Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Dutschess  am 26.02.2019, 5:09 Uhr

Bauchspiegelung

Ja was soll ich sagen, ich funktioniere nur einseitig der Rechte Eileiter ist nicht durchgängig und führt in eine quasi andere kleine Gebärmutter ohne weitere Ausgänge. Ist wohl ein entwicklungsfehler als ich selbst noch im Mutterleib war. Kann Schwanger werden nur sollte das Ei eben durch den linken Eileiter kommen in die gute Gebärmutter, kann man eben nicht beeinflussen, Ivf könnte helfen. Ich bin so sehr traurig, da ich oft rechts den ES habe und der natürlich Selten in den linken Eileiter wandert. Gehen tut‘s mir gut, außer ein riesiges Myom würde sonst nichts entdeckt und natürlich meine besondere Gebärmutter.

 
16 Antworten:

Re: Bauchspiegelung

Antwort von Sissi04 am 26.02.2019, 8:22 Uhr

Guten Morgen.
Das ist natürlich erstmal ein Dämpfer der verdaut werden muss. Allerdings weißt du nun endlich woran du bist und woran es die ganze Zeit gelegen haben könnte.

Ich hoffe du hast die OP gut überstanden.
Gute Besserung und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung

Antwort von Dutschess am 26.02.2019, 9:42 Uhr

Zum MRT soll ich auch noch heute. Da es eine Missbildung aus meiner eigenen fötalen Zeit ist. Es muss geprüft werden ob mehr Missbildungen vorliegen organischer Sicht. War selbst eine Frühgeburt einer Raucher Mama, vermutlich hat sie mir da einige Last mit dazu gegeben. Ich hasse sie immer mehr, wäre nicht das einzigste was sie mir gegenüber verbrochen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung

Antwort von mucki26 am 26.02.2019, 10:05 Uhr

Hey
Bei meiner spiegelung damals kam raus das ein eileiter spontan dirchgängig war und der andere verzögert.
Bei den ivf hatte ich immer 7 bis 8 eizellen und die konnten immer alle punktiert werden
Bis auf 2018. Da waren es 6 von ursprünglich 7

Alles gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung

Antwort von Dutschess am 28.02.2019, 10:55 Uhr

So bin seit gestern zuhause, am 21.3 höre ich von der KiWu was los ist und wie er weiter machen würde. Hab mich gut gefangen Psychisch und sehe es positiv. Der Druck wird ein Ende haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung

Antwort von Sissi04 am 28.02.2019, 12:04 Uhr

Schön das du dich wieder fangen konntest.
Vllt hast du ja wirklich mit einer ivf bessere Chancen wie oben geschrieben.
Ich drück dir für dein Gespräch die Daumen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung

Antwort von Dutschess am 01.03.2019, 11:55 Uhr

Mir geht’s nicht gut, bin so schwach und hab jetzt nach einem vorsichtigen Spaziergang von der Klinik, war heut zum MRT, nachblutungen, hatte aber eigentlich seit Mittwoch nichts mehr. Hoffe es vergeht wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung

Antwort von mervel am 10.03.2019, 21:51 Uhr

Hallo,
Ich hatte 3 Bauchspiegelungen hinter mir. Ich würde an deiner Stelle über eine Bauchspiegelung (in deren Rahmen die Durchspülung gemacht wird) nachdenken. Die Bauchspiegelung ist zwar eine meist harmlose OP, doch auch sie birgt Risiken: Sie kann nämlich ihrerseits für Verwachsungen (z.B. an den Eileitern) sorgen, falls man dazu neigt.
Auch geht es hier ja nicht nur ums Durchspülen, was so schön harmlos klingt. Im Rahmen einer Bauchspiegelung wird routinemäßig nach allen Schwangerschafts-Hindernissen geschaut. Dazu gehört fast immer auch eine Gebärmutterspiegelung durch die Scheide mit kleiner Ausschabung noch vor dem eigentlichen Eingriff durch drei kleine Schnitte in Nabel und Bauchdecke.
Die Eileiter werden auch nicht mal eben schnell freigespült, was natürlich toll wäre. Sondern die Spülung heißt erstmal nur, dass ein Kontrastmittel hindurchgeschickt wird, um zu schauen, ob es am anderen Ende wieder herauskommt. Sind tatsächlich Verklebungen oder Verschlüsse vorhanden, werden diese operativ beseitigt, sofern dies möglich ist. Manchmal reicht hierfür ein leichter Überdruck beim Spülen, manchmal ist das Skalpell nötig.
Bevor du dich unters Messer legst, muss dein Mann ein Spermiogramm machen lassen. Es wäre Quatsch, dich dem OP-Risiko auszusetzen, wenn die Ursache beim Mann liegt, was in mehr als der Hälfte der Fälle so ist. Ein Spermiogramm kann man bei fast jedem Urologen machen lassen. Es ist keine große Sache, auf Wunsch kann man das Sperma auch zu Hause gewinnen und dann rasch in die Praxis fahren und es abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung

