Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiaWeible am 16.01.2024, 20:52 Uhr

Erneute ICSI oder Adoption

Hallo meine lieben :)

Ich hatte letztes Jahr Februar die 1. Icsi naturelle hinter mir, welche leider in der 6. Ssw abging.. :(
Mein Mann und ich sind nun am überlegen, ob wir weiterhin icsi Behandlung machen sollen oder uns doch lieber dem Thema adoption widmen sollen.

Zum einen finde ich den Gedanken total schön einem Kind ein liebevolles Zuhause zu schenken und zum anderen bin ich mir nicht sicher ob ich meinem Körper wieder die strapazen zumuten will.
Ich muss dazu sagen, dass ich einige "Leiden" habe, welche eine Schwangerschaft nicht unbedingt förderlich machen:
- Ich habe eine Gerinnungsstörung und hatte nach der Eisprungspritze schon komisch taube Beine. Laut Ärztin soll ich nächstes mal gleich mit heparin spritzen zur Eisprungspritze :/
Ich soll ab Transfer dann ASS 100 nehmen und dann ab Schwangerschaft täglich Heparin
- Ich hab seit kurzem Paradontose. Eine Schwangerschaft ist nicht gerade förderlich, im Gegenteil oft kommt es in der Schwangerschaft noch zu mehr Entzündungen, die dann auch aufs Baby übergehen können

Eine ICSI und die Blutgerinnungsstörung haben halt auch ein erhöhtes Fehlgeburten Risiko. Zumindest was ich im Internet so recherchiert habe. Davor habe ich einfach extrem Angst, denn das hat mich schon psychisch fertig gemacht. Zuerst nach 2 Jahren schwanger und dann doch nicht mehr :(

Aufgrund meinen körperlichen "befindlichkeiten" und der schöne Gedanke einem Kind ein schönes Zuhause zu schenken, würde ich mittlerweile eher zu adoption tendieren..

Bin mir aber trotzdem sooo mega unsicher und würde hier daher gerne einfach mal um eure Meinungen bitten:)

Lieben Dank und ganz liebe Grüße
Lia

 
7 Antworten:

Re: Erneute ICSI oder Adoption

Antwort von Julieju am 16.01.2024, 22:43 Uhr

Hi.
Das kann dir hier keiner beantworten, was für euch das Beste ist.
Ich kann nur von meiner Familie sprechen. Ich hatte ein paar VZO, 2 IUIs, 3 ICSIs und 1 Kryo. Es hat nie geklappt. Dann wurde ich ohne ärztliches Zutun 3x schwanger (daraus resultiert 1 Kind).

Meine Schwester hatte ebenfalls Probleme und hat sich nach mehreren künstlichen Befruchtungen für eine Adoption entschieden. Sie ist super glücklich mit ihren Kindern (das 2. Ist ein Pflegekind).

Ich habe auch eine Bekannte, die zuerst ein Kind adoptiert hat und dann selbst eines bekommen hat.

Wenn ich du wäre, würde ich es aber trotzdem nochmal versuchen, schließlich ist es wirklich super gleich bei der 1. ICSI schwanger zu werden. Es gibt halt nicht mehr als 100%. Dass eine Schwangerschaft früh endet kommt leider häufig vor, ob nun mit oder ohne Hilfe.

Oder du adoptierst ein Kind und machst es glücklich und verhütest halt trotzdem nicht.
Vielleicht nimmt dir die Adoption den Druck und es klappt dann ohne Probleme.

Wie immer ihr euch entscheidet, es wird am Ende für euch passen. Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute ICSI oder Adoption

Antwort von Ninikuss am 17.01.2024, 15:06 Uhr

Ich kenne mich mit Adoption nicht gut aus, weiß aber, dass das an viele Bedingungen geknüpft ist und es selten die Chance gibt, ein Neugeborenes zu adoptieren. Es ist wirklich Glückssache und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es viel mehr Adoptionswillige Paare als Babys.

Wenn du dir eine Adoption aber vorstellen kannst, was ich wirklich bewundernswert und schön finde, würde ich persönlich zweigleisig fahren. Ich würde einerseits alles für die Adoption in die Wege leiten und gleichzeitig eine weitere icsi probieren.
Du kannst dich ja immer noch von der Warteliste streichen lassen, falls du durch die icsi schwanger wirst.

Alles Gute auf deinem kiwu-Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute ICSI oder Adoption

Antwort von LiaWeible am 17.01.2024, 15:19 Uhr

Hi Julie:)

Danke für deine Erfahrungsberichte und auch deine Meinung dazu:))

Dass deine Schwester erfolgreich adoptiert hat, freut mich zu hören:) wie lange hat sie ungefähr gewartet bis es geklappt hat?
Ich wäre bereit alles offen zu legen für eine Adoption und ich würde auch Kinder nehmen, die schon 2 oder 3 Jahre alt sind.

