Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von JanneKiese  am 12.02.2021, 21:24 Uhr

4. Fehlgeburt in Folge...

Ich habe in den letzten 12 Monaten eine Fg in der 13ssw, zwei in der 5ssw und jetzt eine in der 7ssw (Größe entspricht der 6ssw). Ich bin langsam am Ende und verzweifelt. Es wurde schon einiges getestet und ich habe auch schon 3 gesunde Kinder, ohne Schwierigkeiten, bekommen (8, 14 und 16). Ich bin jetzt 35 Jahre und es will einfach nicht mehr richtig klappen. Das schlimmste ist, dass ich auch einfach mit dem KiWu abschließen könnte und es gerade sogar WILL! Aber mein Mann, wir haben einen gemeinsamen Sohn, also unser Jüngster ist unser gemeinsames Kind, wünscht sich nicht mehr als MINDESTENS ein weiteres Kind. Er ist halt auch nochmal 5 Jahre jünger und kann sich nichts schöneres und besseres vorstellen. Er will zu Hause bleiben und all diese Babydinge machen etc.! Er wünscht sich wirklich nichts sehnlicher...!

Ich weiß echt nicht weiter...! Ich weiß gar nicht mehr, ob ICH das nochmal (und nochmal und nochmal) probieren will, mit der Angst und den Sorgen und der immer wiederkehrenden Enttäuschung! Aber ich habe auch Angst, dass mein Mann unglücklich ist und daran langfristig unsere Beziehung in die Brüche geht, auch wenn er das aktuell abstreitet..., aber ich weiß ja wie RIESIG sein Kinder-Wunsch ist...!

Ich weiß auch nicht, was ich von euch jetzt als Antwort erwarte...! Was würdet ihr denn machen bzw. gibt es jemanden der so viele Fehlgeburten hatte und dann ging es einfach so, ohne weitere Medis doch auf einmal gut? Mein Gyn meint, ich hätte einfach PECH gehabt...!

 
6 Antworten:

Re: 4. Fehlgeburt in Folge...

Antwort von Schnuffinchen am 12.02.2021, 22:26 Uhr

hallo, das ist eine schwierige Situation aber im Endeffekt muss man ja auch dazu sagen, dass es DEIN Körper ist. Dein Mann muss kein Kind austragen. Dein Mann hat auch keine körperlichen als auch seelischen Schmerzen nach einer Fehlgeburt. Wenn es dir mit deinen Kindern reicht, dann sollte man sowas auch nicht weiter erzwingen. Meinst Du denn er wäre wirklich unglücklich ohne weiteres Kind? Ihr habt ja ein gemeinsames, wenn er merkt, dass es dir wirklich schlecht geht bzw, du einfach nicht mehr willst aufgrund mehrerer FG dann wäre das doch vielleicht auch für ihn in Ordnung. Ihr solltet einfach nochmal darüber reden und du solltest deinen Standpunkt auch hinsichtlich deiner Ängste und Gefühle klarmachen. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Fehlgeburt in Folge...

Antwort von JanneKiese am 13.02.2021, 7:55 Uhr

Wir sprechen ja miteinander und er ist absolut verständnisvoll..., dennoch sein Wunsch verschwindet ja nicht einfach so...! Ich muss sagen, ich will nicht um jeden Preis ein weiteres Kind...! Ich habe eine Klappeninsuffizienz und wenn ich so lese, was man theoretisch noch alles machen kann... Ass100, Kortison, Magentabletten etc etc. Das ist mir alles auch nicht geheuer und ich weiß nicht, ob es mir das wert ist bzw. möchte ich das eigentlich nicht, aber ich liebe meinen Mann und möchte ihn halt auch nicht langfristig verlieren. Er wird mich sicher nicht direkt verlassen, er liebt mich ja auch, aber ich mache mir Sorgen, dass dieser Wunsch irgendwann übermächtig wird...

Wie oft wird hier Frauen geraten, ihre Männer zu verlassen, wenn diese keine Kinder mehr wollen? Was würde man einer Frau raten, deren Mann nicht "kann" und der keine weitere Behandlung oder fremde Spermien möchte?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Fehlgeburt in Folge...

Antwort von Schnuffinchen am 13.02.2021, 9:51 Uhr

ja, das stimmt, dass ein Wunsch nicht auf einen anderen Tag verschwindet aber mit der Zeit auf jeden Fall und wenn du ihm vielleicht auch nochmal klar machst, dass du mit einem weitern Kind abgeschlossen hast, dann ist das so. Ich lese ja aus deinem Text, dass er da verständnisvoll reagiert und wenn ihr so eine tolle Beziehung habt, dann wird er das auch nicht einfach so wegschmeissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht kein Zufall?

Antwort von Banu28 am 14.02.2021, 11:10 Uhr

Hallo,

sei erstmal feste gedrückt, vier FGs sind wirklich eine wahnsinnige Belastung und Enttäuschung!

Ich habe mal ein paar Gedanken zu Deiner Situation, wie Du sie beschrieben hast, ich schreib sie Dir einfach mal auf, nur als Anregung.

- Nein, es wird Frauen hier nie geraten, ihren Mann zu verlassen, weil er nicht noch mehr Kinder will. Sondern das wird ihnen allenfalls angeraten, wenn der Mann von vorn herein GAR KEINE Kinder möchte. Denn das wäre ein schwer überbrückbarer Unterschied in den Lebensträumen.

