Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 12jahrespaeter am 01.03.2020, 21:25 Uhr

Bin verzweifelt: Bauchspiegelung oder Icsi?

Hallo Zusammen, ich bin aktuell sehr verzweifelt.
Nach der Diagnose OAT und Hashimoto war schnell klar, das wir eine ICSI brauchen. Daher wurde der Gedanke an eine Bauchspiegelung schnell verworfen - diese Stand bei mir im Raum, da ich starke Regelbeschwerden habe und auch meine Schwester Endometriose hat.

Nun werden meine Schmerzen plötzlich schlimmer, deutlich intensiver, länger und sind nun auch beim Sitzen, Klogang und laufen zu spüren.

Nun bin ich (30 J.) am hadern - nach fast einem Jahr ist meine Schilddrüse endlich bereit (TSH 1.5) und nun das. Für meine Gesundheit denke ich, dass eine BS richtig wäre. Ich bin aber totunglücklich, wenn wir die ICSI schieben müssen. Eigentlich sollte es jetzt losgehen, dieser Zyklus war aber wieder die Hölle.

Hat hier jemand eine ähnliche Geschichte und mag seine Erfahrungen mit mitteilen?

Die Klinik sagt oft nur: da eine Schwangerschaft die beste Medizin ist, wagen wir zwei Versuche und schauen dann.
Ich will das sooo gerne machen, habe aber auch Angst um meine Organe (Verwachsungen)..

Danke und liebe Grüße,
T.

 
15 Antworten:

Re: Bin verzweifelt: Bauchspiegelung oder Icsi?

Antwort von Pünktchen10 am 01.03.2020, 21:58 Uhr

Hey,
Mach die Bauchspiegelung. Du könntest es sonst bitter bereuen.
Meine Schwester hat sehr starke Endometriose, so das sie vor vielen Jahren fastmal deshalb auf einem op Tisch gestorben wäre.
Mich hat der FA direkt zur BS geschickt Widerrede zwecklos da Risiko sehr hoch ist in dem Fall das es mich auch trifft. Zum Glück war nix.
Aber auch die erste Frage der kiwu Klinik war ob BS gemacht wurde da ich die Endo meiner Schwester in der Anamnese angeben musste wegen Verwandtschaftsgrad.
Ohne BS hätten die überhaupt keinen Versuch mit uns gestartet.
Denn zum einen kannst gefährlich werden wenn du Endo haben solltest oder ihr vergeudet versuche nur wegen unbekannter Endo.
Wie mussten auch warten aber ganz ehrlich, lieber vorher alles genau abchecken und dann die bestmögliche Behandlung bekommen die den größtmöglichen Erfolg verspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt: Bauchspiegelung oder Icsi?

Antwort von 12jahrespaeter am 01.03.2020, 22:00 Uhr

Hallo Pünktchen, danke für deine Antwort.
Wir haben bereits die Zusage von der Krankenkasse für die ICSI, hat die ein Ablaufdatum? Oder kann ich das einfach so machen? Weißt du das?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt: Bauchspiegelung oder Icsi?

Antwort von Mörchen17 am 01.03.2020, 22:37 Uhr

Bei mir damals war es so, dass wir im Herbst 2014 die Kostenzusage von der Krankenkasse erhielten, der erste ICSI-Versuch dann aber aus bestimmten Gründen erst im Frühjahr 2015 stattfinden könnte und der letzte dann Ende 2016. Wir brauchten keine neue Kostenzusage. Aber frag sicherheitshalber bei der Krankenkasse nach.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt: Bauchspiegelung oder Icsi?

