Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LittleHope  am 09.11.2022, 18:30 Uhr

Es schmerzt immer noch sehr (Seelisch)

Hey ihr lieben.. ich wollte mich einfach mal mit ein paar von euch austauschen. Ich hatte am 20.10.2022 eine fehlgeburt in der 12 ssw (Entwicklung in der 10 ssw stehen geblieben) und ich komme nicht damit zurecht. Wie habt ihr einen Weg gefunden damit zurecht zu kommen? Oder was half euch dabei, nach vorne zu sehen? Ich vermisse einfach alles und es tut so weh daran zu denken, dass ich jetzt schon eine schöne Kugel gehabt hätte..
Ich hoffe wir können uns hier etwas austauschen und trösten..

 
11 Antworten:

Re: Es schmerzt immer noch sehr (Seelisch)

Antwort von Mejuna am 10.11.2022, 10:46 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen :-(

Bei mir wurde Anfang der 14. SSW festgestellt, dass das Herz Ende der 11. SSW aufgehört hat zu schlagen. Das war im Mai. Jetzt wäre schon ET...

Ich bin zwischendurch immer noch unfassbar traurig und bisher hat es auch nicht wieder geklappt. Das verstehe ich einfach nicht, aber ändern kann ich es erst mal nicht.

Mein Freund und ich fliegen jetzt nächste Woche (am 18.11. wäre ET gewesen) in den Urlaub und lassen es uns gut gehen. Ich muss hier zu dem Zeitpunkt raus.

Ich kann dir leider nicht sagen was hilft, aber grundsätzlich bin ich ein Fan davon, es dir von der Seele zu sprechen. Mit jedem, dem du vertraust. Ich treffe mich am Samstag mit einer Freundin, die 2 FG hatte. Sie möchte mir in der Zeit beistehen, mit ein oder zwei Weinchen.

Es ist ganz schlimm, was du durchmachen musstest und ich kann nur hoffen, dass es bei dir schneller geht, als bei mir. Denn ich hab das Gefühl, dass ich erst wieder richtig glücklich sein kann, wenn ich schwanger bin.

Ich hab mir für meinen Stern ein Armband geholt. Das nehme ich nicht ab. So ist das Kleine immer bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es schmerzt immer noch sehr (Seelisch)

Antwort von Julieju am 10.11.2022, 11:44 Uhr

Hallo. Das tut mir sehr leid. Es ist schrecklich, das erleben zu müssen.
Ich habe meinen Sohn in der 12. Ssw verloren. Ich habe durch aufsteigende Bakterien Wehen bekommen.
Am 8. 10. Wäre ET gewesen.
Noch heute schmerzt es sehr.
Vor allem, weil er jetzt neben mir schlummern würde und ich ihn knuddeln könnte. Stattdessen muss ich an seinem Grab mit ihm sprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es je aufhört weh zu tun, aber es rückt vielleicht irgendwann weiter weg.
Alles Gute dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es schmerzt immer noch sehr (Seelisch)

Antwort von LittleHope am 10.11.2022, 11:57 Uhr

Vielen Dank für deine Antowort. Es tut mir leid, dass du auch sowas erleben musstest.. Fühl dich fest gedrückt. Ich hoffe der Urlaub lenkt dich ab und du kannst wenigstens etwas abschalten. Auch wenn es nicht so einfach ist, versuch die Zeit mit deinem Freund zu genießen. Manchmal wenn man es nicht erwartet, geschehen Wunder.
Daran denken wird man immer, mal mehr und mal weniger. Manchmal ist der Schmerz leicht, mal sehr intensiv. Wir dürfen nur nicht die Hoffnung verlieren. Ich drücke dir ganz dolle die Daumen, dass es bei dir in naher Zukunft klappt und du bald einen positiven SST in der Hand halten kannst.

Ich befürchte, dass es mir genau so gehen wird wie dir. Ich werde sicher auch erst wieder glücklich sein, wenn es mit einer neuen Schwangerschaft klappt. Ich rede mit einer Freundin regelmäßig darüber. Sie selber ist kinderlos und war auch noch nicht schwanger, aber ich habe das Gefühl sie versteht mich. Ich bin auch froh mit ihr darüber reden zu können. Ich merke auch, dass es hilft darüber zu sprechen. Trotzdem gibt es immer diese stillen Momente, wo die Gedanken am lautesten sind.

