Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaLuna15 am 06.09.2015, 16:09 Uhr

Blutungen nach IVF/ ICSI- Behandlung/ Utrogestan absetzen?

Hallo,

Ich befinde mich am Tag 24 meines Zyklus. Ich habe mich einer ICSI- Behandlung unterzogen. 2 Embryonen wurden am Tag 14 zurücktransferriert. Am Folgetag habe ich mit der Einnahme von 2x2 Utrogestan (vaginal) begonnen. Außerdem nehme ich 1/2 Prednison täglich. Nun hat gestern Abend eine sehr dunkelbraune Schmierblutung begonnen, die leider immer noch andauert (evtl sogar stärker wird). Ich habe jetzt schon mehrere Informationen dazu gelesen, dass es sich hierbei noch um eine Einnistungsblutung handeln könnte, insbesondere bei Mehrlingen. Aber nun bin ich auch auf Einträge zu Utrogestan im Zusammenhang mit dem Auslösen von Blutungen gestoßen. Das würde erklären, warum mein Arzt mir riet, die Anwendung beim Eintreten von Blutungen zu beenden. Leider konnte ich ihn wegen des Wochenendes nicht erreichen. Aber ich möchte den Progesteronspiegel auf keinen Fall absinken lassen. Normalerweise war vorgesehen, die Einnahme bis zur SSWoche 12 fortzusetzen. Ich bin bereits 42 Jahre alt. Haben Sie einen Tipp für mich? Würde mich sehr freuen. Vielen Dank!

 
8 Antworten:

Re: Blutungen nach IVF/ ICSI- Behandlung/ Utrogestan absetzen?

Antwort von Karl07 am 06.09.2015, 16:32 Uhr

Hallo!

Solange es dunkles Blut ist würde ich Utrogestan auf alle Fälle weiter nehmen. Allerdings finde ich 2 x 2 etwas wenig.

Utrogestan würde ich bei einer ICSI erst nach einem negativen BT absetzen. Jegliche Blutungen müssen nicht NEGATIV bedeuten. Sicher ein gutes Zeichen ist es nicht. Aber verloren ist noch nichts.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutungen nach IVF/ ICSI- Behandlung/ Utrogestan absetzen?

Antwort von Nicole_Meyer am 06.09.2015, 17:14 Uhr

Hallo,

ich musste immer 3x2 vaginal nehmen.

Ab PU+12 kannst Du eigentlich testen, das würde ich definitiv bis PU+16 machen um sicher zu sein.

Meine Praxis macht immer lieber den BT, sagt aber auch, dass nach PU+16 eigentlich nix mehr zu erwarten ist. Ausnahmen gibt es aber immer.

Und ich habe einmal den BT ausgelassen, da ich auch immer sehr präzise sagen kann, ob es eine Einnistung gab, bzw ab wann es nicht mehr da ist. Der PIPI-Test hat das immer sehr früh bestätigt und dann auch der BT.

Aber: das Auslassen des BT hat mir psychisch immer einen Streich gespielt, da ich mir unbewusst trotz Regelblutung Hoffnung gemacht habe....


Nimm das Utro weiter bis PU+16 und teste.


Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutungen nach IVF/ ICSI- Behandlung/ Utrogestan absetzen?

Antwort von AnnaLuna15 am 07.09.2015, 2:55 Uhr

Vielen Dank,das baut mich ein wenig auf, Karl07 und Nicole_Meyer!
Was genau ist mit PU und BT gemeint? (Punktion und ärztlicher Schwangerschaftstest?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutungen nach IVF/ ICSI- Behandlung/ Utrogestan absetzen?

Antwort von Nicole_Meyer am 07.09.2015, 7:13 Uhr

Ja, bei Transfer nach 2-3 Tagen würde ich einen Bluttest (BT) ab TF+14 für sehr aussagekräftig halten, bei Blastos (also TF+5) schon 1-2 Tage eher.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutungen nach IVF/ ICSI- Behandlung/ Utrogestan absetzen?

Antwort von AnnaLuna15 am 07.09.2015, 14:20 Uhr

Danke! Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Meine Blutung scheint sich zu einer handfesten Periode auszuweiten. Mein Doktor ist leider nicht da (er hatte sofortiges Absetzen bei Bluten vorm Test-Termin empfohlen) und seine Assistentin hat nun gesagt, ich solle die Dosis erhöhen (Gegenteil). Ich hoffe, bald einen ärztlichen Test machen zu können.Werde Euch auf dem Laufenden halten.
Ich hab auch jetzt so komisches Lungendrücken. Hat das etwas zu bedeuten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutungen nach IVF/ ICSI- Behandlung/ Utrogestan absetzen?