Antwort von Extazy am 16.03.2019, 20:37 Uhr

Vor 3 Jahren wurde durch eine Bauchspiegelung festgestellt dass beide EL dicht sind, kurz darauf habe ich sie mir durchgängig machen lassen, was ich heute sehr bereue. Ca. 10 Monate später bin ich schwanger geworden, was sich leider als eine Eileiter-SS herausstellte, mein rechter Eileiter musste entfernt werden und der linke ist leider defekt. Er produziert nur unter erhöhter Stimulierung Follikel. 2 Jahre lang probierten wird noch auf natürlichen Wege SS zu werden, doch leider hat das nicht geklappt und so musste ich eine IVF machen lassen.
So eine Durchspülen ist nicht ohne Risiko. Das Risiko einer Eileiter-SS ist, danach erhöht und eine Garantie das die Eileiter nie wieder dicht wachsen gibt es auch nicht. Deine Eileiter haben so eine Art kleine Härchen, die das befruchtete Ei in die Gebärmutter leiten sollen, nach jeder! Bauchspiegelung, Durchspülen oder ähnlich, gehen die Härchen kaputt und es entstehen Vernarbungen die zu den ungewollten Eileiter-SS führen.
Ich möchte dir keine Angst machen oder es dir gar Ausreden, jeder muss selbst wissen was er tut. Wäre ich aber damals richtig aufgeklärt worden, dann hätte ich diese Schritte nicht gemacht, sondern mich gleich für eine IVF entschieden. Was ich dir damit sagen möchte ist, informiert dich und verlasse dich nicht auf die Ärzte, denn diesen Fehler habe ich gemacht! Ich wünsche dir trotzdem alles Gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung

Antwort von Wastop am 21.03.2019, 21:58 Uhr

Hallo,
Ich hatte im Dezember eine BS wegen Zyste gemacht. Alles unter Vollnarkose. Hatte dann noch eine Drainage drin, weil bei mir Endometriose entdeckt und entfernt wurde bzw. Verklebungen gelöst wurden. Eileiter konnten bei mir nicht auf Durchlässigkeit geprüft werden, weil ich meine Mens hatte. Bin aber kurz davor normal schwanger geworden, von daher muss ja etwas durchlässig sein. Schmerzen hatte ich keine... lags an den Schmerzmitteln? Bin noch 3-4 Tage im KH geblieben wegen der Drainage und habe Antibiotika und Schmerzmittel bekommen. Nur in den Schultern und Bauch hatte ich etwas Muskelkater für 1-2 Tage durch das restliche Gas... fand ich aber nicht so schlimm. Wenn es bei uns in den nächsten 10-12 Monaten nicht klappt, werde ich es wohl nochmal machen lassen, um die Eileiter zu prüfen und ggf. muss die Endo wieder entfernt werden.
Brauchst aber echt keine Angst zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung

Antwort von farm am 24.03.2019, 23:06 Uhr

Also der Eingriff selbst ist nicht schlimm (mit drei kleinen Schnitten) und unter Vollnarkose, aber ambulant gemacht. Eine Stunde nach der OP war ich mehr oder weniger wieder voll da. Von der Narkose war mir übel und ich musste den Tee wieder loswerden;-) durfte aber trotzdem 17 Uhr das KH verlassen, d.h. mein Mann hat mich abgeholt.
Die nächsten drei Tage war ich dann noch ganz schön kaputt, wg. starken Muskelkaters im Oberkörper, da einem ja Gas in den Bauch gepumpt wird (damit die bei der OP nix verletzen). Dieses Gas steigt nach oben zu den Schultern und will natürlich raus. Weiterhin wird man mehr oder wenig kopfüber gelagert während der OP, damit der Darm wegrutscht und die mit ihren Instrumenten nix kaputt machen und auch was sehen können... von dieser Lagerung hatte ich auch Schmerzen. Die Narben haben halt geziept, aber mit Pflaster drüber war das okay. Also alles in allem: die BS an sich ist auszuhalten, auch die Nachwirkungen und Schmerzen, wenn alles ohne Komplikationen verläuft, aber damit muss man immer rechnen und es wäre wohl schade, wenn ihr dann kurzerhand doch nicht in den schönen Afrikaurlaub fliegen könntet! Weiterhin konnte ich mich zu Hause sehr gut ausruhen und ich hätte mir nicht vorstellen können, zwei Tage nach der BS in einen Flieger zu steigen... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung

Antwort von Arlett am 27.03.2019, 17:38 Uhr

Hallo! Ich hatte vor fast einem Monat eine Bauchspieglung, du brauchst davor überhaupt keine Angst haben, ist überhaupt nicht schlimm.
Also ich konnte am selben Tag wieder nach Hause, zwar Vollnarkose, aber eine BS kann ambulant durchgeführt werden, Krankgeschrieben war ich 1 Woche, Schmerzen hatte ich, als hätte ich Muskelkater im Rücken und komischer Weise Halsschmerzen und hier und da mal ein ziepen.
Wenn du vereinzelte Verklebung haben solltest, werden diese entfernt, sollten aber die Eileiter zu sein, erfolgt soweit ich weiß eine erneute OP, aber die Ärzte erklären dir alles ganz in Detail. Die OP wird in der Regel zwischen dem 5 und 7 ZT durchgeführt, GV darfst du dann erst wieder in 2 Wochen nach der BS haben, also für den Zyklus dann leider zu spät zum Üben...
Würde aber immer wieder eine BS machen lassen, da man danach einfach erleichtert ist und man weiß woran man ist! Wünsche dir ganz viel Glück für deine BS, Du brauchst wirklich keine Angst haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung

Antwort von Antuana am 29.03.2019, 16:56 Uhr

Eine der wichtigsten Sache ist, dass du gleich in eine gute KiwuKlinik gehst. Ich war zunächst im Ärztehaus. Die haben die Spiegelung durchgeführt, aber hatten nicht die Geräte um die schwere Endo zu entfernen. Also ab in die Klinik und nochmal das ganze Prozedere. Die Eileiter wurden und werden gleich mit durchgespült und auf Durchlässigkeit geprüft. Die Endo und seine Verwachsungen abgeschnippelt. Ich habe sehr starke Endo (was sich vorab durch sehr starke Regelschmerzen und Probleme beim Stuhlgang sowie schmerzen beim GV äußerte) sodass ich nach der OP sechs Monate in eine Art künstliche Wechseljahre versetzt wurde, damit alle Herde austrocknen konnten. Unschöne Zeit mit doofen Nebenwirkungen! Nach ein paar Jahren war die Endo wieder so schlimm zurück, dass sie alles nur durch einen großen Bauchschnitt entfernen konnten. Nun hatte ich aber 8 Monate Ruhe und bin sogar spontan schwanger geworden. Nach der Stillzeit hoffe ich, dass die Endo nicht zu schnell wieder kommt. Würde sonst aber auch entscheiden die Gebärmutter rausnehmen zu lassen. Die Schilddrüsenwerte und der AMH Wert sollten vor so einer OP mal überprüft werden. Ich wünsche dir, dass es keine Endo ist und wenn doch du in guten Händen für die Therapie bist. Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung

Antwort von oleo am 31.03.2019, 21:45 Uhr

Ich hatte vor 2 Monaten eine BS, aus der hervorging, dass ich einen komplett verschlossenen EL und einen zögerlich durchgängigen EL habe, d.h. er was auch verschlossen, aber wurde dann mit etwas Druck etwas durchgespült. Weshalb beide verschlossen waren, kann man in meinem Fall nicht sagen. Wir hatten uns sofort an eine KIWU-Klinik gewendet und im selben Monat bin ich schwanger geworden. Wir hatten sogar schon unsere Kündigungen an die Krankenkassen geschickt, um zur IKK wechseln zu können, so hoffnungslos war es schon für uns. Ich hatte auch Angst, dass es eine ELSS ist und war zur Blutuntersuchung bei FA. Der HCG-Wert hat sich erhöht, so wie es sein soll, bei einer ELSS erhöht sich der Wert nicht wie bei einer normalen SS. Ich hoffe, dass man nächste Woche etwas auf dem US erkennen kann, bisher war es noch zu früh. Drück mir die Daumen.
Ich muss aber sagen, ich würde mich jederzeit wieder sofort an eine KIWU-Klinik wenden und eine IVF anfangen, da ich keine Zeit mehr verlieren möchte, aber wenn du noch die Geduld hast, versuch es einfach noch ein paar Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung

Antwort von doberman am 07.04.2019, 16:00 Uhr

Ich war 25, als bei mir die Verwachsungen im Eileiter festgestellt wurden. Kommt für dich eine Künstliche Befruchtung in Frage. Alle Kiwu-Kliniken bieten gewöhnlich unverbindliche Info-Abende an - das hilft euch vielleicht erstmal, um euch mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Ich habe am Anfang auch immer nachgeschaut, aber bringen tut es dir nichts. Statistik bleibt Statistik. In unserem Alter haben wir demnach die besten Chancen. Google nach IVF Register Deutschland, da findest du alle Zahlen. Pro Versuch sind es etwa 20% - für unter 25jährige sogar knapp 40% ... aber wie gesagt, alles Statistik, die einem am Ende auch nicht weiterhilft.
Wir waren zwar aufgrund des Alters Selbstzahler, aber wenn du bis 30 bist und wenn dein Mann auch, bekommt ihr, wenn ihr verheiratet seid, zur Behandlung 50% von der gesetzlichen Krankenkasse (bei anderen Versicherungskonstellationen musst du dann mal schauen). IVF (wenn das Spermiogramm ok ist) ist dabei günstiger als eine ICSI. Rechnen müsst ihr bei 50% Übernahme durch die KK pro Versuch mit etwa 1500eur. Ich bin bisher leider kein positives Beispiel, aber ganz viele Mädels halten nach IVF oder ICSI ihr Wunder schon im Arm! Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung

Antwort von doberman am 07.04.2019, 16:00 Uhr

Ich war 25, als bei mir die Verwachsungen im Eileiter festgestellt wurden. Kommt für dich eine Künstliche Befruchtung in Frage. Alle Kiwu-Kliniken bieten gewöhnlich unverbindliche Info-Abende an - das hilft euch vielleicht erstmal, um euch mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Ich habe am Anfang auch immer nachgeschaut, aber bringen tut es dir nichts. Statistik bleibt Statistik. In unserem Alter haben wir demnach die besten Chancen. Google nach IVF Register Deutschland, da findest du alle Zahlen. Pro Versuch sind es etwa 20% - für unter 25jährige sogar knapp 40% ... aber wie gesagt, alles Statistik, die einem am Ende auch nicht weiterhilft.
Wir waren zwar aufgrund des Alters Selbstzahler, aber wenn du bis 30 bist und wenn dein Mann auch, bekommt ihr, wenn ihr verheiratet seid, zur Behandlung 50% von der gesetzlichen Krankenkasse (bei anderen Versicherungskonstellationen musst du dann mal schauen). IVF (wenn das Spermiogramm ok ist) ist dabei günstiger als eine ICSI. Rechnen müsst ihr bei 50% Übernahme durch die KK pro Versuch mit etwa 1500eur. Ich bin bisher leider kein positives Beispiel, aber ganz viele Mädels halten nach IVF oder ICSI ihr Wunder schon im Arm! Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung

Antwort von dobbier am 22.05.2019, 21:01 Uhr

Hallo, ich habe auch eine BS hinter mir. Ich muss zuerst sagen, dass ich immer sehr starke Regelschmerzen hatte aber meine FÄ sagte mir dass das normal ist… Ich war schon 2 mal schwanger aber beide Male endeten mit einer FG. Nach dem 2.Abgang hatte ich jeden Monat Schmierblutungen und die Schmerzen waren noch schlimmer als zuvor… meine FA meinte damals, das passieren können, hat Schilddrüse und Blutgerinnung prüfen lassen und eine Überweisung zur Kinderwunschklinik gegeben. Dort wurden bei mir Blutuntersuchung und Ultraschall gemacht und die Ärzte sagten mir, es gibt’s nichts zu machen, ich bin gesund und muss weiter spontan probieren,
Die Schmerzen wurden aber irgendwann unerträglich mit Blut im Stuhl, bin dann ins Krankenhaus voller Panik, also Verdacht auf Endometriose, aber sicherer kann man nur nach einer BS sagen. Also 2 Wochen später wurde ich operiert. Die Diagnose bestätigte sich, Endometriose 1. Grades, aber weitflächig, mein Darm war mit dem Becken festgewachsen. Eileiter wurde auch geprüft und Gott sei Dank frei. Im OP-Zyklus haben wir uns nicht getraut, den danach mussten wir wegen Erkältung ziehen lassen, so verschnupft zum ES, dass an Sex nicht zu denken und war.
Im Zyklus danach, dem 1. richtigen Zyklus nach der OP natürlich schwanger geworden und jetzt bin ich in der 16 SSW! Für mich war es das Beste überhaupt! Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Montag Bauchspiegelung