Ein Armband habe ich mir auch gekauft. Daran ist ein Anhänger mit einem Engel, der einen Stern in der Hand hält. Ich trage dieses Armband auch täglich. Ich weiß wie emotional so ein Schmuckstück sein kann, aber das ich so an diesen Anhänger gebunden sein könnte, hätte ich niemals erwartet. Für mich ist dieser Anhänger mein ein und alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es schmerzt immer noch sehr (Seelisch)

Antwort von LittleHope am 10.11.2022, 12:03 Uhr

Danke für deine Antwort. Es tut mir leid, dass du dein Kind ebenfalls verloren hast.. Ich wünsche so ein Erlebnis niemanden

Ich kann mir vorstellen, dass man den Verlust immer spüren wird.. hoffentlich kann ich lernen, damit umzugehen. Für mich ist es emotional sehr schwierig. Ich habe seit dem Erlebnis Angst vor Verlusten, kaum Selbstvertrauen und fühle mich leer..

Der ET ist daran das schlimmste. Ich weiß noch nicht wie ich mich fühlen werde, weil mein ET noch ein paar Monate hin ist aber ich denke, dass der Tag sehr emotional sein wird. An dem Tag ist Ablenkung am wichtigsten.

Ich wünsche dir auch alles gute für die Zukunft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es schmerzt immer noch sehr (Seelisch)

Antwort von Mejuna am 10.11.2022, 12:07 Uhr

Ja, das verstehe ich, dass dir dein Anhänger sooo wichtig ist. Mir geht es genau so... An schlimmen Tagen bekommt mein Anhänger auch öfter mal einen Kuss von mir! :-)

Ja, wir werden uns auf jeden Fall entspannen und versuchen abzuschalten. Das letzte Mal als wir schöööön im Urlaub waren, war ich schwanger und konnte natürlich keine Cocktails oder ähnliches trinken. Das wird diesmal nachgeholt :-) Schön am Strand oder Pool. Ich freue mich sehr drauf und das letzte die Angst auf die nächsten Wochen schwinden.

Leider bekomm ich direkt zwei Tage nachdem wir da sind meine Tage... Also können wir da zumindest nicht weiter "üben". Ich nehme zur Sicherheit ein SST mit, sollten meine Tage nicht kommen udn ich habe keinen Test bei, würde ich wahnsinnig werden!!!! ;-)

Aber meine Tempi macht den allerersten Monat nicht das, was sie soll... Meine Ovus waren spitze! Aber die Kurve ist so semioptimal... Eigentlich viel zu niedrig... Heute wahrscheinlich ES+3 oder 4...

Wie lange versucht ihr es schon??? Wir sind jetzt im 13. ÜZ :-( Und leider bin ich auch schon ALT! War 39 als ich schwanger wurde, bin aber einen Monat später schon 40 geworden. Und die Uhr tickt... Sagt leider auch meine FA...

Na mal schauen!!!

Es ist schön, dass du jemanden hast, mit dem du drüber sprechen kannst.

Wie reagiert denn dein Mann/Freund darauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es schmerzt immer noch sehr (Seelisch)

Antwort von blueberry123 am 10.11.2022, 13:02 Uhr

Hey
Ich verstehe dich absolut :( ich hatte im Mai eine AS bei 8+4. Es verarbeitet jeder anders und ich kann nur sagen mir hat geholfen als die Ausschabung vorbei war ich noch 1-2 Tage zuhause trauen und mit Freunden reden konnte. Außerdem habe ich es in mein Tagebuch eingetragen und da ich auch keine Schmerzen mehr hatte und keine Blutungen stand für mich klar ich möchte es gerne schnell wieder probieren weil ich wusste MIR hilft eine erneute SS. Ich hatte Glück und bin 2 Wochen nach AS schwanger geworden (jetzt SSW24) und alles sieht gut aus. Mir hat das geholfen, das heißt nicht dass es anderen hilft bzw. dass es anderen auch so flott gelingt - leider.
Ich persönlich denke aber grundsätzlich das reden hilft. Reden reden reden. Wann immer dir danach ist und auch gerne Tagebuch schreiben. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es schmerzt immer noch sehr (Seelisch)

Antwort von LittleHope am 10.11.2022, 14:08 Uhr

Meiner bekommt auch öfters einen Kuss
Schön, dass wir da so gleich sind.