Antwort von Pünktchen10 am 01.03.2020, 22:59 Uhr

Ein genehmigte behandlungsplan ist immer ein Jahr gültig. Dann muss man neu beantragen.
Da euch aber 3 versuche zustehen sollte es kein Problem sein im worst case einen oder zwei neu zu beantragen.
So war es bei meiner besten Freundin. Sie durften den dritten nicht machen weil es ihr Körper nicht mitgemacht hätte von den Werten her. Es hat dann ein Jahr gedauert bis die Klinik wieder grünes Licht gegeben hat. Somit mussten sie den dritten Versuch neu beantragen, war kein Problem.
Deshalb kann ich dir nur raten mach die BS. Alle genehmigten Versuche bringen euch nichts wenn da evtl eine unerkannte Endo ist.
Verstehe um ehrlich zu sein nicht so ganz wieso eure Klinik einen behandlungsplan gemacht hat ohne dass das vorher geklärt wurde vor allem wenn deine Schwester endo hat. Also direkte Verwandtschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt: Bauchspiegelung oder Icsi?

Antwort von LeNiWa am 02.03.2020, 6:34 Uhr

Hey,

Ich würde dir raten die Bauchspiegelung zu machen. Du hast schon nur 3 versuche und die mit "gucken wir mal" zu vergeuden obwohl du solche Schmerzen hast finde ich nicht ok.

Ich hatte 2015 2 mit 25 2 negative icsis. Im Gespräch was man jetzt für nr 3 anders machen kann, wurde uns auch die Bauchspiegelung unter anderem angeboten. Meine Ärztin meinte aber sie schätzt die Wahrscheinlichkeit das die was finden bei 1% ein. Also haben wir uns gegen jede weitere Untersuchung entschieden und 4 Monate Auszeit genommen. 2016 dann der letzte Versuch und mein Sohn ist mittlerweile 3. Bin jetzt sogar in der 19 ssw. Geklappt hat es jetzt in der 1. Icsi.

Wir haben auch Diagnose OAT. Der plan ist 1 Jahr gültig ,aber ich kenne eine die ihren verlängert hat. Einfach mal mit der Krankenkasse sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt: Bauchspiegelung oder Icsi?

Antwort von lena1986 am 04.03.2020, 20:38 Uhr

Mach zuerst die Bauchspiegelung!

Ich war bereits nach meiner ersten ICSI schwanger, hat aber nicht gehalten.
Dann hatte ich die Bauchspiegelung, auch wegen Endometriose und dann bei der zweiten ICSI hat es geklappt.

Nicht dass du die ICSIs machen lässt, es klappt nicht und dann bekommst du weniger bezahlt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt: Bauchspiegelung oder Icsi?

Antwort von muenchen1982 am 06.03.2020, 18:10 Uhr

mach auf jeden fall die bauchspiegelung und dann 2 monate später (natürlich mit dem arzt besprechen, bei uns war es so) die ICSI. ich hatte schon 2 bauchspiegelungen und wurde nach der 2. bs schwanger, nach 6 monaten. wenn alles saniert ist hast du einfach deutlich bessere chancen, der arzt macht sich ein bild ob alles passt und dann bist auch du viel entspannter. die endometriose (wenn sie es denn ist) verhindert auch bei super embryonen häufig die einnistung.

wir haben super lange veruscht schwanger zu werden, es waren etliche hürden mit endometriose, wir hatten zig ICSIs, einmal wechsel des kinderwunschzentrums, zig tests wie killerzellen und plasmazellen (ich hatte plasmazellen und musste antibiotika nehmen und wurde bei der darauffolgenden ICSI schwanger!!!). wir haben uns weil wir es schon so lange probiert haben dann irgendwann 2 blastos einsetzen lassen und ich bin seit einem jahr mama von bezaubernden zwillingsmädchen. zu 2 blastos würde ich aber nur raten wenn ihr euch explizit zwillinge wünscht. sonst hast du auch mit 1 blastozyste super chancen. alles gute dir, viel glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt: Bauchspiegelung oder Icsi?