So Montag ist’s soweit, wobei ich den Termin mit Beginn der Schmierblutungen schon vereinbart hab. Jetzt hab ich immernoch keine Mens und seit Sonntag bräunlichen Ausfluss. Wäre ja aber mal ein guter Schritt nur Ausfluss ohne richtige SB vor der Mens

von Dutschess 19.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Ultraschalluntersuchung oder Bauchspiegelung ?

Hallo ihr Lieben, Ich wäre sehr dankbar um ein paar Erfahrungsberichte. Es geht um die Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit. Ich würde die Ultraschalluntersuchung bevorzugen, ich habe eine Riesen Angst vor der Bauchspiegelung. Die müsste man ja selber zahlen ? Tut das denn ...

von Nala2011 15.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung zur Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit

Hallo ihr Lieben, Gestern war meine Bauchspiegelung und es wurde Gott sei Dank keine Endometriose vorgefunden. Wie schon erwartet war der linke Eileiter (2012 ELS) dicht, aber erfreulicherweise ist der rechte Eileiter durchlässig

von Schnuggi13 12.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung

ich habe eine Bauchspiegelung mit Durchspülen der Eilleiter. Kurz nach dem Eingriff erfolgt mein Eisprung. Wie sieht es mit dem Geschlechtsverkehr vor der Spiegelung aus? Überleben Spermien die Eilleiterdurchgängigkeitsprüfung? Oder ist Geschlechtsverkehr aufgrund der ...

von pia007 28.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung

ich habe eine Bauchspiegelung mit Durchspülen der Eilleiter. Kurz nach dem Eingriff erfolgt mein Eisprung. Wie sieht es mit dem Geschlechtsverkehr vor der Spiegelung aus? Überleben Spermien die Eilleiterdurchgängigkeitsprüfung? Oder ist Geschlechtsverkehr aufgrund der ...

von pia007 28.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung

Hallo! Jmd da der auch eine Bauchspiegelung machen musste? Mein Arzt hat es mir gestern empfohlen und er will dass nächste Mal bei meinen Mann eine Hodenpunktion machen, da das Spermiogramm immer schlechter wird. Er hat den Verdacht auf Endometriose. Jetzt ist das alles ...

von lena1986 19.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

keine Periode nach Bauchspiegelung?

Ich hatte am ZT 7 eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung. Es war alles in Ordnung. Nach der OP hatte ich einige Tage Schmierblutungen. Laut Ovus war der ES am ZT 14. Normalerweise kommt dann 14 Tage später meine Periode, aber jetzt bin ich schon einige Tage drüber. Kann das ...

von Doris2612 28.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung

Hallo. Hatten gestern unseren ersten Termin in der Kiwu Klinik. Bei mir muss eine Bauchspiegelung gemacht werden um nach der Eileterdurchlässigkeit zu schauen. Kann mir jemand sagen ob ambulant oder stationär und wie lange man dannach krankgeschrieben wird. Arbeite in der ...

von Desi87 01.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung und Periode... Hiiiilfeee

Hallo, ich habe morgen um 8:00 einen Termin zur Bauchspiegelung wg. Kinderwunsch. Nun hat meine Periode eigentlich aufgehört. Aber jetzt habe ich eine 'neue' Blutung. Ich vermute, dass es einfach noch von der Periode ist. Hatte ich schon öfter. Kann die Bauchspiegelung ...

von r. 23.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung

Hallo ihr lieben So jetzt geht's bald los habe gerade den Termin für meine bauchspiegelung ausgemacht in 2wochen ist es soweit. Hab viel darüber gelesen und bei vielen ging es sehr schnell danach das sie schwanger wurden Hat jemand Erfahrungen ...

von Babydin 05.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.