Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternkristin am 03.02.2023, 14:22 Uhr

Fehlgeburt

Ich bin 31 Jahre und habe bereits einen 2 1/2 jährigen Sohn...gestern erhielt ich die Diagnose dass die Schwangerschaft wohl nicht intakt ist. Ich wurde beim ersten Ultraschall 8 Tage zurückdatiert und es war ein embryo mit 5mm und Herzschlag zusehen. Gestern beim Ultraschall war kaum noch ein embryo darstellbar. Wenn überhaupt konnte etwas mit 3 mm gemessen werden. Herzaktivität fraglich. Ich bin in meinem ganz persönlichen Alptraum. Ich lieg nun im Bett. Ich möchte eigentlich nichts mehr machen...ich hab am mittwoch nochmals einen Ultraschall für die endgültige Diagnose aber die Tendenz ist wohl schlecht....
Ich möchte so gern einen natürlichen Abgang
..bisher gibt es keinerlei Anzeichen
...
Was bedeutet das alles für künftige Schwangerschaften? Ich habe solche Angst...

 
6 Antworten:

Re: Fehlgeburt

Antwort von Kaffeemami am 03.02.2023, 15:53 Uhr

Hallo du liebe,
fühl dich erstmal gedrückt Ich hatte gestern meine AS in der 10. Woche. Unser Kind ist von der Größe genau richtig gewesen, nur hat das kleine Herz aufgehört zu schlagen. Meine Welt ist zusammen gebrochen.
Mein erstes Kind wird jetzt bald 1. er bringt mich auf viele andere Gedanken.
Es ist ganz normal, dass man auch traurig ist!
Die Ärzte meinen, dass wir das beste Beispiel sind, dass wir auch ein gesundes Kind bekommen können. Und ich ganz normal wieder schwanger werden kann.

Fühl dich feste gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt

Antwort von Pip2 am 03.02.2023, 16:36 Uhr

Fühl dich ganz feste gedrückt
Du hast jedes Recht zu schreien, zu weinen und auf die Ungerechtigkeit dieser Welt zu schimpfen.
Wenn du einen natürlichen Abgang möchtest und sonst alles in Ordnung ist (Entzündungswerte, kein Fieber, keine Schmerzen), kannst du auch abwarten. Lass dich da zu nichts drängen, was du nicht möchtest. Ich wurde damals von meinem Gyn in eine Klinik verwiesen, die haben mich noch einmal über alle Möglichkeiten aufgeklärt.
Für zukünftige Schwangerschaften hat ein Abgang wohl keine Auswirkungen. Nimm dir Zeit zum Trauern und dann spricht nichts gegen einen erneuten Versuch.
Alles Gute für die Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt

Antwort von Fuchsi1986 am 04.02.2023, 5:42 Uhr

Es tut mir sehr leid, dass du das auch durchmachen musst. Es ist so schmerzhaft!

Bei mir war die Entwicklung schon 3 Wochen stehengeblieben als es herausgefunden wurde und weitere 2 Wochen später hatte ich immer noch keine Blutungen oder sonstiges, daher habe ich dann eine Ausschabung machen lassen. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir schneller geht.

Ich bin 3 Monate nach der AS wieder schwanger geworden und jetzt in der 22. SSW, bisher ist alles gut. Eine einmalige Fehlgeburt hat statistisch keine negativen Auswirkungen auf eine erneute Schwangerschaft, im Gegenteil. Laut Studien sind Frauen in den ersten 6 Monaten nach einer FG sogar eher wieder schwanger geworden. Und statistisch gesehen bringen die allermeisten Frauen nach einem solchen Erlebnis ein gesundes Kind zur Welt.

Eine FG oder MA (missed abortion) kommt viel häufiger vor, als man es weiß. Ich bin mit meiner sehr offen umgegangen und plötzlich habe ich von unglaublich vielen Frauen in meinem Umfeld erfahren, die das gleiche durchgemacht haben oder deren beste Freundin, Schwester, etc das erlebt haben. Es ist wirklich häufiger als man denkt. Bei den meisten klappt es danach problemlos.

Nach 3 aufeinanderfolgenden (!) Fehlgeburten wird mal untersucht, an was es liegt. Erst ab dann gilt es als medizinisch relevant, alles vorher wird als "normal" angesehen. Für die Betroffenen nicht leicht, aber einfach so zur Einordnung ab wann die Medizin darin ein Problem sieht.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt

Antwort von Malasahan am 04.02.2023, 9:07 Uhr

Ich hab grad glaub mein Kind verloren. Müsste in der 7ssw gewesen sein. Hätte meinen frauenarzttermin erst am 14.2 hab heute morgen blutungen gehabt. Gerade habe ich aber nichts mehr. Aber ich habe mens Schmerzen. Ich denke das war es.

Ich hatte vor meinem ersten Kind schon einmal einen frühen Abgang in der 6ssw, ich habe auch auf einen natürlich abgang gewartet. Allerdings 4 Wochen. Waren dann wehenartige schmerzen und dann würde der embryo mit der blutung ausgeschwemmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt

Antwort von Märzmutter am 06.02.2023, 0:59 Uhr

Es tut mir sehr leid, dass auch du das durchleben musst.

Ich hatte im Oktober '21 eine FG und im Januar '22 die zweite. Beide sind durch einen natürlichen Abgang geendet. Bei der ersten hatte ich sofort die Blutung und mensartige Krämpfe, bei der zweiten musste ich knapp 4 Wochen auf den Beginn der Blutung warten. Die Zeit war hart, hat mir aber auch bei der Trauerbewältigung geholfen. Ich konnte meinem Körper wieder besser vertrauen, weil ich gesehen habe, dass er das alleine hin bekommt. Die Stille Geburt kündigte sich dann durch Krämpfe an, die über den Tag immer stärker wurden, abends habe ich dann viel Zeit auf Toilette verbracht und es ging viel Blut mit Koagel ab. Den Embryo selbst habe ich gespürt, aber nicht gesehen, weil alles zu schnell ging. Wir haben uns danach bewusst Zeit zum trauern genommen, ich habe einen Brief an meine zwei Sternchen geschrieben, wir haben in der Kirche Kerzen für sie angezündet, wir haben viel miteinander gesprochen und geweint.

4 Monate später wurden wir erneut schwanger und erwarten nun jeden Tag die Ankunft unseres Babys.

Die Angst war riesig, dass uns das Schicksal ein drittes Mal auf diese Weise heimsucht - aber wir wurden belohnt für unseren Mut - ich wünsche dir und allen betroffenen Mamas hier dasselbe!

Ihr seid alle stark und schafft das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt

Antwort von Gustavina am 08.02.2023, 9:48 Uhr

Tut mir leid, dass du das derzeit durchmachst.

Ich hatte meine erste FG im März 21. Ich bin dann ohne weitere Periode direkt wieder schwanger geworden - im Mai/Juni 21 die nächste FG bei perfekt zeitgerechtem Embryo in SSW 11. Danach musste ich sogar zwei Mal ausgeschabt werden (Abstand 2 Tage).

Eine Periode ging ins Land. Dann wurde ich wieder schwanger. Und diese Schwangerschaft endete gut in SSW40 und mit einem kleinen Sonnenschein.

Vor den FG wurde ich nie so schnell schwanger.
Es wird bestimmt alles gut, auch, wenn es aktuell noch nicht so aussieht.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.