Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Michi1986  am 10.11.2019, 13:14 Uhr

Bauchspiegelung oder icsi bzw ivf

Hallo Mädels,

ich hätte da mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Die kiwu empfiehlt mir nun nach 2 negativen iui's eine icsi bzw ivf. Eine Bauchspiegelung hatte ich aber noch nicht, die Ärztin meinte sie bräuchte für eine icsi nicht vorher eine Bauchspiegelung.
Mir kommt das aber komisch vor, da wir ja vllt gar keine icsi brauchen würden. Das spermiogramm meines Mannes sieht top aus , laut kiwu so gut dass es auf natürlichem weg klappen würde, da dies bisher nicht der Fall war, wird vermutet dass etwas bei mir nicht stimmt. Nun weiss ich nicht was ich tun soll, erst icsi oder doch erst Bauchspiegelung? Wenn was bei der Bauchspiegelung gefunden werden würde, könnte dies ja evtl gleich behoben werden und ich würde um eine künstliche Befruchtung drum rum kommen oder?
Vllt hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben? Ich bin verwirrt

 
16 Antworten:

Re: Bauchspiegelung oder icsi bzw ivf

Antwort von Melisse1 am 10.11.2019, 15:27 Uhr

Hallo!
Ich würde dir vorher eine Bauchspiegelung und Eileiterdurchgängigkeitsprüfung empfehlen. Vielleicht sind die Eileiter zu bzw wenn sie nur leicht zu sind werden sie dadurch möglicherweise wieder etwas frei gespült. Endometriose kann auch per Bauchspiegelung diagnostiziert werden, und auch gleich entfernt werden. Natürlich kann man eine Icsi/ivf machen lassen, ich würde aber vorher mal nachschauen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung oder icsi bzw ivf

Antwort von Michi1986 am 10.11.2019, 16:09 Uhr

Hallo danke für die schnelle Antwort, ist denn diese Bauchspiegelung so ein riesen Akt dass mir davon abgeraten wird? Für mich wäre es nämlich auch logischer gewesen zuerst eine Bauchspiegelung machen zu lassen ,bloß die kiwu bringt mich ganz durcheinander...
Doch wenn ich dadurch vllt sogar die Chance darauf hätte das es "normal" klappt, was ja durchaus sein kann wenn eileiter durchgespült werden oder endo herde entfernt werden würde, dann wäre mir das doch durchaus wert..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung oder icsi bzw ivf

Antwort von lena1986 am 10.11.2019, 20:09 Uhr

Ich hatte eine Bauchspiegelung vor der zweiten ICSI, um Endometriose auszuschließen und es hat dann geklappt. War bei der OP aber alles ok. Unser Problem waren die Spermien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung oder icsi bzw ivf

Antwort von Michi1986 am 10.11.2019, 22:14 Uhr

Hallo,

Wurde das im kiwu gemacht oder musstest du ins KH?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung oder icsi bzw ivf

Antwort von Evelina86 am 11.11.2019, 7:09 Uhr

Eine Bauchspiegelung ist eine richtige op mit kleinen Schnitten und Kh-Aufenthalt. Bei einer Gebärmutterspiegelung schauen sie über den Gebärmutterhals nur das Innere der GM an, das geht in KH ambulant und ohne Schnitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung oder icsi bzw ivf

Antwort von Melisse1 am 11.11.2019, 9:00 Uhr

Nein eigentlich ist das ein kleiner Eingriff, konnte am selben Tag wieder heim gehen, ich war dann 10 Tage in Krankenstand.
Aber es bleibt trotzdem eine Operation, mit Narkose usw und du musst dich danach auch schonen (nichts heben).
Lass dich von der KIWU Klinik nicht durcheinander bringen und mach es so wie du es für richtig hälst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung oder icsi bzw ivf

Antwort von Anny85 am 11.11.2019, 20:43 Uhr

Hey
Also ich würde sie auf jeden Fall vorher noch machen, da es mit Sicherheit das kleinere Übel ist.
Ich hatte meine BS im Juni, nach 16 monatigen, vergeblichen Versuchen schwanger zu werden und prompt hat es im nächsten Zyklus geklappt. Das war auch unsere letzte Chance bevor künstliche Befruchtung ein Thema geworden wäre.

