Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jule142 am 03.01.2024, 14:52 Uhr

Vermutlich schwanger nach 2 FG

Hallo zusammen,

im letzten Jahr hatte ich 2 FG. Dir erste mit Drillingen in einer Fruchthöhle in der 9SSW mit Ausschabung und die 2. FG sehr früh in der 6 SSW mit einem natürlichen Abgang.

Nun habe ich am 30.12. einen positivem Test und war gestern auf Grund meiner Ängste beim FA. Ich wollte mich einfach erkundigen, was ich jetzt tun kann, damit es bleibt. Ob es unterstützende Medis gibt usw. Natürlich hat er einen Ultraschall gemacht, aber es war nur eine SEHR hoch aufgebaute Schleimhaut zu sehen. Was natürlich logisch ist und mich auch nicht verunsichert hat.

Ich darf nächste Woche Dienstag wieder kommen, bin dann 5+2, und dann müsste doch zumindest schon mal die Fruchthöhle und evtl auch ein Dottersack zu sehen sein. Wie war es bei euch?

Ich hab mittlerweile wirklich Angst, dass es wieder nicht klappt, auch wenn ich versuche positiv zu denken.

Der FA meinte noch, auch positive Tests können mal falsch sein, da der HCG Wert vor der Periode ja auch steigt und wir müssen nun den nächsten Termin abwarten, um eine Schwangerschaft zu bestätigen.

Ich habe Brustschmerzen, Kopfschmerzen und gelegentlich Leistenziehen. Mit der Periode bin ich seit 4 Tagen überfällig.

Geht es vielleicht noch jemandem so wie mir, der gerade ganz am Anfang einer Schwangerschaft steht?

 
7 Antworten:

Re: Vermutlich schwanger nach 2 FG

Antwort von cheekz am 03.01.2024, 16:54 Uhr

Hi liebes. Erstmal will ich dir ganz leise gratulieren.

Bei mir sah man bei 5+4 nur eine leere Fruchthöhle aber natürlich kann man bei 5+2 schon mehr sehen.

Ich verstehe deine Ängste mir wird das bei der 3. ss genauso gehen da ich auch 2 Fg hatte. Nur die bringen weder dir was noch deinem Baby.

Zu den 4 Tagen. Vllt hattest du etwas später den Eisprung. Magst du mal nicht mit dem cb digital testen. Ich find die deutlich besser.

Hätte noch eine Sache. Hast du vllt deine Gerinnung mal getestet ? Wenn nicht würd ich dir das ans Herz legen oder prophylaktisch mal heparin. Sprich mit deiner FA darüber.

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermutlich schwanger nach 2 FG

Antwort von Strickmami am 03.01.2024, 18:53 Uhr

Hallo,
Ich hatte 3 Fehlgeburten in Folge und kann nachvollziehen wie es dir geht. Ob man was machen kann damit es diesmal gut geht kommt darauf an, was die Ursache für die Fehlgeburten war. Bei frühen Fehlgeburten sind Chromisomenfehler die Häufigsten Ursache, da kann man leider nichts tun. Bei Mehrlingen in einer Fruchthöhle ist die Fehlgertrate sehr hoch (meine 3. FG waren Zwillinge in einer Fruchthöhle).
Bei mir wurde damals vieles untersucht und alles war OK. Ich hatte bei erneuten Schwangerschaft große Angst dass wieder was schief geht, aber zum Glück ist alles Gut gelaufen ohne dass ich irgendwelche Medis genommen habe.
Manche Ärzte verschreiben vorsorglich ASS oder Progesteron, aber wenn ein Chromosomenfehler vorliegt, dann hilft das auch nicht, und wenn das Baby gesund ist und keine Gelbkörperschwäche oder Gerinnungsstörung vorliegt, dann braucht man die Medikamente nicht.
Ich drücke dir die Daumen dass alles gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermutlich schwanger nach 2 FG

Antwort von Jule142 am 03.01.2024, 19:03 Uhr

Toll, dass es bei dir dann doch noch so komplikationslos geklappt hat. Darauf hoffe ich jetzt auch.