- Es wird kein liebender Mann eine Frau verlassen, weil sie nicht noch ein viertes (mit ihm zweites) Kind bekommt. Wenn Du Deinem Partner das zutraust, dann basiert Eure Beziehung nicht auf Liebe, sondern auf etwas anderem. Zum Beispiel auf Angst von Deiner Seite aus, oder auf Anspruchsdenken von seiner Seite aus. DAS ist keine stabile Basis, und das wird Euch beide auf Dauer vielleicht tatsächlich nicht tragen können.

- Du bist nicht ganz herzgesund, aber eine Schwangerschaft belastet natürlich auch das Herz enorm. Wäre das wirklich gut für DICH? Denkt Dein Partner hier auch mal an Dich, oder nur an sich selbst? Denkst Du genug an Dich, oder zu sehr an ihn und seine Erwartungen? Achtest Du gut auf Dich, damit Du trotz Deines Herzfehlers ein langes Leben haben kannst?

- Könnte es nicht sein, dass das Leben (oder der liebe Gott oder das Universum, egal wie Du es nennen willst?) Dir etwas sagen will mit den FGs? Zum Beispiel, dass Du besser auf Dich achten und das Leben schätzen und genießen sollst, anstatt ein viertes Kind erzwingen zu wollen? Das Leben sendet uns manchmal sehr, sehr klare Botschaften. Eigentlich fast unüberhörbar. Schmerz entsteht dann, wenn wir diese trotzdem partout nicht hören wollen oder uns dagegen wehren, wenn das Leben uns eigentlich nur schützen will.

- Ich denke, Du willst vielleicht hier etwas erzwingen, das gar nicht wirklich in Dein Leben gehört und auch nicht gut für Dich ist. Alles aus Angst, sonst nicht genug geliebt zu werden. Hier spielen sicher sehr alte Geschichten, Erfahrungen und Ängste eine Rolle. Ich wünsche Dir, dass Du ein bissl aufwachst und die Geschenke, die das Leben Dir längst gemacht hast, annimmst, statt immer noch mehr zu wollen.

Wie gesagt, sind nur so ein paar Gedanken. Alles Liebe für Dich - und lebe lieber Deinen eigenen Traum, anstatt den Deines Partners, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht kein Zufall?

Antwort von nita83 am 14.02.2021, 14:14 Uhr

Hallo Jannis,
Erstmal wow was für ein harter tobac was Banu da von sich gibt.
Ernsthaft meinst du den Satz mit den 4 Fehlgeburten ernst? Ich bin entsetzt ehrlich. Ich habe auch 4 mittlerweile 5 Fehlgeburten hinter mir und wenn ich das als Zeichen gesehen hätte von wem auch immer dann wäre mein kleiner Sohn nicht geboren worden. Gut man könnte nach der Leukämie sicherlich argumentieren es wäre besser gewesen weil es ihm die Therapie erspart doch das ist ja alles nur hätte wäre wenn.
Grundsätzlich ist es so und Jannis ich hoffe du nimmst mir das nicht krumm das man ü 30 und mit ü 35 erst recht viel öfter damit rechnen muss .es ist grundlegend so je öfter schwanger desto höher eh das Risiko zur eine fg einfach weil es statistisch gesehen so kommen müsste. Dann ist der Körper durch drei Schwangerschaften mit gesunden Kindern viel weiter schlauer als einer der noch nie schwanger war,sprich er sortiert von sich aus viel mehr aus als bei einer Erstgebärenden gibt super interessante Studien dazu.
Dann lässt du dem die Eizellqualität nach mit dem Alter was auch noch ein zusätzliches Bauteilchen ist. Dazu kommt das eh 75% aller befurchteten Eizellen abgehen viele unbemerkt *außer man testet wie ich sehr früh*

Was ich sagen will nach 4 fg würde ich zu einem großen Blutbild inkl. Vitamin D einem Hormonstatus inkl.schilddrüse und progestan einem Test für die gerinnung. Ist all das unauffällig würde ich behaupten es ist nur Pech weil dein Körper es gut meint und alle defekte aussortiert.
Ich habe zum Beispiel auch ne Freundin die hat 4 Kinder bekommen ohne Probleme dann fg 13ssw dann stille Geburt 21ssw trisomie 18 und dann ein gesundes Kind mit 43 .die war auch total geschockt warum sie mit mal Fehlgeburten hatte.

Und auch nach 4 Fehlgeburten hast du die reelle Chance auf ein gesundes Kind.
Ob und wie weit du dafür gehen willst kannst nur du bzw. Ihr zusammen entscheiden.
Ich habe auch gehofft es klappt nochmal nun ist die Stille Geburt bald 1 Jahr her und bis auf x missglückte Einnistung nix.und das sichere Ende im Mai.
Mittlerweile kann ich damit allerdings auch leben. Manchmal muss es Reifen. Vielleicht ist auch ne kurze Auszeit ne Möglichkeit. Oder auch pimp my eggs und pimp my sperm
Erstmal sacken lassen und dann überlegen und neu entscheiden.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht kein Zufall?

Antwort von Marieli-e am 24.02.2021, 11:18 Uhr

Ich muss nita in allen Punkten recht geben! Banus Kommentar ist zu viel Küchentisch Psychologie und zuviel des guten. Manchmal braucht es einfach länger bis es klappt und Frau muss einige Rückschläge einstecken. So auch bei mir, nach erfolgreichen Schwangerschaften folgten 4 FGs, hätten wir wie von Banu empfohlen an der Stelle aufgehört, gäbe es unser wundervolles Baby nun nicht. Und ich bin schon einiges älter als du.

Ich rate ebenfalls zu einem Check, Gerinnung, Schilddrüse, evtl. sind es nur wenige Rädchen, an denen man unterstützend drehen muss und dann klappt es beim nächsten Mal! Darfst du denn ASS nicht nehmen?

Drücke die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt und dir auch, Nita!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.