Antwort von AnnaLuna15 am 08.09.2015, 20:25 Uhr

Hallo! Ein kurzes Update: Bin noch keinen Schritt weiter gekommen. War inzwischen ( in England, wo ich wohne) bei meinem vorherigen Reproduktionsmediziner, in der Früh-Schwangerschaft-Klinik und beim Hausarzt. Keiner fühlt sich zuständig einen Blut-Test zu machen. Ich käme mir inzwischen auch ziemlich blöde vor, darauf zu drängen statt auf den Urintest zu warten, wenn da nicht immer noch das Problem mit der Utrogestan-Dosis wäre. (Home-Urintest ist "noch" negativ)
Kann mir vielleicht einer der Aerzte mitteilen, welche Auswirkungen es auf den nächsten Zyklus haben wird, wenn ich jetzt das Utrogestan trotz "Periode" weiter nehme.Natürlich möchte ich mir alle Chancen für einen nächsten natürlichen Versuch offenhalten. Vielen Dank im voraus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutungen nach IVF/ ICSI- Behandlung/ Utrogestan absetzen?

Antwort von Biene101414 am 08.09.2015, 20:55 Uhr

Als die Blutungen, stark wurden und der Test immer noch neg. war habe ich es Abgesetzt. Muss wohl sagen, dass ich schon richtig stark geblutet habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutungen nach IVF/ ICSI- Behandlung/ Utrogestan absetzen?

Antwort von AnnaLuna15 am 08.09.2015, 21:11 Uhr

Danke, Biene101414!
Ich würde das am liebsten auch tun, aber ich werfe mir schon vor, dass ich es kurzzeitig abgesetzt habe, nachdem die ersten braunen Schmierblutungen auftraten. Dann kam die Blutung erst so richtig in Gang. Da ich sowohl die ganze IVF-Prozedur als auch die Hormoneinnahmen zum ersten (und einzigen) Mal durchführe, bin ich fälschlicherweise nach Lesen der Originalpackungsbeilage davon ausgegangen, das Absetzen würde einer stärkeren Blutung entgegenwirken. Dumm gelaufen, ohne genügend Information.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Erfahrungen mit IVF

Hallo ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und kenne mich noch nicht so aus jetzt probiere ich es einfach mal hiermit &514; habe bald meine erste IVF und jetzt wollte ich mich einmal umhören wie das bei euch so war und weswegen ihr eine ...

von Ayleen2425 04.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Wie lange dauert der Antrag bei der KK für ivf

Hi meine lieben, Heute habe ich den Antrag für unsere erste IVF bei meiner KK weg geschickt. Wie lange dauert es denn i.d.R. bis ich Antwort erhalte?? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Leider hab ich das Ablehnungsschreiben der KK meines Mannes noch nicht, die muss ich ...

von eve86 31.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Ab wann IVF

Hallo zusammen, ich wollte gerne mal eure Meinung wissen. Und zwar bin ich seit September 2013 mit dem Kinderwunsch zugange. Im September 2014 sind wir endlich in ein kiwu Zentrum überwiesen worden. Bei mir liegt pco vor bei meinem Mann ist alles bestens. Ich bin jetzt im 5. ...

von Jessi90 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

HILFE VERZWEIFLUNG Ivf 2 positive test 1 negativ

Hallo Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Im Moment bin ich verzweifelt und halb am durchdrehen. Ich hatte am 22.07.2015 Punktion von 10 Eizellen. Am 24.07.2015 wurden mir zwei wieder eingesetzt. Jetzt habe ich Transfer+13 2 Test gemacht. Einmal clearblue digital und ...

von Sabrina2101 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Ivf oder Refielertisierung

Hallo, Ich bin echt unsicher ob ich eine Ivf mache oder eine Refertielisirung. Die meisten Ärzte sagen ,dass eine Refertielisirung rausgeschmissenes Geld ist. Jetzt habe ich aber eine Überweisung wo Refielertisierung drauf steht.Kann ich die auch nutzen wenn ich keine ...

von Lena72 28.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF und Krankenkasse

Hallo ihr Lieben, Gestern war meine Bauchspiegelung uns ich habe tatsächlich Endometriose. Eine Eierstock-Endo - Zyste wurde entfernt und zwei tiefe Herde an Blase und Bauchdecke rausgeschnitten. Der Arzt meinte, dass die Chancen jetzt höher sind schwanger zu werden, wir ...

von FrauStorch 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

1. IVF und 1. Kryotransfer leider negativ

Hallo , ich bin neu hier und möchte von mir erzählen. Ich bin 37 Jahre alt und habe eine Insulinresitenz und bin leicht übergewichtig. Mein hba1c liegt bei 5,7. Im Januar hatten wir unsere 1 Ivf in Hamburg. Es konnten 10 Eizellen entnommen werden und alle 10 haben sich ...

von sabine 1977 21.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF/ICSI TF +2/3 - kennt ihr sowas?

Hey Mädels, hab da mal ne Frage: Bei der 1. ICSI (leider negativ) ist mir aufgefallen, dass ich mich an Transfer +2/+3 richtig krank gefühlt habe, so als ob man eine fiese Grippe bekommt, mit knallrotem Kopf, Muskelschmerzen, halt so richtig "matschig". Nach meiner Rechnung ...

von Trine38 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Unterschied Kosten ivf und icsi

Guten Morgen ihr lieben Benötige da mal einige Erfahrungsberichte Irgendwie findet man im Internet immer komische Angaben zu den Kosten : Ivf 3000-4500 Icsi 4500-8000€ So wir hatten jetzt unsere erste ivf vor mit einem kosten Voranschlag von 2500 € Also ...

von Funnykissy 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.