist, man soll nur positiv denken, und den Kopf nicht hängen lassen. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte MA in Folge... Aufgeben?

Antwort von Lourence am 02.12.2021, 15:03 Uhr

Hallo, zwei Jahre sind aber schon sehr lange. Ich würde an deiner Stelle nicht nur die Genetik untersuchen lassen, sondern mind. noch die Gerinnung, Schilddrüse, Hormonstatus, evt. Immunologie. Das kannst du auch alles in der KiWu-Klinik machen lassen, aber die wollen immer auch ein Spermiogramm haben. Dein Mann wird vermutlich nicht drum rum kommen mit der KiWu-Klinik. Wobei dort die meisten Untersuchungen ja gar nicht beim Mann gemacht werden. Und da du schon dreimal schwanger warst kann das Ergebnis bei ihm ja nicht so schlecht sein. Den FA kannst du solange du nicht wieder schwanger bist so oft wechseln wie du möchtest (schwanger glaub nur zum neuen Quartal), vorausgesetzt die findest einen, der noch neue Patienten annimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.