Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GlückNr2 am 02.01.2024, 20:05 Uhr

Schwangerschaft Nr. 6

Hallo,

Nach längerer Zeit melde ich mich und bräuchte mal wieder eure Erfahrungswerte!
Kurze Zusammenfassung: bei meiner ersten Schwangerschaft kam meine Tochter zur Welt (jetzt 2,5 Jahre alt), letztes Jahr hatte ich 4 Fehlgeburten, davon 1x 5. Woche, 1x 6. Woche, 1x 13. Woche, 1x 5. Woche. Jetzt bin ich wieder schwanger und erst bei 4+2.
Wegen der Erfahrungen bin ich natürlich sehr verhalten, möchte aber gleichzeitig alles mögliche unternehmen damit es diesmal endlich gut geht! Meine Ernährung habe ich jetzt auf Zucker- und Weizenfrei umgestellt.
Wobei ich aber unsicher bin: ich nehme normal Agnucaston (Mönchspfeffer) 1 x täglich, trinke Frauenmanteltee 2x täglich, nehme 3x täglich Bryophyllum und 3x Progesteron. Meine Frauenärztin hat heute Progesteron und Beta hcg überprüft, das Progesteron lag bei 39 und das HCG bei 227. alles soweit okay, Progesteron nehme ich also so weiter.
Zum Frauenmanteltee und Agnucaston meinte sie, das soll ich ab jetzt lassen.
Jetzt habe ich nur große Sorgen einfach etwas abzusetzen, was mein Körper dann doch brauchen könnte! Habt ihr mit den Mitteln Erfahrungen?
Bitte haltet mich nicht für verrückt, weil ich so viel versuche: bin sehr verkopft und möchte aktiv etwas bewirken, die Ernährung hatte ich damals bei meiner Tochter auch erfolgreich durchgezogen.

 
6 Antworten:

Re: Schwangerschaft Nr. 6

Antwort von Phila83 am 02.01.2024, 22:50 Uhr

Ähm. Auf diese "Mittelchen" würde ich nicht setzen.
Nach 4 frühen Abgängen/Fehlgeburten ist doch bestimmt ordentlich Diagnostik gelaufen? Gerinnung?
Das du psychisch absolut angespannt bist, kann man nach dem, was du im letzten Jahr erlebt hast, mehr als nur nachvollziehen!
Was für ein Horror.
Ich hatte 2 frühe Fehlgeburten vor der 8.SSW. Es kam dann durch die Diagnostik eine Gerinnungsstörung raus und ich musste in den weiteren Schwangerschaften Clexane spritzen.
Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass es diesmal gut läuft!
Ich hoffe, du kommst bald an einen Punkt, an dem du dich freuen und die Schwangerschaft genießen kannst! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft Nr. 6

Antwort von kirshinka am 03.01.2024, 16:13 Uhr

Der Beipackzettel von Agnucaston (20mg) sagt, während Schwangerschaft und Stillzeit NICHT einnehmen.
Solltest du das Homöopathische Zeug meinen - das ist eh nur reiner Zucker…

Ich drücke die Daumen! Ich hatte drei FG (12., 06. und 12. Woche) - und kann nur raten, auf deine Fertilitätsspezialistin zu hören (ICSIs sind keine biochemischen Schwangerschaften - der ganze Organismus ist Biochemie und das ist nix Schlechtes…)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft Nr. 6

Antwort von Strickmami am 03.01.2024, 19:07 Uhr

Hallo,
Ich verstehe dich, ich hatte 3 Fehlgeburten zwischen den erfolgreichen Schwangerschaften. Man will alles richtig machen.
ABER es gibt Sachen die man nicht beeinflussen kann. Die Fehlgeburten waren nicht deine Schuld und sowas wie Feauenmanteltee kann es nicht verhindern.
Ich gehe davon aus, dass bei dir komplette Diagnostik durchgeführt wurde? Bei mir wurde keine Ursache für die Fehlgeburten gefunden, deshalb habe ich auch keine Medikamente genommen, nur Schwangerschaftsvitamine. Und dann hat es doch geklappt.
Fraunenmanteltee KANN theoretisch Wehen fördern, deshalb würde ich es absetzen.
Ich drücke dir die Daumen dass alles gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft Nr. 6

Antwort von GlückNr2 am 03.01.2024, 19:14 Uhr

Danke euch Beiden, ja für die Ärztin ist nur Progesteron wichtig. Bei einem Fertilitätsmediziner war ich noch nicht, das Problem ist das schwanger bleiben. Da ich eine gesunde Tochter habe, sieht meine Ärztin die Abgänge im Mangel an Progesteron (nachgewiesen) erklärt.
Gerinnung wurde untersucht, dort ist nicht eindeutig eine Störung nachweisbar.
Homöopathisch ist aber nichts an dem was ich nehme, ist alles pflanzlich und die Wirksamkeit gezeigt. Arbeite selbst in der Pharmaindustrie und bin erstaunt wie wenig an Pflanzenheilkunde geglaubt wird.
Ohne den Mönchspfeffer hätte ich keinen Zyklus von 28 Tagen sondern wie davor von 21!
Genau deshalb frage ich, weil es eben was bewirkt und ich es nicht einfach weglassen wollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft Nr. 6

Antwort von GlückNr2 am 03.01.2024, 19:22 Uhr

Hallo Strickmami,

Erstmal mein Beileid, dass du auch so viele Abgänge erleiden musstet. Bist du denn derzeit schwanger?

Diagnostik: jein, Gerinnung wurde untersucht, Hormonpanel, Schilddrüse. Genetik nicht da wir ja eine gesunde Tochter haben und man meistens eh nichts dagegen tun könnte.

Was man dazu erwähnen sollte: ich habe endometriose, welche 2018 entfernt wurde. Deshalb habe ich auch Frauenmanteltee und Mönchspfeffer empfohlen bekommen, welches mir beides auch geholfen hat nicht alle 21 Tage ziemlich schmerzhafte Perioden zu haben.
Das wäre meine letzte Anlaufstelle für Diagnostik: die Endometriose ist in irgendeiner Form zurück, jedoch blockiert sie meist komplett das schwanger werden außerdem wäre das eine OP, der ich mich nicht unbedingt unterziehen möchte.

Schuld suche ich tatsächlich nicht unbedingt, ich möchte nur etwas anders machen, wenn man das verstehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft Nr. 6

Antwort von Lennax am 18.01.2024, 15:53 Uhr

Ich habe mir mit Mönchspfeffer meinen kompletten Zyklus zerschossen (vom 28 Tagezyklus zu einem eisprungslosen 22 Tagezyklus, was auch nach Absetzen anhielt und nur durch Clomifen bereinigt werden konnte) daher glaube ich schon an die Wirksamkeit von pflanzlichen Heilmitteln und weiß auch um deren Gefährlichkeit.
In der Schwangerschaft würde ich sie sofort absetzen und stattdessen das Progesteron nehmen, das wissenschaftlichen Wert besitzt und das Halten einer Schwangerschaft begünstigt.
Zusätzlich noch ASS 100.

Das sind die einzigen beiden Mittel (neben Clexane bei Gerinnungsstoerungen), die in Studien wirklich einen positiven Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf gezeigt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.