Ich hatte Verwachsungen vom Kaiserschnitt in der Gebärmutter. Hätte also nicht schwanger werden können.

Die Op, es gab einen zusätzlichen Schnitt im Bauchnabel, gar mich durch das Gas eine Woche komplett raus genommen. Obwohl ich am selben Tag nach Hause bin. Das sollte man sich bewusst machen. Es ist eine op, unter Vollnarkose. Ich hatte so Angst aber es war die absolut richtige Entscheidung, es zu machen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung oder icsi bzw ivf

Antwort von Pinguini am 12.11.2019, 18:15 Uhr

Ich würde eine Bauchspiegelung machen. Wenn da alles ok ist (und die Spermien sind ja auch gut), dann kannst du es auch noch 2-3 mal mit IUI probieren. 2 Versuche sind nämlich sehr wenig.
Wenn bei der Bauchspiegelung etwas nicht ok ist (Eileiter zu/ Emdometriose), dann mach eine IVF. Eine ICSI ist bei gutem Spermiogramm nicht nötig und dient nur dem Geldbeutel der Ki Wu Klinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung oder icsi bzw ivf

Antwort von Michi1986 am 13.11.2019, 11:32 Uhr

Hallo ihr lieben ,

Danke für eure Antworten..
Genau der Meinung war ich nämlich auch aber bin immer noch total durcheinander..
Die stellen das so hin als wäre das kein kleiner Eingriff (klar ne op ist ne op, das ist mir klar) aber sollte dies wirklich das letzte sein was die einem empfehlen???

da frag ich mich ist das deren ernst dass die lieber eine icsi/ivf machen anstatt ne Bauchspiegelung?? Zumal die künstliche Befruchtung ja absolut auch kein Spaziergang ist, man bekommt auch eine Narkose nachdem man erst mal mit Hormonen "vollgestopft" wird, also da frag ich mich was das "kleinere übel" ist

Ach und dazu wurde mir des Weiteren noch gesagt dass wenn es in der Vorgeschichte keine Probleme gab (eierstockentzündung,chlamydieninfektion)
Was ich alles nicht hatte, und ein Kind habe ich ja auch schon,(was aber schon 12jahre ist, in 12 Jahren kann sich viel verändern im Körper...) dann raten die sowieso erst mal nicht zur Bauchspiegelung.. meine kiwu Ärztin und meine Gynäkologin (die miteinander befreundet sind) und mit der gyn steh ich auch in engem Kontakt und von der halte ich eigentlich echt sehr viel , sind sich da wohl einig, dass ich KEINE Bauchspiegelung brauche zumindest derzeit noch nicht.

Anderer seits empfiehlt die kiwu Ärztin uns aber ne icsi weil sie "vermutet" das ich evtl was mit den eileitern haben könnte... das widerspricht sich doch aber.... oder findet ihr nicht????? Vllt dreh ich aber auch einfach langsam durch... manchmal Zweifel ich schon an mir selber und denke vllt "verkopfe" ich mich zu arg

Wegen den Inseminationen habe ich mir genau den selben Kopf gemacht wie du -pinguini- denn wenn ich wüsste das alles ok ist ,hätte ich sogar noch 6x Insemination offen.. 2 finde ich eigentlich auch recht wenig, davon kann man doch noch nicht ausgehen dass es mit iui nicht klappt oder...

