Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninchen321 am 13.01.2023, 12:20 Uhr

Enttäuscht von Frauenärztin

Ich muss mal etwas Frust abbauen :(

Im Juli habe ich nach 3 ÜZ positiv getestet…ein Wunschkind. Die Freude groß.

Im September dann die große Ernüchterung. MA, 11.SSW. Spontanabort. Keine Ausschabung.

Die Frauenärztin sagte, es sei alles ok und ich sollte 3 Monate warten bis wir es wieder versuchen. Einen Ultraschall zur Kontrolle hielt sie für nicht notwendig.

Wegen einer geplatzten Zyste war ich im Oktober bei zwei Frauenärzten in Vertretung, da meine Frauenärztin Urlaub hatte.
Beide konnten bei mir im Ultraschall einen Uterus Bicornis erahnen. Eine Fehlbildung der Gebärmutter.
Ob mit oder ohne Septum, kann man nur im MRT oder bei einer Spiegelung herausfinden.
Also Fakt ist, dass eine Fehlbildung vorhanden ist, nur der „Schweregrad“ ist nicht erkennbar.

Dies habe ich vorgestern bei meiner Frauenärztin angesprochen. Habe mich auch gewundert, warum sie das nicht gesehen hat, als sie mich mit dem Ultraschall in der Schwangerschaft untersucht hat.

Sie sagte mir, dass man das eben nicht bei jeder Frau deutlich erkennt.
Aber dass wir das in der Radiologie herausfinden können.

Ich sollte dort anrufen und mich im Auftrag der Ärztin über folgende Dinge erkundigen:

- CT oder MRT
- mit oder ohne Kontrastmittel
- ob Blutwerte benötigt werden und wenn ja, welche genau

Fands etwas befremdlich, dass die Ärztin das nicht selbst erfragt aber nun gut, ich habe angerufen und die Informationen beschaffen.
Die Dame aus der Radiologie wollte wissen, welchen Teil genau die Ärztin untersucht haben möchte:

- Becken
- Abdominal
- Unterbauch

Ich musste passen. Keine Ahnung, woher wollte ich das auch wissen?

Also muss ich nun nochmal in der Praxis anrufen, um dort nachzufragen und anschließend wieder die Radiologie informieren.

Und am Ende riet sie mir, dass wir bis zum Ergebnis mit dem Kinderwunsch pausieren sollen!
Ich könnte in dem Moment heulen, als sie das gesagt hat.

Ich bin mega enttäuscht und fühle mich nicht mehr gut aufgehoben.

Überlege den Arzt zu wechseln, auch wenn sie eine sehr nette Ärztin ist.

Wie findet ihr die Situation?
Übertreibe ich oder ist das unprofessionell?
Und würdet ihr auf sie hören und dir Pause einlegen oder es weiter versuchen?

 
2 Antworten:

Re: Enttäuscht von Frauenärztin

Antwort von Engel321989 am 13.01.2023, 12:38 Uhr

Hallo.

Ich kann deinen Ärger verstehen. Man möchte ja auch nicht mehr ewig lange warten und von Arzt zu Arzt rennen, immer wieder auf Ergebnisse warten und Pausen einlegen.

Bei mir wurde letztes Jahr auch ein Septum entdeckt. Allerdings war es so ausgeprägt, dass man das beim Ultraschall auch erkennen konnte.
Das war wohl auch der Grund für meine Fehlgeburten.

Nach der 2. Fehlgeburt habe ich das in einer gynäkologischen Tagesklinik erst einmal mit einer Gebärmutterspiegelung untersuchen lassen.
Als dann klar war, dass das Septum weg muss, wurde das ein paar Wochen später operativ entfernt.
Dabei wurde auch direkt eine Bauchspiegelung gemacht, um auch die Eileiter bzw. das ganze Drumherum zu prüfen.

Nach dem Eingriff wurde mir direkt im Anschluss der Befund erklärt. Ich musste danach auch nur eine Periode abwarten. Früher hat man gesagt, man muss 3 Monate warten. Das ist aber mittlerweile nicht mehr so.

Dass deine Frauenärztin aber auch keinen Ultraschall macht, finde ich auch was leichtsinnig. Es könnten ja immer noch Schwangerschaftsreste vorhanden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht von Frauenärztin

Antwort von Julieju am 13.01.2023, 13:12 Uhr

Hallo.
Das tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musst.
Ich würde den Arzt wechseln.
Ich kenne es nur so, dass die Ärzte einem sagen, wo man hin soll und dann die Überweisung dafür ausstellen, auf der alle Infos für die Radiologen drauf steht.
Es ist jetzt nur eine Mutmaßung, aber vll hat sie das nie angesprochen, weil sie sich damit überhaupt nicht auskennt. Denn so klingt es für mich.
Dass ein Patient auf der Radiologie anrufen muss und die Arbeit der Ärztin (der das anscheinend peinlich ist, es nicht zu wissen) erledigen muss, hab ich persönlich noch nie gehört.

Mit dem weiteren Kiwu würde ich jedoch tatsächlich abwarten, denn es kann sein, dass die FG aufgrund der Fehlbildung war.
Aber in guten Händen, wird man dich gut beraten und das ev operativ beheben können (wenn ein Septum vorhanden ist).

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.