Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotta82 am 19.08.2011, 10:36 Uhr

Frage Spermiogramm

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eben beim Urologen angerufen. Hatte mit meinem Mann die Abmachung, dass er sich untersuchen läßt wenn es diesen Monat nichts wird.
Da ich gestern in den 14. ÜZ gestartet bin, soll nun auch mal mein Mann ran. Sehr begeistert ist er nicht.
Nun sagte die Frau am Telefon, er solle einfach eine Probe im sauberen Behälter mitbringen und dann zur freien Sprechstunde mitbringen. Direkt abgeben und etwas Wartezeit mitbringen. Wielange muss man auf so ein Ergebnis warten?? Das werden die doch nicht gleich auswerten können!?
Außerdem würde ich ganz gerne mit zur Besprechung. Oder ist das blöd??
Vielleicht hat jemand Erfahrung! Würde mich über ne Antwort freuen!!

 
9 Antworten:

Re: Frage Spermiogramm

Antwort von Fru am 19.08.2011, 10:47 Uhr

Ich würde das alles mal so hinnehmen (mir allerdings einen vernünftigen Becher besorgen) und das Ergebnis abwarten....
Allerdings würde ich, wenn das Ergebnis nicht so toll sein sollte auch nicht so unbedingt darauf verlassen..
Ein normaler Urologe untersucht nur eine winzige Menge vom Sperma und rechnet das dann quasie hoch, wenn Du verstehst was ich meine...In einer Kiwu wird das Sperma erst gereinigt und die komplette Flüssigkeit untersucht...das ist aber nur wichtig, wenns sich um ein schlechtes Spermiogramm handelt, da kommt es dann auf jedes einzelne Spermium an..

Der Urologe meines Mannes sagte damals: wenn sie meinen sie müßten unbedingt ein Kind haben, sollten sie sich mit Adoption beschäftigen, in ihrem Ejakulat ist rein gar nichts drin ....sehr feinfühlig...in der Kiwu befanden sich dann an einem guten Tag 10.000 Spermien, das war sensationell!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Spermiogramm

Antwort von Lotta82 am 19.08.2011, 17:26 Uhr

Danke für deine Antwort.
Das ist ja echt mal heftig, wie der Urologe euch das Ergebnis mitgeteilt habt. Das kann man ja wirklich mit etwas mehr Feingefühl machen.
Gut das dann in der Kiwu noch ein anderes Ergebnis folgte.
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Spermiogramm

Antwort von JaneLando am 19.08.2011, 17:48 Uhr

Also sorry aber ich find das komisch!!!!

Mein Mann musste erstmal vom Urologen aus mindestens 5 Tage abstinend leben....kein Sex......kein Alkohol kein Nikotin!!!!
Dann wurde erstmal gescheit untersucht das nicht vielleicht was anderes ist (Krampfadern in den Hoden oder ähnliches)......

Dann nach 6 tagen hat er die Probe (Becher hat er von Praxis bekommen) abgegeben.......musste aber innerhalb einer halben Stunde mit der Probe da sein weil danach die Probe unbrauchbar ist!!!

Und dann dauerte es 14 Tage bis das ergebnis da war......
Dann hatte er wieder einen Termin wo ich dann dabei war........

da hat uns der Urologe alles genau erklärt und hat meinem Mann Tipps gegeben wie er seine Freunde schneller macht!!!

Und das war am 20.06 und seitdem raucht mein Schatz nicht mehr!!!!!
Bin so stolz auf ihn!!!!!

Also ich würde nochmal woanders anrufen.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Spermiogramm

Antwort von sandra83ab am 19.08.2011, 20:05 Uhr

hallo, also ich arbeite selbst beim urologen und bei uns ist das folgendermasen:
erstmal besprechungstermin(anamnese) und untersuchung der hoden z.B. auf krampfadern. dann terminvereinbarung für spermiogramm, bekommt sterilen becher mit, vor dem termin sollte man 5 tage vor abstinenz einhalten und die probe sollte so frisch wie möglich vorbei gebracht werden(max.1 stunde). dann bekommt man(n) termin für 1 woche später und die frau kann natürlich wenn sie möchte dabei sein bei der befundbesprechung....
lg, sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Spermiogramm

Antwort von Lotta82 am 19.08.2011, 21:17 Uhr

Danke für eure Antworten.
Mir kommt das auch komisch vor. Das mit den 5 Tagen Abstinenz hat sie am Telefon erwähnt. Ich hätte nur gedacht, dass es eine Untersuchung oder Vorbesprechung gibt. Naja mal sehen vielleicht erkundigen wir uns nochmal bei einem anderen Arzt. Dieser wurde mir von der Gyn Praxis empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Spermiogramm

Antwort von Fru am 19.08.2011, 23:32 Uhr

Vielleicht ziehen die auch das Pferd von hinten auf? Erst das Spermiogramm und wenn das nicht ok ist, folgt der Rest?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Spermiogramm

Antwort von happygirl2010 am 21.08.2011, 10:09 Uhr

Hallo Lotta,

mein Mann hat am Freitag ein Spermiogramm machen lassen. Wir hatten vorher ein Gespräch bei meiner Frauenärztin und da hat sie uns auch ein Merkblatt mitgegeben, was man alles beachten soll, wenn man die Probe macht:

1. Abstinenz vorher zwischen 3-5 Tagen
2. Probe muss innerhalb von 30 Minuten ins Labor gebracht werden
3. Probe nahe am Körper halten, damit sie weiter Körpertemperatur hat. (bei uns ist es ein externes Labor in einem Krankenhaus, also nichts mit kleinem Räumchen, wo man seine Spermaprobe produzieren kann)
4. Probenbehälter (haben wir vorher im Labor erhalten) nicht lange vorher öffnen und direkt nach der Probe gut verschließen