Wird denn eine icsi nur bei schlechtem spermiogramm gemacht??? Dann versteh ich aber auch nicht warum die uns zur icsi raten anstatt zur ivf... vllt weil die Chancen bei icsi höher sind?? Oder geht es denen echt bloß um die Kohle.. traurig sich sowas fragen zu müssen.. wo man ja eh schon genug zu kämpfen hat

Ich dreh noch durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung oder icsi bzw ivf

Antwort von herzlos am 30.11.2019, 22:28 Uhr

Ich bin der Meinung, man muss eine Bauchspiegelung immer vor irgendwelchen Massnahmen machen zu lassen. Es kann viele Gründe ausschliessen (oder bestätigen), warum es auch bei künstlicher Befruchten nicht klappen will. Ich verstehe nicht wenn viele Ärzte zuerst Clomifen für ein halbes Jahr verschrieben, probieren dies und das, anstatt direkt zur BS zu überweisen. So kommen blöde und ungewisse Wartezeiten zustande und man hat überhaupt keine Klarheit über das Nichtschwangersein. Mein Arzt hat mir auch als erstes Clomifen verschrieben und ich habe ihm gleich gesagt, falls es nach dem 2. Clomi-Versuch nicht klappt, mich direkt zur BS zu überweisen und dann in die KiWu. Die BS ist wirklich ein Klacks, gemessen an monatelanger Warterei und Frustration. Endo kann man nur durch BS erkennen und entfernen, ebenso Durchgängigkeitsprüfung der Eileiter. Also ist nur meine persönliche Meinung und du musst weiter selber entscheiden. Ich bin einfach ein Typ, der keine Zeit verlieren mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung oder icsi bzw ivf

Antwort von Liberty am 05.12.2019, 17:16 Uhr

An deiner Stelle würde ich nicht nur Bauchspiegelung machen, sondern auch Gebärmutterspiegelung! Das spreche ich aus eigener Erfahrung. Ich hatte 2 Fehlgeburten innerhalb von 2 Monate. Beide Male in der 9.SSW. Deshalb wurde mir in der Kinderwunschklinik Gebärmutterspiegelung und Bauchspiegelung geraten. Ich hatte natürlich Angst davor, aber wenn alle unter Vollnarkose stattfindet, warum nicht. Muss sagen, dass eine meine Ärztin sagte zu mir, es sei unwichtig und ich muss das nicht machen. Aber ich habe dafür entscheiden weil ich den Grund wissen wollte warum kann ich nicht schwanger bleiben. Weil das Schwangerwerden kein Problem ist. Und was soll ich sagen: blase unauffällig. Dafür allerdings einen angewachsenen Eierstock frei gelegt. Mir wurde auch noch Endometriose entfernt, Gott sei Dank niedriges Grad. Damit hatte ich niemals gerechnet, ich dachte, dass man endogene nur nach vorangegangenen Operationen bekommt. Auch wurde bei mir Uterus Septum festgestellt… Deswegen musste ich noch eine OP haben, weil ich vor der letzten OP nicht über mögliche Diagnose informiert wurde sonst hätte es sofort bei der Spiegelung mitentfernt werden können. Eine Woche später hat der Eingriff stattgefunden. Zwar auch nochmal Vollnarkose, erfolgreich entfernt. Mein operierender Arzt sagte mir, dass dieser Trennwand in der Gebärmutter oft ein Grund für Fehlgeburten sein kann. Also sowie du siehst gibt es Sachen, die nur per OP erfahren kann.
Ich bin froh, dies gemacht zu haben und auch erleichtert, weil ich endlich den Grund für alle meine Probleme kenne. Zwar beunruhigt es nicht, wenn man gar nicht weiß, dass es so etwas gibt, und man nicht weiss, dass man es hat. Aber es wäre auch verrückt, Behandlungen durchzuführen, die wenig Aussicht auf Erfolg haben, weil es z. B. körperliche Hürden gibt. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung oder icsi bzw ivf