Nimm dir auf jeden fall einen test mit, sicher ist sicher. Und wie du schon meintest, wenn keiner Griffbereit ist, wird man wahnsinnig
Wenn die Tempi nicht das macht, was sie soll, wird man auch irre.. Hatte das vor der Ss auch. Später aber als ich wirklich schwanger wurde, dauerte es auch bis die Tempi stieg. Also manchmal dauert es einfach.
Hibbeln ist so eine Quälerei, da vergeht die Zeit auch nie. Man darf sich davon nicht bestimmen lassen. Einfach entspannen und versuchen nicht daran zu denken.

Ich bin 26, versuchen es schon seit 1,5 Jahren. Habe leider aber ein sehr unregelmäßigen Zyklus und selten bis gar keine Eisprünge. Ich wurde aber negativ auf PCO getestet und habe auch sonst keine Schwächen oder Erkrankungen. Mein Körper ist einfach so
Die vergangene ss ist per Tabletten und spritze entstanden.

Mein Freund leidet natürlich auch sehr an den Verlust. Unser Baby war ein absolutes Wunschkind.. Deswegen hoffen wir sehr auf eine Schwangerschaft in naher Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es schmerzt immer noch sehr (Seelisch)

Antwort von LittleHope am 10.11.2022, 14:14 Uhr

Vielen Dank für deine Erfahrung und herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft.
Mir tut es sehr leid, dass du auch so einen Schicksalschlag erleben musstest. Jetzt hast du doch noch das Glück bekommen, ein Baby in deinem Bauch zu spüren. Ich freue mich sehr für dich.
Genau so ein Glück wünsche ich uns allen.

Ich war auch am überlegen wieder Tagebuch zu führen. Nach der FG habe ich in mein Ss Buch einen Abschiedsbrief geschrieben, um das erlebte zu verarbeiten, das hat sich gut angefühlt. Ich denke ich schreibe demnächst mal ein paar Zeilen und schaue, wie es mir hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es schmerzt immer noch sehr (Seelisch)

Antwort von Kage87 am 12.11.2022, 20:04 Uhr

Hallo, es tut mir so Leid für dich, ein Kind zu verlieren ist das schlimmste was einem passieren kann. Bei mir ist es nun 5 Jahre her (bin in der Zwischenzeit auch wieder schwanger geworden, ich wünsche dir das auch!), aber immer wieder bin ich endlos traurig, weil ich mein Baby verloren habe, der Schmerz wird nicht kleiner, aber man lernt mit der Zeit damit umzugehen. Mir hat geholfen und hilft immer noch, dass ich die Fußabdrücke meines Babys habe, ein Foto auch und dass ich auch immer an sein Grab gehen kann. Es hilft auch extrem darüber zu reden, auch wenn es schwer ist und andere finden, denen dasselbe passiert ist; dadurch sieht man, dass man mit diesem Unglück nicht alleine ist, denn Fehlgeburten sind leider weit verbreitet.... ich schicke dir einen Link mit einem Film darüber , der bei uns in Südtirol gedreht wurde: http://www.raisudtirol.rai.it/de/index.php?media=Ptv1661199600
Alles Gute und es klappt bei dir sicher bald :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es schmerzt immer noch sehr (Seelisch)

Antwort von LittleHope am 16.11.2022, 22:27 Uhr

Hallöchen. Ich danke dir für deine Anwort und den Link zum Film. Der Film war nochmal ganz hilfreich das Thema besser zu verstehen. Es tut mir auch sehr leid, dass du so einen Verlust erleben musstest.. Leider passiert es so vielen Frauen, da werde ich bei dem Gedanken traurig.

Mein Sternchen war zu klein für einen Fußabdruck, aber ein Bild habe ich auch. Über den Verlust zu sprechen ist denke ich mal die beste Möglichkeit die Trauer auszudrücken und zu verarbeiten. Sonst weiß ich auch nicht was man noch machen könnte..

Ich hoffe so sehr, dass ich bald wieder schwanger werde. Der Wunsch ist jetzt natürlich größer als zuvor.. Ich habe vor paar Tagen mit einem Ovulationstest positiv getestet, jetzt heißt es hibbeln. Geduld liegt mir nicht so aber was muss, das muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es schmerzt immer noch sehr (Seelisch)

Antwort von Kage87 am 19.11.2022, 22:52 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen, ich war auch immer so ungeduldig... aber es klappt bestimmt bald wieder und dann geht alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.