Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Evi585  am 05.05.2020, 19:27 Uhr

Icsi naturelle

Hallo, gibts es hier Paare die eine Icsi naturelle (natürlichem Zyklus) gemacht haben?
Wie war der Ablauf

Danke

 
24 Antworten:

Re: Icsi naturelle

Antwort von Titounet am 06.05.2020, 12:23 Uhr

Ich hab's nicht gemacht, aber stand kurz davor und hatte mich daher schon genau informiert. Zur grossen Überraschung hat dann eine Insemination gereicht.
Hier findest du detailliert alle Erklärungen zu den Abläufen usw.
https://ivf-naturelle.de/
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi naturelle

Antwort von Evi585 am 06.05.2020, 14:11 Uhr

Danke dir, die ganzen Seiten hab ich schon durch. Hätte gern Erfahrungen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi naturelle

Antwort von Romi24 am 06.05.2020, 19:46 Uhr

Hallo.

Ich hänge mich mal mit an. Wir wollen Ende des Jahres auch eine natural-icsi machen und lese auch gerne Erfahrungen darüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi naturelle

Antwort von Pinguini am 13.05.2020, 21:17 Uhr

Hallo, dein Post isr ja schon ein paar Tage her, wenn du noch Interesse hast, melde dich. Ich war schwanger durch IVF naturelle. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi naturelle

Antwort von Evi585 am 13.05.2020, 23:25 Uhr

Hey hallo,, ja würde gern mehr darüber erfahren

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi naturelle

Antwort von lilalauni am 14.05.2020, 11:21 Uhr

Hallo!
Wir haben eine icsi naturelle gemacht und es hat direkt beim ersten Versuch geklappt. Bin jetzt bei 9+2. Vom Ablauf her habe ich natürlich keine Vergleiche, fand aber alles sehr entspannt und unkompliziert. Ich musste an ZT 10 zum ersten Zyklusmonitoring zur Bestimmung des Eisprungs (Follikelschall und Blutentnahme). Dann musste ich ein zweites Mal an ZT 13 hin, weil beim ersten Mal der Eisprung noch nicht in Sicht war. Normalerweise, wenn man auf einen regelmäßigen Zyklus vertrauen kann, muss man auch nur einmal hin. An ZT 13 hieß es dann, dass ich schon selbst einen LH Anstieg habe und die Auslösespritze auf keinen Fall benutzen soll. Stattdessen dreimal tägl. für 1 1/2 Tage Ibuprofen- Tabletten, um den Zeitpunkt des Eisprungs hinauszuzögern. An ZT 15 war dann die Punktion eines Follikels ohne Narkose. Tat überhaupt nicht weh. Die Eizelle wurde dann befruchtet und zwei Tage später als Vierzeller wieder eingesetzt. Parallel dazu habe ich eine TCM Behandlung mit Kräutern und Akupunktur gemacht.
Also rückblickend wäre das Schwierigste die Flexibilität gewesen, weil ich mir wegen den Terminen hätte frei nehmen müssen. Wegen Corona hatte ich zum Glück eine freie Autobahn und arbeitsfrei.
Wir haben extra ein Zentrum ausgewählt, was sich auf diese Methode spezialisiert hat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi naturelle

Antwort von Evi585 am 14.05.2020, 11:54 Uhr

Das hört sich super an :) ich danke dir für deine offenen und sehr informativen Worte :) hammer das es selbst bei der Methode so schnell klappen kann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi naturelle

Antwort von Pinguini am 15.05.2020, 11:41 Uhr

Ich war auch in einer darauf spezialisierten Privatklinik. Ich habe mit ganz wenig Einheiten stimuliert, Gonal F 25 Einheiten. Die Ärzte hatten zusätzlich Clomi verschrieben, habe ich nicht genommen, weil Clomi bei einer vorangegangenen Insemination zu 6 EZ geführt hat. War den Ärzten egal, die versuchen leider immer einen zu mehr Medikamenten zu überreden, um dann doch mehr EZ zu bekommen...da geht's um Geld.
Dann sehr engmaschiges Zyklus-Moni, Auslösespritze und an ZT 17 Punktion. Die Ärzte wollten gern an ZT 13, aber die EZ war noch nicht reif. Hab böse Blicke kassiert, weil ich das Clomi nicht genommen hab. Aber gut Ding will eben Weile haben

