Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gizmo76 am 25.06.2012, 14:50 Uhr

IVF oder ICSI

Hallo,

da wir Selbstzahler sind, sind wir uns noch nich ganz einig ob wir eine ICSI oder IVF machen. Mein damals behandelndet Arzt (nach 3xGV nach Plan und 3xIUI) war der Meinung ich solle gleich zur ICSI übergehen, da man nicht weiß, an was es letztendlich liegt. Evtl. Eihülle zu dick, evtl. Spemien können nichts mit Eizelle anfangen......Dies könnte mit ICSI umgangen werden. Wir haben Sperma einfrieren lassen, da mein Partner sehr viel geschäftlich unterwegs ist, und wahrscheinlich genau dann, wenn er gebrauch wird, nicht da ist. Die Spermienanzahl, Beweglichkeit usw. ist gut.

Stimmt es, dass die Schwangerschaftsraten bei eine IVF etwas höhe sind als bei ICSI ? Was würdet ihr machen ?

Danke schon mal für eure Antworten

LG

 
18 Antworten:

Re: IVF oder ICSI

Antwort von gerlinde81 am 25.06.2012, 14:58 Uhr

Hi, für dich (ich meine an Spritzen usw.)ist ja kein großer Unterschied, ich würde ehrlich gesagt mal nachfragen wieviel € der Unterschied ist könnte mir vorstellen das dieser gar nicht so groß ist. Bei uns war es keine Frage haben direkt ICSI gemacht, (aber bei uns war es auch eine andere Diagnose, Spermien), aber das ist jetzt vorbei 9 Woche, freuuu. Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@gerlinde81

Antwort von Gizmo76 am 25.06.2012, 16:09 Uhr

Hats bei dir gleich geklappt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @gerlinde81

Antwort von gerlinde81 am 25.06.2012, 16:20 Uhr

ne, eine ISCI und ein Kryco sind nix geworden, aber die 2 Runde hat angebissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @gerlinde81

Antwort von Gizmo76 am 25.06.2012, 16:30 Uhr

Ah herzlichen Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF oder ICSI

Antwort von shinead am 25.06.2012, 16:51 Uhr

Da sich beide Methoden nicht sonderlich in den Kosten unterscheiden, würde ich eine ICSI wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF oder ICSI

Antwort von Sandra-und-Steve am 25.06.2012, 17:09 Uhr

Hallo Shinead,

warum würdest du eine ICSI vorziehen??? Mir wurde einmal gesagt eine IVF wäre von dem % satz erfolgreicher, ob es stimmt weiss ich nicht, bei uns stand es nie zur Auswahl was wir machen können, wir mussten eine IVF machen, weil meine Eileiter Kaputt sind.

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF oder ICSI

Antwort von Fru am 25.06.2012, 17:43 Uhr

Hm, ich weiß es jetzt nicht genau, aber wie funktioniert eine IVF mit eingefrorenen Spermien? Werden die wieder fit, wenn man sie auftaut?!?! Werden sie fit genug, um selbst in das Eichen reinzuschlüpfen?!?

Ich würde ICSI machen (bzw. wir haben eine ICSI machen lassen, aber mit einem anderen Befund) aber...ich würde, egal wie, immer frisches Sperma nehmen, wenn Dein Mann so viel unterwegs ist, dann würde ich einen Zyklus wählen, wo er passend verfügbar ist, dafür ist das alles zu teuer als das man wegen sowas das "Risiko" eingehen sollte, find ich...(erst recht als Selbstzahler)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab gerade nochmal gelesen...

Antwort von Fru am 25.06.2012, 17:46 Uhr

...die Beweglichkeit nach dem Auftauen nimmt deutlich ab...ich glaub dann hat man sicher keine Wahl ob ICSI oder IVF...vermute ich mal...

Zumindest würde ich dann erst recht auf Nummer sicher gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF oder ICSI

Antwort von Sandra-und-Steve am 25.06.2012, 18:34 Uhr

Hallo Fru


bei einer IVF werden die Spermien mit den Follikeln gleich befruchtet und erst dann eingefroren wenn eine Befruchtung im Reagensglas stattgefunden hat, bei einer ICSI kann man die Spermien einfrieren. So hat es mir mein Arzt erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah ok, aber

Antwort von Fru am 25.06.2012, 18:37 Uhr

sie schreibt, das das Sperma bereits eingerfroren ist...somit hat sich die Frage dann sicher erledigt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah ok, aber

Antwort von Sandra-und-Steve am 25.06.2012, 18:47 Uhr

Eigentlich ja, ich würde mich genau mit meinem Arzt darüber Unterhalten was besser ist, die Kosten nehmen sich nicht viel glaube es ist ein Unterschied von ca 200 €.
Man kann die eingefrorenen Spermien nehmen, aber wie man schon sagt die nehmen ab, mit der Geschwindigkeit.
Für Uns alle ist es nicht einfach überhaupt darüber zu reden oder zu schreiben, aber um einen sicheren Weg zu gehen würde ich wie gesagt den Arzt noch mal fragen.

