Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Fruehling17  am 18.03.2019, 12:53 Uhr

Bauchspiegelung vor Icsi?

Hallo zusammen,

bin ratlos. Wir sind soweit gesund. Ich 32, mein Partner 36. 3 Jahre Kiwu.
2 IUI sind negativ und die dritte folgt nun.

Dann emphielt der Arzt uns eine ICSI. Wir warten jetzt den Zyklus ab und Ostern auch.
Ist es sinnvoll eine Bauchspiegelung zu machen? Es ist furchtbar, dass angeblich alles ok ist... und nichts passiert.

Desweiteren ist mein AMH wert hoch und immer alles gut aufgebaut.
Wir sprechen auch mit niemandem darüber. Ihr?

VG

 
15 Antworten:

Re: Bauchspiegelung vor Icsi?

Antwort von Sissi04 am 18.03.2019, 14:47 Uhr

Hallo

Ich halte eine Bauchspieglung noch vor der nächsten Iui sinnvoll. Wenn es keine Auffälligkeiten gab und das Spermiogram normal ist, halte ich eine Insemination für sinnlos.

Bei einer Bauchspieglung können deine Eileiter überprüft werden und evtl leichte Verschlüsse gleich behoben werden.
Evtl liegen auch andere Erkrankungen versteckt, wie zb Endometriose. Je nach Ausgeprägtheit muss man dafür keine typischen Symptome aufweisen.
Wenn dabei etwas gefunden wird, kommt ihr vllt um eine große künstliche Befruchtung drum herum.
Sollte diese ohne Befund sein, würde
anstelle der icsi, bei einem normalen Spermiogram, vllt auch eine ivf in Frage kommen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung vor Icsi?

Antwort von Karl07 am 19.03.2019, 7:56 Uhr

Hallo!

Ein Bauchspiegelung mit Gebärmutterspiegelung ist absolut harmlos und sollte eigentlich vor der ersten IUI erfolgt sein. Eigentlich bevor man die ersten Hormone zu sich nimmt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung vor Icsi?

Antwort von Eve-lin am 19.03.2019, 8:19 Uhr

Dem kann ich mich nur anschließen. Eine IUI ist komplett sinnfrei, wenn deine Eileiter z.B. verschlossen sind.... ich würde darauf bestehen, dass nach den Gründen gesucht wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung vor Icsi?

Antwort von mucki26 am 19.03.2019, 9:18 Uhr

Schliesse mich ebenfalls an. Normalerweise fängt es doch mit einer bauchspiegelung an.
Wird in den meisten fällen auch von der krankenkasse verlangt. Zumindest bei uns. Wegen dem verursacherprinzip schon alleine.
Mich wundert auch der schritt von uiu zur icsi...
Icsi ist ja auch bissi teurer als ivf
Und wenn die spermien für eine iui super sind, sollten sie es für eine icsi alle mal sein

Alles gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung vor Icsi?

Antwort von Fruehling17 am 19.03.2019, 13:06 Uhr

Danke für die Antworten.
Die Eileiter sind frei, das wurde ambulant getestet. Haben im Spontanzyklus die IuI und ohne Hormonelle Stimulation. Nehme nichts ein, außer natürlich Folsäure.

Wir werden diese Insemination abwarten, Mittwoch ist der Termin und dann heißt es wieder 14 Tage abwarten.
Wenn es nicht klappt, dann wird ein Termin zur Bauchspiegelung gemacht. Ggf. sieht man dann eine Endo oder Myome... was ich natürlich nicht hoffe aber sicher ist sicher und dann werden wir weiter sehen.

Wie lange ist man bei einer BS krank geschrieben?

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung vor Icsi?

Antwort von Calla23 am 19.03.2019, 21:36 Uhr

Wurde denn vorher ein spermiogramm gemacht? Kenne mich nicht gut aus aber kann man nicht sehen in welchen statium es hapert?du bist ja nestimmt in der kiwu unter ständiger beobachtung? Aber auf der andern seite es ist eben doch die natur bzw ein körper....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung vor Icsi?

