Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baeca am 22.03.2011, 21:03 Uhr

Spermiogramm - Frage

Ich hab mal eine Frage:
Sicher haben einige von euch schon mal ein SG bei ihren Partnern miterlebt.
Bei uns ist es jetzt dann soweit. Jetzt gibts nur eine Unklarheit: Die Arzthelferin hat am Telefon keine Auskunft darüber gegeben, was für "Voraussetzungen" zu erfüllen sind. Muss man da nicht irgendwie ne gewisse Zeit vorher enthaltsam sein? Oder ist das vor dem ersten Termin noch egal? Gibts sonst noch etwas, das zu beachten ist?

Und wie lange dauert es, bis man ein Ergebnis mitgeteilt bekommt?

 
5 Antworten:

Re: Spermiogramm - Frage

Antwort von happygirl2010 am 22.03.2011, 23:42 Uhr

Hallo Baeca,

bei uns ist es auch demnächst soweit. Meine Frauenärztin hat uns per E-Mail ein Merkblatt zugeschickt, da es doch schon so einiges zu beachten gibt. Zum Beispiel sollte man 5 Tage vorher nicht herzeln, sollte nicht in der Sauna gewesen sein, etc. Leider kann ich die Datei gerade nicht öffnen, aber ich versuche es gerne morgen auf der Arbeit nochmal und kann Dir alles rauskopieren.

Liebe Grüße und toi, toi, toi dass alles bei Euch/Deinem Partner in Ordnung ist
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm - Frage

Antwort von Nugua10 am 23.03.2011, 8:43 Uhr

Hallo,

die Karenzzeit beim SG wechselt von Labor zu Labor zwischen 3 und 7 Tagen. Die Probe muss innerhalb 30 Minuten ins Labor gebracht werden (wichtig: genaue Zeit merken) und dabei auf Körpertemperatur gehalten werden (Hosentasche oder unter den Pulli).
Am besten rufst Du dort noch einmal an und erfragst die genauen Bedingungen genau dieses Labors. Das ist relativ wichtig, da das Resultat sonst nicht mit den Standardwerten des Labors verglichen werden kann und damit nicht aussagekräftig wäre.

Viel Glück,
Nugua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm - Frage

Antwort von Mijou am 23.03.2011, 9:59 Uhr

Hallo,

mein Mann sollte drei Tage vorher "enthaltsam" sein. Das Ergebnis war nach einer Woche da. Weil mein Mann etwas schamhaft ist, durften er die Probe übrigens zu Hause "gewinnen" und in dem Döschen in einem Papierbeutel in die Praxis bringen. Es sollten lediglich nicht mehr als 40 Minuten verstreichen auf der Fahrt in die Praxis. Die meisten Praxen bieten diese Möglichkeit auf Nachfrage an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm - Frage

Antwort von minime82 am 23.03.2011, 11:56 Uhr

Meiner musste auch heut zum SG.
Da stand Enthaltsamkeit von 3-4 Tagen.
Bescheid bekommt man nach ca. 7 -10 Tagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogramm - Frage

Antwort von Jana77 am 23.03.2011, 20:37 Uhr

Hallo!

Also bei uns im Labor wird eine Karenzzeit von 4 Tagen empfohlen und die "Probengewinnung" vor Ort (einfach sicherer).
Der Befund (ohne Mikrobiologie) wird am gleichen Tag fertig.

Ich drücke euch die Daumen.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Spermiogramm

Mein Freund kam gerade vom Urologen zurück - hat erst am 25.einen Termin zur Probenabgabe Und nun sagte der Arzt, dass er fünf Tage vorher nicht darf - bin eigentlich von drei Tagen ausgegangen!? Sollte meinen ES nämlich um den 20./21. ...

von NadineC83 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

Guten morgen Mädels. Ich weiß nich ob das hier irgendwo im Forum schonmal gefragt wurde. Also wenns doppelt ist sorry Ich habe gelesen das ein Spermiogramm von der Krankenkasse übernommen wird wenn man mehr als 12 Monate vergeblich ...

von Nihasa 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

das zweite ergebnis vom spermiogramm meines freundes

also schreibe mal vom bericht ab.Makroskopisch : pH8 * 6 Karenztage Volumen 3ml * Cytur: neg* Spermiendichte 45 mio/ml (>20) Motilität lebhaft-- + träge 50% (>50%)/ unbeweglich 50%(co 30%) Agglutination nein im differenzial- Spermiocytogramm: normal 20(>15%) Borderline ...

von weißelillie 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

Jetzt rief gerade mein Freund an. E hat das ERgebnis: 40 MIllionen Läufer> sehr gut Beweglichkeit 20% statt 50 % Das ganze soll wohl auch etwas zu schleimig gewesen sein. Aber es kann laut dem Arzt auch daran liegen daß dadurch daß ich vorher meine Tage hatte die Karenz ...

von sternchen1410 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

So wir haben soeben die Probe für das Spermiogramm weggebracht. Montag kriegen wir das Ergebnis. mal sehen, bin echt gespannt. Das sah s wenig aus im Becher. Aber hauptsache, schnelle Schwimmmer , dann ist die Menge egal. Jetzt müssen wir uns irgendwie am WE ...

von sternchen1410 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Hormonstatus und Spermiogramm - wer hat schon Erfahrung?

Hallo Mädels, wir sind im 10ten ÜZ, hatte bisher nur im März und April einen ES, dazu schwankt meine Zykluslänge von 28 bis 38 Tagen. Am letzten Donnerstag war ich bei meinem FA, der sagte, dass ich im nächsten Zyklus an den ZT 5, 13 und 20 zur Blutabnahme kommen soll, mein ...

von pülpül 21.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

spermiogramm

hallo ich hab ne frage und zwar hatte ich bisher 2 spermiogramme beim ersten sagte der arzt ich hätte 9 mio tote spermien.das stand zumindest auf dem zettel den ich mitbekommen hatte fürs fertilitycenter.dort wude noch eins gemacht das viel so ...

von marek1986 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Montag Vorgespräch Spermiogramm....

Am Montag gehen mein Mann und ich zum Urologen/ Andrologen. Wir sind ja jetzt im 5. ÜZ und bisher hat es nicht geklappt. Es ist sicher gut zu wissen, ob beim Mann alles okay ist. Mein NMT ist am 14./15. April, aber bisher hab ich keine Anzeichen auf eine SS

von mimaje 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Schatz hatte heut Spermiogramm!

Heute morgen hat mein Schatz sein Sperma beim Urologen abgegeben. Morgen früh soll er dann anrufen und nach dem Ergebnis fragen. Obwohl ich schon davon ausgehe, dass alles in Ordnung ist, bin ich doch etwas nervös. Weil wissen kann man es ja vorher nicht.... Drückt uns die ...

von DieMari 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

Hallo. Ich habe ein Spermiogramm machen lassen und da kam raus das ist im Ejakulat nur 15,5 Millionen Spermien habe. Ich hätte gerne mal gewußt was so ein normales Spermiogamm hergibt, bzw. wie die Werte da so sind. Ich bedanke mich im Voraus. Gruß ...

von Babysteff 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.