Punktion unter Narkose, da es beim ersten Versuch unfassbar weh getan hat. Liegt vlt. an einer vorausgegangenen OP die ich hatte
... Dann 4-Zeller zwei Tage später zurück. Jetzt liegt der Virzeller gerade schlafend auf meinem Arm und kriegt die ersten Zähnchen
Du brauchst dringend eine Klinik die sich mit der Naturell auskennt, denn Timing ist alles!!! Die müssen auch Sonntags punktieren! Denn man kann den Eisprung maximal ein Tag raus zögern mit Schmerzmitzeln, aber eben nicht so wie bei der normalen IVF. Bei der Naturell ist nichts planbar und darauf musst du und der Arzt sich einlassen. Bei mir hat es beim 2. Versuch geklappt. Die EZ waren bei beiden Versuchen reif, haben sich befruchtet und entwickelt. Wozu also 8 EZ züchten, von denen die Hälfte unreif ist und der Rest sich nocht richtig entwickelt?? Qualität geht vor Quantität finde ich. Die naturelle ist übrigens die ursprüngliche Form der künstl. Befruchtung. Erst viel später kamen die ganzen Medikamente und Einfriermethoden hinzu.
Viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi naturelle

Antwort von Evi585 am 15.05.2020, 12:12 Uhr

Vielen lieben Dank und lichen Glückwunsch zu deinem Wunder denke auch das die Qualität entscheind ist. Sind auch gerade auf der Suche nach der passenden Klinik, will keine Medis mehr nehmen müssen, außer natürlich wenig wenn es sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi naturelle

Antwort von Pinguini am 15.05.2020, 13:15 Uhr

Es gibt eine Liste von Kliniken auf der Website eines Genfer Instituts. Ivf-naturelle.de glaub ich. Da sind alle Mitglieder des Kompetenznetzes angegeben auch für Deutschland. Wir waren in Ulm, Punktion an Karfreitag und Transfer an Ostermontag und die Ärzte sind extra für uns an den zwei Feiertagen gekommen. War übrigens nicht teuer, obwohl wir alles privat bezahlt haben. Der Preistreiber sind nämlich die Medikamente. Nur die Narkose, bitte investiere das Geld. Tu dir das nicht an. Ich war total verstört hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi naturelle

Antwort von Evi585 am 15.05.2020, 20:54 Uhr

Vielen lieben Dank für die super Tipps
Hast du evt eine ungefähre Preisklasse für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi naturelle

Antwort von Pinguini am 16.05.2020, 15:25 Uhr

Ja es waren pro Versuch insg. ca 2.200,- Euro. 350 Euro davon für die Narkose. Aber wie gesagt, Privatklinik, das sind 100 Prozent der Kosten ohne Kassenbeteiligung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi naturelle

Antwort von Vitoma am 16.05.2020, 16:12 Uhr

ICSI Naturelle würde ich nur im Fall machen, wenn die Frau überhaupt nicht an Stimulation reagiert. Man kann dabei max. 2 Eizellen gewonnen und das lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Das ist keine Kritik, nur meine eigene Meinung. Vielleicht gibt es Frauen die starke und unerträglich Nebenwirkungen wegen Stimulation haben und müssen auch ICSI im natürlichen Zyklus machen. Ich hatte also keine und vertrage die Stimulation recht gut, also vielleicht ist es mir leichter zu sagen. Die Schmerzen nach der Punktion waren bei mir nur sehr gering, mehr unangenehm und keine wirklichen Schmerzen. Und trotzdem könnte ich mir jetzt nicht vorstellen, dass in mehreren Zyklen machen zu lassen um 1-2 Eizellen rauszuholen.
Es ist ja immer eine kleine Operation mit Wunden. Und da die Chancen geringer sind (da ja nicht jede Eizelle eine gute Qualität hat und sich dann auch nicht zwingend befruchten lässt)...
Und ich glaube so arg ist der Kostenvorteil nicht. Der Vorgang der ICSI an sich ist ja mit das teuerste. Wenn man die Medikamente einfach wirklich mies verträgt oder so, dann vielleicht, aber ansonsten macht das für mich absolut keinen Sinn. Liebe Grüße und viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi naturelle

