Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marianne444 am 06.02.2012, 14:56 Uhr

Ich bitte um eure Erfahrung...zu IUI/IVF

Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte da mal eure Meinung.
Haben heute unsere 3.IUI hinter uns gebracht. Den Bescheid der KK für 3 IVF's haben wir bereits in der Tasche und nun mein Anliegen: In unserer Praxis gibt es zwei Ärtze, Sie meinte beim letzten Gespräch, dass ich noch in diesem IUI-Zyklus in die Downregulierung einsteigen könnte (sollte ich durch die IUI schwanger werden, wäre das kein Problem, dann setze ich die Medikamente halt ab).
Er sagte heute nun aber, dass er das nicht machen würde, weil man ja eigentlich davon ausgeht, dass es klappt und daher den Zyklus einfach abwartet.
Das Ende vom Lied ist, dass wir uns nun entscheiden sollen, beides ist möglich.
Hat jemand von euch auch schon mal vor so einer Entscheidung gestanden und kann mir da vielleicht in irgendeiner Form helfen?
Fakt ist natürlich, dass ein Zyklus quasi "verschwendet" wird in dem nichts passiert (ganz toll weil ich leider der ungeduldigste Mensch der Welt bin und nach 3,5 Jahren, darfs dann auch endlich mal klappen) und wenn ich mal richtig rechne und gemäß dem Fall die IVF mit Wartezeit klappt, dann wird es ein evtl. Weihnachtskind. Versteht mich nicht falsch, ich wäre trotzdem glücklich, nur dass wir viele Weihnachtsgeburtsagskinder im Umfeld haben und alle finden es total bescheuert...Ist jemand unter euch der das anders sieht?
Also ich würde mich über viele Erfahrungen bezüglich dem Umstieg von IUI auf IVF freuen!
Lieben Dank im Voraus!
Mari

 
5 Antworten:

Re: Ich bitte um eure Erfahrung...zu IUI/IVF

Antwort von Karl07 am 07.02.2012, 7:22 Uhr

Hallo!

Auch wenn es schwer ist - laß es langsam angehen.

Ja ich weiss wie es ist soooooo lange WARTEN zu müssen. Wir mussten 7 Jahre auf unseren Sohn WARTEN aber etwas Pause braucht der Körper.

Eine IVF ist sehr belastend für Körper und Seele.

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bitte um eure Erfahrung...zu IUI/IVF

Antwort von denkerstirn am 07.02.2012, 10:38 Uhr

Huhu,
ich verstehe sehr gut wie du dich fühlst- wir ringen uns grade zur 1.IUI durch.....nach über 3 Jahren KIWU und allen Höhen und Tiefen und FG:-(
Ich an deiner Stelle würde eines nach dem anderen machen und wirklich ggf einen Zyklus aussetzen- ist auch ein bissel für den Körper da, denn ein "Erholungszyklus" kann auch psychisch und eben für die allgemeinen Hormone gut sein. Desweiteren würde ich bei einer eventuell möglichen Schwangerschaft nieeeeemals nicht irgendwelche Medikamente nehmen wollen die evtl einen Abgang oder Behinderung anstreben könnten- und dies könnte der Fall sein- steht zumindest ja auch in den Beipackzetteln drin.
Wirklich den richtigen Weg finden müßt ihr für euch alleine. Viel Glück- vielleicht hats ja schon geschnaggelt;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bitte um eure Erfahrung...zu IUI/IVF

Antwort von Hannimax am 07.02.2012, 11:04 Uhr

Hallo,

ich weiß ja nicht, wie weit eure Vorgespräche und Untersuchungen bezüglich der IVF schon gegangen sind, aber es gibt doch zwei verschiedene Protokolle zur Stimulation - ein langes (mit Downregulierung) und ein kurzes.
Sollte es bei dir also möglich sein, über das kurze Protokoll zu stimulieren, so fängst du eh erst am 3. Zyklustag mit der Hormongabe an und kämst somit einer eventuellen Schwangerschaft durch die IUI gar nicht in die Quere. Ich würde einfach mal den behandelnden Arzt fragen, vielleicht kann der euch ja weiterhelfen.

Dennoch drücke ich euch erst mal ganz feste die Daumen, dass die IVF gar nicht nötig ist und die IUI erfolgreich war!!!!

Liebe Grüße, Hannimax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bitte um eure Erfahrung...zu IUI/IVF

Antwort von marianne444 am 08.02.2012, 21:03 Uhr

Hallo,
vielen Dank für eure Meinungen. Also laut unserer Ärzte ist das Nasenspray 100%ig kein Problem bei einer evtl. Schwangerschaft, da habe ich extra nochmal doppelt nachgefragt. Und mir wurde auch das lange Protokoll empfohlen, weil dann alles besser steuerbar ist.
Das mit der Pause kann ich zwar nachvollziehen, jedoch muss ich der Vollständigkeit halber vielleicht erwähnen, dass die IUI jeweils im spontanen Zyklus gemacht worden ist also außer Ovitrelle und ab der zweiten IUI Utrogest, keine Hormone. Mit den beiden geht es mir gut.
Ich habe nun einen Termin für den ersten US zur IVF aber der ist erst nächste Woche und so kann ich das ganze nochmal sacken lassen und zur Not absagen.
Liebe Grüße
Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von marianne444 am 09.02.2012, 19:23 Uhr

hab noch einen kleinen Nachtrag, welchen ich in Bezug auf Synarela im
Expertenforum gefunden habe:
An Facharzt N. Nassar: Schwanger unter Synarela - welche Folgen für Embryo?

