Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarka am 24.05.2022, 23:44 Uhr

Trotz Eisprung keine Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,
Ich bin total verzweifelt und nurnoch traurig…
Aktuell hab ich meine Periode NACH ZYKLUSTAG 130!!
Bei mir wurde letztes Jahr Endometriose festgestellt und gleich entfernt, danach habe ich sehr gehofft eine Schwangerschaft würde sich bald einstellen… aber Fehlanzeige

Woran kann es liegen?
Ich habe Eisprünge (immer getestet mit clearblue ovus), meine eileiter sind beide durchlässig und bei meinem Mann ist auch alles in Ordnung.
Das einzige Problem ist, das ich oft seeeeehr lange Zyklen habe
Was kann ich noch machen?
Mein Arzt rät mir immer nur abzuwarten aber so langsam kann ich nicht mehr abwarten.. wir versuchen es doch schon seit 1,5 Jahren
Geht/Ging es jemandem ähnlich?
Wurde jemand mit ähnlicher Symptomatik doch schwanger?
Liiiiebe Grüße
Sarah

 
5 Antworten:

Re: Trotz Eisprung keine Schwangerschaft

Antwort von Lana1987 am 25.05.2022, 4:14 Uhr

Lass Dich in eine Kinderwunschklinik überweisen wenn die Ärztin nichts unternimmt um den Zyklus zu verkürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zyklus nicht in Ordnung

Antwort von Bela66 am 25.05.2022, 8:20 Uhr

Hallo,

Du solltest Dich von Deinem Arzt nicht länger hinhalten lassen. Fruchtbarkeits-Mediziner sagen glasklar: Ab 12 Monaten vergeblichem Warten sollte man aktiv werden und etwas weitergehende Diagnostik machen lassen. Ab da bezahlt das auch die Krankenkasse. Denn man weiß heute: Wenn es in diesem Zeitraum nicht klappt, gibt es ein Schwangerschafts-Hindernis. Beim Mann, bei der Frau oder auch bei beiden.

Deine überlangen Zyklen sind absolut nicht in Ordnung, egal ob Du einen Eisprung hast oder nicht. Damit wirst Du voraussichtlich nicht schwanger werden. Du musst jetzt handeln, damit Du zu Deinem Baby kommst.

Viele Gynäkologen haben keine Lust auf Kinderwunsch-Diagnostik, weil diese ihr gedeckeltes Budget belastet. Ärzte dürfen pro Jahr nur noch einen bestimmten Gesamtbetrag mit den Krankenkassen abrechnen. Und den möchten sie gern für „richtig“ kranke Frauen aufbewahren. Trotzdem ist ein Arzt verpflichtet, bei einer Frau mit Kinderwunsch nach 12 Monaten aktiv zu werden.

Da Deiner das nicht tut, solltest Du den Arzt wechseln. Oder Deinen jetzigen um Überweisung in eine Kinderwunschpraxis bitten. Er wird Dir dann eventuell vorschlagen, dass er doch zuerst selbst etwas Diagnostik macht. Denn Ärzte schämen sich, wenn man in der Kiwu-Praxis erzählt, dass der eigene Arzt noch gar nichts an Untersuchungen gemacht hat und es daher keine Berichte und Befunde gibt, die man mitbringen könnte.

In der Kiwu-Praxis wird nicht nur künstliche Befruchtung gemacht. Sondern es gibt viele andere Wege. Bei solchen viel zu langen Zyklen wie Deinem kann man z. B. hormonell unterstützen.

Bleib am Ball! Wenn man Mutter werden will, muss man manchmal sehr energisch hinterher sein, dass etwas passiert. Dass untersucht und das Problem gefunden wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Eisprung keine Schwangerschaft

Antwort von Jassa22 am 25.05.2022, 8:31 Uhr

Kann mich der Empfehlung der anderen nur anschließen. Ein positiver ovu bedeutet auch nicht zwangsläufig einen eisprung, es bedeutet nur einen lh-anstieg. Vllt liegt eine weitere Erkrankung wie pco vor. Das finden die in der Klinik schnell raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Eisprung keine Schwangerschaft

Antwort von Schmetterfink am 25.05.2022, 10:43 Uhr

KiWu!!
Ich habe mich von meiner Gyn über Jahre hinhalten lassen. Die fand meine 90+ Tage Zyklen auch völlig normal und ihre größte Hilfe war "Entspannen sie sich, wenn es passieren soll, passiert es auch", irgendwann hat sie vielleicht nochmal was von Mönchspfeffer erzählt. Bis ich dann einen neuen Gyn und einen Termin in der Kinderwunschklinik hatte, war ich 38. Das ist nicht mehr unbedingt das ideale Alter.

Meine KiWu sagt, Zyklen über 36 Tage verlaufen in der Regel ohne Eisprung. Die lange erste Zyklushälfte spricht für eine schlechte Eizellreifung, ohne gut gereifte Eizelle keine gute Grundlage für eine Schwangerschaft. Das ist natürlich ein "in der Regel", ich habe eine Freundin, deren fast 1 1/2 jähriger Sohn aus einem 56 Tage Zyklus ist. Aber, je länger die Zyklen, desto geringer die Wahrscheinlichkeit. Amenorrhö spricht häufig auch für Anovulation (egal ob der LH steigt).