Antwort von LittleMonster am 04.01.2020, 20:56 Uhr

allo, gleich nachdem mir meine FÄ eine Überweisung zur Kinderwunschklinik verschrieben hatte, empfahl sie mir vor künstlicher Befruchtung unbedingt eine Bauchspiegelung machen zu lassen. Bei der BS wird halt alles untersucht und die OP an selbst ist nicht gross. Man macht nur einen kleinen Schnitt im Bauchnabel rein und gucken sich alles genau an. Bei nur der GS kann zwar geschaut werden, ob Polypen oder Verwachsungen in der Gebärmutter sind, Endo wird damit aber nicht entdeckt.
Bei mir wurde sie gemacht, um die Eileiterdurchlässigkeit zu untersuchen. Sie waren Gott sei Dank frei aber leider auch Endometrioseherde gefunden, mit der keiner gerechnet hat. Ich hatte auch nie Beschwerden oder ähnliches. Mein FA war völlig baff und mein Kiwu-Arzt hat uns nach der Diagnose zur sofortigen IVF geraten. Aber wir haben uns zuerst entschlossen erst ein paar stimulierte Zyklen machen lassen. Also ich würde immer wieder erst eine BS machen lassen, um alles abzuklären. Und meine KK hat das auch bezahlt, war ja keine KB sondern normale Diagnosemaßnahme. Und Angst muss man davor auch nicht haben. Man ist normalerweise ca. 20 Min in Narkose und kann man selben Abend wieder nach Hause. Dann hat man ein paar Tagen einen dicken Bauch und ein bisschen Druck, der geht aber auch wieder weg.
Finde ich sehr professionell von Kinderwunschklinik wenn die Ärzte dort zur Bauchspiegelung raten. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung oder icsi bzw ivf

Antwort von Berryberry am 23.01.2020, 21:35 Uhr

Mir wurde schon am Anfang eine Bauchspiegelung geraten. Man hat bei mir gesehen, ob die Eileiter durchlässig sind und ob auch sonst alles normal aussieht im Bauch. Eine Gebärmutterspiegelung wurde leider nicht zeitgleich gemacht, das musste aber sein. Weil vor meinem ersten ICSI Versuch sagte mir mein Kinderwunscharzt es wäre besser zuerst eine Gebärmutterspiegelung machen lassen. Die konnte ambulant ohne Narkose in der KiWu durchgeführt werden. Völlig harmlos. Das kann bestätigen ob die Frau wirklich nur mit Hilfe von künstlicher Befruchtung schwanger werden kann deshalb würde ich auf jeden Fall eine Gebärmutterspiegelung machen lassen. Bei meinem Bekannten aus Kinderwunschklinik zum Beispiel wurde erst dabei entdeckt, dass sie Wucherungen in der Gebärmutter hatte. Im Ultraschall war das nicht erkennbar.
Eine Bauchspiegelung, die ja eine echte OP mit Vollnarkose ist, kann man sich bei ICSI/IVF wohl sparen, denn die Eileiter braucht man dann sowieso nicht. Allerdings ist es auch da für die Zukunft interessant zu wissen, ob theoretisch eine Spontanschwangerschaft denkbar ist oder ob das völlig unmöglich ist. Ich finde es angenehm, zu wissen, dass meine Eileiter durchlässig sind, auch wenn es wahrscheinlich nie eine Bedeutung haben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung oder icsi bzw ivf

Antwort von Feralberry am 06.02.2020, 16:06 Uhr

Meiner Meinung nach gibt es keinen Sinn vor einer ICSI eine Bauchspiegelung machen lassen. Besonders wenn es bekannt ist dass der Grund für Kinderlosigkeit schlechte Spermien sind. Eine IVF macht man meist dann, wenn das Spermiogramm zwar gut ist, die Eichen aber wahrscheinlich nicht im Eileiter bzw. in der GM angekommen. Um das festzustellen ist eine Bauchspiegelung schon sinnvoll. Bei IUI ist das Bild das gleiche. Wobei ein schon vorhandenes Kind die Wahrscheinlichkeit von undurchlässigen Eileitern reduziert. Aber eben nicht ausschließt! Ich hatte eine Bauchspiegelung. Am unangenehmsten fand ich die Schulterschmerzen - weil ich nicht daran gedacht habe, dass die vom Gas kommen und durch Massieren nicht viel besser werden. Mit genug Schmerzmitteln wäre das gegangen.
Bleiben die Narben, die bei mir wirklich hässlich und viel zu groß genau in Taillenhöhe liegt, weiß der Geier was sich die Chirurgin dabei gedacht hat... Ärgert mich nach über einem Jahr immer noch und erstmalig würde ich einen Badeanzug dem Bikini vorziehen, aber das sind natürlich überflüssige Eitelkeiten und die meisten Chirurgen machen die Schnitte ja tiefer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung oder icsi bzw ivf