Antwort von Evi585 am 16.05.2020, 18:17 Uhr

Dankeschön für deine Meinung dazu :) wir hatten im Sep eine normale Icsi mit Stimulation. Mir ging es dabei mehr als bescheiden und auch danach, so eine schlimme Überstimu, dass jetzt erst seit April mein Blähbauch weg ist und meine Mens wieder normal kommt. Auch mein Amh von 4,5 ließ nicht drauß schließen, warum ich (für meine Verhältnisse) so hoch stimulieren musste.

Wir wollen mit der naturelle mal einen anderen Weg einschlagen, der für meinen Körper und auch Psyche ein bissel weniger belastend ist :)

Ich hoffe du kannst es ein bissel nachvollziehen was ich meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi naturelle

Antwort von Guard am 19.05.2020, 10:36 Uhr

Hallo, ich bin einfach ein Fan von ICSI Naturelle. Ich habe dank ICSI im Naturzyklus meine Tochter zur Welt gebracht. Brauchte natürlich 4 Versuche dafür aber trotzdem. Wir haben auch einmal Klinik gewechselt, die uns eigentlich Erfolg gebracht hat. Zuerst war ich in der Klunik die auf ICSI Naturelle spezialisiert ist. Dort habe ich jedoch sehr frustrierende Erfahrungen gemacht: von 6 Versuchen innerhalb eines halben Jahres konnten sie dort lediglich 1-mal eine Eizelle punktieren und ohne Befruchtung. Bei den anderen Versuchen hieß es immer, der Follikel sei leer. Nach einem halben Jahr, ohne dass es überhaupt zu einem Transfer gekommen ist, wollte ich von ICSI Naturelle nichts mehr wissen. Dann haben wir uns entschieden noch ein Paar Versuchen machen zu lassen und wenn es nichts klappen würde, lassen wir es. Es folgten 2 stimulierte ICSIs und bei der 2. wurde ich auch tatsächlich schwanger. Leider MA in der 6. Woche. Ich war verzweifelt! Als ich schon aufgegeben habe, traf ich meine Bekannte mit der ich vor einigen Jahren kennengelernt habe, sie ist auch ICSI Kandidatin. Sie hat mir eine andere Klinik empfohlen, die sind sehr spezialisiert auf diese Methode und sehr erfolgreich. Nach 4 Versuchen war ich schwanger. Und auch bei den Versuchen davor wurde immer eine Eizelle punktiert, es kam immer zur Befruchtung und ich hatte sogar immer einen Blastozystentransfer.
Nach meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass du mit ICSI im Naturzyklus auf dem richtigen Weg bist. Aber wenn du das Gefühl hast, die Klinik beherrscht diese Methode nicht so gut, dann Wechsel schnell und verliere nicht unnötig Zeit. Wir versuchen jetzt ein Geschwisterkind für unsere Tochter zu bekommen) Momentan befinden wir uns bei unserem 2.Versuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi naturelle

