Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oeli_bene am 02.09.2008, 11:38 Uhr

@oeli_bene

Hi. Das System klappt seit 30 Jahren in Belgien wie in Frankreich. Langzeitschäden scheint es auch keine zu geben (eher scheint Familie deutlich wichtiger als in Deutschland zu sein). Die Kinder gewöhnen sich schnell ein und mehr als 5 Minuten weinen die Kinder auch nicht, wenn sie denn weinen. (Klar gibt es Ausnahmen, bei meinem mittleren das deutsche Kind dessen Mutter als einzige mit schlechtem Gewissen noch morgens ewig beim Kind hockte.)

Wie es in Deutschland vielerorts gehandhabt wird erscheint mir völlig überzogen und eher Ausdruck des latent schlechten Gewissens bezüglich kindlicher Frühbetreuung als entwicklungspsychologische Notwendigkeit. Ist die lange Eingewöhnungsphase nicht doch eher für die Mütter gedacht?

LG

Oeli_bene


p.s. Mittlerer hat heute ersten Tag in neuer ecole maternelle (= 2. Jahr Kindergarten). Wir waren mit, der grosse Bruder auch. Am Donnerstag (Mittwoch ist keine Schule) geht er ganz normal morgens hin und nachmittags zurück. Klar wird er sich am Donnerstag an mich klammern, soll ich da lieber noch ne Stunde mit herumsitzen? Dann hört er überhaupt nicht auf zu heulen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.