Antwort von Steg am 18.03.2020, 15:37 Uhr

Also ich bin 34 Jahre alt, mein Mann 37 und wir sind seit 3 Monaten in der Kinderwunschklinik in Behandlung. Davor haben wir 3 Jahren versucht schwanger zu werden und ich bereue mich sehr dass ich noch früher zu den Spezialisten nicht ging. Es wurde bei mir eine Gelbkörperschwäche festgestellt. Mein Mann hat auch Probleme, seine ersten 2 Spermiogramme waren eher schlecht und die letzte Gott sei Dank etwas besser, aber auch nicht super leider. Ich habe vor einem Monat außerdem eine Bauchspiegelung machen lassen, wo leichte Endometriose festgestellt wurde und auch direkt entfernt werden konnte. Die Eileiter sind völlig frei. Gegen Gelbkörperschwäche wurde mir Utrogest verschrieben. Aber dann möchten wir uns entscheiden ob wir mit der IUI oder gleich mit der ICSI starten. Und mich interessiert auch sehr, ob die anderen auch gleich mit ICSI gestartet haben. Die Bauchspiegelung ist jetzt 1 Monat her und ich habe immer noch ziemlich starke Schulterschmerzen zwischendurch, außerdem bin ich nach dem Essen immer total aufgebläht seit der BS, ist das normal?
Ich bin gespannt wie mein Zyklus jetzt verläuft mit dem Utrogest, ich hatte immer schon kurz nach dem Eisprung Zwischenblutungen. Morgen oder übermorgen müsste mein Eissprung sein, 2 Tage später soll ich dann mit dem Medikament starten. Das musste ich mal loswerden. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchspiegelung oder icsi bzw ivf

Antwort von Krona am 29.03.2020, 22:14 Uhr

Wir sind einem halben Jahr in der Kinderwunschklinik. Das SG meines Mannes ist eingeschränkt. Ausserdem habe ich Probleme mit meinem Zyklus, es ist extrem lang, aber laut Ovus habe ich immer die Eisprünge, was sehr gut ist. Unser Arzt hat uns zuerst eine IUI wegen SG meines Mannes angeraten, aber der Urologe meinte zu uns, dass die Spermiogramm seiner Meinung nach nicht so extrem schlecht und er würde als erstes GvnP mit Gonal F versuchen. Danach konnten wir wegen Urlaub und anderen Gründen erstmal nicht in die Kiwu. Jetzt wollten wir wieder starten, aber ich habe mich in der Zwischenzeit belesen und mich auch über Endo informiert. Habe Angst weil ich einige Symptome bei mir gefunden habe. Und ich wurde ja trotz 12 ÜZ mit herzeln zum richtigen Zeitpunkt trotzdem nicht schwanger. Nun wollte ich eine Bauchspiegelung anregen bevor wir dann jetzt doch eine Insemination machen. Weil - wie du schon sagst - was, wenn die Eileiter dicht sind... da kann ich IUIs machen wie ich will und es bringt nix... Aber ich habe alles versucht! Die Ärztin hat sich nicht darauf eingelassen. Sie war der Meinung, dass eine BS auch eine OP ist und mit Risiken verbunden ist und sie sieht bei mir jetzt noch keinen Anlass für eine BS, weil wir ja erst einen Versuch (GvnP) hatten. Wenn jetzt 2 oder 3 IUIs erfolglos wären, wäre es was anderes, meinte sie. So ganz konnte ich es nicht nachvollziehen, aber wie gesagt, sie hat sich nicht von ihrer Meinung abbringen lassen. Jetzt machen wir eine Insemination und ich hoffe, dass sie Recht hat und es doch am schlechten SG lag und nicht an mir... Also meine Meinung nach ist es besser eine BS machen zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Von IVF auf ICSI bei der DAK