Antwort von Basik am 25.05.2020, 15:39 Uhr

Also am Anfang hatten wir mit meinem Mann 3 IUIs, alle erfolglos. Dann entschieden wir uns mit meinem Mann dass wir den weiteren Schritt wagen sollen und der Arzt riet uns eine IVF im natürlichen Zyklus. Wir gehen davon aus, dass die Spermienqualität das Hauptproblem ist warum wir keine Kinder bekommen können (wir hoffen ehrlich gesagt auch, dass es nur das ist...). Mit IVF sind die Erfolgschancen im Gegensatz zur IUI erhöht. Für mich ist IVF-naturelle wie der nächste Schritt. Die klassische IVF wäre dann nochmal ein weiterer Schritt. Es hilft mir auch zu wissen, dass es noch einen weiteren intensiveren Schritt gäbe, falls es mit Naturelle nicht klappen sollte. Im Gegensatz zur klassischen IVF ist die IVF-naturelle deutlich günstiger. Das sind so die Hauptpunkte. Es gibt natürlich auch Gründe, die dagegen bzw. für die klassische IVF sprechen, aber auf die mag ich mich jetzt gerade nicht so konzentrieren. Heute hatte ich den Kontrollultraschall und Blutentnahme. Erst war ich ein bisschen enttäuscht, dass Tabletten nur ein einziges Eibläschen gewachsen ist. Heute Abend kommt das Eisprungauslösende Mittel zum Einsatz und übermorgen/am Freitag ist dann die Punktion. So sieht's aus. Ich bin schon jetzt nervös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi naturelle

Antwort von Evi585 am 25.05.2020, 18:49 Uhr

Dein Anfangsweg tut mir leid :( aber das Ende hört sich super an :) darf ich fragen in welcher Klinik ihr seid?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi naturelle

Antwort von Evi585 am 25.05.2020, 18:52 Uhr

Da bist du ja mittendrin, voll die aufregende und spannende Zeit :) kann man bei der Variante dann eig auch daheim eine Testreihe machen?

Grad gesehen, deine Antwort ist ein paar Tage her, gibt es schon was neues

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi naturelle

Antwort von nintendobr am 07.06.2020, 15:09 Uhr

Also vor 3 Monaten hatte ich ebenfalls einen Kryoversuch im Spontanzyklus. Die Eizellen wurden damals am Punktionstag eingefroren und im Kryozyklus 5 Tage nach Eisprung eingesetzt. Vom Blastotransfer wurde uns abgeraten, weil wie zu wenig eingefroren haben. Das würde ich besser deinen Kinderwunscharzt fragen. Unsere beiden Kryos sind beide gewacht. Wäre dies nicht der Fall gewesen hätten sie nachgetaut. Unser Arzt hat uns gesagt, dass ein Spontanzyklus gut bei Frauen durchgeführt werden kann, die einen normalen und vorhersehbaren Zyklus haben. Wenn man nur unregelmäßig seinen Eisprung, sich die Schleimhaut schlecht aufbaut oder einen zu kürzen Zyklus hat, wäre wohl der stimulierte Zyklus besser. Bei mir dauert der Zyklus immer ca. 28 Tage und an Tag 14 war der Eisprung. Ich befinde mich grad im 2. Kryozyklus und da ist es genauso. Der Eisprung wird trotzdem medikamentös ausgelöst, damit er dann auch definitiv an dem Tag statt findet und sie wissen wann sie auftauen müssen. Ich finde so einen Kryozyklus im Spontanzyklus sehr entspannend. Es ist fast so, als ob man in seinem natürlichen Zyklus schwanger wird, nur dass die Eizellen transferiert werden. Die hormonelle Belastung ist sehr gering. Wie im Endeffekt die genauen Chancen sind auch wirklich dadurch schwanger zu werden kann eh keiner genau vorhersagen. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi naturelle

