Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pip2 am 13.01.2023, 16:34 Uhr

Gerade im Tief - Jammerpost

Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich, dass ich psychisch die Fehlgeburt soweit ganz gut verarbeitet habe. Doch 4 Wochen später bin ich irgendwie wieder an einem Tiefpunkt. Ich warte immer noch darauf, dass mein HcG komplett abgebaut ist und dass endlich die erste Periode nach Transfer ist. Außerdem habe ich jetzt noch gelesen, dass man gute Chancen hat in den 3 Monaten nach der Fehlgeburt eine erfolgreiche Schwangerschaft zu haben. Da wir in KiWu-Behandlung sind und die Termine sehr viel (in einem Monat hatte ich 8 Stück beim letzten Transfer) und anstrengend, wollte ich aber eigentlich bis Mitte des Jahres warten. Und jetzt dreht sich der Kopf und plötzlich war die Angst da, am Ende den Kinderwunsch aufgeben zu müssen. Wir haben noch drei befruchtete Eizellen auf Eis und das wird somit wahrscheinlich der letze Versuch. Noch einmal stimulieren möchte ich nicht.

Jetzt ist die Frage, ob ich mir damit selbst im Weg stehe, wenn ich warte. Aber schnell den neuen Versuch starten, damit man in den 3 Monaten ist, da fühle ich mich irgendwie getrieben. Und mein Zyklus ist eben auch noch nicht wieder eingependelt.

Entschuldigt den Jammerpost, aber ich kann darüber immer noch nicht wirklich reden ohne dass ich losheule (schon beim Schreiben muss ich ein paar Tränen unterdrücken). Und die letzten Monate und die emotionale Achterbahnfahrt haben zu einem ziemlichen Gefühlschaos geführt.

 
5 Antworten:

Re: Gerade im Tief - Jammerpost

Antwort von Fuchsi1986 am 14.01.2023, 7:21 Uhr

Hey,

ohje, ich kann das gut verstehen. Die Zeit nach so einem Erlebnis ist einfach schwierig. Ich bin zum Glück mittlerweile wieder schwanger und in der 19. SSW angekommen aber grade gestern hab ich was gelesen, was die ganzen Gefühle zu meiner MA und Ausschabung wieder hat hochkommen lassen und dann hab ich auch erst mal geheult. Also so einfach und spurlos geht es halt alles nicht an einem vorbei. Zumal du durch die Kinderwunschbehandlung ja noch ganz anderem Stress ausgesetzt bist. Ich musste 7 Wochen auf meine nächste Periode warten und fand die Zeit unerträglich lang.

Die Studien geben ja unterschiedliche Ergebnisse, es gibt auch welche die von guten Chancen in den nächsten 6 Monaten nach einer Fehlgeburt sprechen. Aber hey, es heißt ja nicht, dass nach diesen 6 Monaten die Chancen schlecht sind. Ich würde mal annehmen, dass nach dieser Zeit die Chancen wieder so sind wie vorher. Das ganze ist ja eh nur Statistik und sagt über einen Einzelfall nachher ja überhaupt gar nichts aus. Wie es dann wieder klappt ist doch höchst individuell.

Zumal ich auch glaube, dass diese Studien gemacht wurden, um zu checken, ob es stimmt, dass man 6 Monate nach einer Fehlgeburt warten soll (was ja früher empfohlen wurde) und das haben sie durch die Ergebnisse halt widerlegt. Sie sagen ja aber nicht aus, dass es in diesen 3 bzw 6 Monaten danach meeeeega perfekte Chancen gibt und danach die Chancen ganz schlecht werden.

Ich würde mich jetzt nicht von diesen 3 bzw 6 Monaten hetzen lassen. Für die ganze Behandlung brauchst du ja auch Kraft, da ist es wahrscheinlich nicht schlecht, wenn du dir noch etwas Zeit für dich selbst nimmst.

Ich hab mich nach der MA total von keinem Alter unter Druck setzen lassen (36, noch keine Kinder) und im 2. ÜZ nach der Ausschabung war mir alles zu viel und wir haben den Monat dann "ausgesetzt", es ging einfach nicht.

Alles Gute für dich und nimm dir noch ein wenig Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade im Tief - Jammerpost

Antwort von Julie1302 am 14.01.2023, 14:44 Uhr

Hey, tut mir leid das du das durchmachen musst, ich kann mich meiner vorschreiberin nur anschließen, nimm dir Zeit und lass dich nicht von Statistiken drängen.
Vielleicht ist das jetzt auch die Möglichkeit Paarzeit zu verbringen ohne den Kinderwunsch druck im Nacken und dann gemeinsam gestärkt wieder neu zu starten.
Es gibt kein richtig oder falsch, hör auf das was dein Gefühl dir sagt.
Ich war auch immer wieder nach meiner FG noch traurig, auch heute noch, nach fast einem Jahr denk ich manchmal es wäre schön gewesen die kleinen jetzt hier bei uns zu haben und werde kurz traurig.
Wünsche euch viel Kraft und Glück für die kommende Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade im Tief - Jammerpost

Antwort von Pip2 am 14.01.2023, 16:53 Uhr

Vielen Dank euch beiden. Es ist gut zu wissen, dass man mit den Gefühlen nicht alleine ist. Ich werde euren Rat befolgen und erst einmal Kraft sammeln, bevor ich mich das nächste Mal an einen Versuch wage. Und wer weiß, vielleicht passiert dann ein Wunder und wir bekommen unser Regenbogenbaby

Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade im Tief - Jammerpost

Antwort von Engel321989 am 15.01.2023, 11:58 Uhr

Hi,

das tut mir sehr leid für dich!

Ich kann dich auch total verstehen. Dachte auch nach der ersten Fehlgeburt, ich muss direkt den nächsten Versuch wagen, mir wird es erst wieder gut gehen, wenn ich schwanger bin.
Hab mir das auch "schön geredet"- mein Körper musste erstmal schwangersein üben, beim nächsten Mal geht alles gut...
ABER es hat zu nichts außer zu einer weiteren Fehlgeburt geführt (was mich nun sehr ärgert)

Die Zeit nach der 2. Fehlgeburt habe ich für weitere Untersuchungen genutzt (Gerinnung, Bauch- und Gebärmutterspiegelung etc.)
So hatte ich, auch wenn keine Schwangerschaft in Sicht war, trotzdem das Gefühl was gutes zu machen, was uns ein Stückchen mehr zu unserem Baby führt.
(Weiß nicht, ob du das alles schon hast untersuchen lassen bzw. ob du das überhaupt möchtest.)

Auch wenn es extrem schwer ist und man nicht "stehen bleiben " möchte, bringt es nichts etwas übers Knie zu brechen.
Zumal ist es sehr wichtig, dass du körperlich und psychisch wieder fit bist.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du aus dem Tief wieder herausfindet und alles Gute für deinen nächsten Transfer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade im Tief - Jammerpost

Antwort von Pip2 am 15.01.2023, 14:30 Uhr

Vielen Dank - Untersuchungen haben wir alle schon durch und sind unauffällig.
Dir viel Erfolg und ganz viel Kraft bei deinen weiteren Versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.