Guten Abend ihr Lieben, Unsere erste IVF hat ja leider nicht geklappt. 4 Eizellen wurden entnommen und eine ließ sich befruchten, fühlte sich aber noch nicht bei mir zu Hause. Nun habe ich mit der Ärztin besprochen das wir auf ICSI umzwitschen. Sie meinte das sie das ...

von Fienchen2605 11.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

Ivf statt icsi....brauche euren rat

Kennt sich jemand aus? Bei uns war eigtl.eune icsi geplant hatte im januar auf natürlichem wege eine elss. Nun ruft spontan der arzt an dass er die behandlungspläne gemacht hat für ivf da das spermiogramm meines mannes zu gut ist für icsi. Was bedeutet zu gut?sind dann die ...

von Calla23 01.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

Icsi mit pid - Anzahl fondsversuche ivf

Liebe Leute. Gibt es Betroffene aus Österreich. Wurde bei euch die Stimulation, die Punktion, die Pid und der anschließende Kryotransfer als 1 fondsversuch oder als 2 gewertet? Bitte um dringende Info. Ohne Transfer wäre ja keine Schwangerschaft ...

von Ladychrisssy 28.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

Fragen über fragen ? Start 1 IVF oder ICSI

Hallo ihr lieben Ich habe mal ein paar fragen . So erstmal kurze Erklärung, vor 3 Jahren haben wir begonnen mit Puregon und GV nach Plan das hat damals gleich beim ersten mal funktioniert . Jetzt ...

von Melle1986 23.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

Gibt es hier jemanden, der Ü40 nur IVF bekommen hat (ohne ICSI)?

Hallo, Frage steht schon oben: Gibt es hier jemanden, der Ü40 ist und nur eine IVF bekommen hat (ohne ICSI)? Bei uns ist es so, dass meine Eileiter nicht durchgängig sind, daher die künstliche Befruchtung. Mein Mann hat aber ein Top-Spermiogramm. Trotzdem soll wegen meines ...

von Sophia2013 25.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

Eileiter verschlossen - nun ICSI / IVF?

Hallo, bei mir wurde gestern bei einer Funktionsprüfung der Eileiter festgestellt, dass der rechte Eileiter verschlossen ist (früherer Blinddarmdurchbruch). Der linke ist in Ordnung, aber blöderweise habe ich die Eisprünge fast immer rechts... Heute hatte ich nun ein ...

von Sophia2013 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

Blutungen nach IVF/ ICSI- Behandlung/ Utrogestan absetzen?

Hallo, Ich befinde mich am Tag 24 meines Zyklus. Ich habe mich einer ICSI- Behandlung unterzogen. 2 Embryonen wurden am Tag 14 zurücktransferriert. Am Folgetag habe ich mit der Einnahme von 2x2 Utrogestan (vaginal) begonnen. Außerdem nehme ich 1/2 Prednison täglich. Nun hat ...

von AnnaLuna15 06.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

Unterschied Kosten ivf und icsi

Guten Morgen ihr lieben Benötige da mal einige Erfahrungsberichte Irgendwie findet man im Internet immer komische Angaben zu den Kosten : Ivf 3000-4500 Icsi 4500-8000€ So wir hatten jetzt unsere erste ivf vor mit einem kosten Voranschlag von 2500 € Also ...

von Funnykissy 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

Icsi oder Ivf?

Haben im Januar unsere erste Iui gehabt leider ohne Erfolg Befinden uns derzeit im Pause da es psychisch nicht mehr ging üben nun 3 Jahre Wollen evtl Juni/Juli wieder anfangen kommt drauf an wie es jns geht Nun hat uns die Kwk vorgeschlagen uns ne Ivf oder ne Icsi zu ...

von Nadine2013 08.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

4. erfolglose IVF bzw. ICSI / verstehe HCG-Wert nicht

Hallo zusammen, leider hat auch unser 4. Kryo- (Transfer) nicht funktioniert. Sind sehr traurig deshalb. Dieses mal haben wir wirklich alles versucht (Akupunktur, Scratching, Globulis); mein Mann ist gesund, ich habe Endometriose und verklebte Eileiter. Meine Praxis testet ...

von Blindfisch80 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.