Antwort von Fruehling17 am 20.03.2019, 10:00 Uhr

ja naklar, wurde alles gemacht. war auch immer alles ok.

Bis auf heute, das Spermiogramm von meinem Mann war schlecht weil er Antibiotika nehmen musste (sonst wars immer gut) und nun mussten wir den IUI Termin absagen... echt schrecklich heute. oh man... bin echt mega traurig jetzt

Jetzt muss das alles erstmal in Ordnung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung vor Icsi?

Antwort von Dutschess am 20.03.2019, 14:54 Uhr

Die Bauchspiegelung hätte schon vor der 1. IuI stattfinden sollen. Unnötig Geld verbraten, nicht nett vom Kiwu Zentrum. Wir hatten eine Fehlgeburt wo wir natürlich Schwanger wurden und trotzdem wurde die Bauchspiegelung gemacht, da Hormonell nichts zu finden war.

Und ja die BS ist sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung vor Icsi?

Antwort von Blume2016 am 21.03.2019, 21:29 Uhr

Wieso eigtl noch eine IUI? Seid ihr selbstzahler? Unser Kiwu Arzt fragte mich nach der 1 erfolglosen IUI ob wir noch eine Wollen oder gleich eine Ivf oder Icsi haben wollen... wir sind gleich zur Icsi gesprungen und hat sofort geklappt.
Ich hatte leichte Endometriose die vorher durch eine Bauchspiegelung entfernt wurde und mein Mann hat etwas zu langsame Soldaten allerdings wurde das Spermiogramm gemacht als er noch rauchte..

Wir hatten es nach über 2 Jahren so probieren ohne Erfolg nämlich leid immer dieses hoffen und nix passiert...

Alles gute für euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung vor Icsi?

Antwort von farm am 25.03.2019, 1:06 Uhr

An deiner Stelle würde ich eine BS nicht prinzipiell vor einer ICSI machen, denn es ist eine OP und birgt wie jeden Eingriff Risiken... Gebärmutterspiegelung könnte man machen (würde ich persönlich aber auch nicht machen) Myome kann man auch mit US sehen und einschätzen- die müssen auch nicht zwangsläufig operiert werden (ich schreibe das deshalb, weil meine BS m Myomentfernung mir jetzt in der Schwangerschaft mehr Probleme bereitet als vorher). Hast du in Richtig Endo schon mal Probleme gehabt? Beschwerden?
Was die Untersuchungen angeht... Schilddrüse ist sehr wichtig, die sollte definitiv richtig eingestellt sein, Humangenetik bieten die Praxen auch vor ICSI an. Gerinnung, Immunologie... ich bin da ein gebranntes Kind- eigentlich würde ich sagen, dass man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen soll, aber manchmal ist es eben der Dreh- und Wendepunkt ... ich würde 2 ICSIs machen und nur wenn's dann nicht geklappt hat (trotz guter Voraussetzungen) würde ich mich in diese Diagnostik werfen.
Man muss sich leider immer vor Augen halten, dass auch unter besten Voraussetzungen die Chancen nicht höher liegen als in einem natürlichen Zyklus- sie liegen bei rund 30%... allerdings gibts hier bzw. drüben im schwanger- und Elternforum viele Paare, wo der 1. oder 2. Versuch geklappt hat. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung vor Icsi?