Ob ich nochmal ICSIs über mich ergehen lasse, mit dem Wissen dass es nicht klappen könnte, weiß ich noch nicht final.. aber wie du sagst, vielleicht klappt es dann auch so wenn wir uns auf die Adoption einlassen (wobei das Spermiogramm meines Mannes sehr schlecht ist)

LG Lia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute ICSI oder Adoption

Antwort von LiaWeible am 17.01.2024, 15:23 Uhr

Hallo :))

Ja, ich habe bisher im Internet auch recherchiert zu dem Thema und raus gefunden dass es sehr viele Voraussetzungen gibt. Die aber alle umsetzbar wären. Dass es aber sein kann dass es nie zu einer Vermittlung kommt.
Allerdings würde ich mich nicht nur auf neugeborene begrenzen, sondern auch Kinder zu uns nehmen, die 2 oder 3 Jahre alt sind.

Zweigleisig zu fahren, geht glaube ich leider nicht, da ich gelesen habe, dass die Jugendämter wissen wollen ob der eigene kinderwunsch abgeschlossen ist und wenn ich mich noch in Behandlung befinden würde, wäre das nicht so toll :D

Danke für deine lieben Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute ICSI oder Adoption

Antwort von Julieju am 18.01.2024, 12:12 Uhr

Hallo Lia.
Meine Schwester hat 2 Babys bekommen. Das Erste war, als sie es übernommen hat 2 Monate alt. Dieses Kind hat sie adoptiert.
Ich weiß nicht genau wie lange sie darauf gewartet hat, aber sie hat nicht mehr damit gerechnet. Schätze so 1-2 Jahre.
Ich werde sie demnächst mal fragen und gebe dir Bescheid.
Das 2. Kind hat sie direkt vom Krankenhaus mitgenommen. Das Baby war jedoch 1 Monat dort weil Frühgeburt.
Dieses Kind ist ein Pflegekind, ohne Aussicht darauf, dass es die Eltern wieder zurück bekommen.
Sie wollte zwar ein Zweites adoptieren, aber da es so viele Eltern gibt, die noch kein Kind adoptiert haben, ging das nicht.

Würde an deiner Stelle auch zweigleisig fahren, insofern, dass ihr halt nicht verhütet.
Bei meiner Bekannten, die ein Kind adoptiert hat und dann selbst eines bekommen hat, haben die Ärzte auch gesagt, sie könne keines bekommen. ;)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute ICSI oder Adoption

Antwort von Rosebut am 18.01.2024, 12:23 Uhr

Such mal nach Schwangerschaftsberatung in deiner Nähe! Das sind die, wo man wegen einer Abtreibung hin muss, aber die beraten auch bei unerfülltem Kinderwunsch und haben da tolle Broschüren.
Zum Thema Adoption habe ich in einer Broschüre gelesen, dass ein Adoptivkind kein Ersatz für ein leibliches Kind ist. Das fand ich sehr spannend und uns wurde klar, dass Adoption für uns keine Lösung ist. Pflegekinder hingegen könnten wir uns vorstellen.
Aber jedes Paar ist anders!
Holt euch Rat und dann geht nochmal in euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute ICSI oder Adoption

Antwort von Lennax am 18.01.2024, 15:12 Uhr

Das ist eine sehr schwierige Entscheidung, da es auch nur ein "entweder - oder" gibt.

Eine Bekannte hat ihren Kinderwunsch nach 3 erfolglosen ICSI Versuchen aufgegeben.
Sie und ihr Mann haben dann beschlossen, einem Kind ein Zuhause zu geben, es war Ihnen auch nicht wichtig, wie alt dieses ist.

Sie haben dann vier Jahre lang gewartet und kurz vor Weihnachten kam dann die Bescherung und sie konnten zwei Wochen spaeter ihren süßen neugeborenen Jungen aufnehmen.

Sie haben danach noch zwei Pflegekinder zu sich genommen, eigene Kinder bleiben Ihnen wohl verwehrt, aber sie haben die Entscheidung nie bereut, sich gegen die ICSI entschieden zu haben, auch, wenn es nicht zu einer Adoption gekommen waere.

Ich denke, dass das mit "abgeschlossener Kinderwunsch" gemeint ist als Voraussetzung zur Adoption. Dass man akzeptiert hat, dass das Leben auch ohne ein eigenes Kind lebenswert ist und man so auch Resilienz und psychische Stärke ausstrahlt, welche fuer den Weg der Adoption wichtige Grundvoraussetzungen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.