Hallo
da kann ich Sie komplett beruhigen, es sind keinerlei direkte Schäden an dem Embryo (weder theoretisch noch praktisch) zu erwarten.

Die einzig möglicherweise relevante Folge wäre eine Schwäche des Gelbkörpers, die gelegentlich zu Blutungen führen kann. Da wird aber sicher das Kinderwunschzentrum i. R. der Blutentnahme den Hormonspiegel überprüfen und, falls nötig, Progesteron ersetzen.

Liebe Grüße
Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

IUI "überspringen" und sofort ICSI oder IVF als Selbstzahler - geht das?

Hallo, wißt Ihr, ob man mit einem normalen Spermiogramm die IUI überspringen und direkt zur ICSI oder IVF übergehen kann, wenn man Selbstzahler ist? Versuchen nach zwei FGs nun schon 11 Monate wieder ss zu werden. 2 Clomi-Zyklen negativ, 3 Puregon-Zyklen negativ...die ...

von Snief 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, IUI

nach IUI gleich IVF

Hallo zusammen, kann man eigentlich nach einer negativen IUI gleich unmittelbar in die Stimulation für eine IVF einsteigen?? Wer kennt sich damit aus?? Hab im Internet gelesen, dass zuerst eine Downregulierung über zwei Wochen erfolgen muss!!?! Vielen Dank für Eure ...

von vari6 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, IUI

IUI oder IVF

Hallo zusammen, wer kann mir bei folgenden Fragen weiterhelfen? Falls die diesmalige IUI nicht klappt haben wir uns entschieden eine IVF machen zu lassen. Jetzt meinte meine neue Frauenärztin zu der ich gewechselt bin, dass sie nicht weiß, ob die Kasse eine IVF bezahlt, ...

von vari6 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, IUI

IUI oder IVF

Hallo zusammen, wer kann mir bei folgenden Fragen weiterhelfen? Falls die diesmalige IUI nicht klappt haben wir uns entschieden eine IVF machen zu lassen. Jetzt meinte meine neue Frauenärztin zu der ich gewechselt bin, dass sie nicht weiß, ob die Kasse eine IVF bezahlt, ...

von vari6 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, IUI

Schonung nach IUI, ICS und IVF, etc.

Ich würde gerne wissen, wir ihr euch in den "14 Tagen" (also nach der möglichen Befruchtung) verhält? Trinkt ihr weniger Kaffee? Habt ihr schon mal gehört, dass sich viel Autofahren aufgrund der Vibrationen negativ auf den Erfolg auswirken kann? Und wenn ja, fährt ihr in der ...

von BelindaM 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, IUI

IVF ab welchen Zyklustag beginnt die Behandlung?

Hallo Ihr Lieben, wir stehen jetzt kurz vor einer IVF und ich hoffe jemand von euch kann mir meine Fragen beantworten? Ab welchem Zyklustag fängt die Behandlung an? Ich habe gestern mit der Klinik telefoniert und die haben gesagt ich soll am 16 Zyklustag vorbei kommen! Wann ...

von kathleen23 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF und es möge beginnen :-)

Hallo meine lieben, wollte euch nur mal erzählen wie´s im moment aussieht. Also heute ist mein 2. ZT und am 5. ZT beginne ich mit den Spritzen, am 25. Jan. hab ich den 1. kontrolltermin in der kiwuklinik und mein herzallerliebster göttergatte kommt am 24. Jan. (nach 2 ...

von lilliput1984 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Hat jemand Erfahrung mit IUI?

Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Kurz zu mir ich bin 23 und mein Mann und ich versuchen schon über 2 Jahre ein Kind zu bekommen! Wir sind jetzt seit 1 Jahr in einer Kiwki und wir hatten am 04.01.2012 unsere erste IUI mit ...

von kathleen23 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Erste IUI - Follikel schon an ZT 7 ziemlich groß

Hallöchen, hatte gestern den ersten Ultraschalltermin an ZT 7 nach 5 Tagen Puregon mit 50ml. Der Arzt hat etwas verwundert dreingeschaut, als er 5 Follikel gesehen hat. Linker Eierstock 11mm und rechts gleich 4 (11, 10, 10 und 9 mm). Musste die Dosierung dann sofort auf 25ml ...

von happygirl2010 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Erste IUI

Hallöchen, ich bin ziemlich neu hier und hatte mich im November schon mal vorgestellt. Eigentlich sollte gestern unsere erste IUI beginnen, aber mein Körper lässt mich gerade im Stich. Meine Mens will einfach nicht kommen. Da meine reguläre Mens mitten in die ...

von happygirl2010 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.