Antwort von doberman am 08.04.2019, 15:18 Uhr

In einer Woche will ich eine Gebärmutterspiegelung machen lassen und heute hatte ich gerade mein Vorgespräch. Ich hatte vielleicht Einnistungsprobleme und der Arzt hat mir GM Spiegelung empfohlen um Myome etc auszuschließen, weil wir unser 2. ICSI Versuch starten möchten. Bin jetzt aber sehr verunsichert. Nachdem ich unseren Arzt aus Kinderwunschzentrum überredet habe, dass ich eine GM Spieglung vor der zweiten ICSI haben will, weil er zuerst nicht für notwendig haltet, da im US alles gut aussieht und er eine GMS erst nach dem zweiten Fehlversuch empfiehlt, hat mir jetzt die operierende Ärztin empfohlen, doch gleich eine Bauchspiegelung machen zu lassen. Man kann seiner Meinung nach mit dieser Operation viel mehr sehen und gleich solche Krankheiten, wie z.B. Endometriose, behandeln. Für die ICSI Behandlung ist es natürlich egal, ob die Eileiter zu sind oder nicht, aber es keimt natürlich immer ein bisschen Hoffnung, dass eine ss auch mit OAT Syndrom beim Mann trotzdem auf natürlichem Wege klappen könnte. Ich habe die Ärztin gefragt, ob man bei Endometriose oder anderen Verwachsungen nicht Beschwerden haben müsste und sie sagte, dass das nicht unbedingt der Fall sein müsste. Also bin selbst am Überlegen, welche Operation ich machen musst, GM oder BS Spiegelung…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung vor Icsi?

Antwort von Kiv22 am 12.05.2019, 21:48 Uhr

Ich denke es ist jedenfalls besser eine Bauchspiegelung machen zu lassen. Mit nicht-invasiven Methoden kann man bei einer Frau nicht 100%ig feststellen, ob ihre Eileiter durchgängig sind und ob sie überhaupt eine Endo hat oder nicht. In der Regel mach man zuerst Ultraschall und Untersuchung mit Kontrastmittel und wenn allerdings bei diesen Untersuchung Bedenken vorliegen, dann muss eine Bauchspiegelung gemacht werden. Also deshalb sowie schon gesagt bin ich für Bauchspiegelung bevor man irgendeine Behandlung beginnt, weil die Behandlung kann negativ sein und dann manch man Gedanken, was der Grund ist. Viele Ärzte raten zu 6 Zyklen mit Clomi zu machen, und immer wieder etwas Neues probieren anstatt direkt zur BS zu überweisen. So kommen ungewisse Wartezeiten und rausgeschmissene Geld zustande und man hat überhaupt keine Klarheit warum es nicht klappt
Ich habe damals meinem FA gesagt, falls es nach dem 2. Clomi-Versuch nicht klappt, mich direkt zur BS zu überweisen und dann in die KiWu. Endo kann man nur durch BS erkennen und entfernen, ebenso Durchgängigkeitsprüfung und auch Öffnung der Eileiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung vor Icsi?

Antwort von dobbier am 23.05.2019, 22:19 Uhr

Ich kann nur aus eigener Erfahrung raten eine BS und Gebärmutterspiegelung vor künstlicher Befruchtung zu machen! Innerhalb von 2 Monaten hatte ich 2 Fehlgeburten in der 8. und 9.SSW. und mir wurde in der Kinderwunschklinik Gebärmutterspiegelung und Bauchspiegelung geraten. Ich hatte natürlich Angst davor, aber wenn alle unter Vollnarkose stattfindet, warum nicht. Ausserdem hatte ich chronische Blasenentzündung und man kann gut alles unten aus Innen im Laufe von OP sehen. Meine damalige FÄ war der Meinung, es ist umsonst aber ich weiss jetzt dass ich schwanger werden kann und das hat ja 2 mal geklappt und ich wollte den Grund wissen, warum das Schwangerbleiben bei mir das Problem ist. Und was soll ich sagen: blase unauffällig. Dafür allerdings einen angewachsenen Eierstock frei gelegt. Und dazu noch Endometriose entfernt, der frühere Grad war. Damit hatte ich niemals gerechnet; da ich dachte, dass man endogene nur nach vorangegangenen Operationen bekommt. Auch wurde bei mir Uterus Septum festgestellt… Schock… Deswegen musste ich noch eine OP haben, weil ich wurde vor der letzten OP nicht über mögliche Diagnose informiert sonst hätte es sofort bei der Spiegelung mit entfernt werden können. Eine Woche später hat der Eingriff stattgefunden. Zwar auch nochmal Vollnarkose, erfolgreich entfernt. Mein operierender Arzt sagte mir, dass dieser Trennwand in der Gebärmutter oft ein Grund für Fehlgeburten sein kann. Also sowie du siehst gibt es Sachen, die nur per OP erfahren kann.
Ich bin froh, dies gemacht zu haben und auch erleichtert, weil ich endlich den Grund für alle meine Probleme kenne. Zwar beunruhigt es nicht, wenn man gar nicht weiß, dass es so etwas gibt, und man nicht weiss, dass man es hat. Aber es wäre auch verrückt, Behandlungen durchzuführen, die wenig Aussicht auf Erfolg haben, weil es z. B. körperliche Hürden gibt. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung vor Icsi?