Im Labor haben Sie meinem Mann leider nicht gesagt, wie lange er auf die Ergebnisse warten muss und er hat auch nicht gefragt. Männer ;) Bei meinen Blutuntersuchungen ging es immer ziemlich schnell (rund 4 Tage). Also warten wir es einfach ab. Bei uns bekommt man eine SMS wenn die Ergebnisse da sind, dann kann man sich online in sein Konto einloggen und die Ergebnisse einsehen. Gibt ein Feld mit dem eigenen Wert und einen mit dem Normwert/Durchschnittswert. So sieht man wenigstens einigermaßen direkt, ob alles ok ist. Ergebnisse werden aber auch an den Arzt geschickt, so dass man dann beim nächsten Termin alles gemeinsam gesprechen kann.

Ich hoffe, das hilft Dir/Euch weiter!

Liebe Grüße, Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Spermiogramm

Antwort von Lotta82 am 21.08.2011, 17:40 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten und ausführlichen Hinweise. Ich hoffe wirklich auf ein nicht komplett schlechtes Ergebnis.
VG Lotta!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Spermiogramm

Antwort von Nummer9 am 23.08.2011, 21:33 Uhr

Schleiche mich mal ein: mein Mann hat es auch gemacht, war für ihn keine Diskussion wert. Erst Spermiogramm, danach noch genaue Untersuchung. Ergebnis: zu wenig und zu langsame Spermien, mit viel Glück könnte es was werden.
Ich bin übrigens gerade zum fünften Mal schwanger, davon drei Mal im ersten Zyklus. Zwei Fg und beim ersten Kind hat es so lange gedauert, weil ICH eine Hormonstörung hatte. Nach Behandlung dieser erwarten wir nun im Dezember unser drittes Kind, alles drei Jungs, also sooooooooo langsam können die Spermien gar nicht sein. Fazit: ein schlechtes Ergebnis beim Spermiogramm muss noch nichts bedeuten!
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schlechtes Spermiogramm

Hallo ich bin ganz neu hier und sehr verzweifelt! Bei meinem Mann hat man 100.000 bewegliche Spermien pro Milliliter festgestellt und man spricht bereits von einer ISCI die wir uns definitiv nicht leisten können! Ich hab den Mut und jegliche Hoffnung verloren! Kann mir jemand ...

von Engel2302 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogrammergebnis

Hallo meine Lieben!!! Da bin ich wieder................. Also ich muss ja sagen.......der Arzt ist ja mega pünktlich gewesen Die erste Frage die er mir gestellt hat war:" Sie sind in gynokolgischer Behandlung und es ist bisher ...

von JaneLando 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Kinderwunsch, Beurteilung Spermiogramm

Sehr geehrter Herr Prof. Michelmann, wir wären Ihnen für die Beantwortung folgender Fragen sehr dankbar: Wie bewerten sie die beiden sehr unterschiedlichen Ergebnisse der Spermiogramme: Spermiogramm 1 vom 15.03.11 Volumen: ...

von Hermann-H 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Frage zum bevorstehenden Spermiogramm

Hallo meine Mädels Mein Mann hat am kommenden Dienstag um 10:50 Uhr einen Termin zum Vorgespräch!!!!! Nun fragen wir beide uns ob ich da erstens mit muss und was da so gefragt/gemacht wird?????

von JaneLando 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm Bedeutung?

Hallo liebes Team, könnten Sie mir klar und verständlich sagen, was das SG meines Mannes für uns bedeutet? Vor Aufbereitung pH 7,8 Viskosität normal SermienKonz. 26,5 Mio./ml Motilität WHO A 19% schnell progressiv B 32% langsam ...

von Zauberwald 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm - Frage

Ich hab mal eine Frage: Sicher haben einige von euch schon mal ein SG bei ihren Partnern miterlebt. Bei uns ist es jetzt dann soweit. Jetzt gibts nur eine Unklarheit: Die Arzthelferin hat am Telefon keine Auskunft darüber gegeben, was für "Voraussetzungen" zu erfüllen ...

von Baeca 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

Mein Freund kam gerade vom Urologen zurück - hat erst am 25.einen Termin zur Probenabgabe Und nun sagte der Arzt, dass er fünf Tage vorher nicht darf - bin eigentlich von drei Tagen ausgegangen!? Sollte meinen ES nämlich um den 20./21. ...

von NadineC83 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

Guten morgen Mädels. Ich weiß nich ob das hier irgendwo im Forum schonmal gefragt wurde. Also wenns doppelt ist sorry Ich habe gelesen das ein Spermiogramm von der Krankenkasse übernommen wird wenn man mehr als 12 Monate vergeblich ...

von Nihasa 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

das zweite ergebnis vom spermiogramm meines freundes

also schreibe mal vom bericht ab.Makroskopisch : pH8 * 6 Karenztage Volumen 3ml * Cytur: neg* Spermiendichte 45 mio/ml (>20) Motilität lebhaft-- + träge 50% (>50%)/ unbeweglich 50%(co 30%) Agglutination nein im differenzial- Spermiocytogramm: normal 20(>15%) Borderline ...

von weißelillie 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

Jetzt rief gerade mein Freund an. E hat das ERgebnis: 40 MIllionen Läufer> sehr gut Beweglichkeit 20% statt 50 % Das ganze soll wohl auch etwas zu schleimig gewesen sein. Aber es kann laut dem Arzt auch daran liegen daß dadurch daß ich vorher meine Tage hatte die Karenz ...

von sternchen1410 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.