Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorana am 25.05.2022, 9:29 Uhr

Schlechte Spermiogramm !!

Hallo Zusammen,
mein Mann hat diese Woche sein Spermiogramm befund erhalten natürlich enttäuschend :-( was kann man daraus lesen ist das so schlecht ( siehe Foto) das ich nie schwager werden kann ??? Bitte um hilfe und analyse der spermiogram.. Danke schonmal

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Schlechte Spermiogramm !!

Antwort von LaBena am 25.05.2022, 10:13 Uhr

Ich glaube nicht dass das ein schlechtes Spermiogramm ist.
Aber der Arzt muss euch dazu doch was gesagt haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Spermiogramm !!

Antwort von Schmetterfink am 25.05.2022, 10:25 Uhr

Die Motilität ist natürlich wirklich mau, es sollten eigentlich mindestens 40% der Spermien beweglich sein. Und 0% progressiv ist natürlich... nicht gut. Vorwärts kommen müssen die Kleinen ja schon, wenn sie ihren Job machen sollen. 8,9 mio Spermien in 4 ml... gut ist das tatsächlich nicht. Hat das denn niemand mit euch besprochen? Die haben euch doch hoffentlich nicht nur so einen Schmierzettel in die Hand gedrückt und euch damit alleine gelassen!

Spermiogramme sind aber auch immer nur eine Momentaufnahme, also in 8 bis 12 Wochen auf alle Fälle wiederholen. Vorher auf die Ernährung achten, Alkohol und Zigaretten vermeiden. Vielleicht drüber nachdenken, Zink und Selen zu nehmen. Es gibt auch Vitamine, die sich positiv auswirken können (B12, C, D, E)... man kann durchaus versuchen, da jetzt mal drei Monate selbst dran zu schrauben und dann nochmal untersuchen zu lassen. Wenn das zweite Spermiogramm auch nicht gut ist, Unterstützung durch KiWu holen, die können dann schauen, was sinnvoll sein kann.

Viel Glück euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Spermiogramm !!

Antwort von Lorana am 25.05.2022, 11:00 Uhr

Danke erstmal für die schnelle antwort :-) ja der Arzt meinte es sei nicht so gut er würde jetzt ein Hormon test machen hat von mein Mann blut abgenommen warten auf ergebnis. was wird da überhaupt festgestellt?? Künstliche befruchtung eine möglichkeit oder lieber erst mal warten ? Bin 33 jahre alt mein Mann 36 nur zur info nebenbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Spermiogramm !!

Antwort von Lana1987 am 25.05.2022, 11:13 Uhr

Ganz ruhig. Man fängt nicht gleich mit künstlicher Befruchtung an. Ich würde mich/uns in eine Kinderwunschklinik überweisen lassen.
Ja, die machen auch nochmal ein Spermiogramm und ein paar Bluttests. Machen bei Dir Ultraschallkontrollen um zu sehen ob Eisprünge da sind, wie der Zyklus ist...Dann kann geschaut werden, ob man die Spermienqualität verbessern kann und ob man Deinen Zyklus unterstützen kann/muss. Dann kann man schauen, ob die Eileiter durchlässig sind, das muss nicht gleich eine Bauchspiegelung sein. Das geht auch erstmal nur mit einem Schlauch der eingeführt wird und Wasser wird in die Eileiter gegeben und Ultraschall dabei gemacht...das habe ich machen lassen, der linke Eileiter war etwas verklebt und wurde durchgespült.
Das sind alles Dinge, die nicht schlimm sind und nicht aufwendig und schon einen Erfolg bringen können.
Bei uns hieß es vor fünf Jahren, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass wir auf natürlichem Wege ein Kind zeugen können, da die Spermien meines Mannes zu wenig und zu langsam sind.
Wir entschieden uns, noch ein 3/4 Jahr zu warten, dann hätten wir beide unsere Jobs fest gehabt und die Probezeit überstanden und das Geld (unverheiratet hätte es ca. 700 Euro gekostet) zusammen gehabt um eine IUI zu machen (intrauterine Injektion: Das heißt, dein Mann gibt Sperma ab, sie bereiten es auf und geben es direkt Richtung Eileiter, sodass sie den langen Weg nicht schwimmen müssen). Das ist ja noch längst in dem Sinne keine künstliche Befruchtung.
4 Monate später war ich dann Schwanger und das auch noch nach Eisprung auf der linken, ursprünglich verklebten Seite. Einfach so. Übermorgen wird das Kind 4. Das zweite ist im 2. ÜZ entstanden und das dritte im 1. ÜZ ist gerade noch im Bauch (37. Woche). Plötzlich hat es einfach geklappt. Aber auch eine IUI wäre für uns ein Weg gewesen es zu versuchen!
Lasst Euch gut beraten und durchchecken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Spermiogramm !!

Antwort von Schmetterfink am 25.05.2022, 11:22 Uhr

Was Lana sagt - künstliche Befruchtung (ICSI/IVF) ist der letzte Schritt, nicht der erste!

Jetzt wartet ihr erstmal auf die Blutergebnisse und wiederholt vielleicht das Spermiogramm. Dann schaut ihr weiter.