Antwort von Chicaa am 07.04.2020, 23:22 Uhr

Ich hatte dieses Jahres meine erste Bauchspiegelung, ebenfalls wegen Zysten und Verdacht auf Endometriose. Ich hatte eine riesige Angst, vor allem weil das meine erste Operation im Leben war. Aber alles lief sogar besser, als die Ärzte erwartet haben. Nachdem ich in den OP geschoben wurde und das Beruhigungsmittel angefangen hat zu wirken, kann ich mich an nicht mehr viel erinnern. Ich bekam nur eine angenehme Ruhe. Auch nach dem Aufwachen fühlte ich mich sehr aufgehoben. Obwohl ich über die Folgen der Narkose sehr aufgeregt war. 2 Tage nach der OP sollte ich ins KH bleiben. Die Narben sind fast winzig und haben sehr wenig Zeit gebraucht um sich zu verheilen. Was mich richtig reizte war der Gas. Das tut sehr unangenehm, das Lachen und Sitzen taten weh. Schmerzmittel habe ich nur in der Klinik genommen, zuhause gar nicht mehr. Das unangenehmste war für mich noch der Drainageschlauch, der die erste Zeit aus einem der Schnitte herausgeführt wird und die Wundflüssigkeit aus dem Bauchraum ausleitet, der hat etwas gedrückt. Wichtig ist, dass du die Schmerzmittel wie angeordnet nimmst, um baldmöglichst wieder aufstehst und dich bewegst, damit der Kreislauf auf Touren kommt und der Körper das Gas ausscheiden kann. Hoffe ich konnte dir helfen, wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt: Bauchspiegelung oder Icsi?

Antwort von EvaMoretti am 30.04.2020, 22:33 Uhr

Manche sagen man braucht vor dem ersten ICSI Versuch keine Bauchspiegelung machen lassen. Aber ich denke es ist nötig und würde nicht nur Bauchspiegelung, sondern auch Gebärmutterspiegelung machen lassen. Das spreche ich aus eigener Erfahrung. Leider habe ich 3 Fehlgeburten innerhalb von 5 Monaten, erste in der 9.SSW, dann andere zwei in der 7.SSW... Und deshalb mir hat der Arzt aus Kinderwunschklinik geraten eine Gebärmutterspiegelung und Bauchspiegelung geraten. Ich hatte natürlich Angst davor, aber wenn alle unter Vollnarkose stattfindet, warum nicht. Auch sagte mir der Arzt dass wenn ich nicht will, kann ich das nicht machen lassen. Aber ich habe dafür entscheiden weil ich den Grund wissen wollte, warum kann ich nicht schwanger bleiben. Weil das Schwangerwerden kein Problem ist. Und was soll ich sagen: blase unauffällig. Dafür allerdings einen angewachsenen Eierstock frei gelegt. Mir wurde auch noch Endometriose entfernt. Auch wurde bei mir Uterus Septum festgestellt… Deswegen musste ich noch eine OP haben, weil ich vor der letzten OP nicht über mögliche Diagnose informiert wurde sonst hätte es sofort bei der Spiegelung mitentfernt werden können. Eine Woche später hat der Eingriff stattgefunden. Zwar auch nochmal Vollnarkose, erfolgreich entfernt. Mein operierender Arzt sagte mir, dass dieser Trennwand in der Gebärmutter oft ein Grund für Fehlgeburten sein kann. Also sowie du siehst gibt es Sachen, die nur per OP erfahren kann.
Ich bin froh, dies gemacht zu haben und auch erleichtert, weil ich endlich den Grund für alle meine Probleme kenne. Zwar beunruhigt es nicht, wenn man gar nicht weiß, dass es so etwas gibt, und man nicht weiss, dass man es hat. Aber es wäre auch verrückt, Behandlungen durchzuführen, die wenig Aussicht auf Erfolg haben, weil es z. B. körperliche Hürden gibt. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt: Bauchspiegelung oder Icsi?

