Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von autumn.breeze am 25.10.2022, 12:07 Uhr

Spermiogramm - bitte um Hilfe...

Hallo alle zusammen!

Ich habe mich gerade ganz neu hier angemeldet, da ich ein paar Fragen zu den Spermiogrammen meines Partners habe.
Zuerst möchte ich etwas zu unserer Vorgeschichte erzählen, wobei ich versuchen werde, mich so kurz wie möglich zu halten.

Also wir haben aktuell 12 aktive Versuche schwanger zu werden hinter uns.

Zu mir:
Mein Zyklus ist genau 28-29 Tage lang und einen positiven Ovulationstest habe ich immer am Zyklustag 13 oder 14. Meine Hormonwerte sind auch alle in der Norm. Meine beiden Eileitern sind auch super schön durchgängig.

Zu ihm:
Er hat bereits ein Kind (8 Jahre) und damals hat es bei ihnen ziemlich bald funktioniert.
Nun haben wir 3 Spermiogramme im Abstand von jeweils 3 Monaten machen lassen (April - Juli - Oktober). Meiner Meinung nach ist das vom April schlecht, das vom Juli sehr schlecht und das letzte vom Oktober halbwegs akzeptabel. Oder, wie seht ihr das? Da ich die Begriffen in diesen Befunden leider ein wenig verwirrend finde, hoffe ich, dass ihr mir ein paar Fragen dazu beantworten könntet :-)

Wie hoch würdet ihr die Chancen einschätzen, dass wir mit dem letzten Spermiogramm vom Oktober schwanger werden können?

Wie gut oder schlecht würdet ihr die Beweglichkeit im Oktober Spermiogramm beurteilen? Ich weiß, dass es nicht innerhalb der Norm liegt, aber wie dramatisch sind diese Werte tatsächlich in der Praxis? Oder wird die verringerte Beweglichkeit durch die eher hohe Gesamtanzahl wieder ausgeglichen?

Und würde eine IUI mit dem Obtober Spermiogramm einen Sinn machen?

Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, oder ich irgendwas geschrieben habe, bitte einfach nachfragen

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!
LG Autumn

 
12 Antworten:

Re: Spermiogramm - bitte um Hilfe...

Antwort von autumn.breeze am 25.10.2022, 12:13 Uhr

Habe gerade bemerkt, dass ich von meinem Smartphone aus hier keine Bilder posten kann. Ich werde das so bald wie möglich von Laptop aus versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

April 2022

Antwort von autumn.breeze am 25.10.2022, 12:22 Uhr

April 2022

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Juli 2022

Antwort von autumn.breeze am 25.10.2022, 12:32 Uhr

Juli 2022

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oktober 2022

Antwort von autumn.breeze am 25.10.2022, 12:33 Uhr

Oktober 2022

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm - bitte um Hilfe...

Antwort von Lizzlie am 25.10.2022, 13:04 Uhr

Bespricht der Arzt denn das Ergebnis mit euch ?
Mein Mann wurde nie mit dem Ergebnis nach Hause geschickt ohne es zu besprechen.

Und ja, das Oktober Spermiogram sieht nicht so schlecht aus. Bei einer IUI wird das Sperma eh nich mal aufbereitet, und wird somit noch um einiges besser.
Aber ich würde sowas immer mit meinen behandelnden Ärzten besprechen. Die in der Kinderwunschklinik beraten euch doch auch hier ausführlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm - bitte um Hilfe...

Antwort von autumn.breeze am 25.10.2022, 14:00 Uhr

Hallo Lizzlie, vielen Dank für deine Antwort!
Also der Urologe konnte dazu nicht viel sagen und hat uns nach dem Juli Spermiogramm nur in eine Kinderwunschklinik weitergeschickt. Doch ich bin für sowas noch nicht wirklich bereit und hoffe noch immer, dass es irgendwann doch auf natürlichem Wege klappt. Deshalb stehe ich jetzt etwas ratlos da und weiß nicht, ob es in unserem Fall wirklich nur mir Hilfe klappt, oder ob auch noch auf natürliche Weise eine Chance besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm - bitte um Hilfe...