Bei so langen Zyklen besteht überhaupt keine Frage, ob die Eizellreifung gestört ist, das ist sie ganz offensichtlich. Da kann man (sogar der Gyn) relativ schnell, einfach und preiswert unterstützen (Clomifen, Letrozol), das möchte deiner offensichtlich nicht. Ergo: Wechsel den Gyn und/oder lass dich in die Kinderwunschklinik zur Diagnostik überweisen. Klar könnt ihr so einen Treffer landen, mit viel Glück und Zufall... aber wie lange willst du warten? Und ich rate ganz klar dazu, nicht so lange zu warten wie ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Eisprung keine Schwangerschaft

Antwort von kitkat170583 am 25.05.2022, 12:18 Uhr

Nach 1,5 Jahren würde ich mir eine Überweisung geben lassen. Bei uns hat es über 2 Jahre bei regelmäßigen Zyklus gedauert mit dem 2ten Kind.
Ein positiver ovu heißt nicht automatisch das ein Eisprung stattfindet. Messe lieber die basal Temperatur. Ovus sind überhaupt nicht aussagekräftig und reine Geldverschwendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Eisprung +16 schwangerschaft?

Ich hab mir am 26.01 die spirale entfernen lassen. Hatte am 30.01 eine schmierblutung. Während meiner Spirale hatte ich immer meine Tage bzw schmierblutung zw dem 12.-15. eines Monats und den eisprung immer so in den letzten Tagen des Monats. Kann es sein dass ich schwanger ...

von Herbst96 11.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Eisprung

Kein Eisprung, keine Menstruation, keine Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, nun habe ich mich doch überwunden in so einem Forum meine Lage zu schildern. Also: zum 01.01.2018 habe ich die Pille abgesetzt. Ich habe ca. 10 Jahre die Maitalon (oder so ähnlich) genommen und danach ca. 2 Jahre die Jubrele (welche eine östrogenfreie ...

von Räubertochter 20.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Eisprung

Eisprung oder Schwangerschaftsanzeichen?

Hallo Ihr ;-) Mein Freund und ich versuchen ein Baby zu bekommen. Wir freuen uns schon riesig darauf.. Jetzt habe ich folgende Fragen; Laut Rechner sind meine Fruchtbaren Tage von Sonntag bis heute. Am Sonntag hatten wir ungeschützten GV. Dazu zu sagen ist, dass ich ...

von Sandy005 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Eisprung

Schwangerschaftstest

Hallo ihr lieben Ich war letzte Woche Mo und Do bei meiner FÄ und hatte Ultraschall dort gemacht. Ich bin nach dem 2. Clomifenzyklus und am Donnerstag waren 2 Bläschen da - laut Ärztin waren die aber klein- deswegen habe ich jetzt Mo wieder einen Termin gehabt. Mo letzte ...

von Martynatina24 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwanger nach AS? Eisprung verschoben

Hatte eine As in der 11 woche am 4.4 30.4 war meine regel bis 3.4 Eisprung laut app- 15.4 habe mit ovus getestet waren neg. hatte auch keine Anzeichen das der Eisprung da ist habe jeden Tag getestet letztendlich hatte ich am 21.4 starke Schmerzen habe getestet und boom Knall ...

von Jana07 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Früh Schwangerschaftstest positiv?

Hallo zusammen, Ich habe heute Morgen einen Schwangerschaftstest gemacht und die zweite Linie erschien sehr schwach (ca. 5-10 Minuten später). Ich weiß nicht, wann mein Eisprung war, weil ich pcos habe, aber ich habe seit ungefähr 9 Tagen Krämpfe wie ...

von zayi 22.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Eisprung? Schwanger?

Hey Mädels. Ich hatte in meinem aktuellen Zyklus „laut App“ am 12. Tag meinen Eisprung. Allerdings hatte ich dann am 14. Tag so einen Schmerz im Unterleib, das ich eher denke, dass dort mein Eisprung war. (Bin mir immer nicht sicher ob es ein Zeichen des Eisprungs ist, da ...

von lxra 21.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Frage zum Eisprung

Laut Temperatur und zervix müsste mein Eisprung vorgestern gewesen sein. Nun hab ich heute noch einen Clearblue Ovu gemacht, weil noch einer übrig war und jetzt ist der fett positiv und zeigt auch den Smiley an. Mein Zyklus dauert 26 Tage - auf den Tag genau. Heute müsste ZT ...

von helenfr 18.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Temperaturkurve: Ist da noch ein Eisprung möglich?

Hallo meine lieben :), ich wende mich erneut an euch. Kann ich den Zyklus abschreiben oder meint ihr es kommt noch was (Bild im Anhang)… sehe leider keinen Temperaturanstieg laut meiner Kurve. Die cb lila ovus haben nur geblickt… Dankeschön :) ...

von Kinka2022 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Betrifft nach dem eisprung

So langsam machen meine bekannten mich total blöde mit der rechnerei, Wie ist das mit es+1/2 Also Tag 1 ovolationstest postiv ( war ich beim doc der mir dies auch bestätigt hat) Tag 2 ovolationstest postiv Tag 3 ovolationstest negativ So rechnet man jetzt zum Beispiel ...

von Mimmi22 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.