Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von platschi am 02.03.2012, 23:13 Uhr

@platschi

Weinen heißt doch nicht, dass ein Kind traumatisiert wird.
Bei meinem Großen war ich skeptisch, was den Kindergartenstart betraf. Er war ein absolutes Mamakind, blieb höchstens bei Papa oder Oma mal ohne mich. Dann mit zwei der Kitastart (ich hatte eigentlich null Lust in meinen Job zurückzukehren!) - die ersten Tage mit mir waren okay, aber von dem Tag wo er allein bleiben soll, weinte er. Aber er hörte auf, sobald ich den Raum verließ. Nicht erst nach einiger Zeit, was auf Resignation hätte schließen lassen, sondern wirklich quasi sofort.
Bei der Kleinen habe ICH mich darauf gefreut, dass sie in den Kiga kommt. Und was meinst du, wie es lief? Ich wurde schon am ersten tag von den Erziehern weggeschickt, weil sie so toll dabei war. Als ich wiederkam, winkte sie mir zu und ging sofort wieder zur Rutsche. Keine Tränen, absolut nicht. Nach ein paar Tagen hat sie morgens mal kurz geweint, was aber eher der ungünstigen Bringesituation geschuldet war.
Von daher muss ich sagen - ja, es hat sehr wohl etwas damit zu tun, ob man als Mama loslassen kann. Denn meine Kinder sind sich in ihrer ganzen Art so ähnlich, ich bin mir absolut sicher wenn ich beim Großen selbst mehr davon überzeugt gewesen wäre, wie gut der Kiga für ihn ist, hätte es viel weniger Tränen gegeben. und umgekehrt hätte meine Maus sicher mehr geweint, wenn ich mir meiner Sache nicht so sicher gewesen wäre.
Und wie kann ein Kind gleich am Anfang bzw. nach ein paar tagen wissen, ob es sich wohl fühlt? Die Situation ist doch komplett anders als bis dato gewöhnt. In dem Alter können die wenigsten Kinder deutlich erklären was in dem Moment nicht richtig ist, sie wissen es doch oft selbst nicht. Also weinen sie, denn von Geburt an ist ihnen klar - ich weine, dann kommt Mama (oder jemand anders) und kümmert sich um mich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.