Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lea02 am 08.01.2024, 14:35 Uhr

Hormonstatus und Gerinnung testen, ab wann?

Hallo,

ich hatte im Nov. 2023 einen natürlichen Abgang in der 6 SSW., gestern hatte ich wieder einen natürlichen Abgang in der 6. SSW. Mir kommt es ein bisschen komisch vor, dass beide Abgänge in der selben Woche passiert sind und deswegen würde ich gerne meine Hormone und meine Gerinnung testen. Ich hoffe, mein FA lässt sich darauf ein, da ja erst nach dem dritten Abgang wirklich getestet wird. Zur Not hoffe ich, dass ich die Tests selbst bezahlen kann.

Ich und mein Partner sind beide Anfang 20 und kerngesund. Nur hatte ich 2022 eine Essstörung und deswegen ein halbes Jahr meine Periode nicht, natürlich kommt in mir jetzt die Angst, dass die Schwangerschaft deswegen nicht aufrecht gehalten werden kann.

Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass die erste Maßnahme meist Hormonstatus und Gerinnung sind, die getestet werden.

Nun stellt sich mir die Frage, ab wann diese Tests nach einem Abgang gemacht werden können…ich denke Gerinnung kann man direkt machen, aber muss eine gewisse Zeit vor dem Hormontest verstrichen sein? Weil die Hormone nach einem Abgang ja verrückt spielen können oder kann man trotzdem direkt danach einen machen?

Zudem überlege ich, ob nicht allgemein ein großes Blutbild noch sinnvoll wäre oder gibt es dort keine ausschlaggebenden Werte, die für eine Schwangerschaft wichtig sind.

Vielleicht kann mir jemand von euch meine Fragen beantworten oder auch selbst seine Erfahrungen teilen. Bei meinem FA muss man leider immer ein bisschen Initiative zeigen, damit da was gemacht wird.

Vielen Dank schonmal im Voraus. LG

 
5 Antworten:

Re: Hormonstatus und Gerinnung testen, ab wann?

Antwort von cheekz am 08.01.2024, 16:45 Uhr

Hi liebes.
Dein Verlust tut mir echt leid.
Meine FA wollte mir auch keine Überweisungen geben, bin dann aber zu meiner Hausärztin gegangen und ihr die Situation geschildert. Habe von ihr dann die Überweisung in eine Gerinnungsambulanz bekommen.
Raus kam dass ich Protein S Mangel hab. In der Folge SS wurde das nicht berücksichtigt und hatte dann wieder eine Fehlgeburt in der 12. Woche. Jetzt geht sie bei mir alles ein zum Glück.
Ich will dir damit sagen, wenn sie nicht drauf eingeht dann frag mal beim Hausarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonstatus und Gerinnung testen, ab wann?

Antwort von Strickmami am 08.01.2024, 19:07 Uhr

Hallo,
Mir wurde damals gesagt, man sollte mit Gerinnung ein wenig warten, da die Schwangerschaftshormone fie Gerinnung beeinflussen können.
Du könntest aber schon mal (ggf auch beim Hausarzt) die Schilddrüsenwerte prüfen lassen, und allgemeines Blutbild schadet sicher auch nicht.
Mir wurde gesagt Hormonstatus macht dann Sinn, wenn es mit dem Schwanger werden nicht so gut klappt und da ich immer schnell schwanger geworden bin, wurde es bei mir auch nach der dritten FG nicht gemacht. Ich hatte 3 FGs in Folge, allerdings nachdem ich schon ein Kind hatte.
Was bei mir gemacht worden ist:
- Blutgerinnung (inkl genetische Faktoren)
- Schilddrüsenwerte
- Humangenetik (auch bei meinem Mann)
- Gebärmutterspieglung sollte gemacht werden, kam aber nicht mehr dazu, da ich wieder schwanger geworden bin und dann alles gut ging.
Bei mir wurde übrigens keine Ursache für die Fehlgeburten nie gefunden. Und trotzdem hat es dann wie gesagt mit Kind Nr 2 geklappt.
Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonstatus und Gerinnung testen, ab wann?

Antwort von Lea02 am 08.01.2024, 20:19 Uhr

Das tut mir leid…:(

Danke für die Info, mein Hausarzt ist super nett und würde das bestimmt machen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonstatus und Gerinnung testen, ab wann?

Antwort von Lea02 am 08.01.2024, 20:22 Uhr

Danke für deine Antwort.

Es ist super erleichternd zu hören, dass es nach 3 FG auch immer noch gut gehen kann. Mir fällt es sehr schwer zu glauben, dass es nach zwei FG einfach so funktionieren kann.

Ich werde morgen mal bei meinem Hausarzt anrufen und einen Termin vereinbaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonstatus und Gerinnung testen, ab wann?

Antwort von cheekz am 08.01.2024, 20:34 Uhr

Ja mach das liebes.
Meine Hausärztin hatte auch meine SD Unterfunktion rausgefunden und eben Gerinnungsstörung. Ohne sie wäre ich nicht mal ansatzweise soweit. Wenn du sehr netten Hausarzt hast dann kannst du alles schon mal absichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.