Antwort von search am 13.06.2019, 17:32 Uhr

Ich würde ohne Gründe keine Bauchspiegelung vor ICSI machen. Operation ist Operation und jeder hat bestimmt Risiken, auch wenn nur kleine. Gebärmutterspiegelung vor ICSI kann ich noch verstehen, aber auch die würde ich nicht machen. Myome usw kann man per US sehen und einschätzen und die winzige, die man dabei nicht sehen kann, braucht man nicht zu entfernen. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich habe selbst nach Anrate meines Arztes Bauchspiegelung wegen Myome in Gebärmutter gemacht, die wurden entfernt und ich aber jetzt in der Schwangerschaft mehr Probleme bereitet als vorher gedacht… Hast du irgendeine Probleme sowie Endometriose oder sowas?
Ich halte für wichtig solche Untersuchungen wie Schilddrüse, die sehr wichtig ist und die sollte definitiv richtig eingestellt sein, Humangenetik, Gerinnung, Immunologie. Ich würde 2 ICSIs machen und nur wenn's dann trotz guter Voraussetzungen nicht geklappt hat, würde ich mich in diese Diagnostik werfen. Nicht jede Frau weiss, dass auch wenn die Voraussetzungen ideal sind, liegt die Chance schwanger zu werden nicht höher als in einem natürlichen Zyklus. Sie liegen bei rund 30%... Natürlich gibt es solche Paare bei denen es gleich beim ersten oder zweiten Versuch klappt. Alles Gute. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung vor Icsi?

Antwort von Marahama am 12.12.2021, 15:05 Uhr

In einer Woche will ich eine Gebärmutterspiegelung machen lassen und heute hatte ich gerade mein Vorgespräch. Ich hatte vielleicht Einnistungsprobleme und der Arzt hat mir GM Spiegelung empfohlen um Myome etc auszuschließen, weil wir unser 2. ICSI Versuch starten möchten. Bin jetzt aber sehr verunsichert. Nachdem ich unseren Arzt aus Kinderwunschzentrum überredet habe, dass ich eine GM Spieglung vor der zweiten ICSI haben will, weil er zuerst nicht für notwendig haltet, da im US alles gut aussieht und er eine GMS erst nach dem zweiten Fehlversuch empfiehlt, hat mir jetzt die operierende Ärztin empfohlen, doch gleich eine Bauchspiegelung machen zu lassen. Man kann seiner Meinung nach mit dieser Operation viel mehr sehen und gleich solche Krankheiten, wie z.B. Endometriose, behandeln. Für die ICSI Behandlung ist es natürlich egal, ob die Eileiter zu sind oder nicht, aber es keimt natürlich immer ein bisschen Hoffnung, dass eine ss auch mit OAT Syndrom beim Mann trotzdem auf natürlichem Wege klappen könnte. Ich habe die Ärztin gefragt, ob man bei Endometriose oder anderen Verwachsungen nicht Beschwerden haben müsste und sie sagte, dass das nicht unbedingt der Fall sein müsste. Also bin selbst am Überlegen, welche Operation ich machen musst, GM oder BS Spiegelung…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