Man kann auch mit schlechtem Spermiogramm schwanger werden. Die Frage ist halt nur wie schlecht und wie lange das dann dauert. 33 ist jetzt in Kinderwunschjahren auch nicht mehr so super taufrisch natürlich könnt ihr es noch ein bisschen selbst probieren, nächstes Jahr solltet ihr euch dann aber mal Gedanken über den Weg in die KiWu, zumindest zur weiteren Diagnostik, machen.
Je nach Ergebnis dort, wird man mit Verkehr nach Plan anfangen (also nur deinen ES optimieren, deinen ES auslösen und euch sagen, wann ihr herzeln sollt) oder mit IUI (dabei hilft man den Spermien direkt in die Gebärmutter und sie müssen den schweren Weg dorthin nicht mehr auf sich nehmen und sich dabei nicht so verausgaben). Wenn man dort der Meinung ist, dass das nichts bringt, wird man euch vielleicht zu einer künstlichen Befruchtung raten, dass kann aber bis dahin durchaus noch ein halbes oder dreiviertel Jahr dauern. Und falls das für euch nicht in Frage kommt, könnt ihr das auch noch dann entscheiden. Bis dahin kann man das auch erstmal als Zweitmeinung angehen. Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Spermiogramm !!

Antwort von Bebi2021 am 25.05.2022, 16:00 Uhr

Ich hab mal was für dich rausgesucht was optimal wäre :

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schlechtes spermiogramm

Hallo ich habe eine Frage heute haben wir erfahren das mein Mann kein gutes spermiogramm hat die Menge ist gut aber er hat nur 5 lebendes sperma. Sind das azoosspermien und kann es beim nächsten mal komplett weg sein. Mir ist bewusst das es nicht auf dem normalen Weg klappt ...

von Sternenmuschel 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

Hallo zusammen, Mein Mann hat im Januar Spermien abgegeben zur Kontrolle, das blöde er hatte kurz vorher corona (Fieber) und das Ergebnis war sehr sehr schlecht. Bei der Abgabe durfte er 7 Tage keinen GV haben. Jetzt möchten wir es gerne nochmal kontrollieren lassen mit der ...

von Kiwu95 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm OAT Syndrom

Hallo Mädels, nach ca 3 Jahren Kinderwunsch sollte bei mir endlich mal die Eileiterdurchgängigkeit Kontrolliert werden, doch mein Mann sollte vorher noch ein Spermiogramm machen. Er hatte eins im lä. Jahr Oktober-November machen lassen da war alles in Ordnung war aber auch ...

von Eni55 21.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Hilfe Spermiogramm keine Spermien

Hallo, Wir haben diese Woche unser erstes Spermiogramm abgegeben und was soll ich sagen, 2 tage danach kam der Schock Anruf. Es wurden überhaupt keine Spermien gefunden es tut uns leid wurde uns gesagt. Das haben wir irgendwie garnicht erwartet. Wir sind seit neustem ...

von Seni88 19.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Meinung zu Spermiogramm

Hallo liebe Leute! bin absoluter Neuling, aber vielleicht bin Ich hier trotzdem richtig.. meine Freundin (29) und Ich(35) üben seit knapp 6 Monaten…habe mir einfach mal ein Spermiogramm machen lassen zur Kontrolle,denn lieber früh als spät:) Nun zur eigentlichen ...

von Steph886 19.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm Ergebnis

Hey, wir haben heute die Ergebnisse erhalten. Nach Ausage des Urologen ist die Vitalität sowie die Mobilität leicht unter der Norm, alle anderen Werte passen. Wir versuchen es nun seit 10 Monaten. Habt ihr einen Rat was man machen kann bzw. Erfahrungen? Vom Arzt kam leider sehr ...

von Jul11022017 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Muss ein Spermiogramm aktuell sein?

Hallo ihr lieben, Ich habe Endometriose Grad 2 und werde höchstwahrscheinlich Anfang Mitte Mai zum zweiten mal Operiert (BS). Danach werde ich mir einen Termin in einer Kiwu Klinik machen der wahrscheinlich auch erst ein paar Wochen nach der Op sein wird. Zu meiner Frage ...

von Oy76 05.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

Hallöchen an alle, villt. kann uns jmd. sagen ob dieser Befund gut/in Ordnung ist?… mein Mann hatte eine Ejakulatuntersuchung. Ich hoffe Sie können uns ein kleines Feedback zum Befund geben: Ph:8 Volumen:5 Viksosität:>2cm Konzentration(mio/ml) 24,86 Gesamtzahl: Mio. : ...

von Mülli22 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

mein Mann hatte eine Ejakulatuntersuchung. Ich hoffe Sie können uns ein kleines Feedback zum Befund geben: Ph:8 Volumen:5 Viksosität:>2cm Konzentration(mio/ml) 24,86 Gesamtzahl: Mio. : 124,3 Vitalität Eosin 0,5% : 80% Progressive motil Fortbewegung 24 Nicht ...

von Mülli22 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Schlechtes Spermiogramm

Hi ihr. Es ist so, das Spermiogramm meines Mannes ist Aschlecht. D. H. zu wenig, zu langsam, zu klebrig u keine langzeitüberleben. In der Kiwu wohl 1,5 Std. Die haben uns heim geschickt und gesagt wir sollen die Zeit lieber zu Hause nutzen. Nun meine Frage : denkt ihr es ...

von Else81a 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.