Antwort von Melisssa am 30.06.2020, 22:37 Uhr

Ich hatte schon 2 ICSI Versuche im natürlichen Zyklus. Ich bin ein Fan weil es keine Stimulation gibt aber der Nachteil ist meiner Meinung nach, dass man damit immer nur 1 Eizelle hat. So eine Naturelle geht nur wenn du regelmäßige Eisprünge und einen regelmäßigen Zyklus hast. Bei unserem ersten Versuch Musste ich am 12 ZT zum ersten US, sah alles gut aus Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut, Follikel (muss dazu sagen das mein ES immer ZT 13 ist, was die Klinik damals noch nicht wusste,) alles da bloß war der Blutwerte schon zu weit das der Eisprung schon im Gange war. Für Punktion also zu spät. Erster Versuch abgebrochen.
Beim 2. Versuch sind wir am 10 ZT zum ersten US und auch da war wieder alles super. Ab ZT 13 Punktion gehabt. Punktion war ohne Narkose und ich würde das nie wieder machen, da es schrecklich wehgetan hat. Dann abgebrochene Transfer weil die Eizellen weiter nicht entwickeln wollten. 3.Versuch war mit Clomifen, minimal stimuliert, punktiert unter Narkose 3 Eizellen und Transfer von einem 8 Zeller an Tag 3 der leider nur biochemisch positiv war und dann negativ wurde. Wollten dann keine Naturell mehr, immer um die eine Eizelle bangen und haben geheiratet und mit ICSI begonnen die auch negativ war und sind jetzt im Kryoversuch. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi naturelle

Antwort von Elllii am 15.07.2020, 14:27 Uhr

Ich finde das eine ICSI im natürlichen Zyklus sehr viel entspannter ist und als Selbstzahler auch einiges günstiger. Die ersten IVFs wurden alle ohne Stimulation gemacht, weil man das damals noch nicht kannte. Natürlich sind die Chancen geringer, als in stimulierten Zyklen, aber gesunde Frauen haben in der Regel auch nur einen Follikel und werden damit schwanger. Wenn sich die Eizelle befruchten lässt und es zum Transfer kommt, dann sind die Chancen gut vergleichbar mit stimulierten IVF/ICSI Zyklen. Ein weiterer Vorteil ist, dass es für den Körper sehr viel besser ist. Die ganzen Stimulationsmedikamente können vorhandene Endometriose auch zum Wachsen anregen. Ebenso gibt es ohne Stimulation auch kein OHSS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi naturelle

Antwort von Evi585 am 15.07.2020, 15:04 Uhr

Vielen lieben Dank.

Hast du auch naturelle gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi naturelle

Antwort von a1berta am 27.08.2020, 23:06 Uhr

Ich hatte bislang 4 ICSIs mit milder Stimulation. Es wurde sehr gering stimuliert, aber ich meine, es geht auch komplett ohne Stimulation. Die erste Mini-ICSI war auch direkt positiv mit einem tollen HCG-Wert, nur leider stieg er nicht richtig und fiel dann auch wieder. Bei der zweiten Mini-ICSI kam es zu keinem Transfer, da beide Eizellen nicht reif waren. Die dritte Mini-ICSI war negativ und bei der vierten hatte ich leider eine gendefekte Eizelle, da sie sich wohl abnormal geteilt hat. Bei der ersten Mini-ICSI waren wir bei ca. 2600 eur, allerdings hatte ich da noch Medikamente übrig war den zweiten Versuch. Wir sind im Kinderwunschzentrum Bonner Bogen. Die machen dort die sog. Mini-ICSIs oder ICSI im natürlichen Zyklus ganz gerne bei Frauen bis 35, weil die damit ganz gute Erfolge verzeichnen konnten. Also wie du siehst, braucht man ggf. ein bisschen mehr Geduld, oder, du gehörst zu den Glücklichen, bei denen es beim ersten Versuch klappt. Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi naturelle

Antwort von Agata85 am 07.02.2021, 12:54 Uhr

Hallo Guard!! In welcher Kiwu wart ihr und was haben die anders gemacht als die anderen?

VG
Agata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Nach 2. ICSI diffuse Anzeichen im Unterleib

Hallo an Alle, ich hatte meine 2. ICSI, Embryotransfer mit Blastozyste 4AA am 21.04., und habe seit gestern Morgen ähnliche Gefühle im Unterleib wie kurz vor der Periode. Diese müsste wenn, ich hoffe natürlich nicht, erst am 4.5. beginnen. Ab und zu habe ich, besonders bei ...

von lionheart 26.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Wer startet mit 1. ICSI und möchte sich austauschen?