Antwort von Guard am 19.05.2020, 14:37 Uhr

ich würde ohne Gründe keine Bauchspiegelung vor ICSI machen. Operation ist Operation und jeder hat bestimmt Risiken, auch wenn nur kleine. Gebärmutterspiegelung vor ICSI kann ich noch verstehen, aber auch die würde ich nicht machen. Myome usw kann man per US sehen und einschätzen und die winzige, die man dabei nicht sehen kann, braucht man nicht zu entfernen. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich habe selbst nach Anrate meines Arztes Bauchspiegelung wegen Myome in Gebärmutter gemacht, die wurden entfernt und ich aber jetzt in der Schwangerschaft mehr Probleme bereitet als vorher gedacht… Hast du irgendeine Probleme sowie Endometriose oder sowas?
Ich halte für wichtig solche Untersuchungen wie Schilddrüse, die sehr wichtig ist und die sollte definitiv richtig eingestellt sein, Humangenetik, Gerinnung, Immunologie. Ich würde 2 ICSIs machen und nur wenn's dann trotz guter Voraussetzungen nicht geklappt hat, würde ich mich in diese Diagnostik werfen. Nicht jede Frau weiss, dass auch wenn die Voraussetzungen ideal sind, liegt die Chance schwanger zu werden nicht höher als in einem natürlichen Zyklus. Sie liegen bei rund 30%... Natürlich gibt es solche Paare bei denen es gleich beim ersten oder zweiten Versuch klappt. Alles Gute. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt: Bauchspiegelung oder Icsi?

Antwort von 12jahrespaeter am 19.05.2020, 14:55 Uhr

Hallo Zusammen, nach mittlerweile einer negativen ICSI habe ich gestern meine Bauchspiegelung gemacht und Endometriose am Gebärmutterhals wurde entfernt. Vielen Dank für alle Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt: Bauchspiegelung oder Icsi?

Antwort von Vendetta am 17.06.2020, 15:08 Uhr

Also das Spermiogramm meines Mannes ist nicht sehr gut ist, wir planen eine IUI machen zu lassen und deshalb hatte ich vor einer Woche eine Bauchspiegelung. Meine Ärztin in der der Kiwu Klinik, hat mir gesagt, dass bevor eine künstliche Befruchtung gemacht wird, muss immer eine Bauchspiegelung gemacht werden. Bei der Bauchspiegelung stellt sich ja erst raus, ob bei der Frau auch alles in Ordnung ist. Weil wenn es nicht so ist, und man darüber nicht weiss, macht künstliche Befruchtung keinen Sinn, egal in welcher Form, wenn vielleicht bei dir die Eileiter verklebt sind, mit deiner Gebärmutter was nicht stimmt oder evtl. etwas anderes ist. Die Kosten für eine künstliche Befruchtung müssen ja zum Teil selbst übernommen werden und da macht es ja nochmal Sinn vorher alles abzuklären durch eine Bauchspiegelung.
Bei mir wurde festgestellt das durch Verwachsungen meiner Blinddarm OP die Eileiter verklebt waren und ich gar keine Möglichkeit hatte schwanger zu werden. Jetzt ist Gott sei Dank wieder alles in Ordnung und wir gehen nun den nächsten Schritt in Richtung Insemination. Ich kann dir nur raten, sprich nochmal mit deinem Arzt wegen einer Bauchspiegelung. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt: Bauchspiegelung oder Icsi?

Antwort von Melisssa am 02.07.2020, 16:26 Uhr

Hallo,
bei einer BS kann auch gleich die Gebärmutter angeschaut werden. Ich hatte eine wegen eines Dermoids, da hat man gleich das volle Programm gefahren. Ist ja auch sinnvoll, wenn man eh schon mal drin ist... aber in der Tat stellt sich die Frage nach dem Grund für die BS. Bei mir wurde zufällig Endometriose entdeckt und gleich entfernt. Nach einer Eileiterdurchlässigkeitsprüfung soll man ja gute Chancen auf eine Schwangerschaft haben. Bei mir hat es sofort danach geklappt. Eine Garantie gibt es natürlich nicht.
Dass man bei der BS etwas kaputt macht, ist eher unwahrscheinlich. Ich habe mich ziemlich gut gefühlt, weil alles einmal angeguckt und weil die Endometriose entfernt wurde. Wenn du aber kein gutes Gefühl hast - und eine BS ist immerhin eine OP - dann sprich mit deinem Arzt darüber. Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt: Bauchspiegelung oder Icsi?