3. ICSI hat wohl nicht geklappt, Schlafprobleme

Hi, ich hab 8 Transfere hinter mir fürs 2. Kind an Tag 3 und 4. letzte Icsi aktuell und Transfer an Tag 5. bin pu+11 und merke absolut nix. War dAher Pessimist. Aber jetzt bin ich traurig da ich mir sicher bin. Musste statt Progesteron nehmen täglich bisschen Hcg spritzen. ...

von Juli111 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

1. ICSI - Angst vorzeitiger Eisprung.

Hallo! Wer befindet sich auch gerade in der Stimulation für IVF/ICSI? Ich habe das Antagonistenprotokoll, morgen an ZT 13 ist Punktion. Ich habe ab dem 2.ZTmit 125 IE Puregon und ab dem 6. ZT mit Orgalutran gespritzt. Seit den Orgalutranspritzen hatte ich zusehends ...

von Biene1993 17.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Erste ICSI

Hallo! Ich bin gerade mitten in meiner ersten ICSI. Heute ist der 3. Stimulationstag. Ist noch wer gleich weit und hibbelt mit mir? Da es die erste ist, ist alles noch neu für mich.

von Melisse1 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

1. ICSI - die Punktion rückt näher

Guten Morgen alle Miteinander! Ich bin neu hier und gerade mitten in unserer ersten ICSI. Ich bin 38 Jahre alt und auf Grund des schlechten SG meines Mannes gerade in der Stimulationsphase. Wahrscheinlich ist in 3 Tagen die Punktion. Morgen wird nochmal kontrolliert. ...

von Nadine_53844 10.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

1. ICSI - Gefühlschaos

Soooo, seit Wochen lese ich hier immer wieder mal mit und heute habe ich beschlossen einfach selbst mal meine Situation zu schildern und vielleicht geht es der einen oder anderen Dame ja grad zufällig genauso :) Ich stecke gerade mitten in der Warteschleife ( PU 01.3.) und ...

von Me_28_ 09.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Bauchspiegelung

Ja was soll ich sagen, ich funktioniere nur einseitig der Rechte Eileiter ist nicht durchgängig und führt in eine quasi andere kleine Gebärmutter ohne weitere Ausgänge. Ist wohl ein entwicklungsfehler als ich selbst noch im Mutterleib war. Kann Schwanger werden nur sollte das ...

von Dutschess 26.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Montag Bauchspiegelung

So Montag ist’s soweit, wobei ich den Termin mit Beginn der Schmierblutungen schon vereinbart hab. Jetzt hab ich immernoch keine Mens und seit Sonntag bräunlichen Ausfluss. Wäre ja aber mal ein guter Schritt nur Ausfluss ohne richtige SB vor der Mens

von Dutschess 19.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Hilfe und Tipps für 3. Icsi mit wenigen Folikeln

Hallo ihr Lieben, Ich stehe kurz vor meiner 3 Icsi und die Angst steigt. Kurz zu uns, ich bin 33 Jahre und habe eine Gelbkörperschwäche mein Mann 38 hat Diabetes Typ 1 seit ca. 12 Jahren. Wir haben eine Tochter bald 7 (dank IUI ohne Stimulation). Wir wünschen uns von ...

von Sarahche1985 10.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ET nach ICSI berechnen

Hallo, ich war heute bei meinem Gyn, der mir dann auch die Schwangerschaftsbestätigung ausgestellt hat. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er den Entbindungstermin richtig ausgerechnet hat. Ich bin durch ICSI schwanger. PU war am 11.12.18 und Transfer am 14.12.18. ...

von lucky_me 07.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Haare färben vor icsi ? Erfahrungen

Hallo zusammen. Könnt ihr mir sagen wie es ist mir ca. 4 Wochen vor der kryo Transfer Haare zufärben? Habe mir gestern Abend zuhause mit fertigpackungen Haare gefärbt:( habe jetzt so ein schlechtes gewissen. Hoffe das Zeug geht schnell aus dem ...

von Grosse sonne 24.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.