Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alenala21 am 30.09.2022, 10:48 Uhr

3 Fehlgeburten in einem Jahr, zuvor problemlose Schwangerschaft

Hallo in die Runde!
Ich mache gerade meine dritte Fehlgeburt innerhalb eines Jahres durch und kann natürlich an nichts anderes denken als WARUM???

Ich habe 2019 einen gesunden Sohn bekommen und dann im Oktober letzten Jahres natürlicher Abgang in der 8 SSW nachdem das Herz schon geschlagen hatte, dann April Feststellung MA in der 10 SSW und jetzt im September noch mal MA 7 SSW. Bei der ersten FG dachte ich noch es war extremer Stress, mit Kleinkind, Umzug, viel Arbeit. Beim zweiten Mal meinetwegen Pech. Aber 3 mal???

Gerinnungsdiagnostik wurde schon gemacht, es wurde nichts gefunden. Schilddrüse passt auch, wobei ich vor der ersten SS noch Medis wegen einer Unterfunktion einnahm und die dann nach der Geburt nicht mehr brauchte. 
Nun habe ich einen Termin bei der Humangenetik, wo mein Mann und ich dann abklären können lassen, ob eine genetische Störung vorliegt. Aber auch das gibt mir wenig Hoffnung, denn wenn man was findet, dann kann man nichts dagegen machen. Wenn man nichts findet, dann bin ich kein Stück schlauer und weiß nicht, ob ich blind noch mal eine SS wagen möchte. Somit weiß ich noch nicht mal, worauf ich hoffen soll. Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht? Eine Idee, was man noch checken lassen könnte? Wie viele von euch haben eine Frage auf das Warum bekommen??

Bei der Ausschabung wurde gesagt ggf. könnte man noch eine Gebärmutterspiegelung machen, aber zumindest jetzt gerade mag ich mir das gar nicht vorstellen, bald nochmal Vollnarkose mitzumachen. Schmerzen nach der Ausschabung habe ich nach 5 Tagen auch immer noch. :/ Hat das bei euch auch so lange weg getan? Die Abgänge ohne Ausschabung fand ich tastächlich weniger schmerzhaft, was mich etwas wundert.

 
7 Antworten:

Re: 3 Fehlgeburten in einem Jahr, zuvor problemlose Schwangerschaft

Antwort von Strickmami am 30.09.2022, 12:55 Uhr

Hallo,
es tut mir sehr leid, dass du es durchmachen musstest.
Ich kann dich sehr gut verstehen, ich habe 2018 nach problemloser Schwangerschaft ein gesundes Kind bekommen. 2021 folgen dann 3 Fehlgeburten (MAs) in einem Jahr. Alle vor Herzschlag. Bei der ersten hatte ich eine AS.
Untersucht wurde bei mit Schilddrüsenwert, Blutgerinnung und Humangenetik (bei mir und meinem Mann), alles war OK. Ich hatte eine Überweisung zu Gebärmutterspieglung und ich hatte auch schon ein Termin für die OP. Diesen musste ich absagen da ich wieder schwanger geworden bin. Ich bin jetzt in der 25. Woche (komme morgen in die 26.) und bisher ist alles gut, ich hoffe so sehr das es so bleibt.
Es kommt oft vor, dass man keine Antwort auf das WARUM? bekommt, aber manchmal ist es tatsächlich "nur" Pech, und es besteht trotzdem die Hoffnung, das es beim nächsten mal klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Fehlgeburten in einem Jahr, zuvor problemlose Schwangerschaft

Antwort von Alenala21 am 30.09.2022, 13:12 Uhr

Danke, es ist gut zu hören, dass man nicht allein damit ist und das es auch wieder klappen kann. Jetzt bist du schon so weit, es wird bestimmt alles gut sein. Das freut mich sehr für dich!!
Wie bist du denn mit den Ängsten in den Schwangerschaften umgegangen? Ich hab es irgendwie immer wieder geschafft der nächsten Schwangerschaft optimistisch entgegenzublicken, auch wenn ich vorm Arzttermin natürlich ziemlich nervös war. Jetzt gerade frage ich mich, wie ich die ersten 3 Monate überstehen könnte, falls ich noch mal schwanger werden sollte und ob ich das Risiko überhaupt noch mal auf mich nehmen möchte. Wahrscheinlich ist es gerade auch einfach zu frisch für mich und ich muss erst wieder Zuversicht aufbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Fehlgeburten in einem Jahr, zuvor problemlose Schwangerschaft