Antwort von Omassa am 01.08.2020, 15:30 Uhr

Unser Arzt aus Kinderwunschklinik wollte auch keine BS machen und das obwohl wir schon 3 Jahre üben. Da ich schon so viel Geld für unzählige Versuche ausgegeben habe, hab ich mich dann nach der 2 IUI für eine ICSI entschieden. Denn wenn ich mir die 2 IUIs erspart hätte dann müsst ich jetzt nicht immer mit dem Geld so hadern und zusammen kratzten für den nächsten Versuch. Also ich würde mich nicht mehr auf IUI einlassen. Kenne jedoch Mädels die mit IUI Schwanger geworden sind. Wie gesagt ich würd mich nicht mehr drauf einlassen. Wobei die Chancen bei ICSI auch sehr viel höher sind. Man muss auch echt keine Angst haben vor ICSI es ist wirklich nicht so schlimm. Es wird wohl heißer gekocht als gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt: Bauchspiegelung oder Icsi?

Antwort von fibre am 26.01.2021, 21:21 Uhr

An deiner Stelle würde ich nicht nur Bauchspiegelung machen, sondern auch Gebärmutterspiegelung! Das spreche ich aus eigener Erfahrung. Ich hatte 2 Fehlgeburten innerhalb von 2 Monate. Beide Male in der 9.SSW. Deshalb wurde mir in der Kinderwunschklinik Gebärmutterspiegelung und Bauchspiegelung geraten. Ich hatte natürlich Angst davor, aber wenn alle unter Vollnarkose stattfindet, warum nicht. Muss sagen, dass eine meine Ärztin sagte zu mir, es sei unwichtig und ich muss das nicht machen. Aber ich habe dafür entscheiden weil ich den Grund wissen wollte warum kann ich nicht schwanger bleiben. Weil das Schwangerwerden kein Problem ist. Und was soll ich sagen: blase unauffällig. Dafür allerdings einen angewachsenen Eierstock frei gelegt. Mir wurde auch noch Endometriose entfernt, Gott sei Dank niedriges Grad. Damit hatte ich niemals gerechnet, ich dachte, dass man endogene nur nach vorangegangenen Operationen bekommt. Auch wurde bei mir Uterus Septum festgestellt… Deswegen musste ich noch eine OP haben, weil ich vor der letzten OP nicht über mögliche Diagnose informiert wurde sonst hätte es sofort bei der Spiegelung mitentfernt werden können. Eine Woche später hat der Eingriff stattgefunden. Zwar auch nochmal Vollnarkose, erfolgreich entfernt. Mein operierender Arzt sagte mir, dass dieser Trennwand in der Gebärmutter oft ein Grund für Fehlgeburten sein kann. Also sowie du siehst gibt es Sachen, die nur per OP erfahren kann.
Ich bin froh, dies gemacht zu haben und auch erleichtert, weil ich endlich den Grund für alle meine Probleme kenne. Zwar beunruhigt es nicht, wenn man gar nicht weiß, dass es so etwas gibt, und man nicht weiss, dass man es hat. Aber es wäre auch verrückt, Behandlungen durchzuführen, die wenig Aussicht auf Erfolg haben, weil es z. B. körperliche Hürden gibt. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Bauchspiegelung oder icsi bzw ivf

Hallo Mädels, ich hätte da mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Die kiwu empfiehlt mir nun nach 2 negativen iui's eine icsi bzw ivf. Eine Bauchspiegelung hatte ich aber noch nicht, die Ärztin meinte sie bräuchte für eine icsi nicht vorher eine ...

von Michi1986 10.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Bauchspiegelung

Bauchspiegelung vor Icsi?

