Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mörchen17 am 09.10.2022, 23:17 Uhr

Hautauschlag Schuld?

Liebe Krisztinaaaa,

es tut mir sehr Leid, dass Du so etwas Schlimmes erleben musstest! Ich habe vor mittlerweile mehr als sieben Jahren ebenfalls Zwillinge in der 18. Woche still gebären müssen, der Verlust ist grausam. Bei mir konnte niemand genau sagen, woran es lag, vermutlich hatte ich eine Infektion (woher auch immer), die die viel zu frühe Geburt auslöste. Mir ging es schon die Woche zuvor nicht so gut und ich hatte Blutungen, war deswegen an verschiedenen Tagen auch bei mehreren Ärzten, die aber alle nichts "Dramatisches" feststellen konnten - bis es dann eben zu der Geburt kam. Darauf, ob ich vielleicht eine gefährliche Infektion haben könnte, bin ich bis zu dem Tag, an dem ich meine Kinder verloren habe, nicht untersucht worden; damit habe ich bis heute ehrlich gesagt nicht wirklich meinen Frieden geschlossen.

Ich habe damals, da mir alle (wirklich oberflächlichen und empathielosen) Erklärungsversuche der betreffenden Klinik nicht genügten, die Gutachterkommission für ärztliche Behandlungsfehler der zuständigen Ärztekammer darum gebeten, zu prüfen, ob ein Ärztefehler vorlag. Das Verfahren bei dieser Gutachterkommission ist kostenfrei und recht unkompliziert. In meinem Fall konnte der Gutachter keinen Ärztefehler feststellen, er bereitete aber immerhin den Sachverhalt mal ordentlich auf und erklärte recht ausführlich, warum in meinem Fall das Risiko einer solchen verfrühten Geburt deutlich erhöht war, er beantwortete außerdem meine Nachfragen. Insoweit hatte mir das Gutachten schon ein ganzes Stück weitergeholfen. Vielleicht ist das an irgendeinem Punkt ja auch ein Weg für Dich, um zu klären, warum Du Deine Kinder ziehen lassen musstest.

Leider passiert es aber immer wieder, dass Kinder im Mutterleib versterben, ohne dass es hierfür eine feststellbare Ursache gibt. Waren es eineiige Zwillinge? Dann würde vermutlich Einiges dafür sprechen, dass irgendein genetischer Defekt bei den Kindern zum Tod geführt hat.

Viel Kraft für den weiteren Weg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.