Ich drück Ihr dir Daumen...das sie alle Ihre Fragen beantwortet bekommt.

Mir haben Sie Ihr drin schon viele Fragen beantwortet, bestimmt auch manche dumme frage :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Gizmo76 am 25.06.2012, 19:26 Uhr

Vielen lieben dank euch allen. Also mir wurde gesagt, dass auch eine ivf mit eingefrorenem Sperma geht. Aber auch nur dann wenn das Sperma beim einfrieren von sehr guter Qualität war. Ich werde wie es aussieht aber auch auf Nummer sicher gehen und eine icsi machen lassen. Da mir das Risiko das die Eizellen bei einer ivf sich nicht befruchten einfach zu groß ist. Leider ist mein Freund immer nicht zum richtigen Zeitpunkt greifbar. Er hat einen Job in dem sehr viele Kundentermine bereits Monate im voraus stehen. In ganz Deutschland verteilt .
Auf jedenfalls red ich nochmal mit dem Arzt am Feitag.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von gerlinde81 am 25.06.2012, 20:15 Uhr

Hallo zusammen, ich habe gerade mal in meinen Unterlagen nachgelesen, so wie ich das aus meiner Erinnerung und auch aus meinen Unterlagen herraussehen ist der Unterschied das bei ein IVF die Spermien und die Eizellen in einem Reagenzglas zusammengebracht werden und das Sperma selbstständig eindringt, bei der ICSI werden die Spermien direkt in die Eiszelle gespritzt, das ist der Unterschied, das hat nicht damit zu tun ob es frische oder eingefrohrene Spermien sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, so ist es mir auch bekannt

Antwort von käfer13 am 25.06.2012, 20:27 Uhr

...wir haben eine icsi machen lassen, da die spermien nicht alle fit waren. sie mussten somit die besten raussuchen und mit der eizelle zusammenführen.

bei einer ivf müssen die spermien meines wissens eine sehr gute qualität haben.

liebe grüße
käferchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF oder ICSI

Antwort von mama911 am 26.06.2012, 7:47 Uhr

Hallo,

gerade wenn ich Selbstzahler wäre, würde ich ICSI wählen.Und wie euer Arzt schon richtig gesagt hat, wer weiß woran es liegt. Bei einer IVF muß das Sperma es alleine in die Eizelle schaffen und ob das mit eingefrorenem und wieder aufgetautem so günstig ist. Für eine ICSI ist das weniger ein Problem. Die Befruchtungsrate ist bei ICSI etwas höher als bei IVF, die Schwangerschaftsrate nimmt sich nicht so sehr viel. Bei IVF kommt es doch immer mal wieder zu schlechter Befruchtungsrate oder sogar zur Nullbefruchtung. IVFsetzt gutes Sperma und gute Eizellenanzahl voraus. Zumindest sind beide Verfahren in der Vorbereitung gleich.
Wir haben 2 ICSI machen lassen und haben nun 2 süße Kinder, vorher auch neg. IUI's Vermutliche Diagnose Interktionsstörung (da sonst alles i.O: bei uns) und da wäre eine IVF für die Katz gewesen.
Für was auch immer ihr euch entscheidet, viel Glück dabei und vorallem Erfolg!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama911 hab dir was ins Postfach

Antwort von Gizmo76 am 26.06.2012, 10:42 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF oder ICSI

Antwort von shinead am 26.06.2012, 11:26 Uhr

soweit ich weiß, ist ICSI erfolgversprechender.

Bei ICSI werden die Spermien direkt in die Eizelle gebracht. Es ist also schon mal jede Eizelle befruchtet und man wartet, ob sie sich weiter entwickeln.

Bei IVF werden Eizellen und Spermien "nur" zusammen gebracht und man hat dann ggf. auch Eizellen, die überhaupt nicht befruchtet wurden, weil die Hülle nicht durchstoßen werden konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF oder ICSI

Antwort von Karl07 am 27.06.2012, 7:33 Uhr

Hallo!