Antwort von Strickmami am 30.09.2022, 18:30 Uhr

Wie man mit sowas umgeht ist sehr individuell. Ich habe nach der letzten FG ein paar Monate Zeit gebraucht und mir sogar überlegt mir professionelle Hilfe zu holen (also einen Psychotherapeuten zu besuchen). Irgendwann habe ich für mich selber festgestellt, dass ich es wahrscheinlich irgendwann bereuen würde, wenn ich den Kinderwunsch aufgebe. Die ersten 3 Monate waren nicht einfach. Vor allem vor den ersten beiden Arztterminen war ich sehr nervös. Ich habe versucht mich abzulenken, wobei das leichter gesagt als getan ist. Ich durfte am Anfang alle 2 Wochen zu Kontrolle, das hat geholfen. Und ich hab mir auch ein fetal Doppler gekauft, den ich ab der 11. Woche immer wieder benutzt hab. Zum Glück habe ich auch immer relativ schnell die Herztöne gefunden. Ich mache mir bis heute mehr Gedanken als in meiner ersten Schwangerschaft. Aber es bleibt nicht anders übrig als zu hoffen, dass diesmal alles gut geht.
Ich wünsche dir alles Gute und dass du bald wieder ein gesundes Baby in den Armen halten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Fehlgeburten in einem Jahr, zuvor problemlose Schwangerschaft

Antwort von Carindula am 01.10.2022, 9:41 Uhr

Wurden denn die Embryos auf genetische Fehler untersucht?
Ich hatte eine MA in der 10. SSW und bei mir wurde das nicht gemacht. Sollte es nochmal passieren, würde ich aber darauf bestehen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Es tut mir so leid, dass du das so oft durchmachen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Fehlgeburten in einem Jahr, zuvor problemlose Schwangerschaft

Antwort von Ninchen321 am 01.10.2022, 14:48 Uhr

Mein Beileid :(

Hatte Anfang September auch ne FG.
Ist einfach ne sch… Erfahrung.

Das Ganze dann 3x in einem Jahr…puh.

Mir hat man gesagt, es wäre eine Laune der Natur.

Es gibt Frauen, die erleben das öfter, manche nie und manche nur hin und wieder.

Dass die Frage „Warum ich?“ aufkommt, ist klar.
Ne Antwort gibts wohl nicht.

Eine Arzthelferin sagte mir, dass sie ganz viele Fehlgeburten hatte, bevor sie ihre Töchter bekam.

Also ganz aufgeben darfst Du die Hoffnung nicht.
Auch wenns schwer ist.

Vllt legst du erst mal ne Pause ein. Doch das musst Du für Dich entscheiden.

Manchmal hilft es, sich ne weitere Meinung von einem anderen Arzt einzuholen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Fehlgeburten in einem Jahr, zuvor problemlose Schwangerschaft

Antwort von Alenala21 am 01.10.2022, 18:43 Uhr

Bei den ersten beiden Fehlgeburten hatte ich keine Ausschabung, daher auch keine Untersuchung. Dieses mal wurde es eingeschickt, habe das Ergebnis noch nicht. ABER glaube nicht dass sich was finden lässt, weil der Embryo nicht (mehr?) sichtbar war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Fehlgeburten in einem Jahr, zuvor problemlose Schwangerschaft

Antwort von Alenala21 am 01.10.2022, 18:50 Uhr

Das kann ich mir vorstellen, fand es jetzt schon immer schlimm eine Stunde im Wartezimmer zu sitzen, um dann womöglich. sehr schlechte Nachrichten zu bekommen.

Überlege auch schon mir professionelle Hilfe zu holen, aber auf eine Psychotherapie kann man so weit ich weiß gut ein Jahr warten. Habe mir jetzt einen Termin bei Donum vitae geben lassen. Das habe ich iwo in einem Blogartikel aufgegriffen. Die sind wohl auch auf solche Themen spezialisiert und können auch bei Ängsten in der Schwangerschaft helfen. Ich finde es schade, dass einem solche Angebote nicht beim Arzt gemacht werden.

Ob es letztlich was hilft...keine Ahnung, aber versuchen kann man es ja mal. Ich kann mir vorstellen, dass es leichter ist wenn man das Baby dann auch schon spürt. Es wird ganz bestimmt alles gut sein bei dir diesmal!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.