Antwort von Meryem23 am 25.10.2022, 14:06 Uhr

Hallo Liebes,

ich kann dir gerne mal erzählen, wie es bei uns war. Beim ersten Spermiogramm wurde eine starke Zeugungsfähigkeit festgestellt. Das war natürlich ein Schock.
Einen Monat später sollten wir noch eins zur Bestätigung machen. In der Zwischenzeit hatte ich ihm von ... Vitamine gekauft. Aber danach auch von anderen Marken. Auf jeden Fall war es dann gut und es lag keine Zeugungsfähigkeit da. Meine Frauenärztin meinte, dass es tagesformabhängig sein kann.

Viel Glück weiterhin. Ich hoffe, dass wir beide bald unsere kleines Wunder in den Händen tragen dürfen.

Liebe Grüße
Mery

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm - bitte um Hilfe...

Antwort von Lizzlie am 25.10.2022, 15:16 Uhr

Das kling schon wieder nach Werbung für diese überteuerten Nahrungsergänzungsmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm - bitte um Hilfe...

Antwort von autumn.breeze am 25.10.2022, 15:25 Uhr

Hallo Mery, danke auch für deine Antwort! Mein Lebensgefährte hatte zwischen dem ersten und zweiten Spermiogramm für 3 Monate lang spezielle Nahrungsergänzungsmittel für Kinderwunsch genommen und nachdem es dann um nochmal so vieles schlechter war, hatte er diese wieder abgesetzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oktober 2022

Antwort von Lydia87 am 25.10.2022, 16:07 Uhr

Also ja ich finde ja das Oktober Spermiogram auch gut im Gegensatz zu den anderen beiden.
Gesunde Ernährung, wenig bis kein Alkohol und aufhören mit Rauchen macht auch viel an der Qualität. Hat er da in letzter Zeit was verändert?

Wir sind nach einem Jahr Kinderwunsch in die Klinik gegangen. Da wurden 2 Spermiograme gemacht.
Bei uns waren die Werte auch gut bis sehr gut nur der Teil der normalegeförmten Sperminen war zu niedrig bei 3,5 statt >4. Das macht aber die Beweglichkeit und die Anzahl wieder gut.

Meinem Partner wurden die 3 Dinge empfohlen und er ist stark dabei es zu beherzigen. Außerdem Zink und Selen. Omega 3 Kapseln sollen auch gut sein. Oder man integriert halt viel Lachs in die Ernährung.

Es ist auch erstmal nicht schlimm in die Kinderwunschklinik zu gehen. Du musst ja nicht sofort eine Künstliche Befruchtung machen. Bei uns gab es auch erstmal Untersuchungen bei denen raus kam das im Grunde alles super ist. Das nimmt ganz viel Druck weg, wie ich finde. Es sollte klappen.

Dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit der Insemination wo nur die guten Spermien verwendet werden und direkt zum Ziel gebracht werden.

Ich empfehle dir einfach mal einen Termin zu vereinbaren. Unsere Wartezeit lag bei über 4 Monaten. Nur das du eine Vorstellung hast. Den Termin kann man immernoch absagen wenn es doch auf natürlichem Weg klappt.

Ich wünsch dir viel Glück und drück dir die Daumen. Wir versuchen es noch 4 Monaten und dann schauen wir weiter weil ich nächstes Jahr 36 werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm - bitte um Hilfe...

Antwort von Lizzlie am 26.10.2022, 8:43 Uhr

Jetzt noch mal zu den Spermiogrammen. Man kann mit diesen auch auf natürlichen Wege schwanger werden, es kann aber einige Zeit dauern bis es funktioniert.
Es kann aber eben auch nicht funktionieren.
Als wir den Weg in die Kiwu gegangen sind, war das am Anfang auch schwer für mich, weil ich unbedingt auf natürlichen Wege schwanger werden wollte.
Har aber nicht geklappt, aber mit einer Kiwu Behandlung bin ich dann schwanger geworden.

Es hindert euch ja nichts, es weiter so zu probieren, und den Weg der Kinderwunschbehandlung hinten dran zu setzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm - bitte um Hilfe...