Hallo, ich habe gestern das erste Mal 150 Einheiten Gonal gespritzt. Ich hatte Angst mich selbst zu spritzen, aber nach der Überwindung hat es gut geklappt. Den Einstich merkt man erfreulicherweise eigentlich kaum. Heute Morgen war mir etwas übel. Mal sehen, wie es ...

von GretaGrone 25.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Von iui auf icsi innerhalb eines Quartals wechseln?

Hallo an alle Kinderwunschpaare, Ich hatte nun im April die 4. Iui( leider negativ) und es sollte die letzte sein. Die Dame in der Kiwuklinik sowie Dr. Grewe hier im Forum sagten, dass ein Wechsel nicht möglich ist bzw.es ein Abrechnungsproblem sei. Meine Ärztin meinte es ...

von Sophia2019 21.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Icsi kryokonservierung Spermien

Hallo zusammen, Mein Mann ist aufgrund einer früheren Krebserkrankung unfruchtbar, er hatte vor Chemobehandlung zum Glück jedoch Sperma einfrieren lassen. Es sind insgesamt jedoch nur 4 Proben. Nun frage ich mich ob diese Probenanzahl „ausreicht“ oder ob doch diese Menge ...

von Tulpe07 15.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Zweite ICSI SST nur leicht positiv

Hallo. Kurz zu meiner Person. Ich bin 37 Jahre und habe nach 3 Jahren erfolglosen Versuchens mich nun an eine kinderwunschklinik gewandt. Bei meiner ersten Punktion konnten 16 Eizellen befruchtet werden wobei lediglich zwei in B Qualität übrig blieben. Diese wurden dann auch ...

von Luna0112 06.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Icsi jetzt starten?

Hallo zusammen, Wir wollten eigentlich jetzt im April die nächste Icsi starten. Sind jetzt aber aufgrund der aktuellen Situation am überlegen ob es sinnvoll wäre. Einerseits hätte ich jetzt viel Zeit für die Behandlung aufgrund von Kurzarbeit, andererseits weiß man ja ...

von Mirella88 26.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Wir starten tatsächlich eine Icsi😍

Gestern die schlechte Nachricht bekommen und mir gings sooo schlecht. Spermiogramm stark eingeschränkt, aber wohl besser als das Erste Heut nochmal mit der Kinderwunschklinik telefoniert. Alle weiteren Schritte erklärt bekommen, meinem Mann das erzählt, auch wenn ich wusste ...

von Steli 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

3. icsi abgebrochen :(

Hallo zusammen, einige kennen mich ja schon. Hat jemand evtl. Auch eine icsi abgebrochen wg. Folgender situation: Nun nach 2 negativen icsis, wollten wir nun mit der 3. anfangen. 1. standart Ultraschall (zysten kontrolle ect.) absolviert. Nichts auffälliges alles normal. ...

von Yoyo55 15.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI Transfer Tag 9 Einnistungsblutungen?

Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und habe direkt schon ein erstes Anliegen bzw. Frage. Ich habe das Forum auch schon nach was ähnlichem abgesucht aber nichts hilfreiches gefunden. Am 25.02.2020 hatte ich meinen ersten Transfer von 2 Blastozysten. Da ich ziemlich ...

von Sürmel 05.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Bin verzweifelt: Bauchspiegelung oder Icsi?

Hallo Zusammen, ich bin aktuell sehr verzweifelt. Nach der Diagnose OAT und Hashimoto war schnell klar, das wir eine ICSI brauchen. Daher wurde der Gedanke an eine Bauchspiegelung schnell verworfen - diese Stand bei mir im Raum, da ich starke Regelbeschwerden habe und auch ...

von 12jahrespaeter 01.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.