Bei Selbstzahlern ist eine ICSI extrem TEUERER als eine IVF. Also umbedingt wegen der Kosten nachfragen. Bei uns kam "nur" der ICSI-Teil 500,00 € pro Eizelle an der man die ICSI durchführte. Die Kosten für die IVF kam noch dazu. Bei GKV-Patienten ist der Unterschied zwischen eine ICSI und IVF dagegen gering. Bei Selbstzahlern schlagen die Praxen extrem zu. Bei unserem Sohn lief es über die GKV da kam der Versuch ca. 2.200,00 €. Bei den Versuchen für ein Geschwisterchen lief es dann über die PKV (läuft wie bei Selbstzahlern) da kamen die Versuche zwischen 5.500,00 und 6.000,00 €. (gleicher Ablauf, gleiche Praxis, gleiche Eichenanzahl)

Die Chancen bei einer ICSI sind aber HÖHER als bei einer IVF. Einfach weil sich meistens mehr Eichen befruchten lassen und man meistens somit MEHR Versuche (KRYO) Zuverfügung hat.

Alles Gute!

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

IUI "überspringen" und sofort ICSI oder IVF als Selbstzahler - geht das?

Hallo, wißt Ihr, ob man mit einem normalen Spermiogramm die IUI überspringen und direkt zur ICSI oder IVF übergehen kann, wenn man Selbstzahler ist? Versuchen nach zwei FGs nun schon 11 Monate wieder ss zu werden. 2 Clomi-Zyklen negativ, 3 Puregon-Zyklen negativ...die ...

von Snief 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

ICSI ODER IVF????

Morgen, so leute es ist so weit, hatte mit meine Ärztin ein gesprecht, und sie meint, es wäre besser für mich wenn ich sofort mit die ICSI anfange ich bin mit den gedanke dahin gegangen, das wir mit die IVF anfangen?? sie hat uns gasagt ...

von thalia0206 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

IVF o. ICSI - Krankmeldung?

Hallo ihr Lieben, wollte Euch mal fragen wie viele Tage ihr pro Versuch von Eurer KIWU-Praxis o. Klinik krank geschrieben worden seid?? Wie habt ihr das Euren Vorgesetzten im Job erklärt usw... Ich würde mich über Eure Antworten riesig freuen, ihr helft mir sicherlich damit ...

von Peksi28 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

Erste ICSI... wer hat Erfahrung mit Merional?? Selbstzahler!!!

Hallo zusammen , bin neu hier und möchte mich austauschen. Unser Start wird im Juli sein, Selbstzahler, muss nun Merional kaufen. Kann mir jemand sagen wo ich es zur Zeit günstig bekomme? Wer hat Erfahrung mit dem Medikament bezügl. Verträglichkeit?? Bekomme schon ...

von hippe34 09.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

1. IVF und Angst vor den Spritzen wer hat Erfahrungen?

Hallo ich bin neu hier und stell mich einfach mal kurz vor bin 28 Jahre habe Endometriose, vor kurzem Laparoskopie nun bin ich am 23 ZT mit Nasenspray habe nun Angst vor den Spritzen tut das arg weh muss auch gleichzeitig noch Heparin spritzen. Verschiebt sich die Periode auf ...

von kusa17 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Am Freitag mit der ersten IVF angefangen:-)

Am Freitag hatten wir unser zweiten Termin, eigentlich nur zur Blutkontrolle und als unser Arzt sagte wir fangen heute an, war ich total baff. Nun habe ich meine erste Decapeptyl bekommen und nun muss ich warten bis meine Periode kommt und dann fange ich an mit Spritzen....ich ...

von Sandra-und-Steve 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF, Hilllfffeeee:-/

Hy ihr Mädels, Hat jemanden von euch IVF gemacht? Könnt ihr mich evt. Sagen wie es verlaufen ist, wo ihr es gemacht hat und wenn möglich in ca.wie viel ihr bezallen müsstet? Ich möcht es auch machen aber ich möchte gerne zuerst ein paar erfahrungen Sameln... Lg ...

von S-familie 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Wie lange nach IVF warten

Hallo ihr Lieben, eine Frage: Ich fange (hoffentlich) nächste Woche an mit dem Medikamenten vor der IVF. Falls es(stell mich schon mal drauf ein) bei der esten nicht klappt, wie lange muss man warten bis zum nächsten Versuch? Oder kann man den gleich anschließend ...

von Schnecke_81 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

ICSI- ab wann entstehen Kosten? GMS?

Hallo ihr Lieben. Bevor wir die ICSI in Angriff nehmen, werden ja noch Spermiogramm, Kontrollzyklus und Gebärmutterspiegelung gemacht. Gehört das noch zur Abklärung oder muss man das auch schon zahlen? Bei mir ist eigentlich alles ok, GMS nur wg. vorausgegangem Kaiserschnitt. ...

von tinkerbelle114 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

IVF Kostenübernahme durch die KK

Morgen, ich wollte mal fragen, gebt es unter euch jemanden, bei dem die IVF Kosten voll von der Krankenkasse übernommen worden sind. Ich weiß normalerweise übernehmen die nur 50 %. Aber gibt es vielleicht doch Ausnahmen. In meinem Fall ist es nämlich so, daß ich ...

von Sonne 01-07-07 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.