Man ist halt einfach verunsichert. Jedes komische Zwicken wird registriert und solange ich halt nichts schwarz auf weiß habe, bin ich hin und hergerissen mit den Gefühlen. Man will sich freuen, hat aber Angst vor der nächsten Enttäuschung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermutlich schwanger nach 2 FG

Antwort von GlückNr2 am 03.01.2024, 19:31 Uhr

Hallo Jule,

Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin auch gerade bei 4+3, nach 4 Fehlgeburten im letzten Jahr und mit einer gesunden Tochter (2 Jahre).

Diese Unruhe und das Gefühl es aktiv in die Hand nehmen zu müssen, zerreißt einen.

Hast du bereits Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermutlich schwanger nach 2 FG

Antwort von Jule142 am 03.01.2024, 21:29 Uhr

Ich bin sehr stolze Mama eines 2,5 jährigen Jungen. Wir haben einige Schicksalsschläge hinter uns und haben die Einstellung, dass wir grundsätzlich glücklich zu Dritt sind, es ohne Krampf und Druck aber schon noch gern versuchen. Ich denke, so viel falsch machen wir nicht, immerhin klappt es ja, dass ich schwanger werde.

4 Fehlgeburten in einem Jahr sind heftig. Tut mir sehr leid. Waren es alles frühe Abgänge?

Bei meiner ersten Fehlgeburt bin ich der Natur sehr dankbar, dass sie das selbst in die Hand genommen hat. 3 Embryos in einer Fruchthöhle wäre nicht gut gegangen.
Die 2. Fehlgeburt war vermutlich gar nicht richtig eingenistet. Also 2 total verschiedene Arten von Fehlgeburten.

Ich habe immer gesagt, ich dankbar über mein gesundes Kind und wenn es nicht sein soll, ist es ok. Aber nun, wo ich (vermutlich) wieder schwanger bin, drehen die Gedanken durch. Ich hoffe so sehr, daß dieses Mal alles gut geht. Grundsätzlich bin ich auch sehr positiv eingestellt, aber ab und zu kommenndie Ängste.

Wann hast du deinen 1. FA Termin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermutlich schwanger nach 2 FG

Antwort von kiwufb am 05.01.2024, 21:20 Uhr

Hallo Jule,

ich kenne deine Situation sehr gut: ich hatte meinen Spontanabort in der 7. SSW ohne Ausschabung und bin aktuell ohne erneute Periode wieder schwanger in der 12. SSW.
Die Unbeschwertheit, die ich beim ersten Mal hatte, ist jedoch leider verloren gegangen. Trotz US bei 9+3 wo alles gut war, mache ich mir immer noch Gedanken, dass etwas vl nicht stimmen könnte.
Dennoch - man kann eine Schwangerschaft nicht positiv beeinflussen, man kann nur positiv bleiben und „in guter Hoffnung sein“.

Ich wünsche dir alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermutlich schwanger nach 2 FG

Antwort von Jule142 am 06.01.2024, 11:37 Uhr

Hallo zurück,

zunächst einmal wünsche ich dir auch ganz viel Glück, dass dieses Mal alles gut geht

Ein bisschen Angst konnte ich mit heute morgen nehmen. Nachdem ich noch mal mit dem CB Digital getestet habe, zeigte er 2-3 Wochen an, das entspricht exakt dem Stand der Dinge. Bei meiner letzten Schwangerschaft, wenn man es überhaupt so nennen kann, hatte ich nur einen HCG Wert von 3, somit sieht es dieses Mal richtig gut aus, sonst hätte ja nicht 2-3 dort gestanden.

Wenn jetzt nur 1 Embryo da ist, bin ich sehr guter Dinge, das alles gut verläuft. So wie bei meiner ersten Schwangerschaft.

Drücken wir uns die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.