Hallo zusammen, bin ratlos. Wir sind soweit gesund. Ich 32, mein Partner 36. 3 Jahre Kiwu. 2 IUI sind negativ und die dritte folgt nun. Dann emphielt der Arzt uns eine ICSI. Wir warten jetzt den Zyklus ab und Ostern auch. Ist es sinnvoll eine Bauchspiegelung zu machen? ...

von Fruehling17 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Bauchspiegelung

Icsi/IVF: Wie hoch ist Chance für befruchtete Eier eine Blasto zu werden?

Hallo ihr Lieben, ich hatte gestern meine PU und tatsächlich 26 EZ wurden entnommen, die laut FÄ auchvielversprechend aussahen. Da die Gefahr eine ÜS zu groß ist, haben wir uns für eine Kryo entschieden und 10 Icsis und den Rest IVF „in Auftrag gegeben“. Jaja, nichts ...

von Leonies 20.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Hcg steigt noch und Bauchspiegelung bringt kein Ergebnis

Wenn denn nur langsam jemand wüsste, was bei mir los ist. Ultraschall war gestern sowohl im Kiwu als auch im Krankenhaus nach Überweisung zur Mitbehandlung komplett ohne irgendwas sichbares wieder. Alles sieht harmlos aus. Eine heutige Bauchspiegelung sollte endlich Aufschluss ...

von cmrx 18.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

1. ICSI

Hallo zusammen, ich bin neu hier und ganz aufgeregt. Wir starten nun unseren ersten ICSI Zyklus. Der Weg bis hierher hat sich für mich sehr lang angefühlt, auch wenn ich weiß, dass andere viel längere Wege gehen. Vor zwei Jahren haben mein Mann und ich beschlossen, ...

von Egnal 13.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

SST nach ICSI PU+13 positiv

Hallo zusammen Ich bin momentan völlig verzweifelt. Wir versuchen seit 2.5 Jahren schwanger zu werden. 1 Jahr mit Stimulation, ES auslösen plus 3 IUIs. Immer negativ. Nun haben wir uns das Geld gespart und befinden uns in der 1. ICSI. Die Klinik sagte zwar, dass ich erst an ...

von Hope85 09.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI in Barcelona, es hat nicht geklappt

Hallo ihr Lieben, ich muss mich einfach mal hier ausheulen. Ich habe bereits über meine Kinderwunschbehandlung in Barcelona berichtet. Es sah alles so gut aus, mir wurden 2 schöne Blastos eingesetzt. So weit waren wir mit unseren 2 Behandlungen zuvor in Deutschland nicht ...

von francine85 29.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Warten auf die erste ICSI

Hallo, ich bin neu hier und wollte nach Gleichgesinnten Ausschau halten. Wir waren jetzt auf den Beginn der 1. Icsi. Ich habe etwas gemischte Gefühle. Auf der einen Seite kann es nicht schnell genug los gehen auf der anderen Seite habe ich Angst vor dem Eingriff und auf die ...

von Rockyyoshi 23.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI - wie viele Embryonen habt ihr euch zurückgeben lassen?

Hallo ihr lieben, ich bin Euch dankbar für Eure Erfahrungen und würde mich über Eure Geschichten freuen. Ich befinde mich mitten in der 2. ICSI. Voraussichtlich wird Freitag punktiert. Im letzten Jahr habe ich eine ICSI und 2 Kryos hinter mir. Bei der ICSI habe ich 2 ...

von Ninastorch 20.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

2. icsi-TR 1 embryo- medikamente für Männer???

Hi zusammen, Ich muss mal einfach bisschen was los werden. 1. icsi: 8 Eizellen gewonnen 2 tage Beobachtung Leider Negativ 2. Icsi 19 Eizellen gewonnen 5 tage Beobachtung (blasto) 1 Embryo eingesetzt heute Es war ein grosser schock als die mich ein tag nach der ...

von Yoyo55 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.