Antwort von Meryem23 am 26.10.2022, 10:21 Uhr

Das ist definitiv keine Werbung :) weil ich genau den selben „überteuerten“ Preis bezahlt habe. Aber bei uns war es halt wirklich gut. Da kann man doch eine Empfehlung aussprechen oder nicht? Was hätte ich denn davon, wenn ich Werbung mache Wenn es ein günstigeres Präparat wäre, wäre es keine Werbung?
Pass bitte auf deine Aussagen auf, danke
Übrigens finde ich 40€ für hochwertige Vitamine nicht unbezahlbar. Aber es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Liebe Grüße

Mery

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Spermiogramm schlecht oder Hoffnung?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage und zwar hat mein mann heute die Ergebnisse für SpermioGramm bekommen. Meinte es besteht noch Hoffnung normal auf natürlichem weg schwanger zu werden? Der Arzt meinte es müsste ein ICSI oder IVF gemacht werden. Mein Mann hat 0,5 % normal ...

von Nanuus 01.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Schlechte Spermiogramm !!

Hallo Zusammen, mein Mann hat diese Woche sein Spermiogramm befund erhalten natürlich enttäuschend :-( was kann man daraus lesen ist das so schlecht ( siehe Foto) das ich nie schwager werden kann ??? Bitte um hilfe und analyse der spermiogram.. Danke ...

von Lorana 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Schlechtes spermiogramm

Hallo ich habe eine Frage heute haben wir erfahren das mein Mann kein gutes spermiogramm hat die Menge ist gut aber er hat nur 5 lebendes sperma. Sind das azoosspermien und kann es beim nächsten mal komplett weg sein. Mir ist bewusst das es nicht auf dem normalen Weg klappt ...

von Sternenmuschel 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

Hallo zusammen, Mein Mann hat im Januar Spermien abgegeben zur Kontrolle, das blöde er hatte kurz vorher corona (Fieber) und das Ergebnis war sehr sehr schlecht. Bei der Abgabe durfte er 7 Tage keinen GV haben. Jetzt möchten wir es gerne nochmal kontrollieren lassen mit der ...

von Kiwu95 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm OAT Syndrom

Hallo Mädels, nach ca 3 Jahren Kinderwunsch sollte bei mir endlich mal die Eileiterdurchgängigkeit Kontrolliert werden, doch mein Mann sollte vorher noch ein Spermiogramm machen. Er hatte eins im lä. Jahr Oktober-November machen lassen da war alles in Ordnung war aber auch ...

von Eni55 21.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Hilfe Spermiogramm keine Spermien

Hallo, Wir haben diese Woche unser erstes Spermiogramm abgegeben und was soll ich sagen, 2 tage danach kam der Schock Anruf. Es wurden überhaupt keine Spermien gefunden es tut uns leid wurde uns gesagt. Das haben wir irgendwie garnicht erwartet. Wir sind seit neustem ...

von Seni88 19.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Meinung zu Spermiogramm

Hallo liebe Leute! bin absoluter Neuling, aber vielleicht bin Ich hier trotzdem richtig.. meine Freundin (29) und Ich(35) üben seit knapp 6 Monaten…habe mir einfach mal ein Spermiogramm machen lassen zur Kontrolle,denn lieber früh als spät:) Nun zur eigentlichen ...

von Steph886 19.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm Ergebnis

Hey, wir haben heute die Ergebnisse erhalten. Nach Ausage des Urologen ist die Vitalität sowie die Mobilität leicht unter der Norm, alle anderen Werte passen. Wir versuchen es nun seit 10 Monaten. Habt ihr einen Rat was man machen kann bzw. Erfahrungen? Vom Arzt kam leider sehr ...

von Jul11022017 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Muss ein Spermiogramm aktuell sein?

Hallo ihr lieben, Ich habe Endometriose Grad 2 und werde höchstwahrscheinlich Anfang Mitte Mai zum zweiten mal Operiert (BS). Danach werde ich mir einen Termin in einer Kiwu Klinik machen der wahrscheinlich auch erst ein paar Wochen nach der Op sein wird. Zu meiner Frage ...

von Oy76 05.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

Hallöchen an alle, villt. kann uns jmd. sagen ob dieser Befund gut/in Ordnung ist?… mein Mann hatte eine Ejakulatuntersuchung. Ich hoffe Sie können uns ein kleines Feedback zum Befund geben: Ph:8 Volumen:5 Viksosität:>2cm Konzentration(mio/ml) 24,86 Gesamtzahl: Mio. : ...

von Mülli22 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.