Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blumenring am 05.11.2022, 15:43 Uhr

„Windei“ - wie geht es weiter

Hallo zusammen,

mein Mann (41) und ich (34) wünschen uns sehnlich ein Kind. Nach 9 Versuchen hatten wir das große Glück und ich wurde schwanger.

Leider war es ein sog. „Windei“ - also eine Scheinschwangerschaft. In der 6 SSW bekam ich starke Blutungen und alles ging restlos ab. Das wurde auch vom Arzt bestätigt. Wir sind natürlich tiefst traurig, wollen aber auch die positiven Fakten sehen:
- Wir können natürlich schwanger werden
- Der Abgang hatte keine körperlichen Auswirkungen

Wir wollen nach vorne blicken und nach der Verarbeitung weiter an unserem Kinderwunsch arbeiten. Daher meine Frage: Wie lange dauert es im Schnitt, bis der Körper nach einem solchen Ereignis wieder bereit ist?

 
5 Antworten:

Re: „Windei“ - wie geht es weiter

Antwort von Lydia87 am 05.11.2022, 17:40 Uhr

Hallo du Liebe,
es tut mir sehr leid das du das erleben musst, ich fühle mit dir. Also ich denke erstmal das jeder Körper anders ist, deswegen gibt es wahrscheinlich keine pauschale Antwort. Ich lese immer wieder von Frauen die einen frühen Abgang hatten und gleich nach der Blutung einen ES hatten und Schwanger geworden sind. Lies dir mal ein paar Beiträge durch. Es gibt viele Erfolgsgeschichten.

Ich hatte im September auch einen frühen Abgang in der 6. Woche. Es war alles natprlich mit der Blutung raus gegangen. Auf dem Ultraschall konnte man nur eine Fruchthöhle sehen, mehr nicht. Vielleicht auch ein Windei, wer weiß.
Jedenfalls hatte ich an ZT17/18 meinen ES und wir haben es auch gleich wieder versucht. Leider diesen Monat ohne Erfolg. Aber du siehst es hätte funktionieren können.
Ich denke sobald der Körper wieder einen ES haben kann, ist er auch bereit für eine neue Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Windei ist keine Schein-Schwangerschaft!

Antwort von Lillimax am 05.11.2022, 18:02 Uhr

Huhu,

sei erstmal feste gedrückt, ich habe dasselbe erlebt und weiß, wie traurig und enttäuscht man da ist.

Aber vielleicht ein bisschen zum besseren Verständnis: Ein „Windei“ ist eine echte Schwangerschaft. Aber der Embryo hat in einem so frühen Zellteilungsstadium aufgehört, sich weiterzuentwickeln, dass er ganz klein geblieben ist. Er ist so klein, dass er im Ultraschall nicht aufgetaucht ist und die Eihülle leer aussieht. Daher der Volksmund-Name „Windei“.

Eine Scheinschwangerschaft ist ein psychische Störung, die sich körperlich auswirkt. Durch unbewussten oder starken Kinderwunsch reagiert der Körper: Die Periode bleibt aus, der Bauch wird dicker, man ist absolut überzeugt, schwanger zu sein, auch wenn jeder Test negativ bleibt. Das ist eine seltene Störung, aber sie kommt vor. Die Frau schafft es erst nach Monaten, die fixe Idee, sie sei schwanger, loszulassen. Meist erst, wenn bei mehreren Ultraschalluntersuchungen nichts zu sehen ist, obwohl sie glaubt, schon seit langem schwanger zu sein.

Nur zur Unterscheidung. Das ist wichtig, damit Du besser einordnen kannst, was Dir passiert ist. Du warst wirklich und „echt“ schwanger, auch wenn der Embryo leider mikroskopisch klein geblieben ist. Die ganz frühe Zellteilung ist sehr komplex, hier passieren der Natur manchmal Fehler. Sie bemerkt den Irrtum und hört auf, den Embryo weiterzuentwickeln.

Dein Körper hat aber gezeigt, dass er schwanger werden kann. Und Wissenschaftler wissen: Der Körper lernt aus jeder Schwangerschaft, auch aus einer missglückten. Das ist der Grund, warum weit über 90 Prozent der Folgeschwangerschaften gut verlaufen. Bei mir war das auch so, die nächsten beiden Schwangerschaften verliefen prima.

Wann man wieder schwanger wird, das kann man nicht sagen. Es kann sofort im nächsten Zyklus passieren, aber auch ein Jahr dauern. Hier gilt halt einfach dasselbe, wie bei jeder Schwangerschaft: Eine Wartezeit von bis zu 12 Monaten ist normal, auch wenn es natürlich ganz fix gehen kann. Bei mir hat es leider ziemlich genau ein Jahr gedauert. Ich habe aber eine Freundin, die ohne überhaupt ihre Periode bekommen zu haben, sofort wieder schwanger war, und auch bei ihr verlief alles bestens.

Ich drücke die Daumen, dass es schnell wieder fluppt!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Windei ist keine Schein-Schwangerschaft!

Antwort von blumenring am 05.11.2022, 20:07 Uhr

Hallo Lillimax,

vielen lieben Dank für Deine Worte. Das bedeutet mir viel und es ist irgendwie tröstlich zu wissen, dass man nicht alleine ist. Ich habe heute mit zwei Freundinnen gesprochen. Beide hatten auch FG. Bei der einen waren es sogar zwei „Windeier“.

Beide sagten auch - so wie Du - das der Körper sich durch eine Schwangerschaft (egal ob erfolgreich oder nicht) sich auf weitere Schwangerschaften einstellt und dadurch „erfolgreicher“ ist bei der nächsten Schwangerschaft.

Stimmt das wirklich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Windei“ - wie geht es weiter

Antwort von Kaddy31 am 06.11.2022, 9:25 Uhr

Guten Morgen
Das tut mir sehr leid…ich kenne das Gefühl.
Ich bin 37 Jahre alt und habe schon einen 15 jährigen Sohn, ich habe seit 5 1/2 Jahren einen neuen Partner. Wie gehen jetzt bald heiraten und haben mit der Kinderplanung begonnen. Im ersten ÜZ wurde ich auch gleich schwanger, am 23.10. positiv getestet und am 01.11. bekam ich auch eine starke Blutung morgens beim aufstehen, 6SSW. Ich bin in die Klinik und dort kommt leider keine SS festgestellt werden. Blutungen habe ich aktuell noch. Am Dienstag habe ich einen Termin beim Frauenarzt, ich bin gespannt und hoffe es wird nicht zu lange dauert bis es wieder klappt und hoffentlich alles gut bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Windei ist keine Schein-Schwangerschaft!

Antwort von alba75 am 06.11.2022, 15:41 Uhr

Bei einer Kollegin hat es damals sofort im nächsten Zyklus geklappt (dieses mal ging dann auch alles gut, gesundes Kind).
Ich wünsche dir alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.